• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Riesige Datenmengen: Steam-User luden 100 Millionen Terabyte 2025 herunter

100 Millionen Terabyte, das sind doch nur ca. 12 Downloads von Helldivers 2, bevor die das Image um 99% reduziert haben, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, thornhill und Alphanerd
Djura schrieb:
Ich bin nicht dabei, weil:
  1. Bevorzuge Disk-Varianten und
  2. Habe keinen aktiven Steam-Account.
😬🤪
Opa... du sollst doch nicht auf Social Media. Das ist schlecht für deinen Blutdruck. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, calippo, _Cassini_ und 3 andere
Muntermacher schrieb:
Außer, jemand beschließt die Server zu schließen oder bestehende Käufe nicht mehr spielen zu lassen.

Ah ja, weil die Mehrheit zufrieden ist, sind die Minderheiten Paranoiker und Clowns.
Ich hoffe nur, daß Deine Einstellung niemals wieder in Deutschland eine Mehrheit bekommt.
Und ich hoffe, dass die Zeiten nicht mehr kommen, als jeder seine Meinung für sich behalten musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, _Cassini_, aphelion und 3 andere
Magenta HQ:

Telekom ließt News:
Telekom kippt tot um.

Drosselkom macht neue Drosselpläne sowie erpressungstaktiken werden üpberarbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator, scryed, Haldi und eine weitere Person
Was hatte ich noch geflucht als mit CS 1.6 der Steam-Zwang kam.

Heute ist für mich ohne Steam undenkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und nERdWIN
Zweite Sonja schrieb:
Solange dieses Monopol weiterhin unter der Führung von Gabe Newell bleibt, darf es gerne für immer ein Monopol bleiben.
Ich denke auch, dass es wesentlich schlimmere Monopolisten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80 und nERdWIN
Ups da war ich wohl ganz Vorne dabei.

Postman schrieb:
Und ich hoffe, dass die Zeiten nicht mehr kommen, als jeder seine Meinung für sich behalten musste.
Sofern die Meinung andere diskriminiert oder ausgrenzt, hoffe ich es sehr, denn Intoleranz muß nicht toleriert werden. Unabhängig davon, kannst Du Deine Meinung ja sagen, mußt aber auch anhören, daß sie Unfug ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, DocAimless, Slim.Shady und 3 andere
nexradar schrieb:
Kein Wunder, wenn Spiele 100-200 GB groß sind. Man installiert nur ein paar Games und schon ist die SSD wieder voll. :freak:
Aus dem Grund hab ich ne zweite SSD im Rechner mit 4TB. Die ist fast ausschließlich für Steam vorgesehen. Und 3TB sind schon weg. Ich hab mehrere 100-150GB Klopper auf der SSD. Ist schon verrückt, wenn ich an damals denke. Gab mal Zeiten, da waren 20MB sehr viel. Aber große Festplatten hatten da auch "nur" 500MB z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, metallica2006 und Haldi
Hallo Steam!! V a l v e! sorge dafür, dass die Enwickler, Programmierer, Publisher ihre Spiele vernünftig, resourcenschonend auf den Markt bringen m ü s s e n und "SCHWUPPS" Ist der Traffik um hunderte Prozent
EDIT: Nach Hinweis / Kritik : Korrektur: um das hundertfache
gesunken. Also nicht jammern sondern vernünftig Kontent entwickeln lassen. Achnee stimmt ja , der Profit, wie konnte ich das nur vergessen, darum mag ja Valve auch Cheater, die dann ständig neue Accounts kaufen müssen oder ähnliches. Da ist das "Neue" CS-GO wohl Schadensbegrenzung um was Neues in Schwung zu bringen, damit die alten "Hasen" ,die wirklich Geld in die Hand nehmen können, nicht kompllett verschwinden :schluck:
Die Lemminge ( Spieler ) sind leider nicht in der Lage, nichtoptimierte Spiele zu boykotieren. Speicher ist ja so billig und Hobby und so. Kennen wir alles. :rolleyes: :heilig: :baby_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ich finde die Nutzerzahl von über 40 Millionen recht überschaubar, das PlayStation Network hat 132 Millionen aktive Nutzer. Bei Microsofts Dienst schwirren auch Zahlen in dreistelligen Millionenzahlen herum. Beim GamePass wird wir ja scheinbar auch schon bei 35 Millionen.
Du verwechselt da was. In der News ist von einer gleichzeitig aktiven Nutzer Rekordzahl die Rede. Steam hat im Monat mehr aktive Nutzer als Sony oder Microsoft. Sony hält sich da auch sehr bedeckt und gibt nur die aktive Gesamtnutzerzahl im Monat an. XBox Gamepass hat 35 Millionen aktive Nutzer im Monat.

Oli_P schrieb:
Gab mal Zeiten, da waren 20MB sehr viel. Aber große Festplatten hatten da auch "nur" 500MB z.B.

Erinnere mich wo ich damals eine Zeitungsanzeige für die Quantum Bigfoot mit ihren unglaublichen 2 ,1GB sah. So eine krass große Festplatte hatte ich bis dato noch nie gesehen und der Preis ging voll in Ordnung. Leider war das Geschäft zu weit weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady und nERdWIN
Wenn früher plötzlich von Gigabytes statt Megabytes gesprochen, dann dachte man: Boah! 1 Gigabyte! Das sind fu**ing 1000 Megabytes! Was soll man da nur alles drauf speichern? Heute ist der Effekt irgendwie weg, ich habe tausende Gigabyte an Speicherplatz zur Verfügung und irgendwie fühlt sich das total normal an. Aber aktuell der größte Klopper auf meinem Rechner ist Stalker 2 mit 156GB glaub ich. Solche Kaliber hab ich aber einige... Ich versuch mir grad vorzustellen, wieviel 3 1/2 Zoll-Disketten mit 1,44MB Speicherkapazität das wären. Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab, dann müssten das 108.344 solcher Disketten sein 🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Gamienator und GRB221009A
zelect0r schrieb:
Falsch!
100.000.000 TB x 10^6 = 100.000.000.000.000 MB / 8.280.660.000 Menschen = 12.076 MB/Kopf
Jahr != Tag

Tipp: Nicht nur lesen, sondern auch sinngemäß verstehen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
@Caramon2 Deine Zahlen sind leider ungenau. Es sind seit Deinem Post ein paar neue Menschen dazu gekommen. Mach lieber einen Life-Ticker :schluck: :baby_alt: :heilig: :daumen:

KeinNutzerName schrieb:
Hallo Steam!! V a l v e! sorge dafür, dass die Enwickler, Programmierer, Publisher ihre Spiele vernünftig, resourcenschonend auf den Markt bringen m ü s s e n und "SCHWUPPS" Ist der Traffik um hunderte Prozent gesunken.
Hallo KeinNutzerName! Ganz davon abgesehen, dass Valve so etwas Subjektives wie "ressourcenschonend" oder "effizient" nur schwer von den Publishern/Rechteinhabern einfordern könnte... "um hunderte Prozent sinkender Traffic"? Hattest du denselben Mathelehrer wie Trump? Würde der Traffic um über 100 % sinken, wäre der Traffic im negativen Bereich.

KeinNutzerName schrieb:
Also nicht jammern sondern vernünftig Kontent entwickeln lassen.
Es jammert niemand bei Valve... es ist lediglich ein Bericht.

KeinNutzerName schrieb:
Achnee stimmt ja , der Profit, wie konnte ich das nur vergessen, darum mag ja Valve auch Cheater, die dann ständig neue Accounts kaufen müssen oder ähnliches.
Solche Zweitkäufe werden bestimmt den Großteil des Umsatzes ausmachen. ;-)

KeinNutzerName schrieb:
Die Lemminge ( Spieler ) sind leider nicht in der Lage, nichtoptimierte Spiele zu boykotieren. Speicher ist ja so billig und Hobby und so. Kennen wir alles. :rolleyes: :heilig: :baby_alt:
Vielleicht setzen andere Leute auch andere Prioritäten beim Spielkauf und gewichten den Spielspaß höher als superoptimierte Durchschnittsspiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
@Cohen Ich habe Deinen Post, einen Post dieser Art, voraus gesehen und nehme ihn augenrollend zur Kenntnis. :baby_alt: :rolleyes: Ich hoffe Du fühlst Dich jetzt besser ? :daumen: Anmerkung : Ich zerknülle übrigends mein Brotpapier nach Frühstück, nach einmaliger Benutzung, Ich falte es nicht zusammen und benutze es nicht wieder. Und meine Brotbüchse liegt nicht am Tischrand, obwohl sie rechteckig ist. :schluck: :cool_alt:;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zweite Sonja schrieb:
Solange dieses Monopol weiterhin unter der Führung von Gabe Newell bleibt, darf es gerne für immer ein Monopol bleiben.
7hyrael schrieb:
Eines der ganz wenigen "Monopole", bei den ich mir wünschen würde es wäre für alle Spiele obligatorisch.
1776 schrieb:
Die koennen ein Monopol haben, und die Kunden stoert das kein bisschen!
Legalev schrieb:
Monopol sehe ich nicht.
Es ist keine Firma gezwungen auf Steam zu Veröffentlichen.

Da denken die Entscheider in den Gaming-Firmen aber differenzierter:
"More than half of developers feel they rely too heavily on Steam to distribute their games, with 72% believing the platform has a monopoly on the PC games market." (https://www.gamesindustry.biz/72-of-devs-believe-steam-has-a-monopoly-on-pc-games-according-to-study)

Dass Steam eine wirtschaftliche Vormachtstellung hat, zeigen die Zahlen eindeutig. Valve mag diese aktuell nicht offensiv ausnutzen, aber sie könnten es, sollte Newell es sich irgendwann mal anders überlegen. Schon jetzt können sie die Sichtbarkeit von neuen Games entscheidend beeinflussen.

Es gibt nicht umsonst zwei laufende Monopolklagen gegen Valve:

coral81 schrieb:
XBox Gamepass hat 35 Millionen aktive Nutzer im Monat.
Abonnenten, nicht MAU. ;)

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-game-pass/mehr-als-35-millionen-abonnenten/

3/4 der Datenmenge ist MS Flight Simulator 2024 samt allen DLC's

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Zurück
Oben