Rift CV geht in Rente

@Krauterbutter
8-Kanal Anlagen kann man für kleine Modelle nutzen, aber eigentlich ist man eher mit 16 Kanal unterwegs.
Mein kleiner 800mm Spaßflieger hat ja schon 6 Kanäle und das ohne Flaps...

Statt mir jetzt zu helfen, macht ihr gerade eine Wissenschaft aus dem Router.
Ist der HUAWEI jetzt schlechter, als wenn ich die Brille über den WLAN Hotspot betreibe und von was reden wir hier? Ist das benutzte WLAN spürbar schlechter als ein extra Access Point? Ist die Qualität vom Access Point nochmals genauso relevant oder im Vergleich dazu eher ein kleines Upgrade?

Und bzgl lange Behalten/Wiederverkaufswert. Lieber 256GB Modell?
 
SavageSkull schrieb:
Ist der HUAWEI jetzt schlechter, als wenn ich die Brille über den WLAN Hotspot betreibe
Nein, einen Hotspot über Windows zu benutzen ist sehr suboptimal. Der Punkt den Kraeuterbutter angesprochen hat, bezieht sich auf den schwächeren Huawei Router, der baugleich mit dem Honor ist - hier nicht weiter relevant.

SavageSkull schrieb:
Ist das benutzte WLAN spürbar schlechter als ein extra Access Point? Ist die Qualität vom Access Point nochmals genauso relevant oder im Vergleich dazu eher ein kleines Upgrade?
Die Latenzen werden sich nicht groß unterscheiden. Wenn der Router/AP unterdimensioniert ist oder der Windows-Hotspot genutzt wird, kann es aber zu regelmäßigen Lag-Spikes kommen.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Huawei zufrieden bin. Wenn du jede ms mitnehmen möchtest, dann ist der Asus RT-AX86U wohl die sicherste Wahl.
Wirst du den Unterschied zu dem Huawei oder vergleichbaren Routern/AP merken? Ich bezweifle es.
 
@SavageSkull
8-Kanal-Anlage nur mit kleinen MOdellen ?
kann es sein, dass es hier um die amerikanische Art geht Kanäle zu bezeichnen ?
da wurde nämlich (bin seit paar Jahren etwas weg von der Materie) gerne
das was bei uns eine 2-Kanal-Anlage ist (RC-Car) als 4-Kanal bezeichnet
usw.

mit 8 Kanälen:
ich hab nen 6kg 5-Meter Segler mit 6-Klappenflügel geflogen:
Höhe, Seite, Quer (auf 2 Kanälen für Differenzierung und Butterfly), innere KLappen, äußere Klappen, Störklappen und Schleppkupplung
--> 8 Kanäle

wie kommst du bei einem 80cm Spaßflieger auf 6 Kanäle ????
6 Kanäle sind eigentlich das, was man beii z.b. F3B oder F3J 3,5 Meter Wettbewerbsseglern braucht

ich hatte in den letzten 30 Jahren an die 70 Modelle - von 30cm bis 5,3m Spannweite,
kann mir eigentlich kein Szenario vorstellen, wie man bei nem 80cm Modell auf 6 Kanäle kommen würde
selbst Indoor-Shockflyer mit Verstellprobeller kommen mit 5 Kanälen meist aus
 
SavageSkull schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Quest 3 in naher Zukunft kommt, hatte ich schon geschrieben, dass das Ziel PC VR Streaming ist.
Weder ein (Displayport) Kabel, noch eine autarke Nutzung ist von mir angestrebt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Handy Prozessor, einer 3090 ernsthaft Konkurrenz macht.
Was du auch noch bedenken musst, dass du bei allen Headsets ohne Displayport durch das Streaming einen Leistungsverlust von 25-30% hast. Durch diesen Overhead rutscht deine Grafikkarte dann 1-2 Leistungsklassen nach unten.
 
