Kaufmannsladen schrieb:
Da denken die Entscheider in den Gaming-Firmen aber differenzierter:
"More than half of developers feel they rely too heavily on Steam to distribute their games, with 72% believing the platform has a monopoly on the PC games market." (
https://www.gamesindustry.biz/72-of-devs-believe-steam-has-a-monopoly-on-pc-games-according-to-study)
Ich stelle mir vor wie es wäre, wenn hinter Valve die Manager von EA, Ubisoft, Activision, etc. wären. Mit einem Wort würde ich es "kundenfeindlich" bezeichnen.
Die Kunden sind die Spieler und die Spieler wählen Steam, weil Steam gut ist.
Ein paralleles Angebot steht den Entwicklern ja trotzdem offen. GOG ist die einzige Alternative, die ich zu den Guten zählen würde. Alle anderen Launcher habe ich nicht mal installiert.
Kaufmannsladen schrieb:
Dass Steam eine wirtschaftliche Vormachtstellung hat, zeigen die Zahlen eindeutig. Valve mag diese aktuell nicht offensiv ausnutzen, aber sie könnten es, sollte Newell es sich irgendwann mal anders überlegen. Schon jetzt können sie die Sichtbarkeit von neuen Games entscheidend beeinflussen.
Weil Newell es eben nicht so ausnutzt, wie es EA, Ubisoft, Activision, etc. garantiert tun würden, ist es auch gut so. Newell gehört nachweislich zu den guten Menschen. Es mag nicht perfekt sein, aber um ein vielfaches besser als seine Konkurrenz.
Ich hoffe sehr, dass sein Nachfolger mindestens genauso gut sein wird.
Kaufmannsladen schrieb:
Es gibt nicht umsonst zwei laufende Monopolklagen gegen Valve:
Das hat nichts zu bedeuten, denn Klagen kann jeder und besonders böse Unternehmen / Menschen klagen auch gerne, um der Konkurrenz zu schaden, meistens aus rein egoistischen Motiven und nicht für einen fairen Wettbewerb. Nicht umsonst gibt es Trolle. (klassisch bei bei Patenten)
Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall und in diesem Fall zählt die Stimme der Kunden.
Soweit ich es beurteilen kann, sind die meisten Kunden von Steam / Valve zufrieden und positiv eingestellt. Nur darauf kommt es an. Die Kunden sind das Wichtigste! Nicht gierige Manager.
Wenn es den Kunden gut geht und sie mit dem Service zufrieden sind, ist meiner Meinung nach eine Monopolstellung gerecht, selbst wenn die Konkurrenz sich (aus strategischen Gründen) beschwert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schlimmer wäre, wenn sie an der Stelle von Valve wären.