Richtige Spannung für CPU?

Thycoon

Cadet 4th Year
Hallo erstmal,
ich habe das Problem das mein PC bei onlinegames alle paar Minuten einfach abstürzt.
Nun wurde mir der Tipp gegeben das ich eventll die Spannung richtig einstellen sollte? (Also im BIOS), leider habe ich noch keine Erfahrung damit, daher wollte ich fragen ob mir jemand dabei helfen könnte es richtig zu machen?
Im Moment sind die Spannungswerte so:

CPU Core 2.14 V
Aux 3.49 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.48 V
+12 V 8.76 V
-12 V -11.79 V
-5 V -3.64 V
Debug Info F 56 A3 22
Debug Info T 34 00 00
Debug Info V 86 DA CC CC 90 D4 97 (03)

Danke schonmal
Gruß Thycoon

Sollen wir uns an den Spannungen jetzt ausknobeln WAS ES FÜR EINE CPU IST? *g*
Falls Du den Karton für die CPU noch findest, an der Seite stehen meist die Nominal und Maximal-Spannungen drauf.

sorry ^^
ich habe folgende CPU:
Intel Core 2 Duo E8200 so775

Hmm.. mit was für einem Tool liest Du die Spannungen aus?
Ein 45nm-Core wird keine 2.14V bekommen, das müsste ihn sofort grillen.

mit everest home, dann bericht,
ich habe es gerade nochmal erneut gemacht und es kam das selbe dabei raus

CPU Core 2.14 V
Aux 3.49 V
+3.3 V 3.26 V
+5 V 5.48 V
+12 V 8.76 V
-12 V -11.79 V
-5 V -3.61 V
Debug Info F 56 AC 21
Debug Info T 29 00 00
Debug Info V 86 DA CC CC 90 D4 96 (03)

kannst du mir ein anderes programm empfehlen?

rmclock gibt das hier aus
image.php
[/url][/IMG]

was soll ich machen?

Nix, das sieht gut aus^^

Wenn Du meinst das es die CPU ist die Abstürzt, würde ich mal Realtemp öffnen und dann Prime in der MultiThreaded-Variante starten. Das setzt die CPU unter Last. Dann schaust Du wie warm die CPU wird und ob das Prochot-Register gesetzt. Wenn die CPU weniger als 20° Delta zu TJMAX erreicht oder das Prochot-Register gesetzt wird, dann würde ich mir Gedanken um Deine Kühlung machen.
Wenn nur das Prime abschmiert, dann kannst Du anfangen im Bios die Werte leicht über die angezeigten Werte zu setzen. Also für die CPU z.b. mal 1,25V. ABER ERST NACH DER TEMP-CONTROLLE.

Die absolute Temp ist dabei übrigens total egal. Wichtig sind nur die Delta-Werte zu TJMAX (werden unter Last immer kleiner).

Auch wenn es viele nicht glauben wollen, die Sensoren in den C2Ds sind NICHT dafür gebaut absolute Temps anzuzeigen, sonder einzig und alleine dafür gedacht die CPU abzuschalten wenn sei zu warm ist.

Zuletzt bearbeitet:
wir haben den pc zu 2. vor nem halben jahr zusammen geschraubt, in der zeit is eigens nichts passiert, heißt der kühler is iwie beschädigt?

also hier is nu mal real temp
image.php
[/url][/IMG]

was soll ich dann machn? links unte sensor test?

Ist das unter Last? Dann ist das prima. Ist das im Idle? Dann setz den Rechner mit Prime unter Last und schiel auf die Zahlen. Distance to TJMAX sollte 20° nicht unterschreiten.

also habs gerade mit auslastung gemacht und dann kam des zustande:

image.php
[/url][/IMG]

ich hab garkein prime laufn lassn^^ , habe nur links unten auf den knopf gedrückt, prime is auchn programm? dann download ichs mal gschwind

Ich würde nun einfach mal auf das Netzteil tippen.
Welches besitzt du?
Laut Everest sind es ja nur 8 Volt auf der 12Volt schiene. Wenn die Spannung abfällt ist es ein Zeichen dafür, dass nicht genug Ampere geliefert werden.

Zurück
Oben