News Rift 2 eingestellt: Auch Oculus-Co-Gründer verlässt Facebook

Ich bleib dabei, man hätte der Quest eine Quest+ Version mit zusätzlichem PC VR Support schenken und ne Rift 1.5 mit den neuen Displays der Quest/Go bereitstellen sollen. So kann dann jeder sich das Richtige aussuchen. Ich will mobil sein und nur einfache Spiele spielen -> Go, ich will mobil sein aber etwas mehr spielen->Quest, ich will richtig spielen aber keine Sensoren aufbauen->Quest+, ich will nur am PC High End spielen ->Rift 1.5. Oder man setzt auf eine einzige modulare Neuentwicklung. Wäre ja auch mal nett. So ist die Strategie doch fürn Popo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel!
Facebook ist ein Saftladen. Die mobilen Brillen interessieren mich gar nicht, die werden noch ewig zu wenig Leistung haben.
 
nobody01 schrieb:
Facebook ist ein Saftladen. Die mobilen Brillen interessieren mich gar nicht, die werden noch ewig zu wenig Leistung haben.

Leistung steht mMn erst an 10 Stelle. Platz 1 ist die richtige Software. Platz 2-9 ebenso.
 
Nein, eine solide Hardware bildet auch hier die Basis. Die Software kann noch so toll sein, wenn z.B. die Auflösung so niedrig ist, dass ein deutliches Fliegengitter zu sehen ist. Und eine hohe Auflösung (4K+ pro Auge) benötigt nunmal auch eine gewisse Rechenleistung. Natürlich können optimierte Software und Tricks wie Foveated Rendering da einiges ausgleichen, aber eine extrem hoch aufgelöste, (nahezu) fotorealistische Darstellung wird auch damit nicht mit einem Chip in Smartphonedimensionen machbar sein. Zumindest nicht so bald.

[wege]mini schrieb:
wir sprechen uns am 23.10.2021 wieder :D
mfg

Die Leistung einer RTX 2080 in einem Smartphone in 3 Jahren? Schön wärs. Solche Sprünge haben selbst die High-End Grafikkarten in den letzten 3 Jahren nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.

Erst wenn VR mit eingebauten SoC, 5G Chip und Akku(packs) autark wird. Erst dann beginnt der Hype.

@cele
Recroom ist sehr interessant und abwechslungsreich.

@Moep89
Qualcomm arbeitet bereits an einem SoC für Brillen
 
Willi-Fi schrieb:
Deutschland glaubt ja auch an Elektroautos und die Energiewende. ;)

Man kann da ruhig dran glauben, ist so gesehen sogar sinnvoll. Man darf nur nicht Fundamentalist werden und den Blick auf die Realität verlieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Unnu
@mic_ Das ist klar, aber deshalb hat das Ding nicht aus dem Nichts mehr Leistung als eine nagelneue High End Graka für über 1000€ auf einem 30x13cm großen PCB mit 3 SLot Kühler ;)
 
Ich verfolge das Thema VR ja seit Beginn aber irgendwie hat sich da noch nichts großartig bewegt.
Der Markt dafür ist einfach viel zu klein und das Produkt bietet noch eine schlechte Preisleistungskurve, wie beim Elektroauto.

Da vergehen noch einige Jahre oder Jahrzehnte bis damit mal Geld gemacht wird.
Da ich leider nicht VR fähig bin, da Sehstörung, wird mir dieser Genuß wohl verwehrt bleiben.

Aber der Tag kommt wo man einen Chip in Gehirn bekommt und dort seine eigene Welt basteln kann,
mit allen Bilder und Nervenstimulationen.
 
m4rci schrieb:
Da ich leider nicht VR fähig bin, da Sehstörung, wird mir dieser Genuß wohl verwehrt bleiben.

Schon ausprobiert? VR funktioniert eigentlich bei jedem, da es ja die Realität imitieren will.
 
Kann ich so nicht verstehen.

Würden die Headsets den nächsten Schritt machen wären sie endlich mal richtig zu gebrauchen.

Heißt das Sichtfeld dem natürlichen anpassen, keine Kabel, Tragekomfort damit man das Teil auch längere Zeit aufhaben kann, 4k Displays und wenn sie nur upscaling zuspieler bekommen.

