Riesterrente / Geld zurück?

madmac

Ensign
Einen schönen guten Abend liebe CB'ler.

Ich habe mal eine kleine Frage in Bezug auf meine Riesterrente. Ich schildere mal eben meine Situation.

Ich hatte "damals" als Auszubildender ungefähr 1 Jahr lang meine Riesterrente am laufen, wo mir jeden Monat ca. 10-12 € automatisch abgebucht worden sind. Dann habe ich es storniert weil ich ein Paar Monate leider kein einkommen hatte.

Jetzt habe ich mich umgeschaut und zu hören bekommen, dass die Riesterrente für junge Leute nicht so viel bringt. Darum will ich das jetzt auch nicht mehr haben..

jetzt stellt sich für mich die Frage was ist mit den 100-120 € die ich damals eingezahlt hatte?
gibt es da eine möglichkeit die wieder zu bekommen?

Lg madmac

bin auch azubi und fange an mich mit sowas zu beschäftigen.
generell bekommt man erst was beim eintritt ins rentenalter imho.
am besten fragst du einfach mal die bank/sonstwas, mit der du das abgemacht hast.
mehr als nicht zurückzahlen können die ja (hoffentlich) nicht^^

Warum lohnt sich das nicht?^^ bin auch in einer Ausbildung und hab eine Riesterrente!

Naja, ich hatte sowieso vor in den nächsten Tagen zur Bank zu gehen.. wollte mich vorher trotzdem nochmal informieren.. die bei der Bank können mir ja auch sonst i.was erzählen :P

hoffe jemand kann mir mit der obigen Frage trotzdem noch weiterhelfen ;)

madmac

Von wem hast du denn den Qutasch? Eine Riesterrente lohnt sich allemale. Die staatliche Rente wird immer weiter beschnitten und im Alter wirst du dann froh sein,dass du damals eine Riester abgeschlossen hast - behalte es!

Zu deinem Problem: Soweit mir bekannt bekommst du das Geld erst im Rentenalter, da mit deinem Betrag auch gearbeitet wird, ist es niht möglich "einfach mal so"ausgezahlt zu werden (vom Prinzip her).

Ich weiß aber nicht ob man Risterrenten wie z.B. Lebensversicherungen beleihen oder verkaufen kann.

Lg

Naja definierte Rückkaufwerte sind im Vertrag geregelt, wenn der Vertrag nur so kurz lief wirst Du sicher kein Geld wiederbekommen, das geht für Bearbeitung und Verwaltung drauf.

Besser wäre es gewessen Du legst den Vertrag still und reaktivierts Ihn ggf. zu einem späterem Zeitpunkt wieder, wenn Du z.B. Familie hast.

Der Gedanke ist mir noch garnicht gekommen Fishboy. Stillegen ist eine gute Idee.

Okay. Gut dann kann ich mir das mit dem " Geld-zurück " ja wieder ausm Kopf schlagen und es so machen wie Fishboy es beschrieben hat ;) danke für eure Antworten.

Das einzige Problem bei Rister ist wirklich, das man als Singel nicht soviel davon hat.
Die Staatlichen Zulagen erhöhen sich signifikant mit Ehe und der Anzahl der Kinder.

Besser für Singel ist eine reine Private Rentenversicherung auf Fonds Basis.
Wichtig hierbei laaaange Laufzeit je eher man damit beginnt um so besser ist es um Risiken am Kapitalmarkt zu minimieren.

Gruß

Ich bekomm VL und habe mit deshalb bei der DEKA ein Depot für Fondsparen eingerichtet.
Nach frühstens 7 Jahren wird es ausgezahlt.
Ist natürlich alles abhängig von den Aktien, aber das was ich eingezahlt habe, bekomme ich garantiert wieder raus.
Vorallem, wenn ich mein Depot länger als 7 Jahre laufen lasse ;)

Riestern mach ich erst nach meiner Ausbildung.

Hallo,

bei allen Riester Verträgen gibt es kein Geld zurück.

