• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Rift] Release Erfahrung?

Würds in etwa so unterschreiben und genau das ist der Punkt, du sagst ja nicht Rift = WoW, sondern Rift hat Elemente eben auch aus Warhammer, Aion etc.
Genau das machts aber für mich interessanter, du kennst zwar alles ein bischen, aber an sich macht das Game trotzdem Spaß obwohl es jetzt nichts extrem Neues ist.

zu den Rifts - die sind in den Anfangsgebieten eine Art running Gag, in den Gebieten ab Lvl 30 ändert sich das rapide nach unten =)

zu den Instanzen - die bleiben während dem Leveln auch in etwa auf dem Level, aber ein paar bieten ein paar Gimicks und unterhalten, wenn die noch keiner in der Gruppe kannte =).

zu den Talenten - solltest du Geistlicher spielen, bin ich gerne bereit das eine oder andere zu erklären oder vorzuschlagen, btw werden beim Geistlichen für die Melee's und Tank's die Stats umgerechnet, sogar sehr fair wie ich finde, zumindest hat man PvE-technisch sicher keinen Nachteil.

Der Rest ist selbsterklärend.

Zum PvP auch hier werden sich FOTM-Gruppen bilden, man wird sehen wie es sich damit verhält und wie extremst das Gear dann skaliert. Im Moment heulen sie auf Trübkopf über eine Gruppe von Skeptikern rum (2 mal Platte, 2 mal Healer --> SG)

Zuletzt bearbeitet:
So mal meine Anmerkungen und Meinungen zum Spiel.

Risse: Die Anzahl der Riss Events ist abhaengig von der Anzahl der Spieler in dem Gebiet. Wenn mehr Spieler in einem Gebiet sind dann sind da auch mehr Rissevents ect. Deswegen ist es im ersten Gebiet am Anfang quasi staendig so das irgendein Rissevent laeuft.

Instanzen: Es ist doch normal das die ersten Instanzen nicht sehr schwer sind. Die sind dafuer da den Spieler an das Spiel ranzufuehren. Man muss sehen wie das in den Expert Versionen ist.

Auch die Updates die waehrend der Headstartphase noch mehrfach taeglich eingespielt wurden sind nun weitesgehend verschwunden und wenn dann irgendwann zwischen 1:00 und 7:00 Uhr morgens.

Zu den Warteschlangen kann ich wenig sagen da ich unter der Woche meist on war bevor die Masse versucht hat sich einzuloggen und am WE mit dem einem Problem war ein Routing Problem einiger Provider und kein Problem der Server, die waren am laufen.

Die vielen Unterschiedlichen Kombinationsmoeglichkeiten der Klassen sind einfach toll und dadurch das sich viele Seelen komplett anders spielen und den 4 moeglichen Rollen ist es echt toll das man heute mal so spielen kann und morgen was KOMPLETT anderes ohne soviel vom Equip wechseln zu muessen ist echt toll.
In WoW bietet das eigentlich nur mit sehr vielen Abstrichen der Druide (Heiler vs Moonkin)/Schami (Caster vs Heiler) und Priester.
Bei RIFT dagegen kann der Schurke jetzt DD sein und im naechsten Moment dann Tank oder Heiler/Buffer. Beim Kleriker und Magier aehnlich.

Und auch wenn vieles wie von WoW uebernommen wirkt muss ich sagen: Ja und?
Das gute daran ist doch das man sich SOFORT zurecht findet und die grossen Unterschiede eben dann doch nach einer Weile auffallen und dann eben um so deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinen Vorredner nur anschließen, Rift spielt sich echt "geschmeidig". Das LEveln kommt mir ein wenig zäh vor, durch die hohe Anzahl von auftauchenden Rissen in dem Level 10-20 Gebiet "Silberwald".

Ich spiele eine Schurkin, bin aber auch mit den Talentskillungen etwas überfordert, aber das war ich vor 6 Jahren in einem anderem Game auch^^. Mal schauen wie es sich so weiterspielt, aufjedenfall eine sehr gute Abwechslung.

Trion erfindet mit Rift das "MMORPG-Rad" nicht neu, warum auch es ist gut so wie es momentan ist, lässt nur hoffen, dass das Game nicht an dem scheitert wie so viele andere Vorgänger, die behaupteten sie wären der "WoW...-Killer" schlecht hin, am ENDCONTENT ! :)

Need auf jeden Fall mal grössere Taschen :D

Wenn man 2 Sammlerberufe hat, dann gibt es imho ab Dämmerwald so unterschiedliches Zeugs, dass die Taschen schnell voll sind.

