Richtiger Steckplatz

Europa

Ensign
Grüße.
Bei meiner suche habe ich leider keine Antwort gefunden, auch nicht im Handbuch, deswegen bin ich hier.
Ich habe sogar eine KI befragt, die gibt mir trotz angaben zum Board nur allgemeine Antworten.
Ich stelle gerade ein kompaktes System zusammen, mit dem Mainboard ASRock B860I WiFi, wo nur ein einzelner RAM-Stick verbaut wird – was aus Preisgründen geschieht, in Zukunft soll aufgerüstet werden.
Meine Frage bezieht darauf, in welchem Steckplatz man den Riegel einstecken soll.
Ich stelle die Frage lieber jetzt, also bevor die Hardware geliefert wird, nicht das nach dem zusammenbauen die Kiste nicht oder komisch läuft.
Danke.

In DIMM_A2, also den der am weitesten von der CPU entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
in dem, der am weitesten weg ist;
ansonsten:
auf der Website von Asrock findet sich die Anleitung zu dem Mainboard. Darin ist das normalerwesie beschrieben
KIs sind sehr schlecht darin die korrekte nutzing von prpdukten effizient zu beschreiben.
Anleitungen sind dazu meist ziemlich gut.

Zumindest in der deutschen Anleitung steht dazu leider nichts.

Im äußersten..von der cpu weg.

Ja im Handbuch steht nichts aber das meiste ist F-Topologie das würde bedeuten im slot zur CPU würden kurze enden zum zweiten slot mögliche Interferenzen verursachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Weasel0815 schrieb:
Ich sag Dimm A1 nur um die verwirrung komplett zu machen.
Hilft dem TE weniger als eine logische Betrachtung vom Layout.

Das Channel und Steckplatz vom Channel doof beschriftet sind ist halt so.

Man hat Dual Channel wenn halt A+B belegt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und madmax2010
Da es noch keiner klar geschrieben hat: Da das Board nur zwei und nicht vier Steckplätze hat ist es komplett egal welcher Steckplatz genutzt wird.
Wenn du aber trotzdem eine Entscheidung möchtest, der Slot am weitesten von der CPU weg ist wird passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, SuperTuesday und Araska
@Blood Asp stimmt genau..

Hab selbst es falsch geschrieben die F Topologie tritt nur ein wenn 2*A und 2*B da gewesen wären.

Daher völlig egal.

In der Anleitung steht dazu übrigens gar nix.
Seite 18:
Unbenannt.png

djducky schrieb:
steht dazu übrigens gar nix
Jop, weils nen 1 DPC Mainboard ist und daher egal ist. Ich würde trotzdem das Modul in Kanal A einbauen, also dem Slot, der am dichtesten an der CPU dran ist.

Nur als Ergänzung: Bei nem 2 DPC Mainboard wäre das dann der Slot A2, also dem zweiten Slot gezählt von der CPU. Tatsächlich dürfte aber jeder Slot funktionieren, solang man auf XMP/EXPO/höhere MT/s verzichten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ja klar, es geht um die Signalqualität und dadurch welche MT/s erreicht werden können, von mir bekommst du aber keine Doktorarbeit darüber welche exakten Effekte auftreten.
In dem Bereich gibt es viel zu beachten. viel viel mehr als bei Hauselektrik, wo solche Effekte keine Auswirkungen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a)
Das ist eine Empfehlung bei 2 Slots pro RAM Kanal (also bei Boards mit 4 RAM Slots, da Desktop CPUs 2 RAM Kanäle haben) und hat mit Störungen zu tun, die am unbelegten Ende der Leitung entstehen würden. Diese Störungen umgeht man, indem man ein Modul in den Slot am Ende der Leitung steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse, Parabol(a) und qiller
Parabol(a) schrieb:
, aber warum am weitesten weg von der CPU? Gibt's da eine physikalische Relevanz?

Ich weiß nicht warum ich F-Topologie überhaupt genannt habe... Kopfkratz...

Aber mal zum verdeutlichen.

_____ RAM Slot 4
|
-------- RAM Slot 2
|
CPU

Wenn jetzt auf Slot 2 ein Modul sitzt streuen die Elektronen in beide Richtungen und es gibt Interferenzen mit der Rückkopplung.

Daher F Topologie..

Alternativ gab es noch die Y Topologie ist aber weniger verbreitet.

Die Fachbegriffe für 2 DPC Mainboards sind:
  • Daisy-Chain-Topologie
  • T-Topologie

1784361627547.png

Ohne jetzt genau das überprüft zu haben, würde ich mal behaupten, dass sogut wie alle neueren 2DPC-Mainboards (vor allem DDR5) Daisy-Chain verwenden.

Für 1DPC Mainboards ist das Thema logischerweise irrelevant.

Ok dann trügt mich da die Erinnerung. Kenne es noch unter F und Y.

Speziell weil Daisy Chain für DP da ist und dort zwingend der erste Monitor da sein muss und hier beim ram genau umgekehrt.. ist der Name doof gewählt.

Heißt am Ende Fly by Topologie .

Sapphire Forum
Zurück
Oben