Richtiges Mikrofon!?

DennisDerGamer

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
15
Guten Tag,
ich habe eine Frage ich suche seit geraumer zeit ein Gutes Mikrofon mit einen Arm!
Da ich mich aber nicht so auskenne weiß ich nicht welches ich Kaufen Soll oder Was ich noch Brauche so was wie ein Mischpult oder so etwas ja... Ich bin Mechtig Überfordert....
Mein Aktuelles Sound Equipment ist!
Mikro: Tonor Mikrofon
https://www.amazon.de/gp/product/B08CVP2HXP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
Kopfhörer:
Beyerdynamic DT 770 Pro 80 Ohm

Ich hoffe Ihr könnt mir da Weiter Helfen!

Preisklasse so Maximal weiß nicht ob ich so nen Mischpult und so brauche! 400€ - 500€

Mit freundlichen Grüßen

Dennis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Bevor wir irgendwelche Empfehlungen in den Raum werfen:

Was ist deiner Ansicht nach das konkrete Problem? In welchen Punkten wünschst du dir eine Verbesserung?

Für welche Szenarien würdest du einen Mixer (Mischpult) benötigen?

Wie sieht es mit der Akustik im Raum aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDerGamer
Also für 400 - 500€ bekommt man schon sehr gutes Zeug.
Da wäre es erstmal wichtig zu klären, wofür du das Mikro einsetzen willst bzw. was deine Anforderungen sind.

Sonst würde ich die Kombination aus externem Audiointerface mit Phantomspannung (z.B. die Focusrite Scarlett Serie), einem Großmembran-Kondensatormikrofon (da kann man sich bei Rode, Shure, Audio Technica uvm. bedienen) und einem Stativ/Mikrofonständer (z.B. von K+M o.ä.) vorschlagen. Über den Daumen geschätzt käme man da bei ~250€ raus und ist sehr gut bedient, dass man eher in die Raumakustik investieren sollte.

Aber aktuell habe ich das Gefühl, dass es ein X-Y Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DennisDerGamer
Also ich habe einen Relativen Lehren Raum also in der Mitte ist Sehr viel Platz da ich nur Schränke und so etwas an der Wand habe und in der Mitte platz ist aber der Raum ist recht klein!
Ich würde gerne mit meinen Kollegen Zocken und Gegebenfall RP Spielen und möchte eine Schöne Ton Qualität haben auch wenn das Mike mal ein Bissien weiter weg ist! also ja Grob gesagt Benötige ich ein Mikro wo ich mich gut anhöre und kein Rauschen und Jegliche Geräusche in Hintergrund wie Maus Klicken oder die Tastatur! und auf das Thema Mischpult kam ich aufgrund daher das ich dann alles Seperat Regeln Könnte wie Ton vom Spiel Teamspeak usw! Also ja ich habe mir Überlegt Schaumstoff Matten zu kaufen und den Klang nach Drausen ein bissien zu dämmen da ich doch manchmal ein bissien Lauter bin! Also ja! Ich hoffe damit könnt ihr was Anfangen!

MfG

Dennis
 
DennisDerGamer schrieb:
Also ja ich habe mir Überlegt Schaumstoff Matten zu kaufen und den Klang nach Drausen ein bissien zu dämmen.
Das macht man nicht mit "Schaumstoff" sondern mit Absorbern und die müssen richtig angeordnet werden und kosten deutlich mehr.

Ich verwende ein Focusrite Scarlett 2i2 3rd gen + RODE Podmic + Rode PSA1 Gelenkarmstativ.

Ich würde mich aber vor einem Invest deutlich mehr im Netz informieren und ich meine damit Beiträge lesen und versuchen das eigene Problem besser zu definieren sonst hab ich das Gefühl du verballerst sinnlos Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was genau hast du denn mit dem Mikrofon vor? Geht es dir nur darum, beim Gamen eine gute Sprachqualität im TS oder Ähnlichem zu haben? Willst du damit Lets Plays aufnehmen?. So viel ich sehe, ist dein oben verlinktes Mikrofon ein USB-Mikrofon. Das kann man einfach an einem USB-Anschluss an deinem PC anschließen. ein Mischpult wäre dazu nicht nötig. Als Eingansquelle in dem Programm, wo deine Stimme hinein soll, musst du dann nur noch das Mikrofon auswählen oder in den Soundeinstellungen bei Windows das Mikrofon eben als Standartgerät auswählen.

In der Beschreibung zu dem Mikrofon steht auch, dass es ein 5/8 Gewinde besitzt. Das heißt, du brauchst dir eigentlich nur einen Arm deiner Wahl kaufen, welches ein 5/8 Gewinde hat. Oder zumindest ein 3/8 Gewinde, das könnte man dann noch mit einem 3/8 auf 5/8 Adapter vergrößern.

