CPU oder CHIPSET? Was ist der richtige / vernünftige Port?

Grindrzr

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich hab hier gerade ein paar Fragezeichen im Kopf die ich mir leider noch nicht selbst beantworten konnte.
Ich habe ein MSI MPG Z790 Edge WIFI, welches ich mit einer 4080 und zwei SN850X bestücken möchte.

Link zum Board: https://www.msi.com/Motherboard/MPG-Z790-EDGE-WIFI/Overview

Nun hat das Board folgende Spezifikationen:

Expansion Slots:
2x PCIe x16 slots
  • PCI_E1 slot (From CPU)
  • Supports up to PCIe 5.0 x16
  • PCI_E3 slot (From Z790 Chipset)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4

1x PCIe 3.0 x1 slot
  • PCI_E2 slot (From Z790 Chipset)
  • Supports up to PCIe 3.0 x1

M.2 SSD Slots
5x M.2 slots (Key M)
  • M2_1 slot (From CPU)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4
  • Supports 2260/ 2280/ 22110 storage devices

  • M2_2 & M2_5 slots (From Z790 chipset)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4
  • Supports 2260/ 2280 storage devices

  • M2_3* slot (From Z790 chipset)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4
  • Supports up to SATA 6Gb/s
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices

  • M2_4 slot (From Z790 chipset)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4
  • Supports 2242/ 2260/ 2280 storage devices


Nun habe ich meine M.2 SSDs in die Slots M2_2 und M2_5 gesteckt und die 4080 in den PCI_E1.
Was mich ein wenig irritiert ist das "from Z790 Chipset" und "from CPU".
Kann mir das mal jemand erklären? Bis jetzt habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Des weiteren ist meine Anordnung die beste Wahl oder würdet ihr das ganze bezüglich der M.2 anders stecken?

Danke schonmal :)
 
Grafikkarte nach Möglichkeit immer in einen Slot der direkt an die CPU angebunden ist. In aller Regel ist das auch der oberste PCIe Slot wo man üblicherweise die Grafikkarte einbaut. Abgesehen davon, dass die an die CPU angebundenen Slots wie auch hier öfter eine neuere PCIe Version bieten, ist diese Verbindung einfach die direkteste die möglich ist und das will man um Störfaktoren zu vermeiden und die beste Performance zu erlangen.

Also so wie du es gemacht hast ist es schon einwandfrei.
 
CPU ist die exklusive Anbindung. Beim Chipsatz müssen sich alle Geräte die Anbindung an die CPU teilen.
 
Die CPU Lanes bei Z790 können jedoch je nach Port PCIe 5.0 und klauen damit in der Regel der GPU 8 Lanes, sodass diese nur mit x8 4.0 läuft.

Für die M.2 wäre zwar die direkte Verbindung über die CPU ideal, jedoch hier Slot und Handbuch beachten, sodass nicht die GPU benachteiligt wird. Dann lieber notfalls auf den Chipsatz ausweichen.

PS: Da der M.2_1 (from CPU) nur maximal PCIe 4.0 unterstützt, scheint dieser keine Lanes dem PCI_E1 klauen zu können. Ideal wäre damit die System NVMe im M2_1 Slot mit direktem Zugriff auf die CPU. Aber grundsätzlich eher theoretisch, man wird davon in der Praxis gegenüber der Chipsatzverbindung nichts merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grindrzr schrieb:
Was mich ein wenig irritiert ist das "from Z790 Chipset" und "from CPU".
Kann mir das mal jemand erklären? Bis jetzt habe ich diesbezüglich noch nichts gefunden.

Da noch keiner konkret geantwortet hat mal ein Erklärungsversuch mit wenigen Worten:

Die CPU bietet eine bestimmte Anzahl an PCI-X lanes. Bestimmte Geräte am MB können direkt an die Lanes der CPU angebunden werden --> "from CPU".
Der Chipsatz auf dem MB hat dabei auch eine Anbindung an die CPU (nutzt also bestimmte Anzahl der CPU lanes), aber alle Geräte, die am Chipsatz angeschlossen sind teilen sich somit die Lanes zwischen CPU und Chipsatz. Das ist dann "from Chipset".

Am Chipsatz können somit die Lanes quasi überbucht werden.

Es kann aber auch sein, dass sich Anschlüsse Lanes teilen. Das steht dann im Handbuch. Nutzt man beide stehen beiden Anschlüssen nur ein Teil der lanes zur Verfügung.

