• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesige Datenmengen: Steam-User luden 100 Millionen Terabyte 2025 herunter

DocAimless schrieb:
nur wieder warum ein wechsel zur Konsole vor Jahren die richtige Wahl war.
SCNR

Komposti schrieb:
76% gingen an die Publisher/Entwickler, 24% an Valve. Sozusagen die Store-Gebühr, analog zu den 30% des Apple Stores und des Google Play Stores.
Wobei das NUR die Standard Aufteilung ist!
Es ist bekannt das größere Publisher die ihre Games Millionenfach verkaufen WESENTLICH bessere Konditionen haben. Zwar nicht exakt wie viel, aber viel besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und nipponpasi
Wakasa schrieb:
3/4 der Datenmenge ist MS Flight Simulator 2024 samt allen DLC's
Doch tatsächlich überhaupt nicht inkludiert, weil über MS Server nachgeladen? Abgesehen natürlich von den ~6 GB Client.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Alphanerd und Cohen
Erstens habe ich alleine schon 100 TB und zweitens ist das doch irrelevant, ich kann auch den ganzen Tag im LAN Open Speed Test 24/7 laufen lassen und dann wurden Daten übertragen, na und? Oder ein low Level plain c Programm dass eine variable kopiert in einer Endlosschleife und dann einen Artikel veröffentlichen wie viele Daten kopiert worden am besten noch raubkopiert boyz

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
JaKno schrieb:
Wenn es geht, kaufe ich die Spiele doch lieber bei GOG.
Ich lieber bei Steam weil die Nvidia App ein Großteil der GOG Spiele nicht erkennt und eine DLSS Überschreibung aufs neuste Modell dann nicht möglich ist. Bei Steam gibt es die Probleme nicht da wird fast jedes Spiel erkannt.

• Gefällt mir
Am Beispiel von Arc Raiders: Zwei neue Gegner, bissel Weaponbalance und 50GB Updates?
Sorry, aber da machen Entwickler ihre Hausaufgaben nicht. Deswegen die Datenmengen.
Ich stelle die Konzepte dieser Datenberge mal auf die Waagschale.

• Gefällt mir
Legalev schrieb:
Monopol sehe ich nicht.
Es ist keine Firma gezwungen auf Steam zu Veröffentlichen.

JEDER der nicht selbst rießengroß ist, ist gezwungen dort zu veröffentlichten, aus wirtschaftlicher Sicht. Die Martkmacht von Steam ist absurd und sie nutzen sie gnadenlos aus.

Ich bin so tief drin in Steam wie man nur sein kann: Große Bibliothek (1200+ Spiele), Steam Deck, Index VR Brille usw.

Und ich HASSE die Dominanz von Steam. Mit ihrer Marktmacht kann Steam alle erpressen. Man hat als Entwickler keine Wahl: Mitzuspielen oder untergehen! Wenn man nicht möchte, hat man keine Alternative. Viele verblendete Spieler meinen sogar: "Kein Steam, kein Kauf." Wie kann man nur so kurzsichtig sein. Sobald bei Steam mal ein Management an die Macht kommt (ja, Gabe geht bald in Rente), das nicht so kundenfreundlich ist, sondern die Monetarisierung erhöht oder anderes, werden alle aufwachen.

Deswegen brauchen wir Alternativen! Ja, auch Epic. Aber vor allem GOG und ähnliches. Wenn ihr das anders seht, seid ihr schon zu tief im Stockholm-Syndrom gefangen.

Es braucht nur einer genug Geld bieten und Steam aufkaufen. Dann sieht es ganz schnell anders aus. Und ihr braucht mir gar nicht kommen mit "das wird nie passieren" oder "Gabe wird nie die Firma verkaufen". Gabe ist nicht mehr lange da und dann steht das alles zur Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirLefti, calippo, Tanzmusikus und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Da denken die Entscheider in den Gaming-Firmen aber differenzierter:
"More than half of developers feel they rely too heavily on Steam to distribute their games, with 72% believing the platform has a monopoly on the PC games market." (https://www.gamesindustry.biz/72-of-devs-believe-steam-has-a-monopoly-on-pc-games-according-to-study)
Ich stelle mir vor wie es wäre, wenn hinter Valve die Manager von EA, Ubisoft, Activision, etc. wären. Mit einem Wort würde ich es "kundenfeindlich" bezeichnen.

Die Kunden sind die Spieler und die Spieler wählen Steam, weil Steam gut ist.
Ein paralleles Angebot steht den Entwicklern ja trotzdem offen. GOG ist die einzige Alternative, die ich zu den Guten zählen würde. Alle anderen Launcher habe ich nicht mal installiert.
Kaufmannsladen schrieb:
Dass Steam eine wirtschaftliche Vormachtstellung hat, zeigen die Zahlen eindeutig. Valve mag diese aktuell nicht offensiv ausnutzen, aber sie könnten es, sollte Newell es sich irgendwann mal anders überlegen. Schon jetzt können sie die Sichtbarkeit von neuen Games entscheidend beeinflussen.
Weil Newell es eben nicht so ausnutzt, wie es EA, Ubisoft, Activision, etc. garantiert tun würden, ist es auch gut so. Newell gehört nachweislich zu den guten Menschen. Es mag nicht perfekt sein, aber um ein vielfaches besser als seine Konkurrenz.

Ich hoffe sehr, dass sein Nachfolger mindestens genauso gut sein wird.
Kaufmannsladen schrieb:
Das hat nichts zu bedeuten, denn Klagen kann jeder und besonders böse Unternehmen / Menschen klagen auch gerne, um der Konkurrenz zu schaden, meistens aus rein egoistischen Motiven und nicht für einen fairen Wettbewerb. Nicht umsonst gibt es Trolle. (klassisch bei bei Patenten)

Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall und in diesem Fall zählt die Stimme der Kunden.
Soweit ich es beurteilen kann, sind die meisten Kunden von Steam / Valve zufrieden und positiv eingestellt. Nur darauf kommt es an. Die Kunden sind das Wichtigste! Nicht gierige Manager.

Wenn es den Kunden gut geht und sie mit dem Service zufrieden sind, ist meiner Meinung nach eine Monopolstellung gerecht, selbst wenn die Konkurrenz sich (aus strategischen Gründen) beschwert, die mit hoher Wahrscheinlichkeit schlimmer wäre, wenn sie an der Stelle von Valve wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: senoyches, TeeKayEV und MariaDocks
Ich kaufe gerne bei Steam, denn da wird zumindest auch aktive an einer Linux-Unterstutzung gearbeitet.

GOG exklusive Spiele kaufe ich aber auch in deren Store. Mal sehen, wie viel sie zukünftig zu Linux oder zumindest einer offiziellen Linuxversionen des Launcher beitragen. Mit Heroic bin ich bisher ganz glücklich, vor allem seit die GOG-Cloudsaves unterstützt werden.

@nyster Ah sorry, mein Titel wurde zwischenzeitlich von jemand anderem geändert und dann habe ich es verrafft. Jetzt sollte es passen? Es ging dir doch um das "in 2025"? (jetzt ohne in)

DocAimless schrieb:
Den Zweitmarkt hat leider Valve mit Steam zum Sterben voran geführt.
Das ging doch schon vorher los:
Selbst als die meisten noch die Spiele auf CD/DVD gekauft haben, kamen mit Seriennummern, die man online registrieren musste, handfeste Probleme auf.

Ursprünglich bin ich mangels vernünftigen Internetanschluss sehr lange bei den Discs geblieben, aber gebraucht war eben nie klar ob das Aktivierungslimit nun schon erreicht war oder nicht.. Kann mich auch noch an Videotheken erinnern, die zig Konsolen-, aber deswegen eben kaum PC Spiele anboten.

Hat Steam es beschleunigt? Vermutlich.
Alleine Schuld hatten sie aber nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
  • Gefällt mir
Ich find Steam schon von Anfang an toll. Hatte alles ploetzlich so schoen einfach gemacht.
Keine CS patches mehr von irgendwo runterladen, mods alles an einem Ort.
Einmal hatte ich den support gebraucht, dabei haben sie mir super geholfen.
Bei mir hat steam sowieso monopol :)

KeinNutzerName schrieb:
Deine Zahlen sind leider ungenau. Es sind seit Deinem Post ein paar neue Menschen dazu gekommen.
Jau, echt ne Seuche: Schlimmer als Karnickel in Australien. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und MurphysLaw
Fyrex schrieb:
Es braucht nur einer genug Geld bieten und Steam aufkaufen. Dann sieht es ganz schnell anders aus. Und ihr braucht mir gar nicht kommen mit "das wird nie passieren" oder "Gabe wird nie die Firma verkaufen". Gabe ist nicht mehr lange da und dann steht das alles zur Option.
Und auf diesen tollen gedanken bist du erst nach dem Kauf deiner 1200 spiele gekommen oder vorher ?!!🤔. Ist ja nicht so das es erst seid kurzem Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Alexander2 schrieb:
Drosselkom macht neue Drosselpläne
Kannst du dich noch daran erinnern als vor einigen Jahren die drisselkom die flat wieder wegnehmen sollte und allen neu Kunden ein Limit von max 300gig im Monat andrehen wollte .... Bzw Bestandskunden auch das reindrücken wollte ...

Ach ja .....

Jedenfalls schön das die News bestätigen das die 30% die Steam nimmt eben doch nicht zu wenig sind und die damit was machen .....

Das bereitstellen von den Datenmengen und vor allem wie schnell ... Ich hab schon sehr lange gbit Internet und bei Steam konnte ich das seit dem auch ausreizen

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und DJMadMax
Wenn ich mich gerade nicht katastrophal verrechnet habe, würde man mit ner 1 Gbit-Leitung über 300.000 Jahre(!) benötigen, diese Datenmenge herunterzuladen.