Wer auf Granitstaub auf Wächterseite > 6-Platztaschen herstellen kann, bitte melden, Stoffe und Leder hab ich einiges auf Bank ;)

Und gestern war gar nicht nett, vor meinen Augen wurde ständig mein Questgeber von den Rissfutzies umgehauen -.- Macht aber weiterhin Laune.

Zuletzt bearbeitet:
LOL! Ich hab mir gerade mal ein Gameplay Video angeguckt... http://www.youtube.com/watch?v=LuOqr5jnYxY

...und einer der ersten Spieler die dem Vorführer begegnen heisst "Hefekuchen" (bei 1:29 Min.). Kiddies an die Macht sag ich nur! Wie ich die "Boeses Joghurt"s und "Woaschtbrot"s von meinem alten WoW-Server (Frostmourne) NICHT vermisst habe!

Ich weiss nicht wie oft ich mir schon "Ab 18" Server gewünscht habe... Natürlich hat man dann immernoch genug Idioten auf dem Server, aber 80% der Ganker, Handelschannel-Flamer... müssten dann schonmal draußen bleiben.

Wie ist es bei Rift derzeit? Viele Kiddies unterwegs?

Zuletzt bearbeitet:
Viele Kiddies sind mir bisher nicht aufgefallen. Dumme Sprüche lese ich im allgemeinen Channel kaum. Aktuell finde ich die Community sogar ziemlich hilfsbereit, auf fast jede Frage werden (noch?) Antworten gegeben. Und wenn man selbst weiterhilft wird sich in der Regel nett bedankt.
Vielleicht liegt es daran, dass ich NICHT auf einem Headstart-Server spiele und dort alle vernarrten Kiddies untergekommen sind :D

Gibt es eigentlich "richtige" RP Server, oder nur Massenserver und das wars?
Die Ausflüge außerhalb von Belegaer bei HDRO waren für meinen Geschmack auf jeden Fall gar nicht schön.
Ich bevorzuge da eher etwas gesittete Server.

Es gibt RP Server aber aufgrund eines Namensproblem (zu Headstart waren diese nur als PvE- und PvP- gekennzeit, also ohne RP) sind etliche (zum Teil bewusst zum stören, viele einfach weil sie die Vorzüge ohne Beteiligung am RP geniesen wollen) draufgeschwappt. Oder sagen wirs so, nur mit reinen RP'lern hätten diese Server wohl trotzdem keine Auslastung von Hoch oder gar Voll.

@ Shoota15: Du darfst bei weitem nicht davon ausgehen, dass dies alles <18 jährige sind.

Taschmahal schrieb:
@ Shoota15: Du darfst bei weitem nicht davon ausgehen, dass dies alles <18 jährige sind.

Drum sagte ich ja "80%". Der Rest der Ganker sind arme Würstchen die auch als Erwachsene im Leben nichts zu lachen haben und die keiner lieb hat. ;)

Geflame gibts auch bei Rift, aber das liegt nicht am Spiel sondern lediglich daran, dass hier viele
Menschen auf kleinem Raum aufeinander treffen :)
Bislang stört es mich nicht.

Anbei noch ein paar Eindrücke bei Level 29-30

Anhänge

• 85_fps.jpg
    85_fps.jpg
    162 KB · Aufrufe: 564
  • 72_fps.jpg
    72_fps.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 565
  • settings.jpg
    settings.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bisher(lvl40) nicht meckern. Alles in allem läft das Spiel rund, in letzter zeit jedoch häufen sich zum teil starke lags.

Instanzen würde ich als leicht einstufen als warden halt ich den tank in 80% mit zwei hots am leben besonders bei bossen.

PvP ist so eine sache hast du leute dabei die wissen was in ihrer klasse steckt dann hast du 80% win im bg leider laufen oft totale pfosten rum die auf lvl 40 immer noch nicht gerafft haben um was es im black garden geht. In der freien wildbahn hab ich mich selten mit nem skepti geschlagen auch wenn wir auf trübkopf nebeneinander herquesten

Mal ne 'blöde' Frage. Aktuell spiel ich meinen Kleriker immer als Heiler, aber häufig herrscht für Instanzen Tank-Mangel. Ich bin nun am überlegen mir eine weitere Rolle als Tank zuzulegen. Von den dafür benötigten Seelen und deren Skillung habe ich bisher noch kein Schimmer, aber meine eigentliche Frage ist, ob es sowas wie _blocken_ mit einem Schild gibt.
Als Heiler renne ich immer mit einem 2H-Kolben oder Stab rum. Macht es Sinn als Tank auf 1H-Schwert und Schild zu wechseln, oder kann man auch gut mit 2H tanken?

