News Ring: Mitarbeiter sollen jahrelang Nutzer beobachtet haben

DarkTaur schrieb:
Na hoffentlich prüfst und kompilierst du den Code selbst und verlässt dich nicht auf andere. Könnte ja sein, dass das fertig kompilieren Programm nicht dem (öffentlichen) SourceCode entspricht... ;)

Natürlich nicht, hauptsache was labbern was man irgend wo aufgeschnappt hat um cool und anti zu wirken. Ich bin der rebell aber habe keine ahnung von dem was ich rede ... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zambolic, LuckyNuke, Madman1209 und 7 andere
"Aber ich will doch vom Büro aus überprüfen können, dass mein Hund tagsüber nicht auf die Couch springt"
Tja, und die Mitarbeiter des Kameranbieters überprüfen halt, ob du nicht Abends auf der Couch liegend deine Eier kraulst. SSKM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und gaelic
Wenn es stimmt, dann ist es eine riesige Sauerei und die Strafe sollte drakonisch ausfallen.

Gut das der ein oder andere jetzt vielleicht mal mitbekommt, was „cloudbasiertes“ Smart Home bedeuten kann.

Für mich kommen nur Lösungen in Betracht, bei denen meine Daten weder mein Haus noch meine Geräte verlassen.
 
Jetzt müsst ihr alle ganz stark sein,

Microsoft, Apple, Google machen das bereits seit Jahren und ihr habt mit dem akzeptieren deren AGB´s auch noch zugestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, linuxxer, Ghost-Rider und 4 andere
Nicht wirklich eine Überraschung, das wird sicherlich in allen Firmen vorkommen wo Mitarbeiter Zugang zu solchen Daten haben. Fällt ja auch normalerweise nicht auf, außer es singt einer.
 
Es ist doch von den Nutzern so gewollt überwacht und ausspioniert zu werden. Wozu kauft man sich sowas sonst? Verstehe um ehrlich zu sein das Problem nicht.
 
Ich sehe da Synergieeffekte in Verbindung mit Alexa.
Der feuchte Traum jedes Geheimdienst Mitarbeiters.
Big Amazon is watching you.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und druckluft
FGA schrieb:
Der ganze Spionage und Überwachungskram gehört abgeschaft.

Leider ist dies erst der Anfang. Es ist heutzutage kaum möglich überall nicht mitzuziehen.
Wie alles Nützliche kann man jedes Thema pervertieren.

Aber jeder der sich im Internet bewegt oder ein Handy bei sich trägt ist doch auch mit dabei.
Alleine die über 2 Jahre alten Handys die keine Patches mehr erhalten sind die größten Einfalltore für eine Überwachung und auch Datenklau. Da regt sich aber keiner auf bzw. wird man wenn man ein 2 Jahre altes intaktes Handy entsorgt als Ökosünder hingestellt.

Da ist die Gesetzgebung gefordert und einmal mehr sollte sich auch die EU um solche Datenschutzthemen primär kümmern. Da die Politik aber oft aus sich im Rentenalter befindlichen Greisen zusammensetzt, fehlt dort das Wissen und Verständnis.

Über Leute die ihre Webcam früher am Laptop abgeklebt haben hatte man gelacht.
Und schon wird vieles Realität ...
 
W0lfenstein schrieb:
Ganz ehrlich, über diese nachricht wundere ich mich irgendwie kein bisschen.

mein nachbar kam letztens auch an und fragte mich nach dieser "ring türklingel", das sei doch ein tolles und komfortables system, da hab ich ihm noch gesagt, ich trau solchen systemen kein bißchen über den weg, besonders nicht, wenn google oder amazon oder ein anderer großer dahinter steht.
das nun ausrechnet sowas rauskommt und das hier nicht wie üblich die datensammelwut usw dahintersteht, sondern sogar das direkte ansehen von videos macht es nur noch schlimmer..

aber die leute abend ja auch alle die wanze names echo zu hause stehen und der fernseher mit der webcam nimmt ganz leicht die bilder auch noch dazu auf. die ddr hätte sich gefreut, über so einfache ausspionage von leuten und das beste ist: die leute zahlen auch noch geld dafür.. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Hatsune_Miku, stevefrogs und eine weitere Person
DarkTaur schrieb:
Na hoffentlich prüfst und kompilierst du den Code selbst und verlässt dich nicht auf andere. Könnte ja sein, dass das fertig kompilieren Programm nicht dem SourceCode entspricht und zuvor etwas modifiziert wurde... ;)

Bei dieser Aussage hilft auch kein Zwinkersmilie mehr.

a) Closed Source kann gar nicht erst geprüft werden
b) Open Source wird geprüft, klarerweise kann das aber nicht jeder Anwender machen
c) Man muss auch nicht selbst kompilieren, sondern einfach eine Distribution wählen der man vertraut, aber mit Vertrauen haben es gerade Closed Source Unternehmen nicht so.
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
Jetzt müsst ihr alle ganz stark sein,

Microsoft, Apple, Google machen das bereits seit Jahren und ihr habt mit dem akzeptieren deren AGB´s auch noch zugestimmt.

Ich verwende keine MS Produkte, keine Apple Produkte und habe kein google Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, JackTheRippchen und Tzk
Postman schrieb:
Alleine die über 2 Jahre alten Handys die keine Patches mehr erhalten sind die größten Einfalltore für eine Überwachung und auch Datenklau. ...

Mein Handy ist fast 6 Jahre alt oO. Würde nie nen neues kaufen solang das noch funzt. Erstens wegen der Umstellung auf nen neues Gerät und auch wegen der Kohle. Von mir aus würd ich das für den Rest meines Lebens nutzen, aber das geht ja nicht da es bald selbst für inet zu lahm sein wird :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smitso, fuz2z3l und gaelic
Vollkorn schrieb:
Jetzt müsst ihr alle ganz stark sein,

Microsoft, Apple, Google machen das bereits seit Jahren und ihr habt mit dem akzeptieren deren AGB´s auch noch zugestimmt.
Ich könnte mich nicht daran erinnern, dass eine dieser Firmen eine Kamera bei mir Zuhause betreibt, oder ein Mikrofon. Cortana ist am PC deaktiviert, Webcam hab ich keine, am Thinkpad läuft Manjaro und Siri meldet sich nur, wenn ich den Homebutton gedrückt halte, womit ich die Kontrolle habe, wann und was aufgenommen wird.
Packet Sniffer existieren, würden zB iPhones anfangen alles aufzunehmen, würde das ziemlich schnell jemandem auffallen. Das unterscheidet sie von Geräten wie hier im Artikel, wo ganz klar ist, dass die Aufnahmen immer in die Cloud wandern, die User aber darauf vertrauen müssen, dass die Daten dort sicher vor Hackern und Mitarbeitern sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, druckluft und gaelic
Leute das ist doch fast überall so. Nem ehemaligen Kollegen seine Freundin arbeitet beim Finanzamt. Komischerweise kannte der Kollege von nahezu allen Mitarbeitern die Gehälter.....
Smarthome auch nur mit eigenen Servern / hinter eigener Firewall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
DarkTaur schrieb:
Na hoffentlich prüfst und kompilierst du den Code selbst und verlässt dich nicht auf andere. Könnte ja sein, dass das fertig kompilieren Programm nicht dem SourceCode entspricht und zuvor etwas modifiziert wurde... ;)
Na welch kreatives und noch nie dagewesenes Argument um propritäre Software/Lösungen schönzureden ;)

RYZ3N schrieb:
[...]
Gut das der ein oder andere jetzt vielleicht mal mitbekommt, was „cloudbasiertes“ Smart Home bedeuten kann.
[...]

schön wäre es, aber da "das Volk" immernoch CDU/SPD wählt, Windows benutzt, fleissig ohne irgend ein Bewusstsein Google/Apple-Produkte nutzt, Alexa, Siri, Cortana un co der Renner sind etc dürfte die Wahrscheinlichkeit eher gering sein :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
gaelic schrieb:
sskm, wer sich Alexa, echo & co nach Hause holt hat es nicht anders verdient.
Hast du irgendein ans Netz angeschlossenes Mikrofon im Haus? Smartphone? Festnetztelefon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Pure Existenz schrieb:
Das ist nur die Spitze des Eisbergs!
Sowas sollte mal unter Strafrecht gestellt werden.
Ach ne, besser nicht. Sonst wären die Beamten ja auch dran...
Wer hat sich noch über die Stasi aufgeregt? Im Vergleich zu Heute war das eine Luftnummer!

Wieso sollte? Sowas fällt unter Strafrecht. ;-)
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Na welch kreatives und noch nie dagewesenes Argument um propritäre Software/Lösungen schönzureden ;)

Nö, tatsächlich ist das mit dem selbst-kompilieren ein guter Einwand. Das mit dem selbst den Code überprüfen ist wiederum natürlich .. blöd. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuomo, Mardock, Sturmflut92 und 3 andere
Also ich Decke meine Handy Kamera auch ab in der Wohnung zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und gaelic
Zurück
Oben