richtige temp?

habakuck1991

Cadet 4th Year
hi leute!

ich bin gerade ein bisschen verwirrt wegfen meinen temps.
habe zum auslesen everest ultimate, speedfan und real tem verwendet.
doch everest zeigt fast genau 10° mehr pro core an als realtemp und speedfan is iwo dazwischen.

ich weiß zwar, dass diese temps im grünen bereich sind, aber beim übertakten wäre es dann ja so ne sache.
laut everest hat der 4te kern ja jz schon 60°C...
könntet ihr mir vllt weiter helfen plz

ps: die temps sind unter last; der kühler ist ein thermalrigth ultra 120extreme mit 1900rpm
gehäuse is ein antec 1200 (=> kein hitzestau :D)

mfg habakuck

Thema wurde schon oft behandelt -- Ich kann die Suchfunktion nur empfehlen :-)

Liegt daran, dass die Programme unterschiedliche Tmax Werte zum auslesen zu Grunde legen.
Deine Werte sind aber unter Last völlig i.O

Gruß nissin

... Realtemp (realtemp.ini) muss und Speedfan kann unter Umständen konfiguriert werden.

... finde die 2.75 nicht. In der Version 2.70 kann die TJMax (tatsächlich nicht mehr per realtemp.ini) anwenderfreundlicher geändert werden. Allerdings ist die TJMax zumindest für den Q6600 immer noch nicht richtig. Besser ist aber sowieso der verlässliche Wert "Distance to TJMax", da nur dieser Wert von Intel CPU's angegeben wird.

... wie gesagt: die Sensoren lesen nur die Deltawerte aus aber nicht die momentane Temperatur. Diese wird nur von den Programmierern der Ausleseprogramme geschätzt. 100% zuverlässig ist also nur die "Distanz zum TJMax".

Für die aktuellen 45nm CPUs hat Intel ja die TJ.Max bekannt gegeben und Diese werden

auch von den aktuellsten CoreTemp bzw. RealTemp Versionen berücksichtigt.

Bei den Core 2 Duos der Baureihen E8000 und E7000 beträgt sie demnach 100 Grad,

ebenso wie bei den Quad-Cores der Serien Q9000 und Q8000. Für den Core 2

Extreme QX9650 nennt Intel 95 Grad Celsius und für den Core 2 Extreme QX9770 85 Grad Celsius.
Allerdings lässt Intel ja wieder Fragen offen:

Ob diese Daten für alle bereits ausgelieferten und kommenden Steppings dieser

Prozessorfamilien gelten, ist unklar. Auch Celeron und Pentium Dual-Core erwähnt Intel nicht.
Quelle:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

Ich persönlich würde speziell bei den von Intel nicht explizit erwähnten CPUs wie auch

"nicoc", die DeltaT Werte beachten.

Einen Sicherheitspolster von 20-25 "Distance to TJ.Max" finde ich für User die sich

Sorgen um zu hohe Temperaturen machen, nicht übertrieben.

Ob man jetzt DeltaT Werte oder reale Temperaturen speziell für die oben erwähnten

45nm CPUs bevorzugt, gebe ich "HeinzS" Recht wenn er schreibt:

HeinzS schrieb:
Was besser ist kann natürlich jeder selbst entscheiden,

RealTemp zeigt wie "HeinzS" schon öfter erwähnt hat beides gleichzeitig an und ist

damit auch meiner Meinung nach am besten dafür geeignet.

MfG.

cyberpepi schrieb:
... Für die aktuellen 45nm CPUs hat Intel ja die TJ.Max bekannt gegeben...

... wird auch Zeit.

Zurück
Oben