Übertakte ich so richtig?

needhelp1

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
74
Hallo, ich hab ein ryzen 5 3600 auf einem asrock b450 pro4 leider ist der amd precission boost ein bisschen instabil also es bleibt nicht auf 4200 oder erreicht es erst gar nicht daher wollte ich manuell im BIOS einfach die CPU selber übertakten. Ich hab amd precission boost ausgeschaltet. Muss ich denn bei der SOC Voltage(VID) etwas ändern oder auf auto lassen? Bei Voltage(VID) hab ich 1.25 mit 3800 mhz. passt das so? Ich hab mal mit and ryzen master übertaktet und da gab es halt auch nur Voltage und Frequency also muss ich da noch was umstellen?

LG
16176346127925924995743083669532.jpg
 
Was erhoffst du dir vom OC eines ryzen 5 3600?
Dieser läuft schon nahe am Limit. Meistens bringt es keinen Spürbaren Effekt und einen kaum messbaren. Dagegen Steigt Stromverbrauch und Temperatur massiv an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siao_tschu
Skudrinka schrieb:
Was erhoffst du dir vom OC eines ryzen 5 3600?
Dieser läuft schon nahe am Limit. Meistens bringt es keinen Spürbaren Effekt und einen kaum messbaren. Dagegen Steigt Stromverbrauch und Temperatur massiv an.
Das die Schwankungen aufhören außerdem hab ich ein dark rock slim die CPU geht nicht über 60 Grad
 
needhelp1 schrieb:
Das die Schwankungen aufhören
Welche? - Wird durch OC aber auch nichts ändern da das Problem wo anders liegt. Aber Glaskugel und so...
 
Skudrinka schrieb:
Welche? - Wird durch OC aber auch nichts ändern da das Problem wo anders liegt. Aber Glaskugel und so...
mhh komisch aber ich hab grad dauerhaft 3800 mhz in rainbow six siege
 
needhelp1 schrieb:
mhh komisch aber ich hab grad dauerhaft 3800 mhz in rainbow six siege
Und jetzt?
Solange du nicht mal benennst was deine Probleme sind und von welchen "Schwankungen" hier die rede ist, kann man dir nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
needhelp1 schrieb:
mhh komisch aber ich hab grad dauerhaft 3800 mhz
Ja weil du die CPU drauf festgenagelt hast. Das der CPU-Takt schwankt ist völlig normal. Die CPU verteilt eben die Last je nach Anforderung auf die Kerne.

Edit: Falls du mit Schwankungen was anderes meinst, solltest du das besser ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Beim Ryzen 3XXX bringt eigentlich nur RAMo OC was. Ab 3200Mhz und am besten 3600Mhz mit straffen timings.
Das sollte sich schon längst rumgesprochen haben.
 
schiz0 schrieb:
Ja weil du die CPU drauf festgenagelt hast. Das der CPU-Takt schwankt ist völlig normal. Die CPU verteilt eben die Last je nach Anforderung auf die Kerne.

Edit: Falls du mit Schwankungen was anderes meinst, solltest du das besser ausführen.
also wenn ich halt procession boost anmach im BIOS sollte die CPU ja mit 4200mhz laufen meine schwankt aber immer zwischen 4100-4200 mhz und ein freund meinte dann bekommt man weniger fps. aber bei nur 100 mhz wrm sollte man da weniger fps bekommen ich glaube er wusste selbst nicht was ich mein
 
needhelp1 schrieb:
zwischen 4100-4200 mhz und ein freund meinte dann bekommt man weniger fps
Absoluter Schwachsinn. Dein Freund hat echt garkeine Ahnung davon so wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ und schiz0
Lass einfach alles auf default und gut ist. Der maximale Boosttakt ist von vielen abhängig und das Verhalten ist völlig normal. Lass die CPU machen, sie kann das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, Gsonz und schiz0
@needhelp1

Tritt deinem "Freund" in den Allerwertesten und hör am besten bei PC Fragen nicht mehr auf ihn.
Es ist völlig normal das eine CPU im Takt schwankt (außer man nagelt sie auf einen fest).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Bevor du so sinnlose Aktionen startest und am Ende womöglich noch was schrottest, solltest du dich in das Thema OC ausreichend einlesen und selbst informieren. Und nicht auf Leute hören, die selbst keine Ahnung haben und nur Mist erzählen.

CPU übertakten bringt heutzutage gar nix mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und siao_tschu
Wenn ich mir die ganzen Treads vom TE anschaue, bekomme ich eh das Gefühl, das er einen schlechten Berater bei sich stehen hat... wie kann man sich über so viel unwichtiges wie die Dauer der Bootzeit oder der Auslastungsanzeige Gedanken machen..

@TE: Nutze doch einfach dein System und gut ist. Wenn alles läuft wie du dir es vorstellst und keine Probleme auftauchen, dann mach dir keine Gedanken um irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, wolve666 und schiz0
Zurück
Oben