Riadcontroller Firmware update sinnvoll? -SSDs-

Kerim10

Lieutenant
hallo,
ich habe 3 Mtron SSDs an meinem Areca Arc-1210 Raid controller hängen.
mir ist aufgefallen, dass die firmware von 2007 noch ist.
bringt evtl. eine neue firmware eine kleine performance steigerung? vorallem in hinblick auf die relativ neue ssd-technik?

danke im voraus

Die frage kann ich leider nicht beantworten. Da musst du HisN bzw. snoopy69 fragen.

wie groß sind deine SSDs ?

3x16gb
wäre ganz nett wenn man die performance noch steigern könnte ^^ kann ja sein, dass der ssd-support noch verbessert wurde oder so.

Sag mal kannst du mal HD tune und crystal disk bench laufen lassen ?

Die Firmware wirdd nix bringen, da nach meinen etwas älteren Wissensstand die Raid-Controller-Hersteller sich noch weigern die SSds zu "optimieren".
Ist bei 3Ware jedenfalls stark der Fall.

habe mal screens von hdtune gemacht, finde die aber grade nicht^^
sitz auch an einem anderen pc gerade, aber ich kann dir sagen
max. transferrate: 317mb/s
min. transferrate: 266mb/s
average: 303mb/s
access-time: 0,1ms
burst-rate: 372mb/s
cpu-usage: 6,7%
@hdtune blocksize 64kb

sollte das nicht besser sein?also ich beschwer mich nicht^^ aber...

@snake: oh das ist schade. wie alt ist denn dein wissen? :D es gibt ja relativ neue firmware (zumindest 12.08)

Das sollte schon hin kommen.

@surfix:
ok, ist gut sowas zu hören. aber in windows selbst läuft auch alles bestens, nur der start von windows dauert einfach 18(!!!) balken! :( also der windows-ladebalken beim booten wandert 18 mal durch. bis der willkommen-screen kommt...das ist doch nciht normal. nicht einmal mit hdd :D und erst recht nicht mit ssd
edit: und das mit (relativ) frischen system. nicht viele progamme instlaliert, nur das nötigste und fast keine autostartprogramme

Wenn die SSDs am controller hängen dann dauert das schon länger. Denn der Controller muss erst installisiert werden. Und das nimmt eben zeit in anspruch.

Ich freu mich schon auf meinen Hyperdrive5:evillol:

das teil brennt.

..ja, aber der controller fährt doch vorher hoch. und ist doch logischerweise beim windows boot fertig^^ wiso dauert das dann trotzdem länger...also ist nicht tragisch aber ich fand es komisch. wenn das so ist, wie du sagst ist ja alles ok ;)

Ich mein so oft boote ich nicht. wenn der PC läuft dann läuft der auch mal ein paar wochen durch:D

Was hast überhaupt bezahlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm. Sonst kommt mein clone schaf bei dir vorbei:D

~250€ controller
3x220€ ssds XD
unter 1000€^^
aber ich genieße es :)

ich weiß nicht. ich hätts nicht gemacht.

Weil ich wie gesagt hald den hyperdrive5 da hab. Das teil ist zu göttlich.

ähm ich habe gelesen so ein hyperdrive5 hat read 175mb/s oder so und du musst noch ram riegel kaufen (die auch nicht sehr billig sind, wenn man genug speicherplatz haben will).
oder ist die access time atemberaubend oder waaaas??

also außer dem unterschied der zugriffszeit (0,0 zu 0,1) finde ich jetzt keinen riesen vorteil ehrlichgesagt. das soll jetzt hier kein battle werden (ssds vs. hyperdrive) :D aber z.b. die intel ssd überragt doch. den unterschied von 0,0 zu 0,1 in der access time spürt man doch jetzt nicht wirklich so stark oder? ^^ und das oder der(?) hyperdrive ist doch einiges noch teurer rechnet man für 32gb den ram mit (im gegensatz zur intel slc).
ich weiß nicht was ich übersehen habe. aber ist ja auch egal, ist eh beides hammer ;)

Ich zihe den hd5 der Intel SSD auf jedenfall vor.

Zurück
Oben