Hoffentlich korrekt, sonst möge jemand widersprechen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei intel ist es so das der erste pciex 16 slot immer für die gpu sein muss
Wichtig pcie5 x4 an m2 wird von den pcie5 x16 der gpu geteilt daher immer den 2te slot der am chipsatz ist ansonsten läuft die gpu auf nur pciex8 statt pciex16
from cpu ist direkt von der cpu angebunden from z790 vom chipsatz angebunden
 
Danke!
Jetzt macht das ein wenig mehr Sinn.
Somit lag ich mit meiner Einschätzung nicht ganz falsch, das ich direkt die dedizierten "from Chipset" Slots für die M.2 genutzt habe und die pcie Slots "from CPU" für die GPU. Somit dürfte sich zumindest nach meinem Verständnis nun nichts im Wege stehen.

Laut dem Handbuch geht allerdings nicht hervor was genau geteilt wird.

In den Specs steht ja:

  • PCI_E1 slot (From CPU)
  • Supports up to PCIe 5.0 x16

  • M2_1 slot (From CPU)
  • Supports up to PCIe 4.0 x4
Werden diese dann geteilt?
Irritiert mich schon ein wenig weil es ja einmal 4.0 und 5.0 ist.
Oder spielt das in dem Fall gar keine Rolle?
 
Du kannst M2_1 ruhig für deine System SSD nutzen. Es ist nicht so, dass dann die Grafikkarte weniger PCIe Lanes bekommt dadurch. Die CPU stellt 20 PCIe Lanes zur Verfügung. 16 für die GPU (PCIe 5.0) und 4 für eine SSD (PCIe 4.0).

Generell sind diese 20 Lanes auch alle PCIe 5.0 fähig, da der Controller in der CPU eben 5.0 fähig ist. Ob die entsprechenden Leiterbahnen auf dem Mainboard aber auch PCIe 5.0 unterstützen (oder eben nur 4.0 wie im Falle von M2_1), ist abhängig vom Mainboard.

EDIT: Ich war in Gedanken bei AM5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Wenn lanes über Anschlüsse geshared werden steht das eindeutig im Handbuch drin. Wenn da nichts steht, wird auch nicht geshared.
So sollte es jedenfalls sein?!

EDIT: Scheint nicht der Fall zu sein. In manchen Handbüchern gibt es den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch 4 für den chipsatz dadruch komt es ja zum teilen der lanes wenn der pcie5 m2 slot angeschlossen ist die gpu wird definitiv dann in pcie5 x8 laufen.
bei amd Stimmt das da amd 24 pcie lanes hat.
4 an ersten m2, 16 an pcie x16 und 4 beim chipsatz.
 
@syfsyn
In meinem Fall gibt es aber kein PCIe 5.0 M2 Slot sondern nur einen 4.0 der "from CPU" ist.

Also teilen sich nun meinen M.2 auf den Steckplätzen M2_2 und M2_5 ihre Lanes?
Das wäre doch dann eigentlich kontrakproduktiv.
 
Ich konnte auf die Schnelle im Handbuch echt keinen Hinweis finden.

In meinem MB Handbuch (B550 Gaming Edge Wifi) gibt es sowas:
1698671149703.png

Dachte, das wäre üblich. Ist ja auch MSI...
Wobei das auch nicht auf den x16 Slot eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Ich verweise mal auf den [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD und zitiere mal @Deathangel008:

wenn bei LGA1700 ein M.2-slot an den 5.0-lanes der CPU hängt läuft der (erste) 5.0_x16-slot nur noch mit x8 wenn dieser M.2-slot belegt ist, egal womit. ändert ja nichts an der anzahl der verfügbaren lanes.

Bedeutet, ist bei seinem Board ein M2 Slot an PCIe 5.0 der CPU angebunden, wird geshared, da Intel hier nur 16 Lanes zur Verfügung stellt für PCIe 5.0.
ISt der M2-Slot jedoch PCIe 4.0 angebunden, passt es wieder, da Intel bei PCIe 4.0 20 Lanes zur Verfügung stellt.

In meinem Fall (siehe Signatur) ist der M2_1 an PCIe 4.0 x4 an der CPU dran und somit erhält meine Graka im ersten PCIe-Slot, der am CPIe 5.0 der CPU hängt, volle 16 Lanes und die M2 im M2_1 Slot ihre 4 Lanes.
Ich habe 4 NVME's auf dem Board und alle laufen mit PCIe 4.0 x4.

Im Falle unseres TE ist es ebenso, wie man beim Boardhersteller ersehen kann.
Die M2 Slots, auch der M2_1 an der CPU, sind PCIe 4.0 x4 angebunden. Somit ist es wie in meinem Fall, Graka x16 und M2_1 x4 Lanes.
Ergänzung ()

Grindrzr schrieb:
@syfsyn
Also teilen sich nun meinen M.2 auf den Steckplätzen M2_2 und M2_5 ihre Lanes?
Das wäre doch dann eigentlich kontrakproduktiv.
Die M2-Slots auf Deinem Mainboard sind ALLE PCIe 4.0 angebunden. M2_1 an die CPU und der Rest am Chipsatz mit jeweils x4. Da wird nix mehr geteilt. Sie laufen dann alle mit PCIe 4.0 und je 4 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
Danke! @inge70
Jetzt hab ichs verstanden.
Jetzt wäre nur die Frage ob es dann noch Sinn macht die M2_5 auf die M2_1 zu tauschen?
Wenn das ganze exklusiv über die CPU geht müsste es ja ggf. n tick flotter sein?
 
