A-RGB Anschluss nur 1x vorhanden

Das Anschließen ist ja eigentlich ganz simpel. Pumpenstecker an den AIO_PUMP Stecker vom MB, CPU Lüfter an den CPU_FAN Header am MB und die A-RGB 3 Pin Stecker an das Y-Kabel und das Y-Kabel dann an den A-RGB Header vom MB. So sollte es eigentlich korrekt sein, oder?

Wobei es den All-in-One Stecker gibt bei der Wakü. D.h der steuert Pumpe und Lüfter gleichzeitig, glaube den schließe ich dann einfach nur an CPU_FAN an, sollte damit passen

Wenn du meinst, dass ich damit hinkomme, dann lass ich die Bestellung erstmal so. Habe nun die Wakü: ARCTIC Liquid Freezer III 240 A-RGB bestellt und dazu den Y-Adapter: upHere 1zu 4 Splitterkabel Y-Kabel 5V 3PIN ADRESSABLE RGB-Lüfter-Hub/Splitter für Gehäuselüfter Splitterkabel Verlngerung,schwarz.

Somit sollte es eigentlich passen.
 
Der Arctic Liquid Freezer hat in der Tat nur einen bzw. 2 Anschlüsse (bei RGB).

Der LF wird nur an den CPU Fan (wie du schon geschrieben hast) angeschlossen. Der LF hat aber eben auch noch einen Stecker, an den du ein weiteres RGB-Gerät anschließen kannnst. Dafür brauchst du kein Y-Kabel.
 
Ah, ok. Gut, dann bräuchte ich das Y-Kabel nicht. Ich werde mir das ganze mal am Samstag in Ruhe anschauen. Hab mir den PC vor 3 Tagen selbst zusammen gebaut. Samstag sollte der PC dann komplett fertig sein. Wenn ich das Y-Kabel nicht brauche, behalte ich es trotzdem. Man kann sowas immer mal wieder gebrauchen.
 
Captori1991 schrieb:
bei ASUS angerufen.
Du kannst da ja nachsehen und dann ausrechnen. Also was kann der Header am Mainboard (welches ASUS ist es bei dir) und was benötigen die RGBs der Lüfter. Kannst uns ja das Model von Uphere mal nennen.
 
upHere 5x Lüfter:
https://www.amazon.de/upHere-Lüfter-Gehäuselüfter-Controller-PF1206-5/dp/B07VV338MH/

Wakü:
https://www.amazon.de/gp/product/B09VH4M76W/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

ASUS Mainboard:
https://www.amazon.de/dp/B089HFR9CX?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Kann mir einer das mal ausrechnen? Bin da leider nicht so gut drine. Also eigentlich, müsste das mit den RGB Lüftern funktionieren mit dem Y-Adapter. Wenn nicht, dann kann ja nix kaputt gehen, dann gehen halt paar Lüfter nicht. Werde ich ja dann sehen, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen bzw. doch zu nem Controller zurückgreifen der ans Netzteil geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Captori1991 schrieb:
Kann mir einer das mal ausrechnen?
Asus gibt an, dass der Header, wie bei vielen anderen Mainboardherstellern auch, 3 Ampere händeln kann.

Captori1991 schrieb:
upHere 5x Lüfter:
Da ist wohl schon ein HUB bei. Dann kannst du von dort über das Splitterkabel gehen.
Zum Verbrauch der RGB-Komponente gibt upHere in der Beschreibung leider nichts an.

1708617617806.png
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Da ist wohl schon ein HUB bei. Dann kannst du von dort über das Splitterkabel gehen.
Ok, habe gerade mal ein Video zu den Teilen angesehen. An den Hub kannst du nicht. upHere nutzt hier einen eigenen 6 Pin Connector über den dann alles geregelt wird. Also nicht wie bei anderen Lüftern 4 Pin PWM für die Drehzahl und 3 Pin für das RGB. Zudem hat der Lüfter wohl eine feste Drehzahl von 1100 rpm. Das ist natürlich mal richtig kacke.


Dann kannst du die beiden Arctic Lüfter der AiO direkt mit dem ARGB-Header des MB verbinden. Nur kannst du dann die Farben nicht gleichzeitig synchronisieren zu den upHere.
 
Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Asus gibt an, dass der Header, wie bei vielen anderen Mainboardherstellern auch, 3 Ampere händeln kann.


Da ist wohl schon ein HUB bei. Dann kannst du von dort über das Splitterkabel gehen.
Zum Verbrauch der RGB-Komponente gibt upHere in der Beschreibung leider nichts an.

Anhang anzeigen 1457250
Ergänzung ()


Ok, habe gerade mal ein Video zu den Teilen angesehen. An den Hub kannst du nicht. upHere nutzt hier einen eigenen 6 Pin Connector über den dann alles geregelt wird. Also nicht wie bei anderen Lüftern 4 Pin PWM für die Drehzahl und 3 Pin für das RGB. Zudem hat der Lüfter wohl eine feste Drehzahl von 1100 rpm. Das ist natürlich mal richtig kacke.


Dann kannst du die beiden Arctic Lüfter der AiO direkt mit dem ARGB-Header des MB verbinden. Nur kannst du dann die Farben nicht gleichzeitig synchronisieren zu den upHere.
Ohje.... 1100rpm nur? Ich glaube ich sollte die Lüfter wechseln. Das ist relativ wenig...

Was würdest du mir empfehlen wenn ich jetzt alle 5 Austauschen würde von upHere? Also 3 RGB Lüfter vorne, 1 RGB Lüfter hinten, oben ist ja die Wakü mit Radiator + 2 RGB Lüfter dran von ARCTIC.

Da es das 4000D Airflow Gehäuse ist, reichen 120mm Lüfter. Glaube sogar 140mm passen nicht so gut rein, würde alles etwas eng werden.

Hätte mich vielleicht vorher Informieren sollen. Mein neuer PC sieht aktuell so aus.... Oben natürlich noch die Wakü Samstag.
WhatsApp Bild 2024-02-22 um 18.27.04_b8dfa817.jpg
 
Captori1991 schrieb:
Was heißt da nur? Ich kriege oberhalb von 800 rpm die Krise. Lieber sind mir 600 oder sogar noch weniger. :D

Ne, 1100 rpm maximal wären völlig ausreichend. Aber Lüfter mit fester Drehzahl kämen mir definitiv nicht ins Haus...
 
Captori1991 schrieb:
keine Feste drehzahl, kann mit der Fernbedingung einstellen
Nope. laut Beschreibung haben die ein feste Drehzal von 1100 rpm +- 10%
 
Da du ja die Arctic RGB AiO kaufst, wurde ich schauen was dort für RGB Lüfter drauf sind und diese in passender Anzahl dazu kaufen.
 
Captori1991 schrieb:
bei F+ und F- Fan
Wo, auf der Fernbedienung? Die Tasten gibt es doch nicht, wenn ich das richtig sehe.

1708624873198.png
 
Captori1991 schrieb:
Sowas wäre doch nice.
Die Lüfter der Freezer 3 sind laut Arctic Homepage diese hier:

1708625198967.png

Das RGB beim Lüfter braucht 0.4 Ampere. Dein MB kann am ARGB Header 3 Ampere, bedeutet du kannst Safe (3÷0.4=7,5) 6 der Arctic-Lüfter per Splitterkabel anklemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captori1991
Zurück
Oben