Mainboard für i9-10900k oder CPu für X570er Board

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hey,
ich hab eventuell ein
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi und ein ASRock X570 Extreme4 Mainboard
desweiteren hab ich auch noch einen i9-10900k.
Denkt ihr es wäre geschickter einen Ryzen 9 5xxx zu einem der beiden Boards zu kaufen, oder ein Mainboard für den i9?
wenn ich AM4 nehmen sollte, dann welches der beiden Boards?
Falls ich auf AM4 umsteige würde ich noch vom erlös meiner alten Hardware
i9-9900KS
z390 Taichi
RTX 2080ti
(dafür sollte man ja ca. 1000€ bekommen damit es für ne Radeon reicht?)
eine 6900XT nehmen.
was denkt ihr?
 
Was soll den der zukünftige Rechenknecht alles machen können und für was wird er vorwiegend eingesetzt?
 
Eigentlich nur Gaming, find nur dieses AMD Fusion spannend
 
Das MSI würde ich wegen der schwachen VRMs nicht für CPUs mit mehr als 65W TDP einsetzen. Das Extreme4 hat bessere VRMs. Was du dir gerade allerdings von nem Upgrade von einem 9900 auf nen 10900 versprichst, weiß ich nicht... Momentan ist ne beschissene Zeit für den hardwarekauf. Bleib doch bei deinem System, vertick das andere Zeug und kauf dir was gescheites, wenn sich die Preise erholt haben.
 
Wenn du AMD Fusion spannend findest hast du doch die Frage beantwortet. Ob du für deine alte Hardware 1000 EUR bekommst -finde ich jetzt was viel
Aber probiere es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
die gümstigste option wäre wohl ein board für den 10900K ca. 350€, der ryzen kostet ja bald 900
 
Rein fürs Gaming würde ich auf dem 9900ks bleiben... der Sprung ist viel zu gering, selbst auf die Ryzen 5xxx.
Auf den 10900k macht gar keinen Sinn, die zwei Kerne bringen dir quasi nichts beim Gaming.
Ein Update von 2080Ti auf 6900XT kann man machen, das lohnt schon eher.

Daher alles was "über" ist verkloppen und dann nur Grakka tauschen, wobei wie schon erwähnt aktuell ganz schlechter Zeitpunkt, wenn egal dann lieber noch 2-3 Monate warten bis der Markt sich reguliert hat durch Verfügbarkeit und mehr Modellvielfalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
In welcher Auflösung wird gezockt ? Von einem i9-9900K aufzurüsten ist irgendwie fraglich. :confused_alt:
Das ist ja im Prinzip ein10700K oder 5800X also für Gaming optimal und völlig ausreichend. :)
Kohle bei Seite legen und auf RTX3080Ti warten wenn die Leistung einer RTX3080 nicht reicht.
 
Hab die Sachen halt günstig bekommen, unter 100 für alle 3 teile
 
Zocker311 schrieb:
(dafür sollte man ja ca. 1000€ bekommen damit es für ne Radeon reicht?)
Ich glaube, das ist etwas sehr optimistisch für eine 2080ti :D
Schau dir in einer ruhigen Minute mal die ebay-Preise^^

edit: Oder meinst du für alle 3 Teile? Das wäre dann widerum deutlich realistischer^^
 
Selbst wenn du sie geschenkt bekommen hättest, wäre es wirtschaftlich weiterhin ziemlicher Unfug einen 9900ks gegen einen 10900k zu tauschen und dafür extra noch ein Board zu kaufen.

Freu dich, verkauf alles und dann Grakka tauschen wenn du mehr Gaming Leistung willst. ;)
Oder spar das Geld und dann 2021/22 wenn vermutlich DDR5 + 10nm (oder AMD Alternative) kommt den großen Sprung mitnehmen.

Denke er meint die komplette Platform, aber selbst da sind 1000€ etwas sportlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, lkullerkeks und djducky
Ich bleibe dabei: vertick das Zeug, nutz deinen Kram noch ein Jahr oder so und steig dann bei DDR5 Plattformen wieder ein.
 
ich dachte für alle 3 teile 1000€ also quasi Board CPU Graka im Tausch gegen ne 6900xt und der i9-10900k und eins der x570 sollten dann den ryzen bezahlen.
Oder halt beide x570 sollten ein z490 Board finanzieren.
ich mein der 10900k ist schon ne Ecke besser in cinebench als der ks
 
Die 2080Ti wird zwischen 600-750€ bringen.
Ich würde sie an deiner Stelle behalten, da die neuen Karten schlicht und ergreifend nicht lieferbar sind.
Habe meine 2080Ti auch verkauft wegen der 6800XT, aber da man keine zu vernünftigen Preisen bekommt, muss ich derzeit mit einer 2060 Super spielen, das macht bei UWQHD nicht wirklich Spaß ☹️.
CPU würde ich nicht wechseln. Mit keinen der genannten CPUs wirst du einen spürbaren Sprung beim Gaming machen. Cinebench ist ein synthetischer Benchmark, da sehen mehr Kerne immer gut aus.
 
Gut irgendwas davon würde ich schon gern behalten, und denke da wäre wenn’s dich nicht lohnt das Board für den i9 der günstige Kompromiss.
Zumal die 490er boards eh mehr beleuchtet sind
 
Würde statt der 6900xt die 6800xt nehmen. Also vom uvp des Herstellers ausgehend das beste Preis Leistung. Aktuell aber wirst du wohl leichter ein z390‘bord bekommen Als ein 5000 er ryzen
 
Also von einer 2080 Ti würde ich persönlich nicht aufrüsten.
Habe mir zwar eine 6800 XT geholt, hatte aber auch vorher nur eine 1070.
Lieber noch eine Generation abwarten, da hat man dann vielleicht auch nicht mehr so heftige Performance-Einbrüche durch Raytracing.
 
Zocker311 schrieb:
der ryzen kostet ja bald 900
der 5600x nicht und der 5900x wäre für den betrag um die 40% zu teuer. solange du einen pc hast der funktioniert, würde ich zum heutigen zeitpunkt keine cpu oder gpu kaufen. die scheiße ist einfach zu teuer.
für den preis des 5600x könnte man einen 5800x zur UVP kaufen, aber der ist so teuer wie die UVP des 5900x und der wiederum... naja wer warten kann und das gleiche budget hat, bekommt fürs selbe geld mehr cpu. ich hoffe du verstehst mich.
ausser du willst unbedingt den 5950x aber dann würde ich dennoch zum warten raten. laut AMD gibts ca mitte februar mehr ware auf dem markt.
 
Gut ich Kug ehrlich gesagt nicht auf Preis Leistung, ich möchte eigentlich immer das beste haben,
Wenn ryzen, dann den 5950x, bin auch vom 9900k auf den ks umgestiegen.
 
Zurück
Oben