• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Riesenprobleme mit Rockstar-Games seit 2 Tagen

anywish

Lt. Commander
Ich habe die beiden eigentlich tollen Games GTA V und RDR2 direkt bei Rockstar gekauft (also laufen nicht über Steam oder Epic). Ich hab auch nie einen Mod installiert, einzig bei RDR2 hab ich einen ReShade-Filter laufen lassen, der die Grafik etwas aufgehübscht hat. Wegen den unten näher beschriebenen Problemen seit 2 Tagen hab ich gestern ReShade vom Computer gelöscht.

Seit 2 Tagen - ich habe außer evtl. erfolgten Windows-Updates nichts installiert oder am Computer geändert, hab ich folgende Riesen-Probleme:

Wenn ich GTA 5 oder RDR2 aufrufe, kommt ein Fenster "Fehler! Bei der Authentifizierung mit den Rockstar-Games-Diensten ist ein Fehler aufgetreten."

Was ich gemacht habt, ich hab den Rockstar-GamesLauncer deinstalliert, von Chip.de die neueste Version vom 17. September runtergeladen, installiert, die Updates vom GameLauncher machen lassen, dann konnte ich das Spiel (zB. RDR2 Online) spielen. Es kam aber eine Meldung, dass möglicherweise Dateien verändert wurden (ich habe aber nie einen Mod installiert - niemals, aus genau diesem Grund) und dies zu einer Sperre führen können.

Ich konnte am Nachmittag RDR2 Online ohne irgendein Problem spielen... als ich das Spiel dann beendet hab, und zum Test gleich nochmal einsteigen wollte, kam wieder die Fehlermeldung mit der Authentifizierung! Bei GTA - egal ob Story oder Online - dasselbe. Ich müsste also jedes Mal, wenn ich GTA oder RDR2 spielen möchte, zuerst den GamesLauncher deinstallieren, dann neu installieren und nach dem erfolgten GamesLauncher Updates kann ich das Spiel spielen. Zeitaufwand jedes Mal ca. 10 min. bis ich nur ins Hauptmenü vom Spiel reinkomme.

Mein Gedanke war, ob Rockstar vielleicht Server- oder Netzwerkprobleme hat, denn wenn ich auf die https://socialclub.rockstargames.com/ Webseite gehe und von dort den GamesLauncer herunterladen möchte oder mich dort einloggen möchte, bekomme ich die nichtssagende allgemeine Fehlermeldung

Sorry!
An error occurred while processing your request.

Es funktioniert seit 2 Tagen also nichts... es wäre mir schon geholfen, wenn ich wüsste, ob andere auch Probleme haben - vielleicht wäre jemand so nett, und probiert nur einmal, ob er von der oben verlinkten Rockstarseite den GamesLauncher runterladen kann. Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: bLade55
Bei mir funktioniert alles:

Download funktioniert
Login auf Webseite funktioniert
Login im Launcher funktioniert
Starten beider Games funktioniert

Scheint wohl mit deinem Account zusammenhängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und anywish
anywish schrieb:
von Chip.de die neueste Version vom 17. September runtergeladen
Puh... wieso tut man sowas? Hoffentlich noch schön mit dem "Chip-Installer", um sich so richtig hart zu knechten.

anywish schrieb:
Es kam aber eine Meldung, dass möglicherweise Dateien verändert wurden (ich habe aber nie einen Mod installiert - niemals, aus genau diesem Grund) und dies zu einer Sperre führen können.
Aber:
anywish schrieb:
bei RDR2 hab ich einen ReShade-Filter laufen lassen
... das ist auch ne Mod, da werden Spieldateien verändert und sogar die .EXE per Injektor verändert, wenn ich nicht irre.

anywish schrieb:
seit 2 Tagen hab ich gestern ReShade vom Computer gelöscht
Das wird wohl nicht reichen. Wie wäre es mit: RDR2 (und GTAV) komplett und sauber deinstallieren über die hauseigenen Deinstallationsroutinen, danach auch sämtliche Ordner, die noch übrig waren (Eigene Dokumente/Save/Config-Ordner, etc) löschen, Spielverzeichnis (weil sicher noch DLLs vom Reshade übrig bleiben werden) ebenfalls manuell komplett weglöschen, Rockstar-Launcher erneut komplett deinstallieren und alles sauber wieder über Rockstar selbst beziehen und neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5h4d33n und AlanK
Danke Uschi! Damit hast du mir schon sehr geholfen!

