News RIM vor Streichung von mindestens 2.000 Stellen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Offenbar plant das für seine Blackberry-Geräte bekannte kanadische Unternehmen Research in Motion (RIM) einen massiven Stellenabbau. Mindestens 2.000 der aktuell rund 16.500 Mitarbeiter sollen entlassen werden, wie die kanadische Zeitung The Globe and Mail berichtet.

Zur News: RIM vor Streichung von mindestens 2.000 Stellen
 
Das war's dann wohl... RIM ist endgültig am Ende.
Auf der einen Seite bin ich ja dankbar, dass Unternehmen einem jetzt nicht mehr die Geräte andrehen werden/können, da die meisten Blackberrys qualitativer Schrott sind. Spätestens bei der Software ist Schluss.
Dass die Geräte ihre ganze Kommunikation über zentrale Server in London abwickeln finde ich persönlich auch weniger positiv. Insofern weine ich RIM keine Träne nach. Push-Mail geht genauso gut über Idle-Connections. Ist zwar kein echtes Push-Mail, liefert aber die gleichen Ergebnisse. Mein HD2 mit WinMobile 6.5 ist idR schneller als die BlackBerrys. Darum sehe ich keinen Grund für die Blackberry-Services und damit verbundene Extrakosten. RIM war sich seiner Position zu sicher und hat verpennt. Daran ändern auch die letztens, gar nicht so schlechten Blackberrys, etwas. Die kamen schlichtweg zu spät. Wenn sich Blackberry retten will, sollten sie zum einen ihr OS freigeben und zum anderen ihre Geräte parallel mit Android anbieten. Andernfalls sehe ich keine Chance nochmal auf dem Markt Fuß zu fassen...

Was die Gerüchte bezüglich Übernahmen betrifft, beziehen sich das Hauptinteresse auf diverse Patente und die "Blackberry-Infrastruktur", so munkelt man, was noch viele weiteren Entlassungen zur Folge hätte...

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
@HighTech-Freak: Es hat schon seine Gründe mit den eigenen Blackberry Servern und warum Unternehmen diese nach wie vor einsetzen, der wichtigste wird wohl sein das RIM absolut sicheren Datenaustausch garantieren kann und bei anderen Herstellern ist es damit weit gefehlt.
 
Der Mobiler Markt wird säubert sich aktuell selbst. Viele Dinosaurier verschwinden bald völlig in der Versenkung, wie z.B Nokia, RIM und es werden noch bestimmt andere folgen..bald auch MS denk ich. Gut so, denn das Geschäft ist hart und wie man sieht verzeiht es keine Fehler. Selbst Firmen die dachten sie seien unantastbar, wie Nokia z.B sind am Abgrund. Das hat man davon, wenn man nicht mit der Zeit geht. Schade um die fähigen Mitarbeiter die entlassen werden.
 
Also absolut sicher ist garantiert absolut falsch! ;)
Mein Kritikpunkt war nicht der eigene Blackberry-Server, sondern die in London, über die die ganze Kommunikation abgewickelt wird. Was nützt mir absolute Sicherheit wenn im Polizeistaat UK mein ganzer Traffc durchleuchtet wird? Da verbinde ich mich direkt zum Exchange-Server über SSL, Problem gelöst. Wenn man paranoid ist, macht man das halt zusätzlich über VPN. Dann is es doppelt verschlüsselt. Naja, wer's braucht...

MfG, Thomas
 
Ich weiß nicht was ihr so probiert. Oder was ihr auf dem Handy so braucht... Ich hatte eine Woche den Curve 9370 mit 7er OS zum Testen. Einfach ein klasse Gerät.
Fast absolut alles hat mir für derartige mobile Kommunikatinosznetrale. Ich bräuchte aber zugegeben keine Apps die IndianaJones Peitsche nachmachen... Und ich muß auch nicht auf 4" Touchdisplays rumpatschen. Das ging mit dem Touchdingen da genauso gut. Wenn nicht sogar besser.

Das mit den Servern in London gefällt mir allerdings auch nicht. Das nervt einen bewußten Anwender einfach tierisch. War mit der wenigen Gründe warum ich es mit einem "Nein, danke" wieder abgegeben habe.

