Ripple/Noise nachmessen, welches Oszi?

hehe ja, wobei ich ja auch mit so Mega Wattezahlen angefangen hatte, hab immer noch nenn 1200W NT hier, das teil hat immerhin nee Chroma zum abschalten gebracht XD.

In Deutschen Foren wird eher nach kleineren gefragt und bei Reviews schon bei 600W gemeckert das die Watt Monster keiner braucht ;)

@Z3ko berichte mal für welches Equipment du dich entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
hehe ja, wobei ich ja auch mit so Mega Wattezahlen angefangen hatte, hab immer noch nenn 1200W NT hier, das teil hat immerhin nee Chroma zum abschalten gebracht XD.

In Deutschen Foren wird eher nach kleineren gefragt und bei Reviews schon bei 600W gemeckert das die Watt Monster keiner braucht ;)

@Z3ko berichte mal für welches Equipment du dich entschieden hast.

Also die Idee mit den Glühbirnen von Toms Hardware war gar nicht mal so übel. Wie ich gestern mitbekommen habe, kann ich die Geräuschkulisse gar nicht genau nachmessen. Grund hierfür sind die 2 Föhns aka. 4870 X2 welche einfach nur alles übertönen. Da Glühbirnen keinen Krach verursachen, denke ich das diese Konstruktion in ähnlicher Form zum Einsatz kommen wird.

Desweiteren wollte ich Rainer mal kontaktieren und evtl. um Hilfe bitten für den Nachbau seines Lasten-Simulators, in stärkerer Form natürlich. Hab mir schon so einige Gedanken dazu gemacht, schick verpackt in nen tolles Mini-ITX Gehäuse mit paar Zusatzfeatures ist das für den Anfang erstmal ausreichend. Sicherlich wird es dann dazu hier auch einen kleinen Worklog geben ;)

Als Oszillator wirds am Anfang laut Philip ja auch das 20Mhz USB Teil von Ebay machen. Da das ganze Alternativ zum "Normalen" weg passiert, wird in den Berichten auch erstmal stehen das die Werte nur annähernd Korrekt sind. Für teure Messinstrumente die präziser arbeiten fehlt mir da momentan einfach das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte die notwenidgen Kondensatoren für die Restwelligkeitsmessung nicht.

Philipus II schrieb:
Vergiss bitte die notwenidgen Kondensatoren für die Restwelligkeitsmessung nicht.

Ich bitte um Erklärung.
Die praktische Ausführung wär dann natürlich das nächste :D

Also die die Lastenerzeugung mit den Glühlampen wird natürlich zweckgemäß wie bei Toms Hardware nur zur Belastung bei Geräuschmessungen verwendet. So wie ich verstanden habe kann man die 12V Birnen direkt ans Netzteil anschließen und reihenweise zu oder abschalten.

Wie die ganze Bauart nun bei Rainers Lastenerzeuger aussieht muss ich noch mit ihm abklären. Müsste ich aber trotzdem noch Kondensatoren vor dem Oszillator schalten oder wie darf ich das verstehen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die ATX Power Supply Guides an, die älteren kannst dir irgendwo runterladen. Da ist dann auch beschrieben, wie ein Netzteiltest nach ATX Norm auszusehen hat...

Für Lautstärkemessung nehme ich reale Systeme. Das funktioniert eigentlich super.

Zurück
Oben