Update sinnvoll?

MichaOL

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • eher nein, wenn dann ältere Games, aber das wäre vernachlässigbar

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Höchstens Bluray Rips, dazu selten Musikbearbeitung (Wavelab) oder Fotobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

sollte schon leise und stromsparend sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

zur Zeit nutze ich Philips 288P, volle 4k Auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU) AMD A10-5700 mit CPUK Arctic Freezer A30 AM3+/AM3/AM2+/AM2/FM2/FM1
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Mainboard Gigabyte GA-F2A75M-D3H AMD A75 So.FM2 Dual Channel DDR3 mATX Retail
  • Netzteil: Be Quiet evtl ein 530W be quiet! Pure Power L7 80+ , stammt aber wohl aus dem Umbau davor, also 2009 denke ich
  • Gehäuse: von dem VorVor Umbau.... könnte auch mal ein neues vertragen
  • Grafikkarte: onboard beim Prozessor
  • HDD / SSD: 1x SSD, 1x 1TB HD
alle Komponten sind aus 2013, das Netzteil dürfte noch älter sein. Ab und an gibt es mal einen Reset ohne Vorwarnung, es könnte daher sein, dass das MB vielleicht nicht mehr so intakt ist. Daher mach ich mir gerade Gedanken um eine neue Variante.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Im Winter 2021 wäre gut....

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde ich selber zusammenbauen!
 
Nichts für ungut, aber ...
MichaOL schrieb:
Im Winter 2021 wäre gut....
bitte ca. 4-6 Wochen vor dem tatsächlichen Kauf vorbeikommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und tollertyp
Wenn du nicht Stabilitätsprobleme hättest würde ich glatt 'nein' sagen...

MichaOL schrieb:
Im Winter 2021 wäre gut....
Dann frag im Winter nochmal. Bis dahin kann sich die Preisgestaltung mal wieder signifikant ändern.
 
oh sorry, ich könnte den auch in den nächsten 4-6 Wochen fertig stellen, kein Problem.
Also "lohnt" es sich faktisch kaum?
 
MichaOL schrieb:
Im Winter 2021 wäre gut....
der winter fängt im dezember an. also in gut drei monaten.

Ab und an gibt es mal einen Reset ohne Vorwarnung
von jetzt auf gleich aus als hätte man den stecker gezogen? kann auch am NT liegen. das L7 530W kam vor 12 jahren auf den markt und war damals schon qualitativ nicht so der knaller.

was das "lohnen" angeht: fehlt dir aktuell irgendwo power?
 
Wenn ich ehrlich bin, eigentlich nicht. Sicher, entpacken von ISO UHDs dauert ein bisschen, aber das wird wohl auch mit neuer Hardware nicht in Sekunden erledigt sein. Also sonst das Netzteil tauschen?
 
Deine Anforderungen sind ja nicht sehr hoch. Wenn der RAM einigermaßen vollläuft könnte man auf 16 GB RAM gehen.

Ansonsten könnte auch ein Ryzen G (also mit integrierter Grafikkarte) interessant sein. Siehe: https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Ryzen_5000G
Gibt’s auch als Kit (Mainboard, CPU und RAM): https://www.arlt.com/Hardware/PC-Ko...3_1630341642_52289bfd401305c81b9887c489dc1dd0. Netzteil, SSD usw. kannst du übernehmen. Wenn neues Gehäuse wird für ein anständiges nochmal um die 100 Euro fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon gedacht. Für Spiele hab ich Konsolen...
Das Gehäuse, welches oben schon verlinkt war? So etwas wie Sichtfenster etc brauch ich nicht. Da der Tower unten links an der Schreibtischwand steht, ist es vielleicht von Vorteil wenn die Lüftung eher nach hinten oder eben rechts durchfliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
08/15 Gehäuse reicht vollkommen aus mMn.
Lüfter vorne und hinten.
Ansonsten mal hier auf CB schauen.
Office / Gamer PC.
Kleine Variante des Gamer wäre da wohl eher nicht falsch.
16GB RAM sollten es schon werden.
 
Darf ich auch noch um eine Monitorempfehlung bitten? Ich habe, wie oben geschrieben, einen Philips 288P, der mich aber zum Verzweifeln bringt, da dieser Lichtsensor nicht auszuschalten ist und die OnScreen Monitor Display viel vom Desktop verdeckt. Dazu werden dann willkürlich die Eingänge geändert und schwups ist das Bild weg und der Monitor muss Ein/Aus geschaltet werden. Ein neuer Monitor wäre somit auch in der Auswahl, gerne wieder 4k mit 28 Zoll.
 
Max. Budget?
 
Zurück
Oben