Richtige Mini SSD gesucht

blub4747

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
401
Hallo Community,

Ich bin auf der such nach ein paar mini SSDs für zwei Atom Boards.
Und bin mit den Typen von mini SSDs etwas verwirrt.

Das eine Board ist folgendes
DE3815TYKHE
https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/78577/intel-nuc-kit-de3815tykhe.html
https://www.intel.com/content/dam/w...t-briefs/nuc-de3815tykhe-de3815tybe-brief.pdf

Mit einen

PCIe Mini Card Slot

Nun schaue ich auf ebay rum und sehe folgende SSDs

https://www.ebay.de/itm/SSD-256GB-M...754569?hash=item48cb9db0c9:g:2zYAAOSwRjVdASm8

https://www.ebay.de/itm/Samsung-SSD...401959&hash=item3b38547957:g:KCwAAOSwmWhdbQ88

https://www.ebay.de/itm/KingSpec-12...hash=item1a766a73e0:m:mkmi77RjcQ89UvbzRqKkSow

Und bin mir nicht sicher ob diese den Richtigen Anschluss haben.

Und dann habe ich noch ein weiters Board.
D525MW

https://ark.intel.com/content/www/us/en/ar/products/48952/intel-desktop-board-d525mw.html

https://www.intel.com/content/dam/s...-boards/NM10/D525MW/D525MW_ProductGuide01.pdf

Mit einen PCI Express x1 Mini Card connector

Kann ich dafür auch die oben genannten SSDs nehmen ?

Danke blub4747
 
Laut Datenblatt ist der Slot für eine WLAN-Karte und nicht für SSDs.
M.2 Card Slot (wireless) indicates presence of an M.2 slot that's keyed for wireless expansion cards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
gaym0r hat Recht, das wird nicht klappen.

Im ersten Datenblatt wäre sonst unter "Storage Capabilities" noch was anderes als SATA aufgeführt.
Und die Anleitung des zweiten NUCs zeigt auf Seite 29/30 wunderschön, dass da ne WLAN-Karte reinkommt.

Ergo bleibt dir bei beiden nur die Verwendung einer stinknormalen SATA-SSD.
 
Und wenn ich das richtig seh ist die Bezeichnung in der Liste mit dem "M.2" eh falsch, da beide Boards einen mini PCIe Slot haben, keinen M.2 (mPCIe ist der Vorgänger, weiß nicht ob es dafür PCIe SSDs gibt... ich kenn nur welche mit mSATA, die gehen aber nur wenn der Slot auch SATA kann)
 
Ich glaube das ist alles, was dir noch übrig bleibt.
 
Dazu müsste der Slot aber SATA können, dazu steht aber nichts im Datenblatt. Von daher würde ich davon ausgehen das es nicht unterstützt wird (der Slot ist ja auch eigentlich fürs WLAN Modul gedacht, bei M.2 hätten die dann E-Key was auch den Einbau einer SSD verhindern würde)
 
Vielen Dank fürs Ordnen.

Ich hab gerade mal ein Altes Notebook Wlan Modul an meinen D525MW angeschlossen und muß jetzt noch die passenden Schrauben oder Stützen finden.

Weiss jemand die genaue bezeichung dafür ?
 
G-Red schrieb:
Ich glaube das ist alles, was dir noch übrig bleibt.
Nein, denn der Mini-PCIe Slot ist zwar mechanisch mit dem mSATA Slot identisch und es gibt auch Slots die beides können, aber hier scheint es wirklich nur einer mit PCIe zu sein und damit würde keiner der SSDs aus der Auswahl funktionieren.

Der einzige Weg wird eine 2.5" SATA SSD sein, PCIe SSDs allenfalls über Adapterlösungen von denen ich aber abraten würden, zumal sie dann auch nur an einer PCIe 2.0 Lane hängen würden. Außerdem ist es zwar richtig das man auch einem lahmen Rechner mit einer SSD statt einer HDD neuen Schwung verleihen kann, aber dabei spielt vor allem die kurze Zugriffszeit der SSDs eine Rolle und die Fähigkeit parallele Zugriffe wirklich parallel abzuarbeiten, während diese sich bei HDDs wegen der damit verbundenen Kopfbewegungen gegenseitig gewaltog ausbremsen. Aber eine schnelle NVMe SSD bringt gegenüber einer SATA SSD kaum nicht Vorteile, erst recht nicht in einer Kiste mit einer so lahmen Atom CPU. Nimm eine ordentliche SATA SSD mit einem DRAM Cache wie die Crucial MX500, die kannst Du dann auch noch in den nächsten Rechner mit übernehmen.
 
Zurück
Oben