Ich bin jetzt auf etwas Wichtiges draufgekommen: Als Standard-Browser verwende ich Google Chrome.

Wenn ich im Google Chrome auf die Rockstargames.com-Seite gehe und dort oben den Button "Launcher runterladen" anklicke, kommt wie geschrieben die Fehlermeldung "Sorry! An error occurred while processing your request."

Nach der Antwort von Uschi hab ich Opera als Browser hergenommen und - siehe da! - dort könnte ich den Rockstar-Gameslauncher ohne Fehlermeldung runterladen. Ebenso mit Microsoft Edge und Firefox.

Es muss also etwas mit Google Chrome zu tun haben...

Auch ist mir aufgefallen, im Newsportal von vol.at (werdet ihr nicht kennen - ist das heimische News-Portal) kann ich im Google Chrome keine Kommentare verfassen, obwohl ich angemeldet bin - es kommt die Meldung "Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu verfassen."

Mit Opera kann ich einen Kommentar im Newsportal verfasst.

Ich stehe vor einem Rätsel - kann es wirklich sein, dass Google Chrome in einem der automatischen Updates etwas installiert hat, dass Webseiten nicht mehr ordentlich funktionieren und sogar Spiele wie GTA und RDR2 Probleme machen?

anywish schrieb:
Es muss also etwas mit Google Chrome zu tun haben...
Welche Plugins sind denn installiert?

PS: um generell Chrome-basierte Browser auszuschließen, kannst du auch mal den sowieso vorhandenen Edge testen, der ebenfalls auf Chrome basiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und anywish
Diese 5 PlugIns sind im Google Chrome installiert:

1759565774512.jpeg

Den 2FA-Authenticator brauche ich für die Faktor2-Zertifizierung von Webseiten.

Den Launcher könnte ich nun auch auf der Rockstargames-Seite runterladen, nachdem ich den Browser-Cache runtergeladen und testweise alle Browsererweiterungen deaktiviert habe.

die Fehlermeldung "Sorry! An error occurred while processing your request." kommt allerdings nach wie vor, wenn ich auf der Rockstargames-Seite den Menüpunkt "Sign In" oder "Sign Up" (keine Ahnung, was da der Unterschied ist) aufrufe.

Die Fehlermeldung kommt aber auch, wenn ich in Opera "Sign In" auswähle und auch, wenn ich in Microsoft Edge "Sign In" auswähle.

Es wird immer schräger: Mit Firefox kann ich mich unter "Sign In" einloggen - das hab ich im Firefox gemacht und den Bestätigungscode eingegeben.

Ich hab dann den Rockstar Games Launcher geöffnet und da kam trotzdem wieder der Authentification-Fehler.

Was ich jetzt noch probiere - den Rockstar Games Launcher deinstallieren, über die Rockstarseite runterladen und - bei eingeloggter Seite - starten.

anywish schrieb:
Sign In" oder "Sign Up" (keine Ahnung, was da der Unterschied ist)
Sign In - Einloggen
Sign Up - Registrieren

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und anywish
Es geht mich nur noch an ... gleiches Problem wieder: den Rockstar-Launcher nun direkt von der Rockstar-Seite installiert, dann bin ich drinnen im Rockstar-Games-Launcher - auch angemeldet (hätte dann auch spielen können). Ich schließe den Rockstar Games Launcher, warte etwas und öffne ihn wieder und es kommt wieder der Authentification-Fehler.

