Riesiges Problem: BIOS weg?!

Riddler3k

Cadet 4th Year
Habe heute mein BIOS des NFORCE4 A939 von Elitegroup updaten wollen. Erst hatte es auch geklappt, allerdings hatte ich immer wieder einen Blue-Screen. Daraufhin hatte ich den "BIOS Flash Protector" Jumper gezogen und es ging alles. Tja danacj wurde mein Prozessor (wegen dem ich das Update unternommen habe- ein AMD Athlon X2 Dual) zwar erkannt aber es waren keine zwei Prozessor Vorgänge im Taskmanager. Also habe ich dann noch einmal versucht das BIOS zu updaten , dann wurde bei der Nutzung der Flash-Software ein Fehler gemeldet und dann ging es los :(

Als ich den Rechner rebootet habe, wurde, ging nix mehr und es wurde eine SYSTEM DISK verlangt, wenn ich die nicht einlege (und ich habe sowas nicht, geschweige denn weiß ich was das ist...) geht nix mehr weiter.

Ich verzweifel hier gerade und weiß nicht mehr weiter :( :(

Bitte helft mir irgendwie, will wieder an meinen Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle mit einen anderen Rechner eine Bootdiskette.
Auf der nur die Dateien io.sys, msdos.sys und command.com drauf sind.
Kopiere zusätzlich noch das Flash-Programm und das Flashbios drauf.
Dann erstelle eine Autoexec.bat mit dem Inhalt:
Flashprogram flashfile
z.B.: awdflash n4s939.bin
Mit dieser Disk starten und Dein BIOS wird wieder hergestellt.

Gruß
Shaka

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn das nicht geht, lässt sich das BIOS auch als baustein falshen, das muss jedoch von nem Profi gemacht werden (Computerladen, oder du schaust im Internet rum).
Sonst musst du n neues MoBo kaufen :( (immer der gleiche scheiße, so ne Geldmache:D )
Aber Shaka´s Lösung müsste theoretisch! funktionieren.Das is aber nich immer der Fall.
also grüße Jones

Bei seinem Motherboard müsste doch eine Bios Recover CD mitgelegen haben?
Oder ist das ein OEM Board, aus einem Komplettrechner?

kann es nicht sein, dass die bios einstellungen zurück gesetzt wurden und nur die boot reihenfolge durcheinander gekommen ist? das solltest du mal überprüfen.
mfg
IRID1UM

ich komme ja zu keiner einstellung hin. kaum startet der pc kommt sofort die meldung dass ne diskete gesucht wird. habe also keinerlei möglichkeiten.

Leider hat das mit der cd auch nicht funktioniert, weil immer wenn ich die Diskette einlege, lädt er sie, sagt mir wie groß sie ist und sagt dann "Datenträger entfernen für Neustart: taste drücken", tue ich das kommt eine Fehlermeldung, ich solle bitte die SYSDISK einlegen und wenn ich die dann wieder einlege, kommt BOOT Failure :(

hab noch was gefunden:

1. Startdiskette anfertigen.

2. Aktuelle BIOS-Datei in AMIBOOT.ROM umbenennen.

3. Tasten STRG + POS1 niederhalten und PC einschalten.

4. Wenn's klappt, sollte die erfolgreiche Reparatur vom BIOS mit 4 kurzen Tonsignalen bestätigt werden.

was ist dort mit "start"diskette gemeint? die drei dateieen (msdos, io usw ...) oder noch etwas?

habe noch zusätzlich die fehlermeludng "BIOS Rom checksum error"

und dann die Frage; mir wurde gesagt die vorher vorgeschlagene sache mit der diskette konnte nicht durchgeführt werden, weil ich die "Flash"-Taste nicht gedrückt habe, welche wäre das denn? Die str+pos1 taste?