Das ist schon irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn und wagga
Haldi schrieb:
Wobei das NUR die Standard Aufteilung ist!
Es ist bekannt das größere Publisher die ihre Games Millionenfach verkaufen WESENTLICH bessere Konditionen haben. Zwar nicht exakt wie viel, aber viel besser.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Standard 30% ist und ab 10 Million $ Umsatz geht es auf 25% runter, ab 50 Mio $ Umsatz dann auf 20%. Die 24% könnten demnach schon der Schnitt sein.

Fyrex schrieb:
JEDER der nicht selbst rießengroß ist, ist gezwungen dort zu veröffentlichten, aus wirtschaftlicher Sicht. Die Martkmacht von Steam ist absurd und sie nutzen sie gnadenlos aus.
Erstmal hat sich Steam das hart erarbeitet. Zum Zweiten wird niemand gezwungen auf Steam zu veröffentlichen, sie sind aber die attraktivste Plattform. Entwickler können ohne Probleme auch auf andere Plattformen gehen, ja selbst Steamkeys in anderen Shops verkaufen. Vor allem ist es nicht zum Nachteil der Entwickler, du hast als Indie eine riesengroße Kundschaft auf Steam die potentiell dein Spiel kaufen könnten, meinst du eine Aufteilung auf viele kleine Plattformen hätte manche Indies zu solchen Erfolgen gemacht?

Fyrex schrieb:
Ich bin so tief drin in Steam wie man nur sein kann: Große Bibliothek (1200+ Spiele), Steam Deck, Index VR Brille usw.

Und ich HASSE die Dominanz von Steam.
Kann es nicht sein, dass du Steam so exzessiv nutzt, weil Valve einfach die besseren Produkte liefert? Eine Konkurrenz zu Steam ist immer möglich und wird seitens Valve nicht erschwert. Schau doch mal zu Android/Apple/Xbox/Playstation, Steam hat dank der Offenheit des PCs doch weniger strukturelle Macht als Apple, Google, Sony oder Microsoft.

Fyrex schrieb:
Mit ihrer Marktmacht kann Steam alle erpressen.
Wen erpressen sie denn konkret und vor allem wie? Steam verlangt keine Exklusivität, Entwickler dürfen ihre Spiele parallel auf anderen Plattformen veröffentlichen und Steamkeys sogar über externe Stores verkaufen. Wo genau soll hier also eine Erpressung stattfinden?

Fyrex schrieb:
Deswegen brauchen wir Alternativen! Ja, auch Epic. Aber vor allem GOG und ähnliches.
Wieso brauchen? Die gibt es schließlich. Aber am Ende sind die Plattformen halt alle schlechter als Steam. Steam ist die nutzerfreundlichste Plattform. GOG ist auch super, aber hier hatte ich schon Einschränkungen bei Cloud Saves, die ich mit Steam noch nie hatte. Epic fehlen einfach zu viele Funktionen und der Rest wie Origin oder UPlay ist einfach nur Müll, starte ich nur, wenn ich wirklich muss.

Valve hat das alles entwickelt und profitiert nun mal davon. Sie hören aber auch nicht auf und entwickeln immer weiter. Besonders in Richtung Linux, da kannst du die anderen Launcher komplett vergessen und musst zu Heroic oder Lutris, nur Steam hat einen vernünftigen Linux Client. Für Valve ist eben Steam das Hauptprodukt was weiterentwickelt werden muss, für alle anderen ist das eher ein Nebenspielplatz. Valve hat sich voll und ganz auf Steam fokussiert, dass sich das am Ende nun mal tatsächlich in mehr User als bei anderen Plattformen niederschlägt, ist da nicht unbedingt verwunderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, TeeKayEV und MariaDocks
Beeindruckende Zahlen auf jeden Fall.
Besonders in der Hinsicht wenn man die Entwicklung innerhalb von 2Generationen betrachtet. Hochgerechnet wird die gesamte Datenmenge aller vor 40Jahren verkaufter Software eines Jahres jetzt nur für Steam innerhalb von einer Stunde durchs Netz bewegt.
Und wir sind immernoch auf dem Beschleunigungsstreifen, mal schauen was passiert wenn der Motor platzt und auch wann..

Von Steam kann man halten was man will aber neutral muss man Valve zugestehen das sie Gaming und dessen Entwicklung maßgeblich beschleunigt und bereichert haben weil Gabe eine Vision hatte die zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Internet) eingeschlagen ist um zu bleiben und trotz der Startschwierigkeiten (die .com-Blase war gerade geplatzt) an der Idee festgehalten haben.
Und dafür wurde Valve belohnt, zu Recht meiner Meinung nach. Sie haben mit ihrer Geschäftspolitik niemanden vom Markt verdrängt, sie haben den Markt geschaffen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das da noch niemand vom Kaliber Microsoft oder Disney mit paar Milliarden vor der Tür standen um die Einkaufstour zu krönen.
Und jedes Unternehmen will und muss Geld verdienen. Und unter dieser Prämisse geb ich doch lieber Valve mein Geld als einem Unternehmen wie Epic oder Microsoft oder Sony mit ihren Exklusives.
Persönlich aber ist mir GOG am liebsten und wenn ich die Wahl habe immer zu DRM-free tendiere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, senoyches, MorbusGon und 3 andere
Zurück
Oben