Richtig Übertaktet?

gaylordi

Ensign
Hallo,
Ich habe gerade meine Cpu übertaktet. Ich hab nichts gemacht auser das ich den Wert 200 erhöht habe und somit von 3.6 ghz auf 4.4 ghz gestiegen bin. Ich hab NICHTS anderes gemacht und frage mich jetzt ob ich nicht doch noch was anderes einstellen muss.Deswegen frag ich nochmla hier und nach 1 Stunde google habe ich nichts lehrreiches für einen "Noob" im Thema "overlocking" gefunden. Kann mir jemand sagen was ich noch umstellen muss,falls ich es tun muss.

cpu: QuadCore AMD FX-4100, 3725 MHz
grafikkarte : gtx 460
mainboard : Gigabyte GA-970A-DS3
Arbeitsspeicher : 2x 4 gb
Festplatte : HDD 250 gb
Kühler: Alpenföhn Matterhorn

Ich hbas huete schon viermal mit AMD Overdrive probiert doch nach jedem Neustart war die Übertaktung pötzlich weg.

lg gaylordi

Ergänzung: Gerade eben hab ich ein Neustart bekommen,einfach so,hab jetzt wieder auf die normale Taktrate zurückgetaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast du nicht über den Multiplikator übertaktet?
So wie du das gemacht hast, musst du unter anderem auf andere Teiler und Multiplikatoren aufpassen.
RAM, Northbridge, HT-Link und wie sie nicht alle heißen :)

Ich bin ein Anfänger . Ich weiß nicht was ein Multiplikator,Northbridge ,Ht link ist :D

Wenn dir solche Begriffe fremd sind, dann solltest du vielleicht nicht übertakten, sondern dich erstmal einlesen.
Versteht sich eigentlich von selber, dass man nicht einfach wild irgendwelche Werte erhöht ohne zu wissen, was man da eigentlich tut :D

Und dass du nichts gefunden hast kann ja nicht wirklich sein. Wenn ich bei google "guide overclocking bulldozer" eingebe, bekomm ich gleich ne ganze Menge ausgespuckt.

Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe zu machen? und wie ich das Vergessene einstellen soll? Also als Beipsiel was für eine Spannnung .
Ergänzung ()

Ja man findet etwas,aber nichts was einem Anfänger hilft:o

Es gibt doch bestimmt Anleitung für AMD CPUs im Netz oder?
Und welcher Wert? BUS Clock nehm ich mal an... Per Multi übertakten ist bestimmt auch bei AMD sinnvoller.
Wenn der PC einfach so neustartet, läuft es wohl instabil...

Das Thema ist zu komplex, als das jemand das hier auf die schnelle erklären könnte. Wenn du mit den Begriffen nichts anfangen kannst, musst dich drüber informieren. Solange würde ich das mit dem OCen bleiben lassen.

Hmm,verstehe.. und wenn mir jemand einfach nur sagt was ich in den ganzen stellen umstellen soll also den Wert,würde das nicht reichen oder? Also geht da ohne Kenntnisse nichts?

Bei Advenced CPU oder wie es in deinem Menü heißt einfach gucken wo 22X irgendwas steht, ist dann der Mulitplikator. Ein Wunder, dass das System bootete^^

gaylordi schrieb:
Hmm,verstehe.. und wenn mir jemand einfach nur sagt was ich in den ganzen stellen umstellen soll also den Wert,würde das nicht reichen oder? Also geht da ohne Kenntnisse nichts?

Nein würde es nicht! Manche CPUs laufen mit Werten stabil, die andere Chips des selben Modells nicht schaffen. Die müsstest du also selbst rausfinden.

Zurück
Oben