Ähm, kurze Überlegung:
Das Schild gibt Dir einen Rüstungsbonus. Kommste selber drauf? :)

Nicht nur das, ja es gibt Blocken, beim Rächer (Clerik-Tank) bekommst du über Blocks Mana und einen zusätzlichen Skill der die Block-Chance und glaub auch Value erhöht, den du ständig up haben kannst.

Der Rächer macht allgemein sehr viel Spaß - unbedingt Geste der Führung anmachen (= Tank-Aura)

Achja wichtig ist auch das Zaubermacht zu Parry-Talent und ich würde den AoE Skill ausbaun, so das du 5 Targets auf einmal triffst, wenn du höher im Lvl bist, den Shamanen auf 14 Pkt mit skillen für nen 2. Mana reg-skill, Shild und, den Proc-selbst-heal bei Crits der auf keinem GCD liegt.

bttn schrieb:

Autsch. Was steht denn da drauf, etwa "hier hinhauen"? :D

Normalerweise mache ich ja keine Rechtschreibkorrekturen, aber als passionierter Kriegerspieler zucke ich da immer zusammen. Falls man nämlich die Waffe meint und nicht einen Aufschrifenträger ist es der Schild, nicht das Schild ;)

Man verzeihe mir diesen Ausflug in die Welt der Rechtschreibung...

@bttn: Das ist schon klar, aber ich finde die Rüstung auf dem Schild gegenüber der Gesamtrüstung recht mager (auf jeden Fall bei den Items auf meinem Level), ob es das wirklich bringt...?! Und mein Taschenplatz ist sehr knapp, da nerven zusätzlich 1H und Schild schon -.-

@Taschmahal: Danke, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann. :D Wie gesagt, Skills habe ich mir noch gar nicht angeschaut, das ist aktuell anoch lles ziemlich verwirrent, egal welche Richtung.

Technocrat schrieb:
Normalerweise mache ich ja keine Rechtschreibkorrekturen, aber als passionierter Kriegerspieler zucke ich da immer zusammen. Falls man nämlich die Waffe meint und nicht einen Aufschrifenträger ist es der Schild, nicht das Schild ;)

Böser Junge! :)
Du hast ja Recht. Umgangssprachlig sagen wir aber vermutlich alle "das Schild", auch wenn es falsch ist. Oder? :)

Naja. Ich laufe als Kleriker auch immer mit Die Schild rum, aber tanken hab ich mit level 25 noch nicht versucht, da ich immer einen Tank Krieger an meiner Seite habe :) Laufe immer mit Aoe Seelen rum und er mit Plünderer.

BOBderBAGGER schrieb:
Also ich kann bisher(lvl40) nicht meckern. Alles in allem läft das Spiel rund, in letzter zeit jedoch häufen sich zum teil starke lags.
Was aber nicht an den Servern liegt sondern an einem der Haupt-Telekom Knoten der vor ca. 3-4 Tagen das Zeitliche gesegnet hat. Momentan läuft das Routing für alle Provider welche diesen Knoten genutzt haben, über eine Ersatzlösung und die ist Nachmittags bzw. Abends einfach überlastet.
Darum sind auch nie alle gleichzeitig von den Lags betroffen sondern immer nur ein Teil der Spieler.
Wenn es wirklich Serverlags wären, dann würden zu 100% alle Spieler auf dem Server davon betroffen sein ;)

Solange die Telekom diesen einen speziellen Haupt-Knoten nicht ausgetauscht hat, müssen wir uns wohl oder übel mit diesen Lags abfinden :(

BOBderBAGGER schrieb:
Instanzen würde ich als leicht einstufen als warden halt ich den tank in 80% mit zwei hots am leben besonders bei bossen.
Jup das stimmt. Aber glaube mir, in den Expert-Dungeons geht das nicht mehr... Da machen selbst die Trashmobs wesentlich mehr Schaden... das ist richtig lustig :D

<< Meine Erfahrungen als lvl 50 Krieger

Zurück
Oben