ab einen gewissen Punkt dürfte auch die stärkste Grafikkate der Welt nix bringen,
weil das komprimierte Bild das von der Graka kommt ja auch wieder vom im Vergleich in er Leistung limitierten Prozessor in Brille decodiert werden muss - was ja auch Zeit kostet

wlan scheint - wenns stabil läuft - in Zukunft ja weniger ein Problem zu sein..
laut Qualcomm kommt man mit Wifi6e in ihren neuen Chips auf stabile 3ms
wenn ich das in Relation zur ganzen Latenz setze die wo bei 30ms rum liegt, dann vielleicht 20-25ms
sind diese 3ms nicht das, worüber man sich Gedanken machen muss

hoffentlich ist der XR2gen2 auch beim decodieren deutlich schneller
da würde dann nochmal ordentlich Zeit gespart werden und es würde die Quest3
- wen wir von kabellosen PC-VR reden - zur stärksten Brille machen, im Vergleich zu
Quest1, Quest2, Quest Pro und Pico4
SavageSkull schrieb:
Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Quest 3 in naher Zukunft kommt, hatte ich schon geschrieben, dass das Ziel PC VR Streaming ist.
sprich: die Quest3 wäre die beste PC VR STreaming Brille
(nunja: der XR2gen2 wird auch in andere Brillen Einzug finden...
also Beste PC VR STreamingbrille von den oben genannten derzeitigen Alternativen)

aber da die Quest 3 ja wohl noch ca. 1 Jahr brauchen wird:
will man solange warten, wenn doch beispielsweise ne Pico4 eh kaum was kostet? (und man die bei Quest3-Erscheinen dann eh wieder zu Geld machen kann)
 
el_zoido schrieb:
Leistungsverlust von 25-30%
Nur durch das encoding? Von so einem großen Leistungsverlust habe ich vorher noch nie was gehört.
 
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ja...das kann schon hinkommen.. obs jetzt allein encoding ist...
auf jedenfall kommt meine Reverb G2 trotz höher gerendeter Auflösung auf höhere fps als meine Pico4
siehs so: die 300Euro die du bei anderen Brillen ins tpcast-setup investieren musst, kannst hier in eine stärkere GRaka investieren
 
el_zoido schrieb:
dass du bei allen Headsets ohne Displayport durch das Streaming einen Leistungsverlust von 25-30% hast. Durch diesen Overhead rutscht deine Grafikkarte dann 1-2 Leistungsklassen nach unten.
Naja, die Leistung bringt die Karte ja immer noch. Durch die Übertragung ist doch lediglich die Framerate gedeckelt, ein kleiner Lag dabei und ggfls durch die Kompression etwas schlechteres Bild.

Kraeuterbutter schrieb:
aber da die Quest 3 ja wohl noch ca. 1 Jahr brauchen wird:
Das war ja unter anderem die Idee. Pico 4 jetzt und genießen. Je nachdem was dann irgendwann kommt entweder weiter behalten oder Pico verkaufen und neu kaufen.
Daher ja oben die Frage 256GB oder 128GB, wegen Wiederverkaufswert...
Den Router/AP brauche ich ja egal bei welchem System.

2 Servos Höhenruder, 2 Servos Querruder, 1 Seite, 1 Motor. Verstellbare Schraubenblätter wären noch optional. 2 Servos Höhe ist total genial, da die so mit dem Querruder mitwirken können. Querruder wäre nicht zwingend nötig separat anzusteuern
 
@Kraeuterbutter ohne fixed foveated rendering?
Das erinnert mich an ein Review, in dem die Pico 4 gegen die G2 mit FFR getestet wurde in MFS
Es wäre mal interessant das bei einer pico neo 3 Link zu testen.
 
ich hab jetzt mehrer Durchläufe mit OpenVR-BEnch gemacht...
Pico4, Index und G2
bin mir jetzt nicht mehr so sicher, zumindest was diesen Benchmark angeht..
wenn ich die Liste der veröffnetlichen Daten anschaue, was teils Leute so an Werten bekommen haben, verliere ich aber teils sowieso das Vertrauen in das Tool
kurz: bei gleicher Auflösung war bei mir der Unterschied geringer als 25-30%
und die G2 wollte bei mir gar nicht gescheit performen mit dem OpenVR-Bench, hatte bildfehler usw...

