Test RGB-LED-Plattformen im Test: Aura, RGB Fusion, Mystic Light und iCUE im Vergleich

bone3dw schrieb:
....dauerhaft zu 6-10% zu beanspruchen....
das ist mir auch aufgefallen und ehrlich gesagt geht es mir auch auf den geist. anstatt 32 grad idle habe ich immer 40 grad package temperatur. wenn ich ICUE schließe und alle lichter ausschalte, spare ich laut der Corsair RM850I anzeige ca. 40 watt. da die software recht neu ist, wird sich daran in naher zukunft nicht viel ändern. das ist halt ein kompromiss, dass man eingehen muss wenn man sich für die LED beleuchtung entscheidet.
 
Willi-Fi schrieb:
Farbwerk braucht eigene LEDs.

Man braucht eine Software um alle Hersteller unter ein Dach zu bringen.
Jeder Controller/Steuerung braucht LEDs. Wenn 4pol RGB (+12V/-R/-G/-B) Stripes/Anschlüsse am Lüfter vorhanden sind und eine nicht MB Ansteuerung gesucht/gewünscht ist (wie von Bunkeropfer) kann man das Farbwerk in den Fokus nehmen. Außer den allgemeinen Effekten kann auch mit Farbwerk und Aquaero die Temperatur von was auch immer auf die Stripes/Lüfter LEDs projiziert werden. In Etwa: Blau= Kalt / Grün = Normal alles OK / Rot=Hot! Vereinfacht dargestellt.
 
Ich nutze bei mir RGB Fusion und muss sagen ich bin zufrieden. Am Anfang gab es Probleme mit dem Ram (Trident Z RGB) aber das hat sich gegeben.

Ein größerer Problem habe ich tatsächlich im Zusammenspiel mit dem Gehäuse (Evolv X). Wenn dieser per adressierten Header mit dem Mainboard verbunden ist, geht nach dem Ausschalten vom PC's der Lüfter vom Netzteil an und bleibt es auch.
Fand/Finde ich etwas komisch.
 
bone3dw schrieb:
Hi, danke für das ausführliche Review.

Ich selber habe ein System, dass komplett auf Corsair iCUE setzt. (3 LL-Lüfter, 1x AIO H115i Pro, 1x Lightstrip, 1x Vengence Pro RGB RAM. Alles neu und frisch installiert. Nun ist mir eine deutlich höhere CPU Auslastung aufgefallen. Der PC kommt nicht mehr auf seinen Ruhepuls von 800mhz sondern powered dauerhaft.
Corsair Support sagt, dass das Verhalten normal ist für die RGB Steuerung... what? 6 Cores auf 4,9ghz getaktet dauerhaft zu 6-10% zu beanspruchen kommt mir dann doch etwas extrem vor... evtl. etwas dass in so einer Review auch beleuchtet werden könnte?

Anhang anzeigen 738292Anhang anzeigen 738293

Was bedeutet das für die zusätzliche Hitzeentwicklung und den Stromverbrauch?

lg, guten Rutsch
Also iCUE zieht bei mir 0,5-1,2% CPU Leistung und steuert quasi meinen ganzen Rechner.
- 5 x LL140 Lüfter über Commander Pro
- H115i Platinum
- 4 x 8 GB Vengeance RGB Pro
- K95 Platinum Tastatur
- Glaive RGB Maus
- MM800C Mauspad
- HS70 Wireless Headset

Man muss nur drauf achten, den Vengeance RGB Pro NICHT mit aktivierter vollständiger Softwarekontrolle laufen zu lassen (zieht fast 20% CPU..) und außerdem muss man anklicken, dass nur die verbundenen Geräte angezeigt werden. Dann sollte die CPU Last bei unter 2% liegen - in jedem Fall zu jeder Zeit.

