Richtig so ?

• Ersteller Ersteller Patryk1995
  • Erstellt am Erstellt am
P

Patryk1995

Gast
Guten Tag, Ich wollte mal wieder aufrüsten und euch fragen ob ich die richtigen Sachen mir ausgesucht habe und ob man hier noch an was sparen könnte oder optimieren kann :).Hauptsächlich wird daß aktuellste was so gibt gezockt und ich wollte gerne die Cpu dan so auf 4ghz übertakten. Preisgrenze 800€, gespielt wird übrigens auf ein 144hz Monitor 1920x1080.Würde dan meine Cpu(110€) Mainboard(30€), Ram Riegel(60€) zum vk anbieten.Ich bedanke mich bei jeden der mir hier geholfen hat schon mal!

Gigabyte GA-X99-UD4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3
16GB Crucial Ballistix Sport

Mfg euer Patryk

Zuletzt bearbeitet:
Warum das Geld für Hardware ausgeben wenn dir bei Gaming nicht viel bringt?
Was läuft den nicht?

Ich wollte halt gerne für die Zukunft schon mal aufrüsten und einige Spiele laufen nicht mehr auf konstanten 60fps

Kein Gigabyte X99 Mainboard. Asus X99-A zwecks Cashback. Alternativ eben ein Asrock oder MSI aber die dürften wegen des Cashbacks nicht billiger sein.
Es fehlt der Kühler für die CPU, imho wird das mit 800€ nicht ganz ausgehen.

Allerdings wirst du im Vergleich zu jetzt keinen Unterschied bemerken

Welche Spiele laufen nicht auf 60fps?
Vermutlich limitiert eher die GPU als die CPU, wenn du uns sagst um welche Spiele es sich handelt können wir versuchen dir zu helfen.
Du könntest natürlich auch ganz einfach selber herausfinden was limitiert, dann wüsstest du es 100%-ig.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte bei PC-Hardware nicht in die Zukunft investieren, das ist fast immer rausgeschmissenes Geld.

Was Limitiert den bei dir das du die 60 FPS nicht schaffst? CPU oder Grafikkarte?

Auf CB wurden die Haswell-E gegen die Haswell-CPUs getestet. Fazit: Anwendungen laufen durchaus schneller, Spiele mitnichten, da ist die Grafikkarte viel entscheidender.

Also es laufen folgende spiele nicht konstant über 60fps: gta v, the witcher 3,dying light

System: Intel i5-3470 3,20 4x| Gpu: 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition | Mb: ASRock ZH77 Pro3 | Ram: 8GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 | Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold| Cpukühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler |Festplatte:250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle(+1tb)hdd | Monitor: benq xl2411z

Eine gute Grafikkarte ist vorhanden sowie ein Kühler und ein Netzteil, was da jetzt genau limitert weiß ich nicht zu 100% werde es aber überprüfen.Aber bitte gehen wir weiter auf die Frage ein die ich zuerst gestellt habe =)

Teste doch erstmal was limitiert bevor wir hier eine Milchmädchenrechnung aufstellen.

Du könntest dir überlegen ein i7 zu besorgen, das bringt nochmal etwas Mehrleistung.
Ein 6 Kerner wird dir fast nie was nützen, siehe Benchmarks zu den 6 Kern CPUs.

Grundsätzlich passen aber die Teile zusammen.

Ein i7-3770 oder ein Xeon E3-1230 v2 gibt es mit Glück ab 150€
Sonst eher um die 180€.

Die alten Sandy Bridge kosten etwas weniger.

Wobei man natürlich sagen muß das das Zeugs bis zu drei Jahre alt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst Witcher 3, dort ist es definitiv die Grafikkarte, hier der CPU Test und hier der GPU Test.
Wie man sieht liefern eine Haswell CPU mit 4 Kernen und 2,5 GHz genauso viele fps wie eine mit 2 Kernen und HT bei 3,5 GHz oder mit 4 Kernen, HT und 4,4 GHz. Das ist ein perfektes Beispiel für ein GPU-Limit.
Für 60 fps, ohne Hairworks und nur als Avarage-Wert ist eine Grafikkart vom Kaliber einer Titan X nötig.