Grindrzr schrieb:
Also teilen sich nun meinen M.2 auf den Steckplätzen M2_2 und M2_5 ihre Lanes?
Das wäre doch dann eigentlich kontrakproduktiv.
Nein höchstwahrscheinlich werden die nicht geteilt (zumindest finde ich keinen Hinweis darauf im Handbuch). D.h. zwischen deinen SSDs und dem Chipsatz wird PCIe 4.0 mit jeweils 4 Lanes gesprochen. Allerdings könnte der Flaschenhals hier eher die Verbindung zwischen Z790 Chipsatz und CPU sein, da beide SSDs für die Kommunikation mit der CPU den Umweg über den Chipsatz nehmen müssen. Das ist wohl aber nur ein theoretisches Problem.

Dein ideales Setup sieht trotzdem folgendermaßen aus:
1. GPU in PCI_E1
2. System SSD in M2_1
3. Daten-SSD in M2_2, M2_4 oder M2_5 (da M2_3 SATA_1 unbrauchbar macht laut Handbuch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
inge70 schrieb:
passt es wieder, da Intel bei PCIe 4.0 20 Lanes zur Verfügung stellt.
Korrekt ist..

Intel CPU 13 und 14 Gen gleich 16x PCIe 5.0 lanes und 4x PCIe 4.0 Lanes sowie ein Bus system was zum Chipsatz geht.

AMD 24 PCIe 5.0 lanes ..

16 für GPU, 4 für nvme und 4 für die Chipsatz Anbindung der dann weiteres bereitstellt und dies natürlich je nach Chipsatz B weniger X mehr..

Und daher natürlich teilen sich die am Chipsatz angeschlossenen SSDs die Bandbreite zur CPU... Die fällt aber hier bei Intel höher aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr, inge70 und Perdakles
Grindrzr schrieb:
Danke! @inge70
Jetzt hab ichs verstanden.
Jetzt wäre nur die Frage ob es dann noch Sinn macht die M2_5 auf die M2_1 zu tauschen?
Wenn das ganze exklusiv über die CPU geht müsste es ja ggf. n tick flotter sein?
Mach Dir nix draus. Ich hab auch lange gebraucht um da hinter zu steigen ;)

Bezüglich Wechsel M2_5 nach M2_1 musst Du schauen, ob Du das möchtest.
Also ich habe die Widnows-NVME an der CPU, also im M2_1 Slot stecken und den Rest am Chipsatz (bei mir M2_2 - M2_4).
Beim Speedtest (Lesen/Schreiben) mit dem Samsung-Tool hab ich aber keine Unterschiede feststellen können.

Aber ich würde schon die Boot-NVME in den M2_1 einsetzen, dass sie direkt an der CPU hängt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Korrekt ist..

Intel CPU 13 und 14 Gen gleich 16x PCIe 5.0 lanes und 4x PCIe 4.0 Lanes sowie ein Bus system was zum Chipsatz geht.

AMD 24 PCIe 5.0 lanes ..

16 für GPU, 4 für nvme und 4 für die Chipsatz Anbindung der dann weiteres bereitstellt und dies natürlich je nach Chipsatz B weniger X mehr..
Oder so, wenn man es ganz genau darstellt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr
inge70 schrieb:
Beim Speedtest (Lesen/Schreiben) mit dem Samsung-Tool hab ich aber keine Unterschiede feststellen können.

Aber ich würde schon die Boot-NVME in den M2_1 einsetzen, dass sie direkt an der CPU hängt.
Bezüglich der Geschwindigkeit tut sich da wohl wirklich wenig bis nichts solange der Chipsatz-CPU Link nicht überlastet ist. Allerdings werden die Latenzen beim Zugriff auf die SSD bei direkter Anbindung an die CPU geringer sein. Das ist dann aber wohl eher mess- als spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr und inge70
Auch bedenken daß DMA Zugriffe erfolgen und somit nicht immer der BUS zu CPU limitiert oder überhaupt belastet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grindrzr und inge70
Also bleibt es so wie es ist :)
Danke für eure Hilfe.

Jetzt muss ich mich nur noch für das passende Betriebssystem entscheiden. Win11 oder 10 :)
 
Zurück
Oben