Richtig abgestimmter PC

fitten

Cadet 1st Year
Hallo Gemeinde

In den nächsten zwei Wochen möchte Ich mir einen neuen Pc zulegen.
Mein altes System besteht u.a. aus einem Athlon XP Core Duo e6750 und einer GTS 8800.
Nach einiger Recherche im Netz, habe Ich mir folgenden PC zusammengestellt.
Meint Ihr, dass diese Zusammenstellung gut zueinander passt? Für Vorschläge bin ich offen.
Danke, fitten

Meine Zusammenstellung

Festplatte
Western Digital WD20EARX 2 TB

Prozessor
Intel® Core™ i5-3570K

Grafikkarte
SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

Board
ASRock Z77 Pro3

Ram
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Netzteil
be quiet! Straight Power E9 CM 580W

DVD Laufwerk
LG GH-24NS

Würde noch ne Systemplatte nehmen ne SSD oder ne schnelle kleine Festplatte

das 480W NT reicht da auch locker

Ein 450W Netzteil reicht.
Soll die Festplatte die Systemplatte werden? Die Green Serie ist nämlich nicht so performant wie die Blue Serie. Nimm lieber nur 1TB, dafür dann aber noch eine 128GB SSD, wenn es das Budget nicht mitmacht. Als Datengrab reicht es aber alle Male.(z.B. Samsung 840)

Die Grafikkarte sieht schlecht verfügbar aus, aufgrund des besseren P/L-Verhältnis der 7870/7950 würde ich auch eher zu einer diesen beiden greifen.

Passt, würde ich alles so lassen. Netzteil etwas stark, aber noch ok, hab selbst ein altes 550W von BeQuiet.

Ich würde mir für den hitzköpfigen i5 noch einen leisen Kühler kaufen, wenn du schon alles neu aufsetzt.

Danke für die schnellen Antworten. Zwei Festplatten möchte ich eigentlich nicht verbauen.
Welchen Kühler würdet Ihr denn empfehlen? Muss jetzt nicht der Beste/Teuerste sein.

Hol dir entweder eine SSD und die Green oder eine einzelne Blue. Ob zwei oder eine HDD an der Zahl ist doch egal. Kannst alle Ordner mit den klassischen "Eigenen Dateien" verknüpfen. ;) Netzteil das 480W E9-CM! Kühler einer Macho oder ähnliches.

Ich würde dir ebenfalls unbedingt dazu raten eine andere Festplatte zu nehmen, sofern es die einzige im System bleiben soll. Die Green-HDDs haben zwar mittlerweile auch eine sehr beachtliche Übertragungsrate, aber die Zugriffszeiten sind um einiges schlechter, was sich im Regelbetrieb auf jeden Fall bemerkbar machen wird. Nimm also eine 7200er oder am besten gleich eine SSD. ;) Aber was hast du gegen zwei Laufwerke?

Als Kühler empfiehlt sich der Thermalright Macho, der dürfte das beste P/L Verhältnis haben. Allerdings wird der prinzipiell nicht von Versandhändler eingebaut, solltest du den PC nicht selbst bauen wollen. Nebenbei, brauchst du kein Gehäuse?

Ein Gehäuse habe ich schon, meinen alten Big-Tower von Chieftec. Der sollte ausreichen. Bei der Festplatte werde ich dann eine Blue nehmen. Danke für die guten Vorschläge.

Zurück
Oben