-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls: Skyrim Risen 2 vs Skyrim
- Ersteller bart1983
- Erstellt am
Ja, doch.
Vieles ähnelt sich dann doch sehr. Aus diesem Grund habe ich dann auch aufgehört. Irgendwann mal ist die Luft raus.
Schau dir mal "The Witcher II" an. Es gab vor ein paar Tagen ein 10gb Content Patch für das Spiel.
Vieles ähnelt sich dann doch sehr. Aus diesem Grund habe ich dann auch aufgehört. Irgendwann mal ist die Luft raus.
Schau dir mal "The Witcher II" an. Es gab vor ein paar Tagen ein 10gb Content Patch für das Spiel.
D
Dreck
Gast
Ich halte Skyrim für kein schlechtes, aber sehr überbewertetes Spiel.
Die Welt ist leblos, so etwas wie interessante Charaktere gibt es in dem Spiel nicht, dämliches Levelsystem und das Kampfsystem... naja...
Es ist ein wirklich unglaublich riesiges Spiel, aber ich stand spätestens bei Lvl. 25 da und dachte nur noch "wozu spiel ich den Mist eigentlich noch?".
Wenn du so auf die Gothic Spiele stehst und dich die älteren TES Spiele nicht besonders interessiert haben, bist du mit Risen 2 vielleicht besser bedient... oder -noch besser- du siehst dir mal z.B. The Witcher 2 oder Dragon Age: Origins an...
Die Welt ist leblos, so etwas wie interessante Charaktere gibt es in dem Spiel nicht, dämliches Levelsystem und das Kampfsystem... naja...
Es ist ein wirklich unglaublich riesiges Spiel, aber ich stand spätestens bei Lvl. 25 da und dachte nur noch "wozu spiel ich den Mist eigentlich noch?".
Wenn du so auf die Gothic Spiele stehst und dich die älteren TES Spiele nicht besonders interessiert haben, bist du mit Risen 2 vielleicht besser bedient... oder -noch besser- du siehst dir mal z.B. The Witcher 2 oder Dragon Age: Origins an...
holzbursche
Banned
ich hab risen 1 gespielt. war top, nur die insel ist zu klein. wenn risen 2 wie risen 1 nur mit größerer insel ist, würde ich mal stark behaupten dass risen edler ist. ja edler ist hier das passende wort
die elder scrolls spiele wirken seit oblivion wie mit einem karteneditor zufällig erstelltes grundterrain und darauf 1000 festungen geklatscht, die exakt alle gleich aussehen. die städte langweilen ziemlich, war immer gestresst wenns ne neue große stadt gab, wo man wusste dass es dort wieder na shema 1 geht: quatsch typ y an der gibt dir irgendeinen auftrag den man auch schon aus oblivion kannte und renne zu ihm zurück um dir langweiliges schwert schieß mich tot als belohnung überreicht. und so geht das das ganze spiel, du klapperst alles ab, nach 20 stunden weißt du auch schon welche gegnersorte 1 von 6 in höhlensorte 1 von 3 ist. festungen sehen frecherweise alle gleich aus. die damals noble grafik vor 6 jahren ist auch hier wieder die gleiche, die mir schon zum halfe raushängt.
greif zu risen 2! da steckt mit sicherheit mehr subtanz und sinn drin, auträge zu erledigen
werde mich von TES abwenden wenn das so weiter geht, dieses lieblose und leblose fällt langsam sehr auf. und dieses schweineinventarlayout ist sowieso komplett der rotz. gibt zwar mods, aber leider schaffen die entwickler das einfach nicht
die elder scrolls spiele wirken seit oblivion wie mit einem karteneditor zufällig erstelltes grundterrain und darauf 1000 festungen geklatscht, die exakt alle gleich aussehen. die städte langweilen ziemlich, war immer gestresst wenns ne neue große stadt gab, wo man wusste dass es dort wieder na shema 1 geht: quatsch typ y an der gibt dir irgendeinen auftrag den man auch schon aus oblivion kannte und renne zu ihm zurück um dir langweiliges schwert schieß mich tot als belohnung überreicht. und so geht das das ganze spiel, du klapperst alles ab, nach 20 stunden weißt du auch schon welche gegnersorte 1 von 6 in höhlensorte 1 von 3 ist. festungen sehen frecherweise alle gleich aus. die damals noble grafik vor 6 jahren ist auch hier wieder die gleiche, die mir schon zum halfe raushängt.
