Mainboard für i9-10900k oder CPu für X570er Board

Da immer noch keine klaren Aussagen kommen, verabschiede ich mich mal.
 
was mich halt etwas abschreckt ist doch der preis von dem Ryzen 899€ und, für max 2% im Performance Rating, und das die Boards von 2019 sind und einen Lüfter haben.
Trotzdem würde ich gern was Neues Probieren.
und klar macht es leistungstechnisch wenig sinn mit dem 10900K aber wenn man ihn eh schon rumliegen hat, macht es für mich schon sinn das die boards einfach aktueller sind.
allein schon wenn ich die bootprobleme von dem alten ding weg bekomme
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootfehler-oder-was-ist-das.1888912/page-3
ist so der trigger wo ich die lust an dem Sys verloren hab
 
Zocker311 schrieb:
ich hab die spiele benchmarks durch geklickt und da war der 10900k manchmal vor den zen3, und mind 10% vor dem 9900k
Übertaktest du eigentlich ? Weil wenn nicht dann könnte ein 10900K sogar einen Tick langsamer sein
denn der hat "nur" 4,9Ghz All Core Boost aber dein 9900KS hat 5,0Ghz (der 9900K hat ja nur 4,7Ghz)
also in Spielen die nur 8 Kerne nutzen bist du immer noch ganz vorne mit dabei (auch gegen 5800X).
 
Deine RAM Config mit 4x 16GB auf 3466Mhz ist übrigens ein Brett für jedes Brett (Mainboard). :D
Das sind zu 99% Dual Rank DIMMs, die werden vermutlich auf keinem Board in dem Speed stabil laufen wenn man einfach nur den XMP Schalter umlegt. Da muss man sicherlich per Hand nach tweeken... oder ziemlich Glück haben.

Daher wenn du dir erhoffst dass der RAM durch ein Boardwechsel besser laufen wird, eher unwahrscheinlich.
Da musst du denke mit dem Speed runter gehen, also XMP laden und dann auf 3000 oder 3200 mal versuchen.
Oder eben tiefer ins RAM OC einsteigen.

Klingt jedenfalls so als würde der aktuell nicht korrekt laufen mit "2x 0GB".
 
Hartmut fragt immer wieder: "Warum läuft CP 2077 so gut bei Dir???"

Ich: "Weil ich eine i7 10700K auf ASRock Z490 TAICHI auf Sapphire RX 5700 XT am köcheln habe!!" :D ;)
 
eRacoon schrieb:
Deine RAM Config mit 4x 16GB auf 3466Mhz ist übrigens ein Brett für jedes Brett (Mainboard). :D
Das sind zu 99% Dual Rank DIMMs, die werden vermutlich auf keinem Board in dem Speed stabil laufen wenn man einfach nur den XMP Schalter umlegt. Da muss man sicherlich per Hand nach tweeken... oder ziemlich Glück haben.

Daher wenn du dir erhoffst dass der RAM durch ein Boardwechsel besser laufen wird, eher unwahrscheinlich.
Da musst du denke mit dem Speed runter gehen, also XMP laden und dann auf 3000 oder 3200 mal versuchen.
Oder eben tiefer ins RAM OC einsteigen.

Klingt jedenfalls so als würde der aktuell nicht korrekt laufen mit "2x 0GB".
Das 2 mal 0gb sind tatsächlich 2 Riegel die keine ramchips aufgelötet haben.
Die sind nur da damit alle 4 Bänke belegt sind und schön leuchten.
Da 4x8 nicht gelaufen ist.
Finde es schöner wenn alles voll ist.
 
aber zu den x570 boards,
also laut tests hat das MSI 10 56A Spawas
PowerStages CPU10x 56A Ubiq QA3111n6n
PowerStages SoC2x 56A Ubiq QA3111n6n
und das ASROCK
Hier sieht man nochmal die Spulen sowie die Phasen, die aus insgesamt 10 Vishay SiC634 50A Phasen mit Intersil ISL69147 PWM Controller bestehen, um eine stabile Spannungsversorgung der AMD CPU zu gewährleisten.
 
was mir aber leider beim MSI augefallen ist, da fehlt der anschluss für das Front USBc und beim ASRock die LED Beleuchtung auf der Rückseite
 
Zurück
Oben