@Fabian228
Also Obama mag seinen auch, aber damit er es als President weiter benutzen kann war das Teil 1 Woche lang bei SecretService/NSA zum Umbau. Hmm...
 
JAPP, muss da voll und ganz @ HighTech-Freak recht geben :)

Wo HighTech-Freak Recht hat, hat er Recht :)
 
Der Mobiler Markt wird säubert sich aktuell selbst. Viele Dinosaurier verschwinden bald völlig in der Versenkung, wie z.B Nokia, RIM und es werden noch bestimmt andere folgen..bald auch MS denk ich. Gut so, denn das Geschäft ist hart und wie man sieht verzeiht es keine Fehler.
Nein, der Markt hat sich von professionellen Lösungen in den Konsum verschoben.
Nicht der Markt ist hart, sondern das Marketing. Dadurch verkauft man Produkte und seien diese auch technologisch minderwertig.
Die Dinosaurier sind Technologieunternehmen mit kompetenten und geschulten Mitarbeitern mit Hauptsitzen in westlichen Ländern. Brechen hier an den produktions-, und Entwicklungsstandorten die Arbeitsplätze für den Android Hype ein, sind es 2000 Mitarbeiter, die in anderen Branchen, wie im Dienstleistungssektor oder dem kleineren Produktionsektor eines Tischlers im Handwerk kein Geld mehr zuführen. Das wirkt sich natürlich in der Summe auch auf die Gehälter dieser Menschen aus. Mal alle anderen Faktoren rausgerechnet.

Man muss natürlich schauen, aus welchem Bereich die 2000 Mitarbeiter entlassen werden. Hier wird bekanntlich erst im Dienstleistungsbereich und Endproduktion entlassen um die Mitbeiterzahl an die tatsächliche Größe in der Wertschöpfung des Unternehmens anzupassen.

Die Blackberry Geräte sind keine Spielzeuge für die Generation Soziale Netzwerke.
Das sind Werkzeuge für entsprechende Bereiche, wo eine Kompetenz verlangt wird, die Apple und google nicht bieten können.
Selbst Microsoft ist mit Windows Mobile CE den RIM Produkten der Konkurrent gewesen.

Man sollte bei der Wirtschaftsökonomie wirklich geschärft blicken.
Brechen uns hier in den westlichen Ländern die tragenden Produktionsstandorte im Hochtechnologiesektor weg, sei es auch mit Opel, weil auch immer weniger Leute Autos kaufen un die Geschäftsführung statt Innovationen im Zeitgeist Bilanzen im kopf hat, ist Bildung und auch das notwendige Geld an diesen Standorten nicht mehr verfügbar. Der Dienstleistungssektor kann nur aus dem Produktionssektor entstehen. Der Prdoduktionssektor muss selbst im eigenen Land tragfähig sein und sich selbst stützen. Deutschland als Exportweltmeister ist damit höchst gefährdet bei hoch verschuldeten Staaten, die auf Pump (deutsche U-Boote und Griechenland) kaufen, weil die eigene Wirtschaft keine Säulen hat und könnte sogar in Zukunft an China seinen Technologiefortschritt durch Kostendruck verramschen, was man im Elektronikbereich ja 30 Jahre lang mit Erfolg abgeschlossen hat. Das sind tausende Arbeitsplätze, die in Deutschland weggebrochen sind. China kann dafür aber im eigenen Land und ganz Asien expandieren und exportiert miderwertig sogar in das westliche Ausland. Da sind die Deutschen Unternehemn mit schuld. ist aber wieder ein weiterführendes Thema.

Ich war selbst am Überlegen mir ein Blackberry zu kaufen, aber ohne die ausfahrbare QWERTZ Volltastatur hatten die Geräte für mich das größte Handycap in der Bedienung. Ich schreibe deutlich längere Texte, auch hier auf CB auf solch einem mobilen Gerät und dafür brauche ich wie bei einer echten Tastatur der Ergonomie wegen beide Hände. Das RIM Betriebssystem ist völlig ok.
 
Naja also wenn BBs qualitativ minderwertig sein sollen, dann möchte ich mal was wissen was mit diesen ganzen billig Android Smartphones ist die man für n Apfel und n Ei bekommt. Die gehen weg wie geschnitten Brot und sind billig verarbeitet ohne Ende.