Mit Startdiskette ist gemeint unter Windows eine Diskette einlegen, Arbeitsplatz, Diskette Formatieren dort steht dann MS-Dos Startdiskette erstellen o.Ä. Das machen und du hast eine:D

schau mal in der doku zu deinem board nach, ob dort was steht und sonst such mal auf der Website des Herstellers, dort müsste das eigentlich sicher irgendwo stehen, wenn nicht, hilft dir sicherh der support weiter.

dien mb scheint noch soweit zu funktionieren, dass er ne diskette lesen kann, dann sollte auch ein neuflashen möglich sein.

And it never ends ... Athlon 64 X2 3800+

So, anchdem ich mein Bios endlich wieder hinbekommen habe, der Prozessor von Windows auch erkannt wird und auch zwei Prozessoren im hardwaremanager angezeigt werden, dachte ich das nun alles super sei, aber irgendwie wollte mein PC nicht, dass ich mich zu sehr freue.

Habe mal das Tool CpuInfo von amd laufen lassen und dort wird nur ein Prozessor angezeigt. Auch im Taskmanager sollten laut mehreren Aussagen zwei CPU Tabellen sein, es ist nur eine da.

Hier mal ein Bild von dem Ganzen:

Link

Ich verzweifel hier langsam echt mit diesem PC und weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr weiter :( was kann ich denn da noch machen?

AW: And it never ends ... Athlon 64 X2 3800+

ohne die info was du an rest hardware hast nützt uns diese info nicht

Mh, naja habe wie gesagt

Athlon 64 X2 3800+
Mainboard von Elitegroup NForce4 A939
1024 MB DDR Ram
GeForce 7800 GT 256 MB
Audigy 2 von Creative

fehlt da noch etwas?

Hast du den Kernel auf auf Multi-CPU geschaltet?
Irgendwo im Gerätemanager müsste man bei ACPI-PC auf Multi-Prozessor umschalten können.

Sauberer ist aber eine Neuinstallation von Windows oder zumindest eine Reparaturinstallation mit Windows, wo man bei drücken auf "F5" normalerweise Auswahlmöglichkeiten bezüglich ACPI- oder Standard-PC hat.

Das gilt für Windows XP.

mfg Simon

Version von Windows (SP's) Firmwareversion deines Boards wären bestimmt auch sehr hilfreich!

MFG
Kim

Okay habe Windows XP Home mit SP2 drauf und nem aktuellen Sicherheitspack von winfuture.de

Das mit dem Umstellen, kann man im gerätemanager machen? wo genau? weiß das jemand?

Das Problem hatte kürzlich auch ein Bekannter. Lad dir bei AMD den aktuellen CPU-Treiber runter, dann sollten 2 CPUs laufen.

Tja und die Ursache des Problems bzw. die Lösung haste grad fast selber gepostet. Windows XP Home unterstützt nämlich nur 1 CPU. Um 2 CPUs bzw. virtuelle oder Dual Cores zu nutzen bräuchtest du normalerweise die Professional Edition. Normalerweise deshalb, weil man glaub ich durch diverse Hacks aus ner Home Edition fast ne vollwertige Professional Edition machen kann. Ob das auch die Mehrfach CPU Unterstützung einschliesst weiss ich leider nicht genau.
Die Hacks zu benutzten dürfte glaub ich auch nicht illegal sein, da das soweit ich weiss sogar mal in der C't erschienen ist, also ein kompletter Guide wie du aus der Home ne Professional machst. Müsste auch irgendwo im Netz was dazu geben, einfach mal mit Google suchen :D

Quatsch. Windows wird nicht nach CPUs, sondern nach Sockeln Lizensiert. Windows Home unterstützt auch den X2. Beide Kerne können genutzt werden.
Die AMD Treiber helfen bei dem Problem auchnicht weiter, das sie lediglich für das C&Q feature zuständig sind. Mit der Prozessorerkennung hat das garnix zu tun. Ich denke einfach, dass das Bios immernochnicht sauber drauf ist.

janee is richtig...
Pro unterscheidet sich dahingehend, das es zB bessere Netzwerkunterstützung hat.
Mit dem Dualcore hats garnix zu tun, das läuft auch in der NormaloVers.
Wo kriegen manche bloß ihre "Informationen" her :evillol:

Zurück
Oben