@Inecro-manI: Vergangenheit? Das letzte mal, dass ich den MSI-Support in Anspruch nehmen musste, ist noch kein Jahr her. Und die Flachpfeifen bei diesem "Qualitätsunternehmen" waren nicht einmal in der Lage, eine defekte Treiber-/Programm-CD für einen DVB-T-Stick auszutauschen (das sollte sogar ein unausgebildeter Schülerpraktikant können...).
Etwa ein halbes Jahr zuvor habe ich einen PowerLAN-Adapter umtauschen wollen, da er von jetzt auf gleich Verbindungsfehler machte. Ich bekam das Teil dann einige Wochen später zurück. Laut beigefügter Nachricht hätten sie den Adapter ausgetauscht. Anhand der Individualnummer, welche ich mir vorher notiert hatte, konnte ich jedoch feststellen, dass es der gleiche Adapter war. Und an den Verbindungsabbrüchen hatte sich nichts verändert...
Seit diesen Vorfällen meide ich MSI wie der Teufel das Weihwasser!
Ich hatte bisher schon einige (geschätzt 5) Mainboards von Asrock. Ein mal ist es bis jetzt passiert, dass eins kaputt ging. War innerhalb der Gewährleistungszeit und wurde kostenlos ausgetauscht (hat ca. 3 Wochen gedauert). Die anderen Boards liefen bis zum aufrüstungsbedingten Ende einwandfrei (Ein 939er läuft noch in meinem Zweitrechner, eins bei meinem Daddy im PC). Wenn man nicht übertakten will sind die Dinger einfach gut. Und mittlerweile kann man das ein oder andere Board auch bedenkenlos zum übertakten nehmen, wenn man nicht gerade das letzte Quentchen Leistung herausholen will.
MSI-Boards hatte ich bislang nur zwei (was auch so bleiben wird). Beide sind (glücklicherweise in der Garantiezeit) ausgefallen. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech, aber bei mir hat MSI nicht den Eindruck erweckt, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen.