Richtig bezahlt werden

wullu

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
181
Hey Leute,

Ich habe da Mal eine Frage - evtl. wisst ihr wie die rechtliche Lage dort aussieht.

Meine Frage ist: Wie wird man richtig bezahlt? Anhand der Stellenbeschreibung oder meine Qualifikationen?

Beispiel (abstrakte Vorstellung - habe nichts gegen die Berufe):
Als Elektroingenieur bin ich Hausmeister.
Werde ich jetzt bezahlt weil ich Ingenieur bin oder werde ich bezahlt weil ich als Hausmeister eingestellt bin?

Wie seht ihr das?
 
Du kannst auch als Prof. Dr. Dr.-Ing. XYZ an der Tankstelle kassieren oder Zeitung austragen etc. Dann bekommst du auch nur das Gehalt, das deiner aktuellen Anstellung entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, sdsdsds, fandre und 2 andere
Bei Unternehmen die nach Tarifvertrag bezahlen wird die Eingruppierung anhand der Tätigkeiten vorgenommen, die für die Stelle vorgesehen sind.

Ansonsten gilt halt der Mindestlohn und dein persönlches Verhandlungsgeschick, was dein Gehalt bestimmt.
 
Natürlich nach der tatsächlich ausgeführten Arbeit. Wobei da natürlich je, nach Qualifikation und inwieweit diese Einfluss auf die Tätigkeit hat, verhandlungsspielraum nach oben ist.
 
Stock86 schrieb:
Du kannst auch als Prof. Dr. Dr.-Ing. XYZ an der Tankstelle kassieren oder Zeitung austragen etc. Dann bekommst du auch nur das Gehalt, das deiner aktuellen Anstellung entspricht.
Das sehe ich auch so. Vielen Dank für antworten.
Muss dann Mal schauen was ich nun machen kann 😉
 
Zurück
Oben