richtige anordnung von surround sound

Gwito

Lt. Commander
Hallo,

also ich hab seit ewigkeiten ein 4.1 creative system, doch alle 4 boxen stehen vor mir, was ja nicht sinn der sache ist..
aber ich weiss nun nicht richtig wie ich sie anordnen soll...
der schreibtisch steht vorne links in der ecke. wenn man die hinteren boxen an die decke hängt (geht ja nicht anders) sollte man die vorderen auf den schreibtisch stehen lassen oder auch aufhängen? und wie weit sollten die hinteren weg sein? die vorne sind ja recht nah an mir, müssen dann die hinteren auch direkt hinter mir hängen oder isses weiter weg besser?

Mal halt mal in Paint einen einfacheren Plan. So kann es sich sicher keiner vorstellen.
Ich denke aber nicht, dass es sich rentiert, so kleine Brüllwürfel an die Decke zu dübeln.
In dienem FAll wäre ein 2.1 oder 2.0 wesentlich sinnvoller gewesen, nicht nur von der Aufstellung, sondern wohl auch vom Klang.

Hi, also normal ist es am besten wenn alle Boxen den selben Abstand zu dir haben.

Was beim Heimkino stimmt aber am PC sehr sehr schwer machbar ist, weil man ja direkt dran sitzt.
Soll er sich die Rears auf den Rücken kleben?

so genau wollte es wohl keiner wissen aber hab mal alles reingemalt =>

bzw wieso wäre ein 2.1 besser gewesen? weil es für den gleichen preis mehr bietet?!
ist halt schon ne zeit her das ich die gekauft hab und zu der zeit wusst ich nicht mal was ein CPU darstellt von daher x)

ich hatte ma nen 5.1 system, center halt am Monitor und die anderen lautsprecher jeweils an den ecken, die vorderen beide zum stuhl hin zeigend und die Rears 90grad gedreht, sodass sie mich von der Seite zudröhnen konnten.

Hätte mir aber auch lieber nen 2.1 System geholt wenn das mit der Aufstellung schwierig ist, oder halt ne richtige Hifi anlage wenn man mehr ausgeben will. Stereo ist allemale besser als ein schlecht aufgestelltes >4.1 System

Zum Musik hören ist ein gutes Paar Hifi-Kompaktboxen und ein günstiger gebrauchter Stereoverstärker z.B. von Pioneer wesentlich besser, als irgendwelche Brüllwürfelsets, welche nur zwei wirkliche Vorteile haben, klein und billig.

Zur Aufstellung:
Stell einen der beiden auf den Schrank, und den anderen auf die TV-Bank oder auf einen Bettpfosten, wenn möglich.
An die Decke hängen ist wirklich sinnlos.
Hast du einen Treiber für diene Soundkarte, mit dem du die Balance verändern kannst?

wieso brüllwürfel? eig haben diese ja einen recht guten sound o.O und billig waren sie auch nich mh

bzw ja das kann man im treiber einstellen

Wenns dir reicht, ists ok. Solange du nichts besseres kennst, wirst du die auch weiterhin toll finden.
Und ja billig im vergleich zu richtigen Boxen.

das einzige was du kennst is die marke, und auch wenn creative nicht das beste ist sind die boxen gut, vergleiche habe ich genug und an meinen schlechten ohren liegts wohl auch kaum.

aber ging ja eher um die anordnung als um die qualität der boxen x)

Wie gesagt, ist deine Sache.
Ich maße mir an eine eigene Meinung zu dem Thema zu haben, und die hab ich dir gesagt, nämlich dass ein Sub-Sattelitensystem zum Musikhören nicht das Wahre ist. Auch wnend ie Boxen noch so gut sein können, der Sub wird immer ein bisschen asynchron zur Musik sein, genauso wie die kleinen Allzweck-Mittelhochtöner sich immer nur wie etwas Halbes anhören werden.

Aber Meinungen sind wie Ar..., jeder hat eine, und man kann trotzdem gut mit einem 4.1 leben, hab nur gedacht, dass du vielleicht gern eine Zusatzoption hören würdest.
Ich will dir keinesfalls was aufschwatzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben