News Ring: Mitarbeiter sollen jahrelang Nutzer beobachtet haben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Der Hersteller von smarten Überwachungskameras und Türklingeln sieht sich schweren Anschuldigungen ausgesetzt: So sollen Mitarbeiter des im Februar des letzten Jahres für eine Milliarde Dollar von Amazon übernommenen Unternehmens Jahrelang Nutzer beobachtet haben.

Zur News: Ring: Mitarbeiter sollen jahrelang Nutzer beobachtet haben
 
Mitarbeiter des Jahres :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, dister1, Gnarfoz und 16 andere
Unabhängig davon ob das nun stimmt oder nicht, ganz einfach nur pech für die Leute die sich alles cloudbasiert in die Wohnung stellen müssen (Sprachsteuerung, Überwachung und Co.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, Sascha631, BrOokLyN R!ot ³ und 74 andere
un genau deswegen kommt mir smarthome zeug nur open source und hinter ner eigenen firewall ins haus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, BrOokLyN R!ot ³, nosound und 53 andere
Das erinnert mich an Vorgänge bei einem bestimmten IT-Dienstleister, darf dazu hier öffentlich leider nichts weiter dazu sagen.
Nur so viel: So Sachen sind leider eher die Regel als die Ausnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STEz3ro2, Ernie75, fullnewb und 3 andere
so sieht die wahrheit aus


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mittns, srivecf, MeisterOek und 30 andere
Ganz ehrlich, über diese nachricht wundere ich mich irgendwie kein bisschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, rambodieschen, Ernie75 und 23 andere
W0lfenstein schrieb:
Ganz ehrlich, über diese nachricht wundere ich mich irgendwie kein bisschen.
Es war nur eine Frage der Zeit bis sowas öffentlich wird, und ich bin mir Sicher das war nicht das letzte mal das wir sowas gelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, mojzika1, SpicyWolf und 11 andere
Davon gehe ich auch aus.
 
Das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Sowas sollte mal unter Strafrecht gestellt werden.
Ach ne, besser nicht. Sonst wären die Beamten ja auch dran...
Wer hat sich noch über die Stasi aufgeregt? Im Vergleich zu Heute war das eine Luftnummer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, linuxxer, ScorpAeon und 6 andere
naja, diese Nachricht haut mich nicht um. Jeder Internutzer sollte mittlerweile wissen, wann man online ist, das kann jeder sehen. man braucht keine nerd Kenntnisse, Google usw. hilft.
 
Selber schuld wer sich sowas anschafft. Bei all diesen Cloud basierten Diensten besteht immer irgendwie die Möglichkeit, dass das missbraucht wird.
Klar ist das kriminelles Verhalten der Mitarbeiter. Der grundsätzliche Fehler liegt aber im System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrOokLyN R!ot ³, STEz3ro2, Transistor 22 und 8 andere
vatikan666 schrieb:
Nur so viel: So Sachen sind leider eher die Regel als die Ausnahme.
Selbstverständlich! Wie soll man denn sonst QoS machen? Und nebenbei hält das die MA bei Laune.
Nichts geht über Einblicke in anderer Leute Privatleben! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6 und TierParkToni
Einfach SMART oder? Es wird immer Leute geben die so ticken.
Sieht man auch schön an den Videos die so hochgeladen werden.

Aber nicht nur das.
Man denke an die Kameras in Notebooks wo Schüler zu Hause ohne ihr Wissen ausspioniert wurden.
Oder an die Sprechpuppen wo alles was Kinder sprachen auf Servern landen.

Abgesehen von den Sicherheitslücken sind solche Dinge meist nichts anderes als Wanzen.
Ganz schlimm wird es wenn sich solche Teile nur noch übers Internet ansteueren und konfigurieren lassen.

Am besten den ganzen IOT Mist einfach meiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, fullnewb, Sturmflut92 und 4 andere
sskm, wer sich Alexa, echo & co nach Hause holt hat es nicht anders verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrOokLyN R!ot ³, nosound, srivecf und 14 andere
cbtestarossa schrieb:
Den ganzen IOT Mist einfach meiden.

Aber es ist doch so hipp und smart, jeder braucht sowas heute !!111

gaelic schrieb:
sskm, wer sich Alexa, echo & co nach Hause holt hat es nicht anders verdient.

Jop, und wenn man die Leute dann auf die risiken anspricht kommt immer wieder " wir ham eh nix zu verbergen..." Da hilft echt nichts mehr -Kopf->Tisch ... 20x....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, LeahpaR, srivecf und 12 andere
Wer seine Haustechnik komplett in der Cloud der Hersteller hat ist seine Privatsspähre los. Und wenn die dann offiziell diese Daten verkaufen dürfen, dann noch mehr.

Edit: Und wenn z.b. Versicherungen anfangen Verträge davon abhängig zu machen wirds entblößend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, wannabe_nerd, Shagrath und 4 andere
Termy schrieb:
un genau deswegen kommt mir smarthome zeug nur open source und hinter ner eigenen firewall ins haus...

Na hoffentlich prüfst und kompilierst du den Code selbst und verlässt dich nicht auf andere. Könnte ja sein, dass das fertig kompilieren Programm nicht dem SourceCode entspricht und zuvor etwas modifiziert wurde... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Slurpee, Ghost-Rider und 2 andere
Nein. Was für eine Überraschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe und Traumwandler 75
Der ganze Spionage und Überwachungskram gehört abgeschaft.
 
Zurück
Oben