Richtiges Gehäuse

AM5 Neuling

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Gehäuse, es soll kein Sichtfenster haben und möglichst schlicht und leise sein (also keine RGB Lüfter o.ä.). Habe ein Standard ATX Mainboard, aber eine "Liquid Freezer II - 280". Denke die Artic wäre am besten oben zu montieren, aber vorne sollte auch in Ordnung sein.

Kaufe mir noch eine neue Grafikkarte, wobei ich zwischen der 7800Xt von Gigabyte und der Hellhound schwanke. (ganz potentiell könnte es auch eine 7900 XT werden, aber nur sehr vielleicht und dann die Hellhound).

Danke vorab und lasst es mich bitte wissen, falls noch Informationen notwendig.
 
Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, z-R-o- und redjack1000
Hellhound

+

Klick


AM5 Neuling schrieb:
Leise ist, was die Hardware verursacht. Ein Gehäuse kann gut belüftet sein. Der Rest besteht aus Qualität der Kühler und Lüfter, Lüfterkurve, Undervolting, Frame-Limit, zu einem Teil der Auflösung (Anforderung).

AM5 Neuling schrieb:
Denke die Artic wäre am besten oben zu montieren, aber vorne sollte auch in Ordnung sein.
Vorne CPU kühler. Oben GPU kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Problem ist das die Freezer halt etwas dicker ist wie andere AIO und es dann im Meshify 2 recht eng wird.
 
Dann wäre evtl. eines der Defines besser.
R5 oder eben neuer.

Da wäre massig Platz.
 
Preis ist natürlich ein guter Punkt, so wenig wie nötig natürlich wie immer ;-) Aber bis 140 EUR würde ich mitgehen.
Ergänzung ()

Ein 500 Base wäre ungünstig aufgrund des Airflows, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Neuling schrieb:
Ein 500 Base wäre ungünstig aufgrund des Airflows, korrekt?
Korrekt.

Alternativen ohne Glasfenster:

Das Fractal Design Meshify 2 käme natürlich auch in Frage.
Achtung: Im Fractal Design Meshify 2 Compact ist wenig Platz für Kabel, wie bei vielen kleinen Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Critical Bill merci beaucoup, welches wäre deine persönliche Empfehlung?
Ergänzung ()

Bzw. eigentlich ist mir das 802 zu groß und das Antec nicht ganz mein persönlicher Geschmack. Was wäre die Empfehlung des Hauses, Focus 2 oder Pop Air
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Neuling schrieb:
@Critical Bill merci beaucoup, welches wäre deine persönliche Empfehlung?
Das das Dir optisch am besten gefällt, die sind alle gut.

Falls Du das Fractal Focus 2 oder das Fractal Pop Air wählen solltest würde ich Dir empfehlen das USB Upgrade Kit Model D für 11€ mitzubestellen, damit Du an der Front des Gehäuses USB C mit 10 Gb/s hast.

Bei den anderen Gehäusen ist das standardmäßig vorhanden.
 
Ein vernünftiges Gehäuse ist z.B. das hier:

NACHTRAG: Jetzt wurde schon wieder der Beitrag von Computerbase sinnentstellt und damit ZENSIERT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AM5 Neuling schrieb:
Was wäre die Empfehlung des Hauses, Focus 2 oder Pop Air
Das Focus 2 hat vorne zwei 140er (nur 3pin) Lüfter, für hinten müsste man noch einen Antec P12 PWM dazu kaufen.

Das Pop Air hat bereits drei 120er drin, das sind alles 4pin Lüfter.

Funktional und preislich sind die Unterschiede gering.

Mir gefällt das Pop Air optisch besser, deshalb würde ich das wählen.

Bei beiden würde ich das Fractal Design USB Upgrade Kit Model D für 11€ mitbestellen.
 
Wenn es einem wichtig ist, dass das Gehäuse die Lüftergeräusche laut nach draußen dringen lässt und es extrem albern mit der Kinderbeleuchtung aussieht, dann macht man mit euren sicher nichts falsch. Ebenso macht man mit euren Gehäusen nichts falsch, wenn man ständig den Staub entfernen will. Filter haben die hier aufgrund von Meinung empfohlenen Gehäuse schließlich nicht. Alle vernünftigen Menschen kaufen eben anders mit gezielter und ausreichender Luftführung und Dämmung. Man darf natürlich keine Heizeisen von Intel und Doppel/Trippel-Backstein-Grafik-HW von Nivida kaufen.
 
Also da ich bei beiden vorne die AOI einbauen müsste habe ich beiden eh maximal noch Platz für 2 Lüfter, oder?
 
wrglsgrft schrieb:
In Sachen Airflow (und damit verbunden Lautstärke) hinkt es den anderen hier im Thread genannten Gehäusen hinterher.
Achtung: Palomino2 hat gestern in einem anderen Thread bereits diese grenzwertigen Aussagen zum Thema Airflow gepostet:

Ähm, das was Du hier als "Airflow" verwendest ist wohl als Volumenstrom zu verstehen. Wenn ich einen gezielten Luftstrom habe und das hat die Define Serie - und nicht, wie bei Kindergehäusen - von möglichst vielen Seiten rein, dann funktioniert das. Die Strömungsgeräusche durch die Lochbleche sind dir unbekannt (rhetorische Frage)? Du weißt schon dass mehr große Gehäuselüfter mit niedrigere Drehzahl betrieben werden können? Du weiß schon das ein gedämmtes Geräusch leiser als ein ungedämmtes Geräusch ist (alles rhetorische Fragen)? Dazu kommt die Staubproblematik, die die Löcher zusetzt... Aber eh alles hoffnungslos, weil Du/ihr eben meint und nicht wisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Critical Bill schrieb:
weil Du/ihr eben meint und nicht wisst.
Das geballte Wissen und die konzentrierte Kompetenz in seinen Beträgen ist... bereichernd...

Um es für @AM5 Neuling aufzuklären:

Wenn du in deinem PC, wie die Allermeisten, keine HDD mehr verbaut hast und nicht gerade das Pech hattest, eine Grafikkarte mit Spulenfiepen des Todes of Doom zu erwischen, dann sind Lüfter die einzige Geräuschquelle in deinem PC.
Bei Lüftern gibt es sicher qualitative Unterschiede, im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass ein Lüfter mit niedrigerer Drehzahl immer leiser ist als einer mit höherer Drehzahl. Und wenn die Drehzahl niedrig genug ist, dann kann man den Lüfter nicht mehr hören.
Desto langsamer der Lüfter dreht, desto weniger Luft kann er aber transportieren. Damit der Lüfter also bei niedriger Drehzahl noch möglichst viel Luft transportieren kann, darf dem Lüfter so wenig Widerstand wie möglich entgegen stehen.
Deswegen empfehlen wir dir Gehäuse mit (offener) Mesh-Front. Staubfilter haben die hier empfohlenen Gehäuse übrigens schon. Auch wenn @Palomino2 da was anderes behauptet.

