Richtige Ram Timings

Grumpy

Lt. Junior Grade
Hallo =)

Es geht um folgendes:

Ich benutze im Moment diesen RAM: https://www.computerbase.de/preisve...f3-1600c9d-16gxm-a736813.html?hloc=at&hloc=de

Nun ist es so, dass ich eine APU benutze und der RAM bei der 3D Leistung eine große rolle spielt. Nun dachte ich mir, ob ich mach aus meinem RAM einfach diesen hier: https://www.computerbase.de/preisve...3-2133c10d-16gxm-a940764.html?hloc=at&hloc=de

Mainboard unterstützt bis 2400 (check)
APU bis 2133 (check).
Also gehe ich ins BIOS, hebe den Takt auf 2133 an, die Spannung von 1,5V auf 1,6V. So weit so gut. System startet auch. Aber ... rund läuft das nicht. Regelmäßige freezes oder abstürze. Ok
Was hab ich vergessen? Klar, die Timing. So. Zurück ins BIOS.
Das Datenblatt der 2133 Version gezogen und was sehe ich? Im Datenblatt stehen 4 Timing angaben. Im BIOS kann ich aber glaube ich 8 einstellen. Meine Frage nun, wie konfiguriere ich das richtig?
Was muss ich bei den restlichen eintragen? Gibt es dazu Informationen? Kann mir jemand helfen?

Ich liebe doch richtig damit, dass ich meinen RAM einfach so "upgraden" kann, und eben einfach die Timings und den Takt überarbeiten muss oder?

Liebe Grüße :D

P.s. nach erstens Tests ist der Unterschied zwischen 1600 und 2133 bei APUs extrem! ;D Meine Timings sind aber noch auf dem stand von 1600

Ob das einfach so geht darf man bezweifeln.
Aber meine Kingston, Crucial Mushkin Mischung macht das problemlos.

Nur weil dasselbe Blech drauf ist hat das ja nichts zu sagen.
Eine Vorlage für die Timings gibt es also nicht.

Mach mal 1.65V.

Die Timings stellen sich ja automatisch mit um.
Zur Not mal alle hochsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein das der RAM schneller läuft als angegeben, muss er aber nicht. Der gleiche RAM ist es nicht.

Im UEFI/ BIOS XMP aktivieren und das passende Profil mit CR2 einstellen und speichern.

Sollten die Werte aus dem XMP nicht übernommen werden, via CPU-Z und dem Reiter SPD die Daten/ Werte auslesen und manuelle Takt und Timings im UEFI einstellen.

AdoK schrieb:

Mein XMP 1.2 Profile geht aber nur bis 1600. Ich hab den Takt im BIOS jetzt manuell auf 2133 gestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
AdoK schrieb:

Ich habe den 2133er nicht gekauft. Ich will meinen 1600er auf den 2133er übertakten.

Er hat ihn nicht gekauft, er denkt dass das quasi der gleiche ist und auch mit 2133 stabil laufen muss.

Biggunkief schrieb:

Es ist ein versuch von mir. Ich probiere es aus. Wenn es nicht geht dann ist es eben so. Ich weiß, dass man den RAM übertakten kann und das versuche ich gerade. Wenn es am ende nicht läuft, dann ist es eben so.
Probieren geht über studieren.
Ich weiß eben nur nicht was ich als Timings einsetzten soll. Ich habe keine Referenzwerte.

OK, wie sagt man doch so schön 'Versuch macht klug'. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Ich würde den RAM bzw. das System mal einem ausgiebigen Belastungstest unterwerfen, dann siehst du ja ob der RAM dabei stabil arbeitet oder nicht.

Habt ihr eine Idee welche Timings funktionieren könnten?

Was genau machst du denn mit Deinem PC? Für die meisten Spiele vielleicht doch eher eine "echte" Grafikkarte einsetzen!?!?

Die Timings muss man austesten, kann langwierig werden. 1,65V CL10-10-10-28 würde ich versuchen, mehr Spannung ist mit Vorsicht zu genießen, bei 1,7 sollte Schluss sein.