Das selbe bei GTA V, einmal CPU-Test und einmal GPU-Test.
Wie man sieht will GTA V 4 Kerne, ob diese Hyperthreading bieten und mit welchem Takt sie laufen ist relativ egal. Praktisch ist zwischen 4 Kernen @ 2,5 GHz und 4 Kernen, HT und 4,4 GHz kein wirklicher Unterschied zu erkennen.
Um 60 fps im Mittel zu erreichen ist auch hier eine Titan X nötig, bei der Aktivierung von MSAA kann auch die Titan X diesen Wert nicht mehr halten.

Was bleibt als Fazit festzuhalten: Entweder du drehst nicht alle Regler auf Anschlag, oder du freundest dich mit weniger als 60 fps an, ansonsten musst du dich nach einer Titan X, 980 Ti, oder einer AMD Fury (wenn es bei dem Namen bleibt) umschauen.

MfG

Tausendsassa schrieb:

Überlege halt gleich ein 4790k zu holen und ein neues board dazu dan bin ich wohl auch fürs erste mal wieder bedient und brauche mir auch keine neuen ram riegel holen
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:

@the_ButchR
Alles klar danke dir für deine hilfreiche antwort! Nehme ich mir zu herzen =)
Ergänzung ()

tomtom 333 schrieb:

Ja moin Tom lange nichts von dir gehört =) hast mir ja bei mein ersten Rechner geholfen soweit ich mich erinnern kann danke nochmal, meinst du nicht daß ich mir gleich einfach ein 4790k hole und ein neues board dazu weil mit mein Mainboard kann ich ja nicht übertakten ? Oder sollte ich einfach ein i7-3770 non k cpu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
@TE

Mir kommt es so vor das du Unbedingt ein CPU/Mainboard Update machen willst und suchst hier nur nach Bestätigung. Und die Bestätigung sagt --> NEIN, macht noch keinen Sinn, da deine CPU noch schnell genug ist. Takte diese einfach auf 3,8 oder 4 GHZ hoch für Lau und gut ist. Wenn du mehr FPS willst musst du in eine bzw. mehrere GPU´s investieren.

Ich würde jetzt kein CPU Update machen, da nächstes Jahr Skylake kommt der einen größeren Schritt nach vorne machen wird.

Entweder deine CPU hochtakten oder eine neue GPU ala Titan X, 980ti bzw. Fury. Oder ein SLI Gespann in erwegung ziehen. Aber mit deiner GTX 970 kein gutes Unterfangen zwecks des 3,5 GB VRAM BUG

Mfg
Nox84

Nein die beste lösung für dich ist der I 7 3770 ( K )

Dann brauchst du nur den Prozessor sonst nix .

Der 3770 ( K ) ist genausoschnell wie der 4790 K einziger Unterschied ist ,

das der 3770 ( K )nur auf 3,9 Ghz im Turbo kommt und der 4790 K auf 4,4 Ghz

Das sind pro 100 Mhz ~ 2-3 % , also 0,5 Ghz mehr ist ~ 10-15 % mehr leistung .

Das reißt jetzt nicht viel , ich würde sogar nur den I 7 3770 ohne k nehmen ,

weil der auch auf 3,9 Ghz geht und rund 40 € weniger kostet : http://geizhals.de/?cmp=760572&cmp=761779

Ich hab auch neben meinen Xeon 1230 ( 3,6 Ghz ) einen I 7 2600 K ( im moment 4,8 Ghz :D ) stehen .

Das ist nur sehr selten ein wenig besser .

gruß tomtom

@TomTom333

Das ist doch jetzt nicht dein Ernst das du den TE den Rat gibt's eine veraltete CPU zum Neupreis zukaufen? Sowas finde ich Schwachsinn. Ich würde im Gebrauchtwarenmarkt (Ebay,Kleinanzeigen,hier im Forum Schauen) und dafür Maximal 210€ auf den Tisch legen. 300€ bzw. 340€ für ne CPU mit Ivy Bridge heute noch Neu zukaufen ist Geldverbrennung. Ausserdem wird er trotzdem keinen großen Leistungzuwachs merken. Sind wir mal Großzügig und sagen 10% vom i5 3470 auf i7 3770(k). Übertaktet vielleicht 15% und das für den Preis. :Freak

Mfg
Nox84

Ja du hast recht ich wollte unbedingt aufrüsten, wie soll ich bitte übertakten mit ein h77 pro3 Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Stell die Auflösung doch auf Minimum, dann kannst du sehen wieviel FPS du dann hast.
Wenn die FPS deutlich steigt, ist es die Karte.

Zurück
Oben