• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Risen 2 vs Skyrim

bart1983

Commander
Guten Tag,

nachdem Risen 2 ja leider nicht das "Über-Gothic" wurde, stellt sich mir die Frage, ob nicht Skyrim doch etwas für mich ist.

In der Vergangenheit haben mir die Elder of Scrolls Titel nie so 100% gefallen.
Die Welt in Morrowind war zwar groß, aber es gab wenig zu entdecken und sie fühlte sich irgendwie "leblos" an (ist schwer zu beschrieben). Dagegen wurde man bei Gothic1/2 und Risen 1 stets für Entdeckungstouren reich belohnt und es gab immer etwas zu sehen.

Genau deshalb habe ich Skyrim etwas ignoriert, weil ich eigentlich auf Risen 2 gebaut hatte.
Nun wird es aber Zeit für ein neues RPG. Und nach den Veränderungen und Userreviews in Risen 2
muss ich diese Frage stellen.

Reviews von Skyrim sind ja recht positiv, können aber nicht das "Gefühl" so recht wiedergeben.
Deshalb dieser Thread:
Ich möchte von Leuten die Gothic/Risen und Skyrim Ihre Meinung hören. Oder lohnt sich für ein "Gothic'er" etwa Risen 2 doch eher als Skyrim?

Dank schonmal für Antworten :D

Hast du TES-Reihe schonmal gespielt?
Wie es sich so ließt scheint dies nicht der Fall zu sein.
Leblos ja. Aber zu entdecken gab es einiges.

Risen 2 habe ich, dank PS3, noch nicht gespielt. Ist aber laut Tests eher ein solides Gothic als der Überflieger.
Ansonsten lege ich dir G1 und G2 ans Herz ;)

Skyrim lohnt definitiv. Sicherlich kommt es von der Athmosphäre bei WEITEM nicht an Gothic1 ran (absolutes Knallierspiel, eines der besten die ich je gespielt habe), ist aber dennoch ein extrem gutes Spiel. Gothic2 hat mir nicht so gut gefallen, Gothic3 war mehr ein voranbuggen. Auch nach den Communitypatches hab ich's nicht mehr angerührt. Risen hat mir unglaublichen Spaß bereitet, wenn auch das Kampfsystem fürn Eimer ist.

Skyrim hab ich viele Stunden gespielt, die Vorgänger leider nie. Ich kann Skyrim jedem empfehlen, Risen 2 hab ich bis jetzt noch nicht gekauft. Werde es bei den vielen Negativkritiken im Netz wohl auch nicht tun...

Skyrim ist nicht schlecht. Risen2 ist auch nicht schlecht. Aber irgendwie wollen beide nicht wirklich gefallen. Bei Skyrim fühlt man sich leicht verloren in der großen Welt. Und Risen 2 ist technisch eher Mau.

Ich muss sagen, wenn du TES IV Oblivion noch nicht ausprobiert hast, wäre es meine Empfehlung. Und wirklich viel kosten, tut es auch nicht mehr.

Ich möchte von Leuten die Gothic/Risen und Skyrim Ihre Meinung hören. Oder lohnt sich für ein "Gothic'er" etwa Risen 2 doch eher als Skyrim?
Skyrim wird erst ausgepackt in der Ultimate Version mit allen DLC, den hochwertigsten HD Textur Mods und eine neue CPU sollte auch her, auch wenn die Anforderungen gesunken sind mit dem Patch.

Bei Risen soll es auch noch Grafikbugs geben, da eigentlich das gleiche. Warten auf Patches/ Ultimate Version.

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim, bni gerade an Risen 2 dran und hat auch ein nettes Feeling, spielt und sieht eben anders aus. Aber an die Welt von Skyrim kommt es nicht ran! Das ist wie wenn du 200 mit nem Passat fährst oder mit nem
Z8! Speed haben Sie beide, aber das feeling ist grundverschieden :)

Wow, soviel Pro-Skyrim...das habe ich nicht erwartet.
Wie sieht es bei Skyrim mit der Bindung aus? Wird Steam/origin/gfw vorausgesetzt?

TalBar schrieb:
Hast du TES-Reihe schonmal gespielt?
Wie es sich so ließt scheint dies nicht der Fall zu sein.
Leblos ja. Aber zu entdecken gab es einiges.

Risen 2 habe ich, dank PS3, noch nicht gespielt. Ist aber laut Tests eher ein solides Gothic als der Überflieger.
Ansonsten lege ich dir G1 und G2 ans Herz ;)

Morrowind habe ich seit Jahren hier liegen und unzählige Male angefangen. Aber es sagt mir nicht zu.
Oblivion hatte ich auch angespielt...aber war leider auch nicht so mein Fall.

G1 und 2 habe ich doch leider schon mehrmals in den letzen Jahren durchgspielt. Auch wenn sie tolle Spiele sind (G1 finde ich die Story besser, bei G2 die Gameplaymöglichkeiten) werden Sie auch mal langweilig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe beide Games. Ich muss sagen mir persoenlich gefaellt Risen 2 wesentlich besser. Skyrim hat eine riesige Welt aber die in Risen 2 ist auch nicht klein. Grafisch gefaellt mir Risen 2 auch besser, das aufploppen der Gegenstaende kann man mit paar ini-Tweaks abschalten.

Auch von der Atmosphaere finde ich ist Risen 2 sehr viel besser, Characktere etc sind einfach viel echter wie ich finde.

Ich war schon immer Fan der Gothic-Reihe (außer G3 Add-On und G4) und hab auch Risen durchgespielt. Momentan bin ich noch mit Risen 2 beschäftigt. Ich kann es nur empfehlen. Wer die Grafik kritisiert hat noch nie Gothic gespielt. Piranha Bytes Spiele waren schon immer so.

Komisch, warum gibt es aber keinen CB-Test zu Risen 2? Schlecht.

bartio schrieb:
Morrowind habe ich seit Jahren hier liegen und unzählige Male angefangen. Aber es sagt mir nicht zu.
Oblivion hatte ich auch angespielt...aber war leider auch nicht so mein Fall.
Dann wird das bei Skyrim auch nicht anders sein.

Moin!

Also Risen kenn ich nicht.

Skyrim ist ganz gut in der Hinsicht auf die Spielwelt das aussehen, selbst ohne High End GPU wie meine!
Bei den Skills haben die Entwickler auch viel nachgedacht und auch das echt gut und vielseitig hinbekommen!

Dennoch wird mir persöhnlich jetzt nach 20-25 h zocken langweilig.... weis auch nich...

Wenn man den dreh raushat und erstmal weis wie vieles funktioniert und wie man schnell an Gold kommt dann isses irgendwie lahm. Und mir persöhnlich ist das Spiel mit zu vielen Höhlen ausgestattet und immerzu mass komische gegner drin (Zombies, Geister, Riesenspinnen manchma usw.)

Allerdings kenn ich die Mods auch nicht. Aber bei machen Games lohnt es sich die Games aufgrund der Mods zu kaufen!

Also alles im allen müsstest du das mal anzocken (vllt steam acc von nem Kumpel leihen).

Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag: Schau dir mal die Oblivion Mod/TC Nehrim an. Die bietet eine völlig neu erstellte, lebendige Welt und eine sehr schöne und gut erzählte Handlung.

Also ich persönlich finde, dass bei Risen 2 totales Gothic Feeling aufkommt: Belebte und atmosphärisch extrem dichte Welt in einem, meiner Meinung nach, unverbrauchtem Setting (was RPGs angeht).
Ich habe auch Skyrim lange gespielt, dort konnte ich micht auch verlieren, aber das Piratensetting von Risen 2 gefällt mir einfach ausserordentlich gut!

Definitiv Skyrim!
Wobei ich jetzt noch als Alternative (ja los, schlagt mich^^) "Kingdoms of Amalur - Reckoning" nennen würde. Daran hänge ich schon eine ganze Weile und komme kaum noch davon los. Macht mir extrem viel Spaß! :)

definitiv Risen

Die TES Reihe macht zwar spaß aber mir kam das immer wie eine Welt aus dem Baukastensystem vor. Bei Gothic/Risen wirkte alles viel individueller und interessanter. Dort lohnt es sich einfach mit offenen Augen durch die Welt zu gehen. Die TES Reihe hat mich spätestens nach den 10. geclonten Dungeon gelangweilt. Keine Frage, auch ein gutes Spiel aber eben nicht zu 100% mein Fall.

Skyrim -bzw. die TES-Reihe insgesamt- ist für mich ein wahres Meisterwerk der Videospielgeschichte und über jeden Zweifel erhaben.

Skyrim ist mMn insgesamt ein so komplex gutes Spiel. Die Welt mit ihrem mytischen Touch und den vielen Völkern mit ganz eigenen politischen und gesellschaftlichen Konflikten.
Dazu die vielen Bücher und Geschichten die über die Provinz erzählen und anmuten lassen wie alt die Welt ist.
An jeder Ecke entdeckst du verlassene Ruinen, oder kleine, verschlafene Städtchen mit ihren ganz eigenen Stories.

Ich könnte noch Stunden weitertexten, in Skyrim passen Spiele wie Risen oder The Witcher II dreimal rein (was nicht abwertend gemeint ist) :)

Du musst natürlich wissen worauf du dich einlässt, Skyrim ist quasi das komplette Gegenteil von The Witcher 2 z.B.; völlig offen und frei von irgendwelchen Zwängen.
Alleine die Alchemie, das verzaubern oder schmieden ist eine Kunst für sich in diesem Spiel.

Also kurz und knapp: Ganz klare Kaufempfehlung! ;)

Rein von der Atmosphäre her: Risen 2.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass das Spiel nach 25-60 Stunden zu Ende ist, je nach Spielweise.

Skyrim ist etwas speziell, vielen ist das auf Dauer viel zu langweilig. Zudem wurde die Skillung extrem vereinfacht, Magie im Prinzip abgeschafft und Zaubertränke brauen .. nunja. Alles kein Vergleich mehr zu Morrowind.