Naja sagen wir es so. Für das, was ich damit mache reicht es mir vollkommen! Ich bin ein begeisteter APU nutzer und finde die Leistung für das stück sehr beeindruckend.
Dennoch kennt man das: Einem ist langweilig, man will was machen. Ich dachte mir: "Ok neues Projekt, RAM hoch, FPS hoch". Leichtsinn ich weiß. Aber es ist wie gesagt ein Experiment.
Das Problem ist: Angaben wie "CL10-10-10-28" bringen mir nichts. Diese finde ich 1000 fach im Internet. Mein BIOS bezüglich der timings sieht so aus: http://www.overclock3d.net/gfx/articles/2013/12/31112748532l.jpg (Kein Bild von mir!)

Nun weiß ich nicht, welche Einstellung ich wie setzten muss. Das weiß auch keiner, da es sehr individuell ist.
Dennoch brauche ich irgendwie Richtwerte, damit ich anfangen kann zu experimentieren.
Ich habe einzelne Posten, welche ich im Internet schon gefunden habe, angehoben und der RAM läuft schon wesentlich stabiler. Dennoch gibt es auch Timings, welche ich noch nicht geändert habe, die eventuell auch wichtig sind.
Deshalb die Frage: Hat jemand einen DDR3 2133 RAM und könnte mir mal von seinen Timings die Einstellungen geben, damit ich das als Richtwert habe. Google ist da etwas bescheiden.

Ich möchte eine Sache nochmal ausdrücklich klar stellen: Es ist ein Experiment von mir. Ich probiere etwas. Es muss nicht klappen. Es muss nicht perfekt sein! Es ist einfach nur ein versuch. Für diesen Versuch möchte ich mich auch nicht alle 3 Posts rechtfertigen müssen. Entweder jemand mag mir helfen oder eben nicht. Kein Zwang, Kein Flame. Einfach nur ein Test.

Warum muss denn sofort das "Maximum" an möglichem gehen?

Versuche doch einfach langsam und stetig immer höher zu kommen. also den Ram erstmal auf 1866 statt der 2133. Geht das erstmal stabil, kannst du natürlich immer höher testen. Aber schon bei 1866 hast du gegenüber deinem Standard DDR3 schon einen gewissen Vorteil. Von DDR3 1600 auf DDR3 2133 gehen ganz sicher nicht alle Modelle und Marken

Also, ich hab mir den RAM jetzt auch Google fetzten zusammen konfiguriert auf 2133 und 1,6V.
Prime95 mit ram test läuft. Kein Freeze, Fehlermeldung oder Bluescreen bis jetzt. Ich hoffe das bleibt so. Hab die Timings etwas großzügig erhöht. Statt 10CL hab ich 11CL genommen. Wenn ich keine Fehler mehr bekomme gehe ich mal wieder auf 10CL und probiere es weiter.
Dennoch wäre ich einer bei Referenzkonfiguration sehr dankbar!

Lioebe Grüße

Hier mal die Timings für G.Skill Ares 1866MHz (sind etwas langsamer als die vom entsprechend getakteten RipJawsX blau)

Vielleicht ist das für dich für 2133MHz übernehmbar.

CAS Latency 10
RAS to CAS Delay 11
RAS PRE Time 10
RAS ACT Time 30
READ to PRE Time 7
RAS to RAS Delay 6
WRITE to READ Delay 7
CAS write Latency 8
WRITE Recovery Time 14
REF Cycle Time 300ns
Row Cycle Time 46
READ to Write Delay 8
WRITE to READ Delay(DD) 3
WRITE to WRITE Timings 4
READ to READ Timing 4
Refresh Rate 7.8ms
Command Rate 2T

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank. Das ist schon mal sehr viel Wert. Ich probiere es. Danke! :D

Edit: Ich habe exakt die selben Timing benutzt wie von Redirion beschrieben und ich konnte dadurch nochmals 1-2 FPS rausholen. Der Ram läuft auf 2133 und 1.6V nun entgültig stabil und ich konnte meine FPS um ca. 20% erhöhen! Experiment geglück!

Vielen Dank und alle! :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben