RGB LED Lüfter anschließen ROG 470-I

Tammy

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.166
Huhu,

ich würde gerne drei Gehäuselüfter mit RGB Beleuchtung an dieses MB anschließen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html

Und um diese Lüfter handelt es sich:

https://geizhals.de/bitfenix-spectre-rgb-schwarz-bff-rgb-12025-rp-a1881478.html

Ich hatte bisher noch nie einen Lüfter mit RGB Steuerung und wollte diese über Aura Sync regeln und bin mir nun aber nicht über den Anschluss am Mainboard sicher.

Da mein MB nicht sehr viele Lüfteranschlüsse besitzt, wollte ich wie gewohnt einen Adapter nutzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MS97RSX/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Mein Adapter macht allerdings aus einem 4Pin 1x4Pin und 2x3Pin, ist also nicht baugleich.

Wenn ich jetzt also per Adapter alle drei geplanten Lüfter per Adapter an meinem 4Pin MB Anschluss angebracht habe, wie schließe ich denn dann bitte die RGB Anschlüsse an, ich habe ja nur einen Stecker auf dem MB dafür.

Entschuldigt bitte, wenn die Frage schon mal beantwortet wurde oder ich einen Denkfehler begehe, wie gesagt, ich habe keinen Plan von RGB Anschlüssen.

Danke :)

Hm, manchmal hilft es wirklich die Beschreibungen zu lesen:

Mehrere Bitfenix Spectre RGB Lüfter können mit beiliegenden Kabeln direkt hintereinander geschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc

CLK

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2018
Beiträge
86
Hey Tammy,

die Lüfter haben zwei Anschlusskabel: ein Kabel zum Anschließen des Lüfters, ein Kabel zum Anschließen der LEDs. Hier ist das Splitterkabel für die Lüfteranschlüsse also kein Problem!

Dein Mainboard hat zwei verschiedene RGB-Header, einmal einen Header für nicht einzeln adressierbare RGB-LEDs, und einmal einen für einzeln adressierbare LEDs. Wie der Name verrät lassen sich die LEDs dann entweder nur zusammen oder einzeln ansteuern. Der von Dir angegebene Lüfter ist nicht einzeln adressierbar, die andere Variante wäre dieser hier:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/bitfenix-spectre-addressable-rgb-schwarz-bff-add-12025-rp-a1881528.html

Um mehrere Lüfter anzusteuern, bräuchstest Du noch einen HUB/Controller, da sich RGB-Lüfter nicht in Reihe schalten lassen. Viel Erfolg! :)
 

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.166
Huhu CLK :)

Vielen Dank für dein Feedback, kannst du mir denn einen HUB empfehlen?
 

Joc

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
1.131
@Tammy

Wie weit können zwei Lüfter entfernt verbaut werden bzw. wie lang sind die Kabel?
Reicht das beiliegende Material um etwa in einem Midi-Tower von der Front nach hinten zu kommen?

LG
Joc
 

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.166
Die Lüfter sind noch unterwegs, deswegen kann ich das nicht abschließend sagen, aber durch den Adapter und das ITX Gehäuse sollte es keine Probleme mit der Erreichbarkeit geben :)

Das Case ist ein InWin 301.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc

Tammy

Rear Admiral
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
5.166
Super, danke schön :)

Dir auch schöne Feiertage!
 
Top