RIM hat es eben leider verpasst sich dem Consumer-Markt anzupassen, viel zu lange hat man sich nur auf den Businessbereich versteift. Android ist zwar unsicher und die meisten Billigphones sind qualitativ gesehen der letzte Schrott, aber die haben sich dem Consumer-Bereich angepasst.

Aber nur mal ganz nebenbei Qualitative Probleme hat selbst Apple ;)

Am besten sieht RIM zu, dass sie erstmal wieder im Businessbereich Fuß fassen können, um dann iwann wieder auf dem Consumer-Markt was gescheites anbieten zu können.

Was ich nicht gut heißen kann ist, dass jetzt für Managementfehler die Mitarbeiter büßen müssen. Das kann es einfach nicht sein. Und immer alles schlecht reden, nur weil einem halt eben sein persönliches iPhone gerade besser gefällt weils halt mehr klicki klicki bund ist, ist auch nicht gerade die feine Art, da hängen schließlich wie man ja sieht Arbeitsplätze dran.
 
Ich hatte das Blackberry Playbook mal für knapp nen Monat und es hat mir prinzipiell sehr gefallen, aber RIM hat es einfach verschlafen den Android Market einzubinden. Dadurch wurde ne Menge Geld vernichtet.

Das Playbook OS war viel genialer als Android aktuell. Hat mir viel Spaß gemacht.

Aber ohne App Store geht halt nix. Hat einfach alles gefehlt.

Es gab außerdem kein UMTS :(

Echt schade.
 
Wie wenig Ahnung hier manche haben ist schon lustig...

Das Apple vor ein paar Jahren viel mehr leute entlassen hat, sprich 80% der Belegschaft haben wohl viele vergessen. Nämlich als Apple am Abgrund stand und Steve Jobs wieder zurück zur Fimra fand und sie somit rettete.

Klar ist Blackberry gerade in der selben schlechten Position und das mit den Stellenabbau ist hart. Aber: noch sind es Gerüchte und irgendwie müssen sie zurzeit ja schwarze Zahlen schreiben.

Auch das hier jetzt die abermals dummen Kommentrare von wegen RIM sollte lieber suf Android setzten... Von ihren super OS was Firmenkunden schätzen auf ein Spielzeug OS, wirklich? Zudem hat RIM dies garnicht nötig denn seid neusten hat das Playbook schon zugriff auf alle Android Apps und dieses Feature wird mit Sicherheit auch in die neue Version vom Blackberry OS einfließen.

Zudem wartet doch ersteinmal ab bis ende des Jahres denn RIM hat gerade BBX = BlackBerry X in Entwicklung und die ersten Präsentation war doch schonmal sehr viel versprechend.

Ach und es gibt sehr wohl zurzeit ein Blackberry mit ausziehbarer QWERTZ Tastatur ;)
 
Also das Gerücht man hätte Zugriff auf den Android Market beim Playbook ist groß aber es scheint nicht der Wahrheit zu entsprechen und nicht offiziell.

Ich wollte es ausprobieren, aber funktionierte nicht.

Außerdem brauche ich ein Handy zum connecten in UMTS.
 
Klar geht es seid Playbook OS 2.0 damit ist man auch nicht mehr gezwungen ein Blackberry zu besitzen das es kein UMTS hat is logsich da jedes blackberry alsp Wifi Hotspot dienen kann
 
Die größte Blase ist und bleibt Apple. Zu RIM: sehr gute Hardware, kein Spielzeug-OS ala Android oder "ich bevormunde jeden"-OS ala Apple-Zeug. RIM wird überleben, nur schrumpfen und mehr den Profi-Markt bedienen.
 
Wo ist Apple den ne Blase? Es ist auch solides OS nur halt mit ausrichtung auf Mac und Unterhaltung
 
Jack Silvaro schrieb:
Wo ist Apple den ne Blase? Es ist auch solides OS nur halt mit ausrichtung auf Mac und Unterhaltung

Abwarten und Tee trinken ;) Es ist die größte Blase an der Börse, noch vor Facebook.
 