Leider kenne ich das von dir verlinkte Mikrofon nicht. Die Klangqualität kann ich also daher nicht beurteilen. Alternativ könntest du dich auch bei Rode umsehen. Da gibt es z. B. das Rode NT USB Mini. Das ist auch ein USB-Mikrofon, das auch sehr gut für Sprache geeignet ist. Bei Amazon findet man das auch im Set mit Ständer oder Schwenkarm. Und das reizt noch nicht einmal die angedachte Preisgrenze aus.

LG
 
Irgendein usb mikro für 100 Euro und nen arm von amazon und fertig. Hyperx quadcast z.b

Maus klicks und Tastatur filtert kein Mikro raus, da misst du schon selbst aktiv werden. Das ei zige ist das es näher am Mund ist und gerichtet. Ist dadurch nicht so schlimm.

Mischpult braucht niemand. Hol dir Voice Meter und dann haste alles was du brauchst.

Man könnte natürlich auch einfach die windows Lautstärkeregelung nutzen die macht das selbe. Kannste auch jedes Programm steuern. Kostet nix und muss man nicht einstellen.
 
DennisDerGamer schrieb:
auch wenn das Mike mal ein Bissien weiter weg ist!
Je weiter das Mikro weg ist, desto stärker dominiert die Akustik des Raumes und dessen Umgebung.
Für eine saubere, volle Stimmübertragung sollte man nicht weiter als 20 cm weggehen ... was je nach dem, wie mies die Akustik ist, auch schon zu viel sein kann.

DennisDerGamer schrieb:
Schaumstoff Matten zu kaufen und den Klang nach Drausen ein bissien zu dämmen
Ganz schlechter Ansatz. :D

1.) Einfache Schaumstoffmatten sind in der Regel viel zu dünn, um eine ordentliche Wirkung zu entfalten. Natürlich kann man die Teile auch stapeln. Dann werden allerdings die schlechten Eigenschaften dieser Absorber deutlich. Dieses ganze Billigzeug hat nämlich ein äußerst inhomogenes Dämpfungsverhalten und wirkt sich hauptsächlich auf die Höhen aus. Das Ergebnis ist ein in den Höhen totgedämpfter Raum mit weiterhin munter vor sich hin resonierenden Mitten und Tiefen. Klanglich dann entsprechend dumpf und matchig.

Wenn du im Bereich der Absorber ausbauen möchtetst - was sich bei klangqualitativen Ansprüchen schnell nahelegt - dann mach dich mal nach so genannten "Breitbandabsorbern" schlau. Da gibt es auch Möglichkeiten im DIY, falls es nicht zu teuer werden soll.

2.) Poröse Absorber dämmen nicht, sie dämpfen.
Das Verringern des aus dem Raum austretenden Schalls kannst du kurz gesagt vergessen. Dafür müssen größere bauliche Änderungen vorgenommen werden.

DennisDerGamer schrieb:
Ich würde gerne mit meinen Kollegen Zocken und Gegebenfall RP Spielen
Aber nicht im selben Raum, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und lamda
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn du wirklich nur eine gute Soundqualität für TS und RP etc. willst, dann reicht ein USB-Mic um die 100€ vollkommen aus.
Empfehlenswerte Modelle wären:
https://www.thomann.de/de/blue_microphones_yeti_midnight_blue.htm
https://www.thomann.de/de/elgato_wave_1.htm
https://www.thomann.de/de/rode_nt_usb.htm

Ein Mic-Arm, welcher nicht komplett überteuert und nicht kompletter Schrott ist:
https://www.thomann.de/de/millenium_ma2050_tischmikrofonarm.htm

Zum Thema Mischpult und verschiedene Programm direkt auf dem Mischpult regeln: Mit einem klassischen Analog-Mischpult klappt das sowieso nicht, weil das keine Anbindung an den PC hat, bzw. wenn dann nur die Summe hin und her gibt (wie bei den günstigen Behringer USB-Pulten)
Für das was du willst, brauchst du dann einen teuren Digital-Mischer. Gibt's auch in klein extra für solche Anwendungszwecke, kostet dann trotzdem paar Hundert Euro.
 
@pacific99
Wenn, dann würde ich ein Mikro mit gut umgesetzer Richtcharakteristik und Entkopplung empfehlen.
Die USB-Mikrofone von von Blue, Elgato und Rode kann man in diesen aber auch einigen anderen Punkten nicht wirklich ernstnehmen, wenn die Klangqualität wirklich an erster Stelle steht.
 