Es wird wohl darauf hinauslaufen, alles (Rockstar Games Launcher, GTA 5 und RDR2) neu zu installieren. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
anywish schrieb:
Es wird wohl darauf hinauslaufen, alles (Rockstar Games Launcher, GTA 5 und RDR2) neu zu installieren. :(
Vergesse Windows nicht, denke dein Problem ist tiefgründiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo anywish, das Problem hab ich auch seit 2 Tagen. Fehlermeldung bei Launcher und ich kann mich auf der Webseite von Rockstar Games nicht anmelden. Alles schon probier, Launsch deinstalliert und wieder installiert; Router vom Strom genommen,...
Hab auch versucht mich bei Rockstar Games via des Rechner meines Großvaters anzumelden (andere Haushalt, wohnt auch nicht in unmittelbarer Nähe.
Welchen Internetanbieter hast Du anywish? Ich hab A1.
Das Spannende ist, wenn ich mich via vpn bei Rockstar Games anmelde, kann ich mich ohne Probleme anmelden.
Mail an Support ändert nichts, habe eine 0815 Antwort bekommen.

Hey, ich habe das Problem auch schon lange. Hast du sie schon neu installiert? Auf der Server Website steht, dass die Server in Ordnung sind... Glaube ich zwar nicht. Und ich glaube nicht, dass es ein Hardwareproblem ist. Höchstwahrscheinlich ein Netzwerkproblem. Einige Benutzer in Europa haben angeblich die gleichen Probleme.

Hallo!

Das Problem liegt am Browser-Cache welcher beim ersten mal anmelden im Launcher/Spiel, Lokal auf den PC gelegt wird.

Diese datei befindet sich unter: Dokumente/Rockstar Games/Social Club/Cache-> "browser_cache_settings.dat"

Diese Datei löschen und dann das Spiel starten, dann sollte es funktionieren. Muss man leider beim nächsten mal wieder so machen, aber ist zumindest mal ein kleiner workaround bis es gefixt wird.
(getestet auf Win 10, GTAV, Epic Games)

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: theChevron
Hallo bLade55, danke für Deine Hilfe. Jetzt kann ich zumindestens den Story-Modus wieder spielen. Online geht leider noch immer nicht da bekomme ich die Meldung "Cloud-Sysnchronisationsfehler".
(verwende win11 und GTAV via Steam)

Liegt weder am Browser noch an den Spieldateien. Die Probleme betreffen wies für mich aussieht nur Österreich, schreib seit 2 Tagen mit dem Support bei Rockstar. Endlich haben sie gecheckt dass da was nich funktioniert. Wir haben mehrer Accounts mit 3 verschiedenen Launchern und diversen Internetanbietern probiert. Alles das selbe. Bin gespannt wie lange es dauert.

https://allestörungen.at/stoerung/gta5/

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was bei mir hilft is jedesmal vorher den Launcher deinstallieren und wieder installieren.

Wohne in Wien

• Gefällt mir
Reaktionen: anywish
Ah, danke!, Crizii und Andi0001!

Ich hab von gestern Mittag bis heute Morgen (ich hab relativ langsames Internet mit max. 10 MBit/s) sowohl GTA 5 als auch RDR2 komplett neu installiert.

Zuvor natürlich sowohl Rockstar Gameslauncher als auch beide Games deinstalliert... und heute Morgen das gleiche Problem: es kommt wieder der Authentification-Fehler! Ich wohne in Feldkirch (also auch Österreich).

Ich hatte sowohl bei GTA 5 als auch bei RDR2 einen ReShade-Filter laufen - der ist durch die Neuinstallation weg - daran lag es also nicht.

Dürfte also wirklich an Rockstar liegen.

Genau das ist aber auch der Ärger bei solchen Spielen mit Online-Part, Games-Launcher usw... es gibt immer wieder Probleme und man kann ein Game oftmals nur dann spielen, wenn es grad funktioniert und nicht, wenn man Zeit und Lust hat.

Hallo!
Ich wohne auch in Österreich und hatte das genau gleich Problem beim starten von RDR2: "Fehler! Bei der Authentifizierung mit den Rockstar-Games-Diensten ist ein Fehler aufgetreten."
zum Glück bin ich auf dieses Forum gestoßen. Danke an bLade55 mit dem löschen von cache hat es bei mir auch funktioniert. Man muss den Cache halt bei jedem start vom Spiel erneut löschen
LG

Zurück
Oben