Richtiger CPU für RTX 4070?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hobbes72

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

Ich versuche mir gerade einen Gaming-PC zusammenzustellen. Als GPU habe ich mich für die RTX 4070 entschieden. Als Bildschirm benutze ich einen Ultra Wide Screen mit der Auflösung 3440x1440.

Mein Problem besteht darin, eine CPU zu finden, welche dies auch zu stemmen vermag.
Schon klar, dass ein i5-12600K oder i7-12700F zu schwach für sowas ist, aber der Engpassrechner von pc-builds.com prophezeit mir sogar schlechte Flaschenhals-Werte bei einem Ryzen 7 7800X3D.

Wie seht ihr das?
 
Hobbes72 schrieb:
pc-builds.com prophezeit mir sogar schlechte Flaschenhals-Werte bei einem Ryzen 7 7800X3D.

Vergiss solche dummen Seiten ganz schnell wieder.

Am besten du erstellst einen Thread im PC-Kaufberatungsunterforum, damit adäquat auf deine Bedürfnisse alleingegangen wird. Dann wird dir auch entsprechend was passendes empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Auflösung 3440x1440, da reicht ein 12400. Locker.
Je höher die Auflösung, je weniger Anspruch an die CPU.
Je niedriger die Auflösung, je mehr Anspruch an die CPU.

Selbst mit 1920x1080 komme ich mit dem 12400er sehr selten ins Bottleneck. Und wenn die GPU mal nur 90% ausgelastet ist? Juckt mich nicht. Spart Strom.
 
Hallo, willkommen und frohes neues Jahr.

Wenn du dir einen neuen Rechner zusammenstellen möchtest, mach lieber hier weiter:

https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Zu den neuen Prozessoren brauchst du nämlich noch ein Board, Arbeitsspeicher, etc.

Den Fragebogen bitte komplett ausfüllen, nichts auslassen und vor allem bitte den wirklich angepeilten Kaufzeitpunkt und das wirklich vorhandene Budget nennen.

Es bringt keinem was, wenn man Luftschlösser für 3000 Euro in 6 Monaten aufbaut. ;)

Ist leider schon so vorgekommen, daher der vielleicht doof wirkende Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Sinatra81
Hobbes72 schrieb:
Wie seht ihr das?
Du machst dir etwas zuviel Gedanken um den Begrif des Bottlenecks. Irgendwas limitiert so oder so und wer nicht weiß wie man die Regler im Spiel bedient rennt mit Sicherheit in ein Problem.

Ein 12700 muss nicht zu schwach sein wenn du z.B. eher Grafiklastige Spiele hast und du auf 4k bist.
 
Hobbes72 schrieb:
Ultra Wide Screen mit der Auflösung 3440x1440
Hobbes72 schrieb:
Als GPU habe ich mich für die RTX 4070 entschieden.
Warum hast du dich so entschieden? Das wird mitunter nämlich knapp (hier und da).

Generell ist dein Anliegen besser in der Desktop-Kaufberatung aufgehoben, da kann vollumfänglich beraten werden und nicht nur für eine Komponente. Fragebogen vollständig und sinnvoll ausfüllen.

Hobbes72 schrieb:
aber der Engpassrechner von pc-builds.com prophezeit mir sogar schlechte Flaschenhals-Werte bei einem Ryzen 7 7800X3D.
Das ist einfach Quark. Vergiss solche Rechner. Ein 7800X3D würde für jedes Anliegen passen, ist die beste Gaming-CPU; muss aber nicht immer sein, je nach Anforderung(en).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@Hobbes72

Ich kann leider kein Budget erkennen und auch nicht ob du schon iwelche Teile hast. Einen Intel der 12th gen jetzt neu zu kaufen wäre in etwa so sinnvoll wie mit einer APE auf den Nürburgring beim Formel 1 Rennen mitzufahren ;-)

Standardempfehlung Ryzen 7 7800x3d. Bei weniger Budget einen Ryzen 5 7600 wenn dir ne aktuelle Plattform wichtig ist, ansonsten evtl bei vorhandenen Teilen und günstigem Preis einen Ryzen 7 5800x3d und ein AM4 Board.
 
z-R-o- schrieb:
Am besten du erstellst einen Thread im PC-Kaufberatungsunterforum, damit adäquat auf deine Bedürfnisse alleingegangen wird. Dann wird dir auch entsprechend was passendes empfohlen.
So sieht's aus. Und den Fragebogen bitte ausfüllen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben