RockStar Games unter Linux mint zocken

Appl1

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
593
Hallo,

weiß jemand wie man RDR 2 und GTAV unter Linux mint zum laufen bekommt?

GTAV lagt nur rum und RDR2 denkt das ich ein AMD Karte hab. Kommt an Anfang eine Meldung dass mein Grafik Treiberzu alt ist und da ist von die rede dass ich mir den neusten von der AMD Seite besorgen soll

Habe es wie folgt installiert:

Habe über der Lutris Seite den Rockstar Game Launcher installiert dann dann daraus meine Spiele wider per such Funktion im Launcher wider hinzugefügt.

Was Komisch ist mit u Play (oder wie der Launcher von Ubisof auch immer heißt) habe ich es auch so gemacht und Assesienscred origins läuft.

Acuh Steam Spiele wie Doom oder Wolfen stein laufen.

Da die mein Seagate baracuda noch in NTFS formatiert war hatte ich die spiele auf eine andere kopiert dann die platte in Ext4 formatiert dann die Spiele wider drauf.



Habe folgende Hardware

i75820k
GTX 1060 6GB oc
Bquit dark Power 10
MSI carbone gaming pro x99Linux min 20.1
Gibt keine Updates. Also gehe ich davon aus das ich auch den neusten Kernel habe.

BS

Noch was. der Neuste NVIDEA Treiber ist drauf gibt kein Aktuelleren.

Danke an jeden schonmal für die Hilfe.

Schönes Wochenende noch.

Gruß
Appl1
 
Zuletzt bearbeitet: (was Ergänzen und rechtschreiben und Grammatik Fehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot, up.whatever und amorosa
Das ist ja wie Bild Zeitung hier. Als Epic Games Store GTA5 verschenkt hat, ging GTA5 wunderbar unter Linux.
RDR2 geht genau so gut. Richtige Wörter in YouTube eingeben und man bekommt aktuelle Videos.
Linux Mint würde ich überhaupt nicht nehmen für solche Games. Das liegt einfach daran, das Linux Versionen ala Arch beliebter und aktueller in Treiber und Co sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Über Steam mit Proton läuft GTA V zumindest auf AMD Hardware out of the box sehr ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1 und Natriumchlorid
Danke an alle!

Wie kann ich nicht Steam Spiele hinzufügen?

Weil ich habe auch hier auf Computer Base gelesen dass es ja jetzt gehen soll.

Aber wenn ich über das Plus dann auf nicht Steam spiel hinzufüge die exe auswähle kommt nur kann nicht gestartet werden.
eil ich hab nur die Rockstar games Versionen. Weil die deutlich billiger wahren.

Ausser GTAV da hab ich auch die Epic Version als ich mit bekommen dass es gratis war.

Welches Arch könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab eigentlich nur erstmal Mint genommen weil es als Einsteiger ziemlich einfach zu bedienen ist und auf ubuntu basiert. Weil vieles als deb Pakete veröffentlich werden auch die meiste Software

Jemand eine Idee?

danke schonmal.

p.s. hoffe keine Fehler drin! :p
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler und was ergänzen)
@andy_m4 ich meine das neue doom das ist von 2016. Das gibts auch ofiziell nicht für Linux (ausser Stadia)
Bei Wolfenstein meinte ich New order dass ist von 2014. Das gibts auch ofiziell nicht für Linux. Läuft mit Proton, die Steam version.

Ich meine ja Assassin’s Creed origins läuft ja mit dem Xbox one Controller unter lutris/mit lutris.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Ein aktuelles Info Video zu GTA5 auf Linux:
YOUTUBE

Persönlich nutze ich zur Zeit Garuda Linux mit Gnome.

GTA5 habe ich über den Epic Games Store und habe das Spiel jetzt aktuell über den Heroic Games Launcher am laufen.

Bildschirmfoto von 2021-03-21 20-35-13.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Dann würde ich Mal mamjaro testen.

Muss Mann wenn ich bei gtav die epig Version testen will es neu Downloaden
 
Egal ob Windows oder ein anderes System. Epic & Steam ist nicht gleich. Und ja, du muss neu Downloaden.

Ob Manjaro oder Garuda. Hinter beiden ist Arch. Beide Systeme haben ihr Team und beide gehen andere Wege. Garuda ist voll auf Gamer ausgelegt. Da muss du nur klicken und alles wird installiert. Bei Manjaro muss du alles über den Paktetmanager weniger selber suchen, klicken und installieren.

Beide Systeme bieten dir an, den prob. Nvidia Treiber mit Klicks zu installieren. In beiden funktioniert es aber nicht und du muss es über den Paketmanager machen.

Was bei Garuda auch wieder einfacher ist.

Alles was NVIDIA DKMS 460... ist, installieren. Bei Manjaro sollte der Linux-Headers noch nicht installiert sein und so würde das System in ein Crash landen nach dem Reboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
@BieneMafia danke. Dann werde ich mal Garuda ausprobieren. Wo bekomme ich eine iso her? weil auf der offiziellen Webseite hat die Iso die Endung .iso.sha256

kann mann die einfach boot fähig machen?
 
Du muss von Sourceforge wählen und Downloaden. Du hast die Prüfsumme Datei, womit du das ISO abgleichen kannst, ob es sich um das richtige handelt. Das bringt nichts. Die andere Möglichkeit ist noch über einen Torrent Client zu Downloaden. Geh auf Sourceforge und alles wird gut.
 
@BieneMafia danke. Es startet nicht bleibt hängen. Hab ausgewählt mit nvidea treibern starten
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Dann wähle den anderen Punkt. Damit wird der freie Open Treiber genommen. Das System lässt sich starten und installieren. Habe das ganze mit einer 980TI durch.
 
@bien hab ich jetzt auch schon gemacht. passiert auch nichts, warte schon seit 25 min

Es ist in 3.0 stickt von Kingston mit 16gb

Habe ih mit Ventoy bootfähig gemacht
Ergänzung ()

https://sourceforge.net/projects/garuda-linux/files/

dort habe ich es herunter geladen.

Danke dir schonmal.

antwortet morgen wider gehe jetzt schlafen.
 
Mit Ventoy funktionieren einige ISOs nicht.
Garuda und ich meine auch Manjaro gehen nicht damit.

Ich habe mir extra einen Stick mit dem Programm Rufus gemacht. Garuda funktioniert mit Rufus. ISO wählen, weiter klicken, Daten werden drauf kopiert und fertig. Stick startet bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Rufus gibt es nur für Windows. Hast du kein Windows, dann arbeite mit den allgemeinen Linux Befehl dd

dd if=/pfad/zu/dem/Linux.ISO of=/dev/sdY bs=1M

(sdY = dein USB Stick, in dein Fall sda, sdc oder sonst was). Ich schaue immer vorab mit Gparted nach, wie mein PC meine Laufwerke durch benennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Appl1
Zurück
Oben