Meine Erfahrung mit diesem Thema (und Achtung, das wird jetzt länger):
Ich hatte eine Ryzen 7 2700X und eine RTX 2070, also eine Kombination mit mittelmäßiger Abwärme, knapp 300 W im Gaming-Betrieb. Verbaut in einem Sharkoon M25 Silent. Das ist vom grundlegenden Aufbau her dem Define 7 ähnlich. Vorne saugen die Lüfter die Luft durch kleine, seitliche Öffnungen ein und hinten muss ein Lüfter die heiße Abluft wieder raus schaufeln. Dazu jede Menge Schalldämmung. Das Gehäuse war belüftungstechnisch ein Alptraum... Fairerweise sei aber gesagt, dass das Define 7 größer ist, mehr Platz für Lüfter bietet und die Öffnungen auch größer sind.
Aber zurück zum M25. Mit den originalen Lüftern war das Gehäuse sehr leise (die konnten aber auch nicht besonders schnell drehen) aber es wurde abartig heiß. So heiß, dass das Anfassen schon unangenehm war. Das war, technisch betrachtet, noch unkritisch, ganz wohl gefühlt habe ich mich dabei aber nicht.
Weil der boxed-Kühler des 2700X mir aber zu laut war, bin ich losgetigert und habe mir damals einen schönen großen Noctua NH-U14S-CPU-Kühler gegönnt. Und weil ich schon dabei war, habe ich mir zwei Noctua NF-A14-Lüfter für die Front und einen Noctua NF-A12x25-Lüfter für das Heck gekauft. G
Sehr gute und hochwertige Teile, Kühler und Lüfter haben zusammen knapp das Dreifache des Gehäuses gekostet.
Zuhause alles eingebaut und losgelegt: Die Kiste wurde brutal laut. Allerdings auch deutlich kühler. Was war also los? Richtig, die Lüfter konnten schneller drehen und die Abwärme wurde besser abtransportiert. Jetzt war es mir aber zu laut... Also ein paar Lüfterkurven gebaut und einen Punkt ausgelotet, an dem die Lautstärke noch akzeptabel war und die Temperaturen etwas besser. Ziemlich ernüchternd dafür, dass ich gerade gute 150 € investiert hatte...
Also habe ich weiter rumprobiert. Und siehe da: Kaum war die Gehäusefront weg (und zwar nur die Front, Seite blieb dran) war die Kiste leiser und kühler. Jetzt konnte ich den PC mit ein paar weiteren Optimierungen an den Lüfterkurven fast lautlos betreiben und gleichzeitig blieb das Gehäuse so kühl, dass man es angenehm anfassen konnte.
Kann man so machen, sieht aber scheiße aus...
Also habe ich angefangen, mich nach anderen Gehäusen umzuschauen. Und irgendwie bin ich damals immer wieder beim Phanteks Enthoo Evolv X in anthrazit gelandet. Ist sicher Geschmackssache, aber das hat mir verdammt gut gefallen... Aber 200 € für ein Gehäuse? Und dann wieder eines mit relativ geschlossener Front? Nöööö...
Also weiter geschaut. Und eines schönen Tages habe ich dann hier im Marktplatz (ich vermisse ihn sehr) ein gebrauchtes, top erhaltenes Evolv X in anthrazit für 130 € entdeckt. Und das war auch noch modifiziert. In Front und Deckel waren schicke Löcher in Wabenoptik gefräst. Und der Vorbesitzer hatte sich nicht lumpen lassen und hat das ganze professionell auf einer CNC-Fräse machen lassen. Sah also absolut professionell aus, alles gerade, saubere Kanten usw.
Man mag es sich denken: Ich habe natürlich zugeschlagen.
Und es war eine Offenbarung: Jetzt konnte ich den PC absolut unhörbar betreiben und die Kiste lief noch kühler. Wo die Grafikkarte vorher knapp an den 80 ° war, waren jetzt nur noch gute 60 ° angesagt. Die CPU fiel von knapp 70 ° auf gute 50 °. Und die lautesten Geräusche am PC waren das Klicken des Startknopfes beim einschalten und das Klacken des Netzteils beim Ausschalten. Dazwischen: Totenstille.

Mittlerweile betreibe ich in diesem Gehäuse einen 5800X3D und eine 4090. Und es herrscht immer noch Stille. Aber das sind jetzt einfach mal 300-350 W für die Grafikkarte alleine.

Und Staub? Alle drei bis sechs Monate gehe ich mal mit einem Pinsel durch, mehr aber auch nicht. Dank der beiden Glassseitenteile kann man wunderbar beobachten wie wenig Staub da rein kommt. Aber dank Staubfilter und bei den knapp 500 rpm mit denen die Frontlüfter laufen, wird auch einfach nicht viel eingesaugt.

So weit meine Erfahrung zu diesem Thema. Aber hey, lass dich nicht beirren. Das ist nämlich nur meine Meinung, die ich mir aufgrund meiner Erfahrung erlaube. Mit Wissen hat das aber eigentlich nichts zu tun. ;)
Ergänzung ()

Palomino2 schrieb:
NACHTRAG: Jetzt wurde schon wieder der Beitrag von Computerbase sinnentstellt und damit ZENSIERT.
Uuuuuh, da bin ich jetzt aber neugierig! Was haben die denn da wegzensiert und welchen Sinn damit entstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ghecko
Zurück
Oben