Ich finde iCUE definitiv am besten. Vorallem die Profilfunktion finde ich genial und ist das Totschlagargument schlecht hin. Keine andere RGB Software kann die Farbe des Systems automatisch verändern, wenn man Programm X öffnet (bspw alle internals und externals gehen auf static Blau sobald man Word öffnet. Oder auf static Grün wenn man Excel öffnet etc). Genau das ist für mich der riesen Vorteil von iCUE (setzt aber natürlich ein volles Corsair System voraus, um das wirklich ausschöpfen zu können).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CLK
shadowrid0r schrieb:
Jeder Controller/Steuerung braucht LEDs. Wenn 4pol RGB (+12V/-R/-G/-B) Stripes/Anschlüsse am Lüfter vorhanden sind und eine nicht MB Ansteuerung gesucht/gewünscht ist (wie von Bunkeropfer) kann man das Farbwerk in den Fokus nehmen. Außer den allgemeinen Effekten kann auch mit Farbwerk und Aquaero die Temperatur von was auch immer auf die Stripes/Lüfter LEDs projiziert werden. In Etwa: Blau= Kalt / Grün = Normal alles OK / Rot=Hot! Vereinfacht dargestellt.

Die Darstellung ist das nächste Problem. Ohne es gesehen zu haben kaufe ich nicht mehr. Also ich erwarte von den Herstellern zu jedem Minieffekt ein Video.

Mein altes Mainboard hat noch +12v für RGB und die neue Version fängt mit +5v "digital" an. Ob man heute noch +12v LEDs kaufen sollte?
 
@Dark-Silent
Wenn du hellseher bist und deshalb im Vorfeld weißt wieviel von welcher Sorte benötigt wird mag das stimmen, da diese aber höchst unwarscheinlich ist benötigst du einen Mindestbestand um auf Bedarfsschwankungen reagieren zu können.

Da ich aber den Eindruck habe das du es nicht verstehen willst kann ich mir erneut weitere Diskussionen schenken.
 
Hab 6 verschiedene Launcher um verschiedene Spiele unterschiedlicher Hersteller zu spielen und ihr heult rum wegen 2 Launcher für RGB Software ? #Faceplam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
Rush schrieb:
Hab 6 verschiedene Launcher um verschiedene Spiele unterschiedlicher Hersteller zu spielen und ihr heult rum wegen 2 Launcher für RGB Software ? #Faceplam
Ja, weil verschiedene RGB Software nicht gut miteinander harmonieren. Mystic Light steht bspw. bei Nutzung des Corsair Vengeance Rams in stetigem Konflikt zur iCUE ansteuerung. Es ist also weitaus problematischer, als du es dir scheinbar vorstellen kannst.
 
Willi-Fi schrieb:
Die Darstellung ist das nächste Problem. Ohne es gesehen zu haben kaufe ich nicht mehr. Also ich erwarte von den Herstellern zu jedem Minieffekt ein Video.

Mein altes Mainboard hat noch +12v für RGB und die neue Version fängt mit +5v "digital" an. Ob man heute noch +12v LEDs kaufen sollte?
Das hängt doch maßgeblich von den Erwartungen an die Effekte ab.
Ich will ´Rainbow´ Lauflicht auf dem Stripe, Grafikkarte, MB und/oder Lüfterledring -> Ich benötige digital Adressierbare Ausstattung.

Ich will gleiche Farbe auf/an allen beteiligten Komponenten -> 4pol. 12V RGB

Ich will die Temperatur der jeweiligen Beteiligten auf/an den Beteiligten jeweils anzeigen/apaptieren nach dem Muster (Hier vereinfacht so genannt. In Echt sind die Farbwechsel fließend) Blau=Kalt. Grün=OK, Rot=Hot!
Ich benötige HWInfo64, Aquaero 6LT, Farbwerk (Je nach Summe der Beteiligten auch 2x farbwerk). Jedes beteiligte Teil kann Temperaturvisualisiert werden. Der Aufwand und die Kosten sind hoch. Der Effekt dafür Einmalig. Und mit einem Blick in die Scheibe weißt du was wo Phase ist...

