Rift CV geht in Rente

SavageSkull schrieb:
Ich hatte es so verstanden, dass das normale WLAN nicht geeignet wäre, weil es halt auch von zig anderen Geräten gleichzeitig benutzt wird und "überlastet" wäre.
Das Hauptproblem ist der PC als WLAN Sender, und dass unter Umständen das Signal wegen dem Routing trotzdem mit dem Hauptrouter kommunizieren muss, wenn sie am AP hängen. Aber vielleicht ist hier Mesh intelligenter und der AP kann selber routen.

Mit Bitrate meine ich die Qualität die ankommt, dass was du in VD unter Streaming einstellst. die Software zeigt dir nur die maximale Sendeleistung an vom 5GHz 80MHz Band mit 2x2 Antenne. Die Software liest das aus, und zeigt es an, das ist keine Echtzeitmessung. Es würde auch 866 MHz anzeigen, wenn du dich 10m weiter entfernt hinstellst, und das Headset in einen Metalleimer steckst.

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit läuft, brauchst auch nix optimieren. Der PC muss irgendwo die 100MBit/s Daten wenn man es so einstellt stabil zu 100% versenden. Wenn er das schafft, mit Sichtkontakt, und der AP nicht für das Routing einmal durchs Haus beim Router anfragen muss, kann das funktionieren. Aber das sind die größten Hebel, falls es zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
nr-Thunder schrieb:
Die Software liest das aus, und zeigt es an, das ist keine Echtzeitmessung. Es würde auch 866 MHz anzeigen, wenn du dich 10m weiter entfernt hinstellst, und das Headset in einen Metalleimer steckst.
du hast offensichtlich eine sehr gute WLan-Verbindung, dass du immer den Max.-Wert erreichst ;-)
also wenn ich mich mit meinem Headset drehe und nicht direkt auf meinen Router schaue, kanns schon mal von 1200mbps runtergehen richtung 800
wenn ich in den neben raum gehe auch 500 und weniger

also das mit dem Metalleimer glaub ich jetzt ned so ganz ;-)
 
Kann denn die Pico 4 den Wifi 6 Standard, oder ist die "noch" Wifi 5?
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit den geplanten neuen APs der Sprung auf Wifi 6, zumindest in der Verbindung zum PC hin, den Lag nochmal etwas reduziert.
 
Kraeuterbutter schrieb:
du hast offensichtlich eine sehr gute WLan-Verbindung, dass du immer den Max.-Wert erreichst ;-)
also wenn ich mich mit meinem Headset drehe und nicht direkt auf meinen Router schaue, kanns schon mal von 1200mbps runtergehen richtung 800
wenn ich in den neben raum gehe auch 500 und weniger

also das mit dem Metalleimer glaub ich jetzt ned so ganz ;-)
Ja, den Metalleimer streich ich, eine Hand reicht schon.
Ich habe jetzt es auch nochmal getestet, mit Video, und Screenshots durchs Handy, was genau passiert:

WLAN Raum 40m2, 10m Distanz, egal wo ich stehe.= 1200 MBit/s.
WLAN Raum + Headset in einer Hand festhalten = 864 MBit/s oder eben sprunghaft alle 5-10 Sekunden zwischen 1200 MBit und 864 MBit/s

Ab hier wird es schon unspielbar.
Haustür + 10m zum Router ohne weitere Hindernisse = 720 MBit/s - 626 MBit/s - 576 MBit/s
Halbes Stockwerk im Treppenhaus tiefer, 10m und 1-2 Wände = 288 MBit/s - 432 MBit/s

Sonstiges:
  • "Geschwindigkeit abrufen" kann höher sein als "Übertragungsgeschwindigkeit", ist aber beides nichtssagend und doch meist der gleiche Wert. Auch ohne etwas von der Materie zu verstehen, sollte man wissen dass er hochrechnet. Was wird der schicken, ein paar KB über 10 Sekunden, und dann rechnet er mal hoch.
  • Durch die diskreten Schritte, vermute ich bestimmte Fallbacks, dass z.B. die 2x2 Antennen überlappend ein schwächeres Signal abgreifen. Es sind große Sprünge, ein kleines Hindernis wie die Hand über längere Zeit verringert den Speed um 30%, und eine Tür einfach um 50%.
  • Und es zeigt sich halt wie absolut, absolut nichtsaussagend diese Werte sind. Die 864 MBit/s haben keinen großen Unterschied gemacht, aber durch die Tür war es schon praktisch unspielbar. Manchmal hat es sich noch für wenige Sekunden gefangen, aber danach gab es wieder die 1 FPS Experience mit Hirntrauma. Aber die Bitrate mit über 500 MBit/s ist so wow, das ist doch 5 Trillionen mal so viel wie nötig für 100 MBit/s
  • Bin ich hinter der unspielbaren Tür, und gehe danach wieder in den Raum, bleibt es noch 10 Sekunden unspielbar, bevor er sich wieder fängt. Also es gibt definitiv Fallbacks wie das Headset Daten aufnimmt.