Dies liegt an der "Riesterfähigkeit". Damit ein Produkt zum Riesterprodukt wird, muss es verschiedene staatliche Auflagen erfüllen. Unter anderem auch, dass Geld erst ab Rentenbeginn entnommen werden darf. (es soll ja zur Altersvorsorge dienen)
Dafür hat man aber andere Vorteile. Z.B. eine garantierte Auszahlung der eingezahlten Gelder (vom Staat und dem Sparer selbst). Also eine Begrenzung des Kursverlustrisikos, ne?

In der Stifung Finanztest hat die UniProfiRente von UnionInvestment (Bei Volks-Raiffeisenbanken) gut abgeschnitten, da keine teure Versicherung.
Sondern auf Fonds basis. In den jugen Jahren wird in einen Aktienfonds investiert, später im alter wird in einen Rentenfonds investetiert.
Vorteil umso jünger, umso mehr Gewinne möglich, da teilnahme am Aktienmarkt mit dem prinzip der Risikostreuung und Garntie.
Riester ist außerdem zu 100% sicher und das eingezahlte kommt soweiso zur rente wieder raus. (Stand jetzt, ob die BRD mal willkürlich etwas ändert weiß niemand.)
Was zu überlegen ist, wird man überhaupt 65 oder gibt man vorher den löffel ab.
will ich jetzt leben und konsumieren und im alter arm sein, oder will ich im alter geld zum reisen und luxus haben. oder ist man im alter so krank, dass man kein geld mehr braucht, außer fürs pflegeheim????

außerdem könnten hartz iv empfänger im alter ein aufrechnungsproblem mit der riesterrente kriegen.

im großen und ganzen muß man was tun.
am besten erst mal eigene 4 wände, also keien miete zahlen. dann riester.

lg
austin1

Austin1 schrieb:
Riester ist außerdem zu 100% sicher und das eingezahlte kommt soweiso zur rente wieder raus.

Damals sagten sie das auch. Nichts ist zu 100 % gesichert. Wer sagt dir denn das der Staat nicht pleite geht?

Dazu kommt was das Geld in 45 Jahren Wert sein wird? ;) Die Inflation wird dein Angespartes bis dahin aufgefressen haben und du wirst 45 Jahre lang umsonst für solch einen Quatsch gespart haben.

Hallo,
bzgl. "Geld-zurück" wurde ja schon alles gesagt, es gibt nix ausser du löst den Vertrag auf,
doch das wäre unsinnig, da mann die staatliche Prämie wieder zurückzahlen muss.

Das beste, die Versicherung "ruhen" zu lassen..

Weiß einer von Euch, was er an Gebühren für seinen Vertrag bezahlt ?!??!
Ihr werdet Euch wundern, i.d.R. sind die Gebühren fast so hoch wie die jährliche Prämie.
Und das beste, sie steigen mit der Prämie !!

Meiner nervenden Nachfrage nach, musste meine Banke mir die Gebühren und deren Zusammensetzung nennen. (Gebühr: € 150,00, Prämie: €195,00, Gewinn: € 45 !!)
Darufhinn habe ich den Vertrag in den Status "Ruhevertrag" setzen lassen..

Die Kosten werden gerne im Kleingedruckten "versteckt" und dabei auch noch so formuliert, dass mann es nicht auf Anhieb erkennt.

In der "FinanzTest" war letztens ein großer Bericht über die "Kosten-Abzocke" bei der
Riester Rente. Der Verbraucherschutz drängt auf Nachbesserung.

Mein Favorit : Fonds-Sparen, oder nen "Renten-Fonds"

Grüße,
der ohne Riester mehr Geld bekommt *g*

Timmi schrieb:
Ich bekomm VL und habe mit deshalb bei der DEKA ein Depot für Fondsparen eingerichtet
[...]
Ist natürlich alles abhängig von den Aktien, aber das was ich eingezahlt habe, bekomme ich garantiert wieder raus.

Geiles Produkt - können die Zaubern???
Bei Fondssparplänen gibt es kein Garantiekapital. Wenn es bei Deinem Produkt doch so sein sollte, nenne doch mal die genaue Bezeichnung - das will ich auch.