Zu allen aktuellen Steuerungen findet man 1000de Videos in YouTube...
Mein PC leuchtet überwiegend blau bis türkies. Die Vega schafft es auch ab und an bis orange. Im Sommer an den ü35°C Tagen war auch mal rot dabei auf allen Komponenten...

Falls man überwiegend Temperaturen visualisieren möchte aber auf die Adressierbaren Effekte nicht verzichten kann oder will kann man auch bei Aquacomputer nach ´RGBpx´ googeln und das Ganze kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
SimRacer925 schrieb:
Ja, weil verschiedene RGB Software nicht gut miteinander harmonieren. Mystic Light steht bspw. bei Nutzung des Corsair Vengeance Rams in stetigem Konflikt zur iCUE ansteuerung. Es ist also weitaus problematischer, als du es dir scheinbar vorstellen kannst.
hier muss ich kurz nachhacken. was passiert denn wenn ICUE und MSI ML gleichzeitig laufen?
 
*** schrieb:
hier muss ich kurz nachhacken. was passiert denn wenn ICUE und MSI ML gleichzeitig laufen?

Nur mal ein paar Beispiele (im wesentlichen funktioniert teilweise Beleuchtung einiger Komponenten gar nicht mehr oder nur teilweise)

http://forum.corsair.com/forums/showthread.php?t=177272

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=308611.0

https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/9f0k6r/icue_msi_mysticlight_oof/

https://www.reddit.com/r/Corsair/comments/9tc18y/corsair_icue_msi_mystic_light_halloween_nightmare/

Ein Grund, wieso ein MSI Mainboard für mich sofort ausgeschieden ist, wo ich vor einigen Wochen vor der Entscheidung stand, welchen Hersteller ich bei meinem Z390 Board nehme. Im Endeffekt ist es Asus geworden, weil Aura Sync wohl am wenigsten mit iCUE conflicted.
 
SimRacer925 schrieb:
Ein Grund, wieso ein MSI Mainboard für mich sofort ausgeschieden ist, wo ich vor einigen Wochen vor der Entscheidung stand, welchen Hersteller ich bei meinem Z390 Board nehme.

Genau da liegt eben das Problem, weil es keine einheitlichen Standards für RGB-Beleuchtung und die notwendige Software gibt. :rolleyes:
Da ich persönlich auf RGB-Kirmes keinen Wert lege, konnte ich mich bei der Auswahl eines neuen Boards auf andere, für mich wichtigere Eigenschaften, konzentrieren... ;)
 
macht doch mal eine Umfrage wieviel denn für und wieviele gegen RGB sind
 
Raucherdackel! schrieb:
Ich gehe davon aus, dass hier Intel Systeme benutzt wurden. Schade, ich hätte AM4 benutzt, wegen dem AMD Wraith, der auch einen RGB Ring besitzt und mit beiden Anschluss Optionen ausgestattet ist.

Hey Raucherdackel, es wurden ausschließlich X470-Boards benutzt und der Wraith Prism ist auch in fast allen Videos eine verwendete Komponente mit 12V-G-R-B- Anschluss. ;)

Botcruscher schrieb:
Wir sollten bei zukünftigen Test drauf achten. Wenn da kein Software unabhängiger Schalter existiert sollte und CB das bei den Test nicht selber als Mangelhaft bewertet, dann muss eben der Bling-Bling-Bullshit community award her.

Es wurde lobend erwähnt, wenn die Software aus dem BIOS heraus steuerbar/deaktivierbar ist. Da es keine verbauten Hardwareschalter auf Mainboards/RAM oder Grafikkarten gibt, wäre es müßig da immer darauf herumzuhacken.