Aber irgendwie... hofft man auf Vive das sie einen längeren Atem haben. Ansonsten dauerts noch 10Jahre + bis das sinnvoll wird als AllinOne Lösung.

Da hat der Controller bei Facebook halt den Stecker gezogen(bin selber einer), der wohl kein Ahnung von der Materie hat.
 
Vergeht eigentlich eine Woche, in der keine News oder Skandale zu Fratzenbook auftauchen? Finds schade, dass man die Rift 2 aufgibt, Konkurrenz belebt das Geschäft und finde VR mega interessant und verfolge mit Interesse die Entwicklungen auf diesem Gebiet. Irgendwie fühle ich, dass FB Unternehmen nur kauft, um ihr eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln und dann nach und nach die ursprünglichen Gründer vergraulen. Whatsapp, Insta, Oculus, welches Unternehmen folgt als nächstes? Auch wenn ich nie einen Anreiz hatte, mir ein Profil bei FB zu erstellen, gefällt mir die aktuelle Entwicklung von FB überhaupt nicht. Mir fällt es immer schwerer, in FB/Zuckerberg noch irgendwas zu sehen, dessen Existenz in den nächsten Jahren relevant sein wird.
 
Blaexe schrieb:
Schon ausprobiert? VR funktioniert eigentlich bei jedem, da es ja die Realität imitieren will.
Leider nein. Da ich aber weder 3d Brillen nutzen kann wird das wohl auch nicht funktionieren.
Ich habe eine räumliche Sehstörung, das bedeutet das nicht beide Augen einen Punkt fixieren können.
 
m4rci schrieb:
Leider nein. Da ich aber weder 3d Brillen nutzen kann wird das wohl auch nicht funktionieren.
Ich habe eine räumliche Sehstörung, das bedeutet das nicht beide Augen einen Punkt fixieren können.

Wird trotzdem funktionieren, da bin ich mir sicher. Eben so, wie das echte Leben. Den räumlichen Eindruck bekommst du durch die Kopfbewegungen.
 
Kann mal Valve Half Life 3 VR only mit einer neuen VR Brille und einem neuen Hardware Partner ankündigen? Das wäre doch mal sicher ein massiver Boost für VR...begleitet von einem Shitstorm von den 2D-VR-Hatern XD.
 
m4rci schrieb:
Leider nein. Da ich aber weder 3d Brillen nutzen kann wird das wohl auch nicht funktionieren.
Ich habe eine räumliche Sehstörung, das bedeutet das nicht beide Augen einen Punkt fixieren können.

Probiere es mal aus, du kannst nämlich bei den VR-Brillen gar nicht einen gemeinsamen Punkt fixieren, da beide Bildschirme getrennt sind. Dein Gehirn wird schon versuchen aufgrund der 360° Darstellung inkl. körperlichen Bewegung ein dreidimensionales Bild in deinem Kopf zu erzeugen. Wenn es nicht funktioniert ist es ja auch nicht wild ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mal eine Frage an die VR Enthusiasten unter euch. Wie kommt ihr mit dem Fliegengitter klar? Ich habe VR auf Messen öfter mal ausprobiert, aber die Immersion ist gleich 0 für mich, weil ich eine schwere Brille trage, alles durch ein Fliegengitter in zu niedriger Auflösung sehe und ich meine Hände nur bedingt passend bewegen kann. Insgesamt eher so meh und vor allem nicht für 700€ ansprechend genug.
 
Zehkul schrieb:
Schon einige Jahre macht Oculus einen signifikanten Anteil der Job Listings von Facebook aus. Hunderte Stellen. Dass dabei von der Produktseite mehr als Kostendeckung rausspringt, halte ich für höchst unwahrscheinlich – ganz Oculus Research (wovon ja eh noch kaum etwas in einem Endmarkt-Produkt ist) ist eine Investition in die (ferne) Zukunft. Ebenso die Exklusivtitel, das kostet alles enorm – in dem Fall schon vor 2 Jahren eine halbe Milliarde. Heute vermutlich mehr.
Also, die Anzahl der offenen Stellen sagt erstmal nix über die Anzahl der Mitarbeiter aus. Genaueres siehe unten. Dann, hat man in dem von dir verlinkten Artikel genau die 0,5 Milliarden (Dollar, aber hier mal geschenkt, das ändert nicht allzuviel) als Investition geschrieben. Ich bezweifel, dass dies so jedes Jahr weitergegangen ist.
Zehkul schrieb:
Generell hat Facebook Oculus zu einer riesigen Firma aufgeblasen mit viel viel mehr Angestellten als vor dem Kauf. Das kostet alles erst einmal, bevor es Gewinn abwirft. Oculus ist derzeit ein schwarzes Loch für Geld, das in 10 Jahren erst Gewinn abwerfen soll, das hat Zuckerberg in Investor Calls immer wieder betont.
(...)
Wie viele nun derzeit bei Oculus arbeiten, finde ich auf die Schnelle nicht, aber du kannst sicher sein, dass es auch eine 4-stellige Zahl ist. Kostet alles und bewegt sich unterm Strich, alles zusammengenommen, bestimmt im Milliardenbereich.
Suchwörter oculus, number employees: https://www.crunchbase.com/organization/oculus-vr
500-1000 Mitarbeiter. Nehmen wir mal die 1000. Um 1 Milliarde kosten durch die Mitarbeiter zu haben, müsste pro Hansel 1 Million ausgegeben werden.
Wenn du deine Aussage also um mindestens eine 10er Potenz runterschraubst, dann wird es für mich glaubwürdig. Also viele 100 Millionen, oder wegen mir auch bis zu ner Milliarde. Aber alles drüber halte ich für fragwürdig.
Zehkul schrieb:
Da du es mit Raumfahrt vergleichst – bei SpaceX ist die Anzahl der offenen Stellen auch in einer ähnlichen Größenordnung.
Für eine halbe Milliarde bekommst du die Falcon (Mitarbeiter, Material, ....) entwickelt
https://www.nzz.ch/meinung/die-private-raumfahrt-ruestet-sich-fuer-groesseres-ld.1361011
Man fragt sich deshalb, wie das Unternehmen Geld mit der Falcon Heavy verdienen will, deren Entwicklung nach Angaben von Elon Musk immerhin rund 500 Millionen Dollar gekostet hat.

m4rci schrieb:
Aber der Tag kommt wo man einen Chip in Gehirn bekommt und dort seine eigene Welt basteln kann, mit allen Bilder und Nervenstimulationen.
Oh, das wäre dann immer noch ein Argument für die verbalen VR Totengräber (damit bist du jetzt explizit nicht gemeint!), selbst wenn alle anderen Punkte dann (z.B.) in 10 Jahren erfüllt wären (kostengünstig, mobil, hohe Auflösung, ohne sonstiges Equipment, hübsch ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Ich liebe Vr, nur wird mir dabei nach 10 Minuten kotzt übel.
Es gibt Wege wie das verhindert werden kann, weniger Input lag, ein VR Laufband im Raum, höher Auflösung,240 Hz. Die Leistung fehlt heute noch, aber das brauch es um wirklich den Durchbruch zu bringen!

Bei der HTC Vive wurde mir deutlich weniger schlecht, auch nur wenn ich mich selbst bewegen konnte im Raum, da sind schnell die räumlichen grenzen störend.
 
Das Hauptproblem sind doch die abgehobenen Preise der - meistens nicht mehr als eine Demo - Spiele.
Dennoch find ich die Oculus sehr gut und es macht richtig Laune damit zu zocken.
Ne Version mit höherer Auflösung wäre interessant. Aber Samsung bringt da ja was ;)
 
DiePesto schrieb:
Mal eine Frage an die VR Enthusiasten unter euch. Wie kommt ihr mit dem Fliegengitter klar? Ich habe VR auf Messen öfter mal ausprobiert, aber die Immersion ist gleich 0 für mich, weil ich eine schwere Brille trage, alles durch ein Fliegengitter in zu niedriger Auflösung sehe und ich meine Hände nur bedingt passend bewegen kann. Insgesamt eher so meh und vor allem nicht für 700€ ansprechend genug.
Bei mir ist es so, beim Spielen bemerke ich es normalerweise gar nicht. Jedoch wenn ich mich extra dran erinnere, kann ich es natürlich jederzeit wieder in den Fokus bekommen (also es ist dauernd da, tritt bei mir aber komplett in den Hintergund). Einzige Ausnahmen, wenn was in der Ferne anzuschauen ist, weil man da ja auf kleine Dinge genau schaut, und da ist die Auflösung dann nix, und bei Texten, die meist nicht gut zu lesen sind.
 
Zurück
Oben