_killy_ schrieb:
bei allen Riester Verträgen gibt es kein Geld zurück.

Quatsch mit Soße.
Natürlich kann man den Vertrag kündigen und erhält den Rückkaufswert zurück!
Dieser liegt in den ersten Jahren bei 0,- oder ist nur sehr gering. Deshalb prüfe, wer sich ewig bindet!

_killy_ schrieb:
Unter anderem auch, dass Geld erst ab Rentenbeginn entnommen werden darf. (es soll ja zur Altersvorsorge dienen)

Äh... Nein. Unbeschadet von staatlichen Zulagen und steuerlichen Föderungen darf erst ab dem 60. Lebensjahr Geld entnommen werden. Vorher ist eine Kündigung möglich, wobei nur der Rückkaufswert zurückgezahlt wird. Staatliche Zulagen und die damit erzielte Rendite gehen dabei verloren.

guzzi97 schrieb:
Das beste, die Versicherung "ruhen" zu lassen..
Guter Tipp, wenn man kurzfristig kein Geld hat.

guzzi97 schrieb:
Weiß einer von Euch, was er an Gebühren für seinen Vertrag bezahlt ?!??!
Ihr werdet Euch wundern, i.d.R. sind die Gebühren fast so hoch wie die jährliche Prämie.
Und das beste, sie steigen mit der Prämie !!

Quatsch! Es gibt Abschluss- und Verwaltungskosten. Diese Kosten werden in den ersten Jahren dem Vertrag belastet. Sie sind aber nicht so hoch, wie die Prämie und sie steigen auch nicht. Jedenfalls nicht bei seriösen Versicherungen.

guzzi97 schrieb:
Meiner nervenden Nachfrage nach, musste meine Banke mir die Gebühren und deren Zusammensetzung nennen. (Gebühr: € 150,00, Prämie: €195,00, Gewinn: € 45 !!)
Darufhinn habe ich den Vertrag in den Status "Ruhevertrag" setzen lassen..
Kluge Entscheidung. Erst der Bank die Abschlusskosten bezahlen, die in Zukunft nicht wieder auftreten würden und dann nix mehr einzahlen...
Oh Mann - lasst Euch doch erst beraten und schließt dann ab.

Austin1 schrieb:
In der Stifung Finanztest hat die UniProfiRente von UnionInvestment (Bei Volks-Raiffeisenbanken) gut abgeschnitten, da keine teure Versicherung.
Sondern auf Fonds basis. In den jugen Jahren wird in einen Aktienfonds investiert, später im alter wird in einen Rentenfonds investetiert.
Vorteil umso jünger, umso mehr Gewinne möglich, da teilnahme am Aktienmarkt mit dem prinzip der Risikostreuung und Garntie.
Auch bei einem Fonds-Riester sind die eingezahlten Beiträge garantiert. Aber das Garantiekapital ist trotzdem um einiges niedriger, als bei einer Rentenversicherung, da es keinen Garantiezins gibt.
Außerdem hat Union Investment letztes Jahr ganz fiese Probleme durch die Risikoreiche Geldanlage gehabt, was viele Verträge stark belastet hat (ganz miese Renditeeinbrüche).

Riester ein absolutes Must-Have. Die staatliche Förderung und die Hartz-IV-Sicherheit machen Riesterverträge absolut attraktiv. Natürlich gibt es auch renditestärkere Produkte, aber bei Riester kann man eh maximal 2100,- Euro jährlich einzahlen und gerade, wenn man nur den Mindestbeitrag zahlt, wird Riester auch lukrativ.
Auch für die eigenen vier Wände ist Rieser nicht uninteressant, weil man durch Wohn-Riester seinen Immobilienkredit mit dem Kapital aus der Riesterrente ablösen kann - ohne die staatliche Förderung zu riskieren.

Lasst Euch einfach von einem Versicherungsmakler oder -vermittler beraten, dem Ihr vertraut oder dem Eure Eltern oder Bekannten vertrauen. Am Ende des Gesprächs entscheidet Ihr dann selbst, ob Riester etwas für Euch ist oder nicht.

Zurück
Oben