Alternativ kann man die Komponenten (vor allem wenn man keinen Wert auf Sichtbarkeit und Beleuchtung legt) in ein geschlossenes Gehäuse packen, dann blinken die auf Standard unbemerkt vor sich hin! ;)

1stSlave schrieb:
macht doch mal eine Umfrage wieviel denn für und wieviele gegen RGB sind

Laut unserer Jahresumfrage (Stand 31.12.18) haben

44,1% eine aktive RGB-Beleuchtung und

8,7 % haben diese bewusst zusammengestellt. :)

Euch allen einen guten Rutsch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk
CLK schrieb:
Laut unserer Jahresumfrage (Stand 31.12.18) haben

44,1% eine aktive RGB-Beleuchtung und

8,7 % haben diese bewusst zusammengestellt. :)
Naja, man kann es auch treffender sagen:
  • Ja, zwangsweise bei einer Komponente mit bei – 32,4 %
  • Ja, ich habe es auch mit diesem Ziel zusammengestellt – 7,9 %
  • Nein – 59,7 %
Bei 1 natürlich unklar, ob diese dann auch gewollt genutzt wird oder (ist bei meiner Asus Strix RX480 der Fall) vor sich hinleuchtet, weil sie drauf ist. Ich wüsste nichtmal, ob die Beleuchtung kaputt ist, da Gehäuse geschlossen...
Jedenfalls sind diejenigen, die Funzeln wollen, definitiv in der Minderheit.

Bei meinem Laptop ist auch RGB drin, nämlich als Tastaturbeleuchtung und vorne ein Balken. Aber am Laptop macht es ja noch Sinn, zumindest unter der Tastatur (auch wenn ich die auf gedimmtes Weiß gestellt habe, eine weiße Beleuchtung, wie bei meinem alten Dell XP15, wäre auch ausreichend gewesen). Aber der ganze Laptop muss nicht aussehen wie auf der Kirmes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Vindoriel,

klar, diejenigen, für die "RGB" ein Hauptaspekt war sind in der Minderheit. Und bei der Kategorie, bei denen RGB zufällig mit verbaut ist, gibt es sicher einige die das dann komplett ignorieren. Aber eben auch diejenigen, die es nicht absichtlich gekauft hätten, es aber durchaus nett finden (und ansteuern wollen)! ;) Wie gesagt, diejenigen die es nicht interessiert haben es wie Du auch wahrscheinlich in einem geschlossenen Gehäuse verbaut. Geschmäcker sind verschieden! :)
 
SimRacer925 schrieb:
Es ist also weitaus problematischer, als du es dir scheinbar vorstellen kannst.

Was ich mir Vorstelle lass mal lieber meine Sorge sein. Man muss es natürlich auch ausreizen und gleich alle RGB Hersteller in ein Gehäuse packen!
 
Rush schrieb:
Was ich mir Vorstelle lass mal lieber meine Sorge sein. Man muss es natürlich auch ausreizen und gleich alle RGB Hersteller in ein Gehäuse packen!
Wer packt denn alle RGB Hersteller in ein System? Deine Kommentare hier sind ehrlich gesagt unerwünscht wenn man schon mit "#Facepalm" aggressiv kommentiert...
 
Jaja quatsch mich nicht voll!
 
@ComputerBase: von mir noch der Hinweis, bei Asus Aura kann man eine konfigurierte Lichtfolge dauerhaft im BIOS hinterlegen und es dann anschließend bei Bedarf wieder deinstallieren. Das minimiert Konflikte mit anderen Produkten wie FusionRGB und ist nen sehr nützliches Detail.
Ergänzung ()

Ich kann so beispielsweise die Effekte meines Asus Boards perfekt mit der Gigabyte GPU abstimmen ohne dass eines der Programme rumzickt.

IMHO ist eine Kinderdisko im PC auch lächerlich, aber hochwertig eingestellte Beleuchtungen sind ein guter Ersatz für klassische Farbnuancen (als Teil der Lackierung). Heutzutage kann man sich eine dezent gestaltete Hardware kaufen und dann je nach Geschmack gar keine Farben, dezente oder auch aufwändige Effekte nutzen. Find ich super diese Freiheit! 🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sysnet
Zurück
Oben