Also ich hab ein ganz schlechtes WLAN, nicht mal eine Tür und 10m packt mein 200€ Wifi 6E Router :). Ich nehme auch für mich mit, ich werde nie jemandem helfen, der eine Wand oder ein Tür zwischen seinem Wifi Gerät und seiner Quest 2 hat, es bringt nichts. Mit Wifi 5 wird man vielleicht auf andere Steps kommen, aber die Beobachtung bleibt gleich. Es ist keine Echtzeitmessung, dafür müsste er nämlich z.B. 1200 MBit/s an Daten für einen längeren Zeitraum senden, und prüfen wieviel davon ankommen. Auch wenn er sich all 5-10 Sekunden einmal aktualisiert, völlig falscher Benchmark wenn es uns um 1% Frametimes mit 11ms Versatz geht. Das einzige was zählt, wie hoch kann ich die Bitrate setzen, ohne Probleme mit der Latenz oder Aussetzern zu bekommen. Das ist die tatsächliche stabile Bitrate, und nicht die Fantasiewerte aus den Androideinstellungen.

Ich glaub aber auch SavageSkull dass sein Setup gut funktioniert, wenn die Geräte Blickkontakt haben, und der AP direkt routet. Ich hatte aber schon Probleme mit Kabelverbindungen, und einem GigabitSwitch dazwischen geschalten, weil das Routing nicht direkt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
was man bei alle den "Verbindungs-Szenarien" (durch eine Tür durch, eine Mauer dazwischen, ein anderes Stockwerk, ...) bedenken sollte:

worum gehts uns denn wirklich ?
darum, das Kabel los zu werden
also kein Zug am Headset durch Kabel,
kein "klebriges" Kabel das am Rücken haftet
kein störrisches Kabel das beim Verstauen der Brille extrem nervt
kein Kabel das "nur" 6m (das ist bei den meisten Brillen eh schon sehr lang.. viele haben nur 5m) lang ist..
6m klingt cool, aber wenn PC unterm Tisch steht, und hinten angesteckt werden muss.. man noch etwas Sicherheitsabstand zur Tischkante haben will - und dann vielleicht am Ende der Kabelreichweite sich auch noch umdrehen will.... --> dann sind die 6m Kabel doch oft schon recht kurz
mit nem Router am Rand des Spielbereiches hingegen hat man deutlich mehr als die 6m REichweite eines kabels.. und alle "Kabellos-Vorteile" halt

also man sollte sich jetzt nicht ärgern, wenns im Nebenraum durch die Tür durch nimma geht, sich zurückbesinnen wies mit Kabel ist ;-)
 
Natürlich gehts darum.
Ich hatte ja die Rift, damals noch ohne Touch, vor der Vive gekauft.
Dann später Touch dazu und später die 3te Kamera und dann TPCast.
Mit Kabel stört die Immersion halt auch einfach, weil du immer irgendwie den Fokus im Raum brauchst, damit man nicht das Kabel um sich wickelt.
Wireless heißt, ich setze irgendwann die Brille ab und wundere mich, wo und wie ich im Raum stehe, weil ich mich 5 mal gedreht habe. Das ist ein wichtiger Teil der Immersion.
Kabel ist halt die Fessel an die reale Welt.
 
Habe jetzt doch den Huawei Wifi AX3 Router noch dazwischen geklemmt.
Über Weihnachten war das Haus voll, sprich nochmal 4 Handys und 2 Tablets im WLAN und Bandbreite an den SmartTV, über den Netflix lief, hat die Bandbreite zur Pico gekillt, als ich gestern Abend Skyrim spielen wollte.
Bekomme gerade gar keine Verbindung von der Pico zum Rechner oder ins Internet.
FritzBox -Kabel-> Huawei Router -Kabel-> PC
-WLAN-> Pico
Der Huawei spannt ein komplett neues Netz auf mit 192.168.3.xxx und neuem DHCP Server. Soll das so sein?

€dit:
Entweder ich nutze den WAN Port und gehe dort mit der Fritz.box rein, dann reicht das Teil Internet weiter, macht aber eine komplett neue Netzwerk Range auf.
Oder ich gehe auf die geswitchten LAN Ports, dann erreiche ich die anderen PCs und NAS, aber habe kein Internet mehr.
Virtual Desktop geht bei keiner Version davon.
€dit2:
Es gibt anscheinend einen "Bridge/AP" Modus. Allerdings will der Router dann trotzdem DHCP Server im neuen Netzwerk spielen. Mir fehlen hier bei den Begriffen allerdings auch etwas das Hintergrundwissen.

