TeamViewer Motive 3

Richtiger WLAN-Repeater finden

mauerflitzer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
mein Vater will für sich zuhause ein WLAN Repeater finden und ist sich jetzt nicht ganz schlüssig, welches Modell am besten wäre.

Also vom Prinzip her steht unser Router ( Fritz Box 7240) im Keller und das Wlan sollte im Besten fall von dort bis ins erste Geschoss reichen.

Es muss halt durch zwei Betondecken durch und ich weiß halt jetzt nicht welcher Repeater
da am besten wäre und wo man diesen am besten installiert, da ich selbst nicht viel erfahrung mit WLAN habe.

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.
Ergänzung ()

Wir haben auch LAN-Leitungen im Haus liegen wäre es da sinnvoller einen Repeater mit Lan-port zu suchen?

Sinnvoll wäre es, ein Kabel in den ersten Stock zu legen, anstatt ein sehr schwaches Signal erweitern zu wollen.

Gerade bei 2 Betondecken.. kommt 10% signal an, wird der Repeater auch nur 10% weitergeben.

Als 1. Lösung vll mit DLan ein versuch starten und schauen ob das Funktioniert.
letzteres bleibt dann nur der Weg, ein Kabel zu verlegen.. Kann ja auch außerhalb verlegt werden.

Wir haben auch LAN-Leitungen im Haus liegen wäre es da sinnvoller einen Repeater mit Lan-port zu suchen?
Und warum dann nicht mittels Lan den Router nach oben holen?

Sry, die Ergänzung kam nicht mehr rechtzeitig an... Warum nicht einfach ein Access Point oder ähnliches an die nächstbeste Position an die LAN-Leitung anschließen?

Selbe SSID, selbes Kennwort und ggf. auch selber Kanal. DHCP relay und Thema durch.

werkam schrieb:
Und warum dann nicht mittels Lan den Router nach oben holen?

mein Vater will den router nicht bewegen der ist da ein wenig eigen aber einen wlan acces point könnte ich doch einrichten, indem ich zum beispiel AVM FRITZ!WLAN Repeater 450E oder TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater (300 Mbit/s, LAN Port, WPS) ans lan anschliese und von dort aus dann wlan betreibe oder funktioniert so etwas nicht?

Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja jetzt der TP-Link TL-WA850RE WLAN Repeater ganz oben sind diese Geräte also vom P/L besser als die avm oder was ist hierbei anders?

Hier steht jetzt aber in so einem Kommentar dabei, das die Funktion des lan-eingangs nicht ohne weiteres einzurichten ist

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät hat seine stärken und schwächen.. und Fehler. Gute Hersteller entwickeln die Software weiter.
http://www.tp-link.com.de/support/download/?model=TL-WA850RE&version=V1
das Letzte Update kam am 08.14 also nach dem Kommentar. Oder meintest du einen anderen? Bitte mal das Zitat oder den Link dazu.
die Fehlerbehebung von Mobiltelefonen wurde behoben.

TP-Link ist einfach nur ein anderer Hersteller. Mit AVM fahre ich nicht mehr so gut.. letztendlich nur meine Meinung.

das die Funktion des lan-eingangs nicht ohne weiteres einzurichten ist
Ist nicht so schwierig, wenn Du den zuerst direkt an einem Lanport des Rechners einrichtest, musst Du ja sowieso machen um ins selbe Netz des AVM zu gelangen. Habe zwar nur den 750re aber der ist genauso konfigurierbar. Unter Network LAN "Static IP" einstellen, eine feste IP im Bereich des Router eintragen, den Router als Gateway und unter Network DHCP Settings "DHCP = OFF", Du musst nur darauf achten das alles im Fenster ghespeichert werden muss bevor ein anderes Fenster geöffnet wird (SAVE), irgendwann will er einen Neustart haben, vor allem wenn die IP geändert ist, dann musst Du Dich natürlich mit der neuen IP anmelden.

Zurück
Oben