egal..

hab jetzt noch SyncRider und Beatsaber ne stunde lang gespielt..

und irgendwie falle ich langsam vom Glauben ab...
ich hab beide Spiele schon seit sommer nicht mehr gespielt
bissal aus der Übung

jeweils immer den selben Song..
einmal mit der Index, einmal mit der Pico über streaming

Auflösung bei Beatsaber auf ca. 1300 x 1300 gestellt, damit mir meine Graka möglichst wenig reinpfuscht
(100% globale Steamauflösung, 28% für BeatSaber)

Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.16-10.41.15.348_575.jpeg


ums besser lesen zu können:
Screenshot_VirtualDesktop.Android_2022.11.16-10.41.15.348_575_CROP.jpg

aber mehrere Screenshots gemacht,
dieser hier ist recht representativ
die mittlere Spalte beim VirtualDesktop-Overlay zeigt ungefähr, wie gut es bei mir werden kann in Beatsaber,
as good, as it gets

also in Summe sah ich Werte zwischen 28ms gesamt und 34ms gesamt

meist unter 30ms

warum ich vom Glauben abfalle?
ich hab den einen Song 8mal gespielt
4mal mit der PIco, 4mal mit der Index - wie gesagt immer im Wechsel (schwierigkeit expert, ohne multiplikatoren):
bei der Pico mit Kabelkopfhörer über USB-Klinke-Adapter

a) der Sound ist bei der Index besser als bei meinen Kopfhörern
b) absolut null ruckler, etc... bei der Index
c) wichtig: der Sound passt absolut zu 100% zum Schneiden der Blöcke..
bei Syncrider ist mir das nicht so aufgefallen, aber hier bei Beatsaber auf Expert:
der Sound bei der Pico passt nicht zum Schneiden der Blöcke..
teilweise bei schon recht flotter Blockbewegung auf Expert:
hat ma den Eindruck, der Song hat gar nix mit den Blöcken zu tun
die Blöcke kommen so schnell, dass der Ton des Schneidens irgendwo zwischen den Blöcken abgespielt wird und es fühlt sich völlig disconnected an: Musik zu dem was man in Beatsaber sieht

warum ich vom Glauben abfalle:
trotz allem hab ich einen FEhlerfreien durchgang nur mit der PIco geschafft, mit der INdex nicht
und ein weiteres Mal nur 1 Fehler
bei der Index waren es mehr

kann mir das gar ned erklären.. einfach nur pech wahrscheinlich
weil ich bei der Index nie wegen dem Headset Fehler gemacht habe, sondern immer selbst verschuldet
(falsche Schwertfarbe auf falsche boxfarbe, etc.)
bei der Pico waren ab und zu mal Fehler dabei wo ich sagte: mist.. blöder Ruckler, deshalb Fehler gemacht

also das fand ich schon komisch..

und: bei Syncrider das gleiche ...
der Sound fühlt sich da nicht so disconnected an
aber trotzdme macht die Index hier alles flüssiger, smoother, keine microruckler...
und trotzdem: hab ich die heutige höchste Highscore bei dem Song (auf STufe hard) auch mit der Pico erspielt...
ich begreifs nicht
die INdex fühlt sich in beiden Spielen besser an, spiegelt sich (zumindest heute) aber nicht im Ergebnis bei mir wieder

EDIT: hab jetzt nochmal ohne Kabel-Kopfhörer probiert, damit da sicher nicht der ADapter etc. schuld ist:
nein, auch mit den eingebauten Lautsprechern passt Lied nicht zu den Blöcken dazu bei der PIco4..
witzigerweise passts am Anfang noch, und dann auf einmal nicht mehr
gut.. es sind 30ms VErzögerung die da angezeigt werden..

(was ist da eigentlih dabei?
die Summe aus game + encoding + network + decoding ergibt nämlihc einen geringeren Wert als die Summe die links im Overlay angezeig wird)

30ms kann man spüren beim Sound
 
@Kraeuterbutter Du kannst doch beim streaming Assistent von Pico die Verzögerung des Sounds in ms Einstellungen. Standardmäßig ist da glaub 30 MS eingestellt. Vielleicht einfach mal ein bisschen damit spielen.
Hast du in lezter Zeit vermehrt die Pico verwendet? Das könnte erklären, dass sich dein Gehirn auf die Verzögerung eingestellt hat und du dadurch momentan mit der Pico besser performst.

Zu den 25-30%, bzw. Streaming Overhead gibt es einige Videos dazu. Jemand hatte das mal in MSFS getestet und wenn du mit der G2 noch knapp über 40 bekommen hast waren es mit der Pico knapp über 30. Kann je nach Hardware aber auch variieren, mit ner 3090 ist man da sicherlich nicht schlecht aufgestellt. Vielleicht gehts auch eher gegen 20%.
Grundsätzlich kann man aber wohl schon sagen, dass man mit einer Displayportbrille die beste Performance haben wird. Wenn man jetzt Sachen wie Superhot oder vielleicht auch Alyx spielt mag das nicht so relevant sein, da die Spiele für VR optimiert und nicht so anspruchsvoll sind und man die 90 FPS auch so erreicht.
Relevant wird das dann mal werden wenn Praydog endlich mal seinen UE4 Injector veröffentlicht und man mit einem Schlag hunderte von UE4 Games in VR spielen kann. Vielleicht gibts bis dahin aber auch schon die RTX 5900 zu kaufen ;-)
 
Kraeuterbutter schrieb:
30ms kann man spüren beim Sound
Das Problem liegt beim Spielkonzept. Man reagiert auf den Ton, den man hört, dabei sollte es richtig sein, dass der Ton kommt, wenn man agiert.
War schon bei Guitar Hero vor 15? Jahren so.
 
ja, ich nutze eigentlich nur noch die Pico4,
obwohl hier 2 Quest2, ne Index und ne Reverb G2 rumliegen, fix am PC angeschlossen sind und per Funkverbedingung jederzeit gestartet werden können
und ja: den Song kenne ich - auch wenn Monate nicht mehr Beatsaber gespielt - da spielt sicher - unabhängig vom Ton auch noch Muskel-Memory mit eine Rolle

ja, den Regler mit den ms hab ich gesehen im STreaming-Assistent
hab jetzt mal probiert mit wifi, aber ich komm über den Ladescreen auf der Brille (wo die Pico3 angezeigt wird + Monitor und dazwischen 3 Punkte) nicht hinaus..
der Streaming Assistent sieht zwar meine Brille, Akkustände usw... aber komm da nicht drüber..

hab da auch nie probiert, weil VirtualDesktop ja deutlich besser sein soll

MSFS: ja, das Video hab ich hier mal gepostet
mir wurde da erklärt, dass das an OpenXR liegt, also eigentlich eher ein spezielles MSFS-Problem ist und bei anderen Spielen nicht so krass sein sollte
also der Performance-Unterschied
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Das Problem liegt beim Spielkonzept. Man reagiert auf den Ton, den man hört, dabei sollte es richtig sein, dass der Ton kommt, wenn man agiert.
War schon bei Guitar Hero vor 15? Jahren so.
ja.. das meinte ich mit Muskelmemory... da gibts im Lieder immer wiederkehrende Schlagabfolgen, die schon abgespeichert sind und dann - auch wenn Ton falsch kommt - doch richtig ablaufen denke ich
naja.. will da auch ned mehr weitertesten.. beatsaber mit Ton der nicht zum gesehenen passt, macht keine Spaß

werd ich (nur selten) dann halt weiterhin mit Index spielen

ich hoffe mit der 3080 ergibt sich was für mich..
sprich: wenn die Latency vom Spiel ansich so ist wie bei der reduzierten Auflösung die ich heute gefahren bin, also ca. 1300x1300 (schaut dann ähnlich STandalone aus)
ich aber mit der 3080 die gleiche latency mit deutlich höherer Auflösung fahren kann
und vielleicht sogar trotzdem das encoden schneller geht
.. wenn ich dann noch router wechsle und Verbindung nochmal stabiler wird..