Warum kann man nicht einfach nur einen Access Point mit 2 RJ45 Ports nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Der Huawei spannt ein komplett neues Netz auf mit 192.168.3.xxx und neuem DHCP Server. Soll das so sein?

€dit:
Entweder ich nutze den WAN Port und gehe dort mit der Fritz.box rein, dann reicht das Teil Internet weiter, macht aber eine komplett neue Netzwerk Range auf.
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/router-kaskade-einrichten-zonierung-3199927-16953.html
Hier wirds mit dem WAN gemacht.

DHCP -> Ja
Neue Port Range -> Ja, Unterschied beim dritten Bereich. Wenn es die gleiche Port Range wäre, würde es der Router übernehmen, der die Signale routet.
Internet -> Ja
Zugriff von PC im Subnetz 2 auf Geräte des Hauptnetzes -> Ja
Zugriff von Geräten des Hauptnetzes auf Geräte im Subnetz 2 -> Nein
SavageSkull schrieb:
Warum kann man nicht einfach nur einen Access Point mit 2 RJ45 Ports nehmen?
Fritzbox Router AUS -> Fritz AccessPoint TOD. Du kannst deinen NAS mit einem Fritz Access Point und den PC mit dem gleichen Accesspoint verbinden, wenn die Fritzbox aus ist, macht der Fritz Accesspoint gar nichts.
Ausprobieren kannst du es, aber es wäre eben nicht das optimale Setup. Das beinhaltet immer einen autarken Zweitrouter, der eben auch das Routing übernehmen kann, auch wenn er als "Access-Point" eingerichtet ist.
https://cdn.discordapp.com/attachments/682369095798489129/979457733919117342/routersetup.png
https://media.discordapp.net/attachments/682369095798489129/979328826272276530/network_setups_2.jpg

Das kaskadierte Netzwerk ist eine Möglichkeit, um alle Fehlerquellen die vor dem Zweitrouter liegen, zu ignorieren. Du kannst aber auch einfach mal probieren, den AX3 im AP Mode einzustellen, und den gleichen IP Pool zu vergeben, wobei das eigentlich automatisch so sein sollte im AP Mode.
SavageSkull schrieb:
Es gibt anscheinend einen "Bridge/AP" Modus. Allerdings will der Router dann trotzdem DHCP Server im neuen Netzwerk spielen. Mir fehlen hier bei den Begriffen allerdings auch etwas das Hintergrundwissen.
Den Modus musst du beim AX3 aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde jetzt am Wochenende ein kleines Netzwerk Upgrade machen.
Die FritzBox bekommt Frixtender Antennen, damit die Teilnehmer auf der Etage sich auch mit der Fritzbox verbinden, statt mit meinem Access Point eine Etage darunter.
Im Dachgeschoss wird der alte Repeater 1750 durch einen neuen 1200AX ersetzt, was eigentlich nur ein Upgrade auf WiFi 6/AX entspricht
und mein Repeater 2400 wird durch einen großen 6000 ersetzt. Heißt bei mir, ich gehe jetzt mit 2,5GBit Kabel auf den AP, statt bisher auf 1Gbit limitiert, kann von dort mit der Switch Funktion den PC mit 1GBit anbinden und habe auch Wifi 6 statt 5.

Im Fall der Pico 4 wird dann statt
PC -> Wifi 5 -> schwächerer Repeater -> Wifi 5 -> Pico 4
geändert auf
PC -> Gbit Kabel -> stärkerer Repeater -> Wifi 6 -> Pico 4
wobei ich mit stärker oder schwächer sowohl die Ausleuchtung als auch die integrierte Rechenleistung meine.
Durch die Antennen an der Fritzbox erhoffe ich mir auch, dass einige Geräte, die sich aktuell auch auf dem 2400 Repeater verbinden, jetzt zur Fritzbox springen und auch da noch etwas Luft bei der Bandbreite/Rechenleistung des Repeaters übrig bleibt.

Den Umbau hatte ich schon letztes Jahr vor, allerdings war mir der 6000er Repeater bisher immer zu teuer.
Anders als geplant tausche ich aber auch den Repeater im Dachgeschoss, damit ich durchgängig Wifi 6/AX habe.

Gebe dann eine Rückmeldung, wie sich die Latenz bei VD ändert. Hoffe nur die Antennen kommen noch am Samstag.

Das Thema Huawei habe ich abgeschlossen. Meinem Bauchgefühl gefällt das Konzept bereits nicht. Da werde ich selbst wenn ich es jetzt mal zum Laufen bekomme, nie so richtig glücklich mit.

€dit:
Eben mal getestet. Bisher hatte ich so 5ms bis 20ms Network deutlich schwankend.
Mit dem neuen Setting habe ich 2-8ms wesentlich stabiler in der Gegend von 5ms.
Rein auf dem Papier eigentlich kaum der Rede wert, aber es fühlt sich deutlich besser an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben