Richtiger Einbau des Netzteils ?

Iam

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie ist denn das Netzteil beim Lian Li 8FI richtig bzw. vorteilhafter eingebaut ?

Variante 1:
Der 120er Lüfter des Nezteils zieht sich die kühle Luft von draußen durch das Gitter des Gehäusebodens und kühlt sich selbst gut.
Beispiel

Oder

Variante 2:
Der 120er Lüfter des Netzteils weist nach oben und saugt die warmne Luft der Graka ab, wie z.B. hier

Hi,
in meinem CM 690 II habe ich die Variante 2 gewählt

ich habs nach unten saugend, also das es frischluft saugt, damit es nicht zu heiß wird, ist aber glaube ich egal..

Variante 1.
In dem Text zu Variante 2 steht doch sogar, dass der Autor das nur ungern so montiert, aber keine andere Wahl hat!

Wenn nach untenhin im Gehäuse ne Öffnung ist, nach unten, ansonsten nach oben.

Da das LL solch eine Öffnung hat, kommt der Lüfter gen Boden. Ist ja nicht umsonst da die Öffnung ;)

variante 2 habe ich benutzt.

dürfte aber kein großer unterschied sein

ich hab variante 2. ich hab teppichboden, daher würd das netzteil nur staub und fussel anziehn :D

Der Airflow wird nuur gestört wenn es unten gegen Konvektionsrichtung saugt, daher soll das Netzteil durch die Öffnung im Boden saugen.

@Fussel

Auch bei Laminat etc gibts Staub!

Ich sage Variante 1.

Erstens: Netzteil bekommt Frischluft, bleibt dadurch kühler und wahrscheinkich auch leiser.

Zweitens: Die Platine innerhalb des Netzteils hängt dann an der Decke, so dass der Staub nicht so leicht darauf liegen bleiben kann, als wenn die Platine unten wäre. Es kommt nämlich oft auch Staub aus dem Inneren des Gehäuses ins Netzteil.

Hmm...Danke....:)
Sieht so aus, als wenn es wirklich egal ist, da die Hälfte der Antwortenden es so und die andere Hälfte so hat....
Hätte jetzt aber wirklich darauf getippt, dass die absaugede Methode (NT-Lüfter nach oben) die bessere ist.
Immerhin bekommt das NT ja auch noch Frischluft von den einblasenden Front-Lüftern.
Früher, als die NTs alle noch in den Gehäusen unter der Decke hingen, hatten die ja auch überall absaugende Funktion.

@LinuxMcBook
Der Autor hätte ja eine Verlängerung für 1,00 benutzen können ;)

CoolmanG35 schrieb:
Variante 1, da das Netzteil eigendlich nicht zum Gehäuse entlüften gedacht ist.

Genau dafür war es mal gedacht, das aber schon lange her :D
Sollte man nur noch machen wenn der Pc so gut wie keine Wärme abgibt oder das ganz von Gehäuselüftern unterstützt wird.

II n II d II schrieb:
Ich sage Variante 1.

Erstens: Netzteil bekommt Frischluft, bleibt dadurch kühler und wahrscheinkich auch leiser.

Zweitens: Die Platine innerhalb des Netzteils hängt dann an der Decke, so dass der Staub nicht so leicht darauf liegen bleiben kann, als wenn die Platine unten wäre. Es kommt nämlich oft auch Staub aus dem Inneren des Gehäuses ins Netzteil.

Da stimm ich zu, allerdings ist die Position direkt überm Boden einfach beschissen.

Würde dir die variante empfehlen die du auf dem Beispielfoto siehst.

+NT stört nicht den Luftstrom der Grafikkarte
+zieht kühlere Luft von draußen
+ist richtig zur thermik gedreht
+das ATX Kabel ist innen
+es können dir keine schrauben beim gelegentlichen basteln in das netzteil fallen
+du kannst noch die werte deines NT ablesen

Wenn der PC auf Teppich steht bekommt das NT von unten, also Variante 1, einfach keine Luft, Staub und Co. sind da weniger die Probleme da es ja nen Filter davor hat.
> Variante 2 mit Lüfter nach oben ist sinnvoller.

Bei Laminat/Fliesen haste Abständ und somit ist auch Luft unterm PC die das NT ansaugen kann.
> Variante 1 sinnvoller.

Große Unterschiede sollte es eigentlich niemals machen.

Variante 2:
Der 120er Lüfter des Netzteils weist nach oben und saugt die warmne Luft der Graka ab, wie z.B. hier

Kommt aber doch auch ein bisschen auf die Graka an.

Wenn du z.b eine GTX 570 Sonic Platinum nimsmt wie bei mir, ist es nicht so viel warme Luft, wdie von der Graka kommt, da diese größtenteils von den beiden Graka-Lüftern an der Karte vorbei nach hinten rausgeblasen wird.

MfG

|***AC!D***|

Zuletzt bearbeitet: (Zitate sollte man tunlichst zitieren, bevor ein Plagiats-Vorwurf aufkommt :D)
@snaapsnaap
Der Rechner steht direkt auf dem Schreibtisch....kein Teppich in der Nähe.

@|***AC!D***|
Übergangsweise (keine Ahnung wie lange) wird nur eine kleine passive 4670 verbaut.
Die hat zwar nicht die Power, aber die Wärme ist doch schon schon ein wenig vorhanden, die sich unter Karte stauen kann, da ja kein Lüfter auf der Karte sitzt.

snaapsnaap schrieb:
Wenn der PC auf Teppich steht bekommt das NT von unten, also Variante 1, einfach keine Luft, Staub und Co. sind da weniger die Probleme da es ja nen Filter davor hat.
> Variante 2 mit Lüfter nach oben ist sinnvoller.

Bei Laminat/Fliesen haste Abständ und somit ist auch Luft unterm PC die das NT ansaugen kann.
> Variante 1 sinnvoller.

Große Unterschiede sollte es eigentlich niemals machen.

Das Gehäuse hat 2cm hohe füße und dann ist das Netzteil im Gehäuse selbst nochmal leicht erhört angebracht also gibts da selbst aufn teppich nicht wirklich probs.

Zurück
Oben