Noch vor Facebook? Ich denke kaum den die Facebook Aktie ist in weniger als ne Woche zusammen gebrochen die Apple Aktie wächst schon seid 10 jahren

Zudem ist dieses System zwar geschlossen aber wenn man nen Mac hat ist es doch sehr gut ausgerichtet
 
Ich bin gespannt auf RIM. Die sollten sich entweder entscheiden.Business oder Consumer oder halt viel Marketing machen und beides ausbauen. Grad ist kein hüh und kein hott

Ich werd mir das Playbook nochmal anschauen, wenn es wirklich mit Android Apps geht, denn das OS ist besser
 
Das Apple vor ein paar Jahren viel mehr leute entlassen hat, sprich 80% der Belegschaft haben wohl viele vergessen. Nämlich als Apple am Abgrund stand und Steve Jobs wieder zurück zur Firma fand und sie somit rettete.
Apple hat outsourcing betrieben und betreibt es auch weiterhin. Der CEO hat doch selbst Obama mitgeteilt, die verlorenen Arbeitsplätze werden nicht mehr in die USA zurückkehren. Der Dienstleistungssektor um Shops und Service ist wieder in anderes Thema, verlangt aber mittlerweile fügige Verkäufer und Apple Fans, statt wirklich geschultes Personal. Der Dienstleistungssektor ist zudem auch oft deutlich unterbezahlt, da er nur aus dem Produktionssektor vor Ort schöpfen kann. Mit den AKW Abschaltungen werden daher einzelne Gemeinden völlig ohne Produktivalternative wirtschaftlich wegbrechen.
Wer in den USA produzieren will, muss mittlerweile Geld in Ausbildung und Schulungen der Mitarbeiter investieren. Das zeigt doch recht klar, wo der Bildungsstand liegt.
Auch nur ein Teil der Wahrheit, wenn man andere Machenschaften mal auslässt.
Als Beispiel die späte Intel pro eigenen Sicherheitsfunktionen, schon um 2005/6 ausgelegt. Müsste da aber noch mal genau in meine hoffentlich wiederfindenen Unterlagen schauen. wann ich den Kontakt hatte.
Ach und es gibt sehr wohl zurzeit ein Blackberry mit ausziehbarer QWERTZ Tastatur
Wo gibt es eines mit Volltastatur? Schon garnicht seitlich im Vollformat mit Navigationskreuz ausschiebbar. Das Torch ist wie das alte MDA III einhändig bedienbar. betrachtet man das RIM Portfolio in Deutschland, so ist es auch nochmals kleiner zu den US Angeboten.
 
Ich lese mir vor allem die RIM-News immer sehr aufmerksam durch und verfolge immer alle Kommentare, da es ein Thema ist, dass auch uns als EDV-Dienstleister betrifft. Ich war immer hin und hergerissen vom Thema BlackBerry. Verwaltung, Sicherheit etc. waren eigentlich immer die Punkte für mich als Administrator die für BlackBerry gesprochen haben. Kam ein Mitarbeiter zu mir uns sagte er hätte sein Android-Gerät verloren, ob ich es nicht sperren könnte. Nein wie auch, wenn er selbst ein Exchange-Konto einrichtet und keine App zum Sperren auf dem Gerät hat. Blieb nur noch der Weg über den Netzbetreiber. Beim BlackBerry als Admin alles kein Problem.

Gerade die Worte verpennt und SSL per Exchange in den Posts von HighTech-Freak lassen aufhorchen (bitte Kontext der Stichwörter nicht vergessen) und ich muss ihm wirklich recht geben. Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Ich würde gerne noch an den BlackBerry's festhalten aber auch bei unseren Kunden werden die BB-Server spätestens nächstes Jahr verschwunden sein und es wird alles auf eine andere Lösung umfunktioniert.

Zum Thema Wertigkeit, da dies ja hier auch schon genannt wurde. Schon mal den neuen Bold 9900 in der Hand gehabt? Das ist wohl das Gerät das meiner Meinung nach den höchsten Standard überhaupt setzt. Kein iPhone oder HTC oder sonstiges Gerät kann dem das Wasser reichen. Bei dem Ding gibts nicht mal ein Spaltmaß. Das ist wirklich mehr als nur hervorragend verarbeitet.

Alle Aussagen hierzu bezogen sich übrigens auf den Business-Bereich und nicht auf den privaten Endverbraucher.
 
Zurück
Oben