RGB wert für schwarz/weiss

xyz-

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.109
Hallo

kann mir bitte jemand sagen welche RGB werte (Farbraum) ich nutzen muss das,
ich ein schwarz/weiss bild habe.



:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Graustufen z.B. 24-bit (wobei dann z.B. jeweils R=G=B ist).
Für Monochrom reicht logischerweise auch 3-bit.
 
RGB bezeichnet eine Farbe (0,0,0) ist schwarz, (255,255,255) ist weiß.

Ein Schwarzweißbild kann man auf verschiedene Weise erzeugen, in der Regel wird aber ein Graustufenbild gemeint.
Für ein Schwarzweißbild muß du Schwellenwerte definieren, ebenso für Graustufen.

Probiere bei deinem Bild z.B. mit PfotoFiltre rum (gibt es auch als Portable Version).
 
RGB ansich ist ein Farbraum, in dem die Farben R = Rot, G = Grün und B = Blau additiv gemischt werden. In der Computertechnik wird wie immer alles digitalisiert und die "Tiefe" der einzelnen Kanäle (R,G,B) in Bit angegeben. Gängige Bit-Tiefen für die einzelnen Kanäle sind 8, 16 und 32 Bit pro Kanal. Grautöne erzeigt man, wie "powerfx" schon schrieb, indem der Wert aller Kanäle gleich ist.
 
naja ich muss den Bildschirm auf s/w einstellen,

das Problem ist ich muss einige dinge schreiben aber ich bekomm schon,
nach ca. 20min augenschmerzen, ich vertrag die Voreinstellungen: srgb/6500k nicht

oder kann mir sonst jmd eine Einstellung empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube nicht, daß das so geht. Da wirst du nur Farbkanäle verstärken und abschwächen können.
 
Versuch die Helligkeit des Monitors zu senken. Eine zu starke Helligkeit führt zur Ermüdung der Augen. Der Grund warum viele Programme in professionellem Bereich mit einer schwarzen Oberfläche daher kommen.
 
Helligkeit ist schon auf nurmehr 35% und darunter wird's schwer was zu erkennen,
also es wirkt bei mir so nach ca. 20min bekomm ich augen schmerzen und werde total müde

edit:

so habs nun mit dem ccc eingestellt, boah ist das altmodisch,
aber viel viel angenehmer.

gleich mal testen wie sich das. z.b. in games auswirkt

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist angenehmer zum schreiben,
ja zockn das hat jetzt aber Stil, vor allem WoT sieht jetzt richtig gut aus ;)
--------

hab jetzt als alternative 9300k, leichten blau stich aber auch nicht unangenehm
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gibt's nur 3 vor Einstellungen:

6500k
9300k
srgb
----------

ich hab das jetzt anderst gelöst, ich hab jetzt einfach unter Windows Anpassung das desgin namens Kontrast schwarz
 
Zurück
Oben