@Der Kabelbinder Das mag sein. Aber wie ich es jetzt herausgelesen habe, möchte der TE in erster Linie, dass seine Kollegen im TS ihn ordentlich verstehen. Und dafür reichen diese Mikrofone dicke aus meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Der Kabelbinder schrieb:
@pacific99
Wenn, dann würde ich ein Mikro mit gut umgesetzer Richtcharakteristik und Entkopplung empfehlen.
Die USB-Mikrofone von von Blue, Elgato und Rode kann man in diesen aber auch einigen anderen Punkten nicht wirklich ernstnehmen, wenn die Klangqualität wirklich an erster Stelle steht.
Definitv, es gibt einfach ein paar Gründe warum man ein separates Interface verwendet und das ganze nicht in den Korpus vom MiC stopft und das ganze dann praktisch nennt.
 
Kloin schrieb:
Definitv, es gibt einfach ein paar Gründe warum man ein separates Interface verwendet und das ganze nicht in den Korpus vom MiC stopft und das ganze dann praktisch nennt.
Ist völlig richtig :) Keine Sorge, ich bin in dem Fachgebiet auch etwas bewandert. Allerdings scheinen mir die empfohlenen Geräte für den Einsatzzweck des TE völlig ausreichend. Er braucht sich kein dickes Audio-Setup da hinstellen, wenn er nur mit seinen Kollegen im TS quatschen will.
 
pacific99 schrieb:
Er braucht sich kein dickes Audio-Setup da hinstellen, wenn er nur mit seinen Kollegen im TS quatschen will.
Stimmt schon. Er soll sich erstmal so ein Ding kaufen und dann kann er an der Raumakustik arbeiten. Aber dafür sollte er sich vielleicht ein wenig in die Materie einarbeiten. Keiner kennt sein Zimmer und die externen Lärmquellen.
 
Also Ich glaube schon dass das Mikro reicht! nur ich habe mich grade selber über das Mikro gehört und es hat sehr Gerauscht und wenn ich das Runter gedreht habe, konnte ich mich selber nicht mehr hören! Ich bin da leicht Überfordert ich möchte Mit Meinen Kollegen über TS Quatschen und auch Ingame Reden ohne das Alle sich Beschweren das Ich zu laut bin und Übersteuer
 
Dann solltest du dich erst mal in die richtige Handhabung einarbeiten. Sonst wird auch eine Neuinvestition nicht wirklich fruchten. ;)

Das verlinkte Tonor ist allerdings wirklich nicht das Beste. So in der Größenordnung 60-100 Euro sollte sich da aber schon was Brauchbares als Ersatz finden lassen. Zum Beispiel von Uhuru, Sudotack oder t.bone.

Wenn es was Längerfristiges werden soll, dann kann man durchaus auch über XLR anstelle von USB nachdenken. Mit Geräten wie dem Behringer UMC22 oder UMC202HD muss solch eine Kette auch nicht tierisch teuer sein. Vorteil bei XLR wäre halt, dass es nicht so viel "gut gemeintes Spielzeug" (um den auf Gamer zugeschnittenen Kram mal auf den Punkt zu bringen) gibt. Bei XLR steht in der Regel allein die Klangqualität im Vordergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda und Kloin
Arm: tonor t20 oder t30 ist i. O, unterscheiden sich afaik nur in der Länge
Mikrofon: Pronomic scm1
Interface: behringer umc202hd oder audient id4 mk2

Biste bei insgesamt knapp 200€ und hast solide Einsteigerhardware die du jederzeit in alle Richtungen Upgraden kannst.

Um Hintergrundgeräusche nicht mit aufzunehmen nutzt du dann ein noisegate etc.

ABER: Quasi jedes Mikrofon möchte nah besprochen werden, sonst sinkt die Qualität dramatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Was du brauchst ist ein Mikrofon das nah an deinem Mund dran ist sonst nimmst du immer Raum Hall und Tastatur mit auf.

Dan musst du den Gain richtig einstellen und wen du zu laut oder leise bist willst du vllt ein Software Kompressor benutzen.

Willst du wirklich in Hardware mixen dan brauchst du ein Interface mit genug Kanälen.

Und ja Schaumstoff an den Wänden oder dicke Vorhänge machen ein großen unterschied.
Alles ist besser wie nichts aber was ordentliches ist natürlich besser wie 0815 schaumstoff.

Behringer UMC202HD oder 404HD(wen du 4 kanal willst)
und dazu zb.
xm8500 oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und Der Kabelbinder
Zurück
Oben