RGB Lüfter + LED Streifen

Angron

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon etwas recherchiert aber ich denke ich brauche doch Unterstützung bei meinem Vorhaben und daher probiere ich es mal hier.

Vorab schonmal ist mir schon klar, dass das ganze grundlegend nur Optik ist und in meinem Rechner eine Club Beleuchtung einzubauen nicht jedermanns Sache ist.

Ich habe Platz für 10x120er Lüfter und dazu habe möchte ich noch LED Streifen einbauen. Aktuell habe ich das auch schon drin aber bisher laufen die Streifen über AuraSync, 5 Lüfter über eine Controller Fernbedienung, 2 Lüfter + AiO WakÜ (CPU) haben eine kleine Steuerung mit 3 Schaltern in der Verkabelung und 3 Lüfter laufen über TTRGB Plus.

Der Plan ist (auch wenn das etwas Kosten wird) 10 gleiche 120er + noch ein paar LED Streifen (als Daisychain 4Pin) anzuschließen und alles gleichzeitig zu steuern.

Mainbaord: ASUS X99-A II - ATX

Die Fans würde ich über Y-Kabel verbinden und auf die Mainboard Slots verteilen. Die LED Streifen hängen am 4PIN RGB Anschluss auf dem Mainboard. So wie ich das verstanden habe sind die nicht einzeln ansteuerbar sondern nur alle zusammen, was auch ok ist.

Was wäre jetzt der sinnvollste weg das zu bewerkstelligen? Über einen Hub? Kann man mehrere Lüfter per Y-Kabel an einen Hub Slot packen oder 2 Hubs verbinden? Muss man evtl. beachten wieviel man an einen Anschluss auf dem Mainboard packt, damit die Anschluss nicht abrauchen?

Bin für alle Infos, Kaufvorschläge und Hinweise dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Da steht 120 steuerbare LEDs, bei 10 Lüftern+ Streifen knacke ich die 120 bestimmt. Was würde das für die 120+ LEDs bedeuten? Kann ich 2 kaufen und aufteilen falls die 120+ mit einem nicht angesteuert werden können?
Und zum Verständnis, muss ich bei dem Controller dann nur Sata anschließen und per y-Stücke soweit aufsplitten, dass ich genug slots habe oder schließe ich den Controller an einen Hub an und die Lüfter an den Hub?
4 Pin ist korrekt.
 
Ich hab das in dem RGB Monster bei dem Kumpel mit Aquacomputer Hardware gelöst.
Die haben haufenweise verschiedene Controller Adapter und Splitter.

Wenns nur um LEDs geht dann wäre ein Farbwerk 360 eine Idee da kommen auch gleich aRGB Streifen mit im Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimbeamelch
Zurück
Oben