hmm...
dann könnte es tatsächlich endlich soweit sein, dass ich mich von ein paar Brillen trenne

auch wenn die G2 bessere Auflösung hat..
aber im Vergleich zu Pico4: E2EC, FOV, störrisches Kabel und Software (hat schon wieder rumgezhickt) stören mich

Index: ja.. die Auflösung
sonst ist alles noch super
FOV krieg ich mit der PIco4 praktisch das selbe wie mit der Index
das war auch immer ein Punkt wo die INdex geschienen hat, die Pico4 kann das aber auch
und Komfort schlägt bei mir jetzt die PIco die index
trotzdem is nicht verkehrt Lighthouse-setup daheim zu haben, wer weiß was noch an Headsets mit Lighthouseunerstützung kommen mag
Quest1 --> die hab ich sowieso nurnoch aus "wissenschaftlichen" Gründen um ab und zu mal in ein Oled schauen zu können

Quest2 --> eine muss jetzt sowieso endlich mal weg
die andere werde ich wohl nur noch für Exklusives nutzen, ansonsten im vergleich zu Pico4 ist mir das FOV einfach wieder zu sehr Taucherbrille und Komfort (800g schwer) hat sie gegen die Pico 4 auch keine Chance

ich hoffe wirklich sehr, dass mit einer stärkeren Graka hier für mich bei Wifi-Gaming mit Virtual Desktop noch was rauszuholen ist

hab seit ich die PIco4 habe sie jeden Tag (mehrmals) genutzt
 
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el_zoido schrieb:
Zu den 25-30%, bzw. Streaming Overhead gibt es einige Videos dazu. Jemand hatte das mal in MSFS getestet und wenn du mit der G2 noch knapp über 40 bekommen hast waren es mit der Pico knapp über 30
Meinst du dieses hier?
Falls ja; da ist bei der G2 FFR eingeschaltet (OpenXRToolkit läuft), natürlich hat man da eine bessere Performance.
Der einzig sinnvolle Test dafür wäre eine Standalone/Wireless Brille, die auch einen DP-Anschluss hat -> Pico Neo 3 Link
Einmal mit Kabel und einmal kabellos.
 
Ja gibt einige, z.B. auch bei diesem VR Podcast hier. Wenn sie sich anfangs über die 4090 unterhalten.

 
BummlerD schrieb:
Der einzig sinnvolle Test dafür wäre eine Standalone/Wireless Brille, die auch einen DP-Anschluss hat -> Pico Neo 3 Link
Einmal mit Kabel und einmal kabellos.
Jein würde ich sagen
ja - wenn man "fair" die Brillen vergelichen will...
nein - wenn man die "Experience" vergleichen will..
viele haben die G2, und nutzen sie so
und wenn die G2 dann dieses Feature bietet, aktiviert ist
dann ist das halt das REal-World-Szenario
 
Ich habe da das folgende rausgehört:
kabellos -> mehr Latenz und Artefakte ( Das ganze wird irgendwie mit der Performance in Verbindung gebracht)
Mit der Pico 4 weniger FPS als ein nicht weiter erläutertes PCVR-Headset und Renderauflösung.
Wenige % Overhead bei der G2 durch WMR
Ich habe mir nur die ersten 10 Minuten in doppelter Geschwindigkeit angehört, es kann also sein, dass an anderer Stelle noch mehr dazu gesagt wurde. Für 90 Minuten fehlte mir die Zeit und Geduld.

Ich will hier kein Erbsenzähler sein, aber eine generelle Aussage, dass alle (!) Headsets ohne Displayportanbindung 25 - 30% schlechter performen halte ich immer noch für ganz schön gewagt ohne einen direkten Vergleich der Übertragungsarten.

Kraeuterbutter schrieb:
ja - wenn man "fair" die Brillen vergelichen will...
Um welche Brillen es geht ist mir egal. Es geht mir um kolportierte 25 - 30 % Leistungsverlust nur durch die geänderte Übertragungsart bei allen (!) Brillen durch das Streamen.
Ob man nun die Rift S mit der Quest oder die G2 mit der Pico 4 vergleicht.
Dafür macht es im ersten Schritt meiner Meinung nach nur Sinn die gleiche Brille einmal Kabelgebunden (Displayport) und einmal kabellos (VD) zu vergleichen. Dann spart man sich so einen Äpfel-Birnen-Vergleich wie im Video, das ich verlinkt habe.
Kraeuterbutter schrieb:
nein - wenn man die "Experience" vergleichen will..
Da bin ich bei dir. Da muss man dann aber auch noch mehr andere Dinge im Zusammenspiel mit einbeziehen.
 
BummlerD schrieb:
Dafür macht es im ersten Schritt meiner Meinung nach nur Sinn die gleiche Brille einmal Kabelgebunden (Displayport) und einmal kabellos (VD) zu vergleichen.
schöner Gedanke.. aber ziemlich sinnlos das sich zu wünschen,
da es derzeit nur eine einzige Brille am markt gibt, die sowohl kabellos als auch mit Displayport betrieben werden kann: die PIco3 Neo Link
alle anderen Brillen (dutzende) können das eben nicht

und mit USB vergleiche ist auch ne SAche, bringt in dem Fall auch nix: weil hier encoding und decoding ebenfalls dazukommt

sprich: schlussendlich bleibt nur übrig die "Experience" zu vergleichen
und macht auch sinn:
weil: die Leute entscheiden sich:
nehm ich die G2 mit höherer Auflösung, Displayport - dafür aber kabel
oder nehm ich
einen Kabellos brille mit dann halt mehr Latzenz


vondaher ist genau der Vergleich in der Praxis der Anwendung das, was die Leute eigentlich brauchen

was eine Pico4 oder eine Quest2 theoretisch an fps kriegen "könnte", hätte sie einen Displayport... eigentlihc uninteressant
 
Kraeuterbutter schrieb:
was eine Pico4 oder eine Quest2 theoretisch an fps kriegen "könnte", hätte sie einen Displayport... eigentlihc uninteressant
Darum geht es auch nicht. Es wurde behauptet, dass kabellose Brillen 25 - 30% schlechter performen.
Eine Pico 4 müsste also im Vergleich zur Reverb G2 bei gleicher Renderauflösung 25 - 30% schlechter performen.
Ein Vergleich mit der PNL 3 wäre bloß der einfachste Weg die Performance-Einbußen durch das Streaming beziffern zu können.
Wenn es genügend VR Benchmarks geben würde, die auch bei der gleichen Renderauflösung testen würden, wäre das noch besser.

Natürlich muss am Ende das Gesamtpaket stimmen. Die Performance gehört aber eben zu diesem Gesamtpaket dazu und kommt sicher nicht an letzter Stelle.

Kraeuterbutter schrieb:
und mit USB vergleiche ist auch ne SAche, bringt in dem Fall auch nix: weil hier encoding und decoding ebenfalls dazukommt
Deswegen
BummlerD schrieb:
Kabelgebunden (Displayport)


Es tut mir Leid, dass der Thread so ausufert, aber so eine Aussage (25 - 30 % Leistungseinbußen) ohne Belege stehen zu lassen finde ich schwierig.
 
Also der Huawei Router ist gestern angekommen.
Die Pico 4 bestelle ich am Freitag (da gibts wohl wegen Black Friday noch 3 Spiele geschenkt dazu)
und dann noch bei VROptiker die Gläser bestellen (muß erstmal die Karte von der Brille suchen)
 
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