greif zu risen 2! da steckt mit sicherheit mehr subtanz und sinn drin, auträge zu erledigen
werde mich von TES abwenden wenn das so weiter geht, dieses lieblose und leblose fällt langsam sehr auf. und dieses schweineinventarlayout ist sowieso komplett der rotz. gibt zwar mods, aber leider schaffen die entwickler das einfach nicht
Zuletzt bearbeitet:
@Dreck: Witcher2 hatte ich ja noch garnicht auf der Rechnung. Ist die Witherserie nicht recht linear? Sollte schon so Open-Worldish sein wie zB Gothic 
tja holzbursche, das klingt ja nicht so gut. Genau davor graust es mir
Aber Risen 2 hast du noch nicht testen können? Einige alten Risenianer sagen das der zweite Teil schon doch arg anders ist ;(
tja holzbursche, das klingt ja nicht so gut. Genau davor graust es mir
Aber Risen 2 hast du noch nicht testen können? Einige alten Risenianer sagen das der zweite Teil schon doch arg anders ist ;(
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche
Banned
bartio, hör bloß nicht auf calligiguiri. alles nur gewäsch. ich bin ein sehr erfahrener spieler, ich hab mit skyrim zwar 150 stunden verbracht, weil sie so schnell vergingen, nur ich hätte diese zeit lieber sinnvoller verbracht als mit skyrim, wo die entwickler dir eine riesige map zur verfügung stellen mit 100 orten und du alle von a bis z abklappern musst. man stumpft nach der 10. höhle regelrecht ab. du fragst dich nach gewisser zeit, warum du diesen dreck überhaupt noch spielst, für was? es gibt keine bewegenden ereignisse in dem spiel, die story ist hunzlangweilig.
ich werd mir risen 2 jedenfalls bald kaufen. risen 1 hatte auch nicht die beste wertung (74) und war nicht so stumpf wie skyrim. aber erstmal bin ich mit ico für ps3 beschäftigt, tausend mal epischer als skyrim
gib doch einfach mal bei google "skyrim sehr langweilig"ein, da wirst du schon auf vieles stoßen
http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27721.0.html
und spielzeit ist kein zeichen dafür dass ein spiel gut ist, man stumpft nur extrem ab, und merkt hinterher wie seelenlos das spiel eigentlich ist
für emotionale menschen ist skyrim eine schlechte wahl. man muss sehr kalt sein um das nach 50 stunden noch zu mögen
ich werd mir risen 2 jedenfalls bald kaufen. risen 1 hatte auch nicht die beste wertung (74) und war nicht so stumpf wie skyrim. aber erstmal bin ich mit ico für ps3 beschäftigt, tausend mal epischer als skyrim
gib doch einfach mal bei google "skyrim sehr langweilig"ein, da wirst du schon auf vieles stoßen
http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,27721.0.html
und spielzeit ist kein zeichen dafür dass ein spiel gut ist, man stumpft nur extrem ab, und merkt hinterher wie seelenlos das spiel eigentlich ist
für emotionale menschen ist skyrim eine schlechte wahl. man muss sehr kalt sein um das nach 50 stunden noch zu mögen
Zuletzt bearbeitet:
Durch holzbursches Beschreibungen zieht es mich eher nicht zu Skyrim. Solche repetitiven Missionen waren noch nie mein Fall...ebenso wie unnötig aufgeblähte Moloche 
Möchte einmal zwei User aus dem Gamestarforum (beim kommentieren des Risen2-Testartikels) zitieren:
und dann RedxFrog
Gänzlich überzeugt bin ich aber nicht, ob sich das Game zu dem Preis wirklich lohnt.
Werde mir Risen2 wohl erst kaufen, wenn es für unter 30€ zu haben ist.
Bis dahin vertreibe ich mir noch mit alten Klassikern, die ich wiedermal durchspielen müsste (SS2, Nolf2 und dann die Thief-Serie
)
Möchte einmal zwei User aus dem Gamestarforum (beim kommentieren des Risen2-Testartikels) zitieren:
Beorn
#179 | 30. Apr 2012, 11:17
Ich hab das Gefühl, dass viele der Leute hier, die negative Kritik äussern, das Spiel entweder nicht selbst gespielt haben oder nicht über Caldera (die Prolog-Insel) herausgekommen sind. Denn genau bis ich von der ersten Insel wegsegelte, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, ich fand Patty sah total hölzern aus (was sie auch etwas tut, aber mit der Zeit ist das egal), die Kämpfe und die Steuerung fühlt sich seltsam an (wenn man wie ich grad von Skyrim kommt).
Am Anfang ist man einfach der arme Arsch, der nix hat und nix kann und von allen Prügel bezieht.
Aber das war bei jedem PB-Game so und das ist man sich einfach nicht mehr gewohnt. Bisschen auf Takarigua rumrennen, eine Muskete kaufen und schon gehts los. Bin jetzt seit kurzem an der Schwertküste und meine Skepsis ist ist in Begeisterung umgeschwungen. Ich bin weiss Gott kein Fanboy oder sowas, fand Gothic 3 schlecht und Arcania unterirdisch, aber Risen 2 hier macht mir wirklich viel Spass - und ich werde nach 30 Stunden ganz bestimmt nicht fertig sein.
und dann RedxFrog
Das klingt wenigstens nicht mehr ganz so schlimm für diesn Risenteil.REDxFROG
#180 | 30. Apr 2012, 16:28
(...)
Der Anfang ist milde gesagt...ach ich sags mal nicht midle..er ist total fürn Arsch. Das habe ich schon in der Beta gehasst und habe das schlimmste befürchtet.
(...)
Jetzt aber entfaltet sich das Spiel nach gut 5-10 Stunden zu dem, was ich GENAU so spielen will. Manchmal wünsche ich mir, die Entdeckungsreise auf der Insel würde nie aufhören, die Pfade immer verschlungener und weiter werden, es immer etwas zu finden gibt, selbst noch beim zweiten mal vorbeilaufen. Dieses Gefühl hatte ich immer in den Gothic Spielen. (Bis auf Arcania...aber dazu muss ich ja nichts mehr sagen)
Gänzlich überzeugt bin ich aber nicht, ob sich das Game zu dem Preis wirklich lohnt.
Werde mir Risen2 wohl erst kaufen, wenn es für unter 30€ zu haben ist.
Bis dahin vertreibe ich mir noch mit alten Klassikern, die ich wiedermal durchspielen müsste (SS2, Nolf2 und dann die Thief-Serie
D
Dreck
Gast
Wenn man den holprigen Risen 2 Einstig hinter sich hat, merkt man, dass man in einem Piranha Bytes Spiel steckt. Hat schon was ... finde ich.
estre
Commander
bartio schrieb:Durch holzbursches Beschreibungen zieht es mich eher nicht zu Skyrim. Solche repetitiven Missionen waren noch nie mein Fall...ebenso wie unnötig aufgeblähte Moloche...
Ich will ihm seine Meinung nicht absprechen, aber vieles von dem was er schreibt stimmt einfach nicht. Allem voran, dass Skyrim seelenlos sei. Die Geschichten in und um Skyrim herum sind so vielschichtig und die Welt vollgepackt mit Rätseln, es ist eine Farce das Spiel als seelenlos zu bezeichnen.
Ich gebe ihm recht, dass viele Dinge noch sehr generisch, bzw. geklont wirken, allerdings ist das irgendwo auch der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Spiel mit 200h Spieldauer haben möchte.
Da gehen die Meinungen aber sicherlich auseinander, deswegen will ich darüber auch garnicht "streiten".
Auch bei dem Thema Quests muss ich ihm widersprechen. Natürlich kann man sich darüber auslassen, dass viele Quests nach Schema F ablaufen, allerdings gibt es auch mehr als genug Quests die mit soviel Liebe zum Detail gemacht wurden, alleine die ganzen Questreihen der Gilden, oder die abgefahrenen Daedra-Quests.
Ich denke, dass man hier eine gute Balance finden muss, die ist bei Skyrim definitiv vorhanden.
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche
Banned
estre schrieb:Ich will ihm seine Meinung nicht absprechen, aber vieles von dem was er schreibt stimmt einfach nicht. Allem voran, dass Skyrim seelenlos sei. Die Geschichten in und um Skyrim herum sind so vielschichtig und die Welt vollgepackt mit Rätseln, es ist eine Farce das Spiel als seelenlos zu bezeichnen.
Ich gebe ihm recht, dass viele Dinge noch sehr generisch, bzw. geklont wirken, allerdings ist das irgendwo auch der Preis den man zahlen muss, wenn man ein Spiel mit 200h Spieldauer haben möchte.
Da gehen die Meinungen aber sicherlich auseinander, deswegen will ich darüber auch garnicht "streiten".
Auch bei dem Thema Quests muss ich ihm widersprechen. Natürlich kann man sich darüber auslassen, dass viele Quests nach Schema F ablaufen, allerdings gibt es auch mehr als genug Quests die mit soviel Liebe zum Detail gemacht wurden, alleine die ganzen Questreihen der Gilden, oder die abgefahrenen Daedra-Quests.
Ich denke, dass man hier eine gute Balance finden muss, die ist bei Skyrim definitiv vorhanden.
was für rätsel? meinst du die zwei rästel die es im spiel gibt, einmal mit der steintür und die skulpturen, wo man die richtigen bilder finden und dann die säulen drehen muss? es gibt nur diese zwei arten arten in diesem verdammt großen spiel, und die wiederholen sich laufend. und rätsel sind das für mich auch nicht, da ist kein schwierigkeitsgrad vorhanden
ich erwarte aber kein spiel mit 200h spielstunden, wo ich 150 davon immer das gleiche mache.
zum thema gilden. die waren bei oblivion noch spannend, die bruderschaft war echt eine gelungene geschichte in der geschichte mit wendungen. in skyrim hab ich nur die diebesgilde gemacht, qualitativ unterste kanone. man erledigt hauptsächlich nur hol und bringquest, die aus dem zufallsgenerator stammen, um die sache aufzulockern hat man MAL eine gute eingebaut. da war mir sofort klar: hier hat man keine lust gehabt noch an die qualität der gilden aus oblivion anzuknüpfen. um dann zum gildenmeister gekürt zu werden muss man nochmal gefühlte 20 zufallsgenerierte quests erledigen, die sogar verbuggt sind, dass ich diese nicht abschließen konnte. skyrim hat niemals 90% wert, hätte dem spiel wegen der monotonie beim erkunden und der billigen quests, 70 gegeben. im übrigen, es gibt auch keine großen charaktere im spiel, jede figur ist 0815, billig und uninteressant, man hat keine chance und lust sich mit jemanden zu identifizieren, nicht mal mitm haupthar, weils einfach alles emotionslos ist
daher empfehle ich dir the witcher 1 und2
risen1, 2 keine ahnung obs gut ist
fallout 3 und nv sind auch von bethsda, aber die quests sind abwechslung pur, das endzeitsetting ist auch viel aufregender als die schwert und axt pendants
Zuletzt bearbeitet:
estre
Commander
Ich lasse das mal so stehen, auch wenn ich der Meinung bin, dass du maßlos übertreibst.
Ich hatte in 60h Spielstunden bisher 2 Quests die verbuggt waren, könnte dir auch noch genau sagen welche das waren.
Wenn du in der Diebesgilde nur Hol und Bringquests erledigt hast, frage ich mich ob wir das gleiche Spiel gezockt haben. Alleine die Questreihe um die Honigbräubrauerei beschäftigt einen mehrere Stunden.
Aber ok, belassen wir es dabei. Die hohen Wertungen und Verkaufszahlen kommen ja nicht von ungefähr....
Ich hatte in 60h Spielstunden bisher 2 Quests die verbuggt waren, könnte dir auch noch genau sagen welche das waren.
Wenn du in der Diebesgilde nur Hol und Bringquests erledigt hast, frage ich mich ob wir das gleiche Spiel gezockt haben. Alleine die Questreihe um die Honigbräubrauerei beschäftigt einen mehrere Stunden.
Aber ok, belassen wir es dabei. Die hohen Wertungen und Verkaufszahlen kommen ja nicht von ungefähr....
D
Dreck
Gast
...Verkaufszahlen als Argument für Qualität? Ernsthaft? Ich meine... ernsthaft?!^^
estre
Commander
Dreck schrieb:...Verkaufszahlen als Argument für Qualität? Ernsthaft? Ich meine... ernsthaft?!^^
Verkaufszahlen UND die hohe Wertungen.
Das ist zumindest ein Indikator dafür, dass das Spiel nicht ganz so schlecht sein kann
holzbursche
Banned
nein eben nicht, viele testmagazine lassen sich dafür bezahlen dass sie hohe wertungen abgeben, dmait die verkaufszahlen nicht in den keller gehen, wenn sie erzählen wie das spiel tatsächlich ist
du musst nicht alles glauben was du liest, lügen gehört heutzutage zum geschäft dazu
bei gta 4 für den pc wurde zum beispiel nicht über das fehlende AA berichtet, und hat eine wertung von 94% bekommen, kein klares indiz für bestechung! das spiel sah nämlich aus wie mit der schrotflinte in den bauch geschossen, erst mods konnten das debakel richten
call of duty hat auch hohe verkaufszahlen und ist vom spielspaß eine note 5+
du musst nicht alles glauben was du liest, lügen gehört heutzutage zum geschäft dazu
bei gta 4 für den pc wurde zum beispiel nicht über das fehlende AA berichtet, und hat eine wertung von 94% bekommen, kein klares indiz für bestechung! das spiel sah nämlich aus wie mit der schrotflinte in den bauch geschossen, erst mods konnten das debakel richten
call of duty hat auch hohe verkaufszahlen und ist vom spielspaß eine note 5+
Zuletzt bearbeitet:
estre
Commander
Dass es da schwarze Schafe gibt will ich garnicht abstreiten, man muss sich eben viele Meinungen einholen und viele verschiedene Tests lesen.
Dem Risen 2 Test von Gamestar mag ich persönlich z.B. nicht viel Glauben schenken. Es ist nämlich etwas merkwürdig, wenn 2 Tage vor Realease des Games werbewirksam ein Countdown auf der Homepage eingerichtet wird
Außerdem ist man ja selbst mündig genug um sich Let's Play's und Videos anzuschauen und kann dann selbst entscheiden ob die Tests korrekt sind.
Skyrim hatte durch die Bank weg herausragende Wertungen, wenn diese Wertungen alle getürkt sind ist es für mich ein Fall für Akte X
Dem Risen 2 Test von Gamestar mag ich persönlich z.B. nicht viel Glauben schenken. Es ist nämlich etwas merkwürdig, wenn 2 Tage vor Realease des Games werbewirksam ein Countdown auf der Homepage eingerichtet wird
Außerdem ist man ja selbst mündig genug um sich Let's Play's und Videos anzuschauen und kann dann selbst entscheiden ob die Tests korrekt sind.
Skyrim hatte durch die Bank weg herausragende Wertungen, wenn diese Wertungen alle getürkt sind ist es für mich ein Fall für Akte X
Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:nein eben nicht, viele testmagazine lassen sich dafür bezahlen dass sie hohe wertungen abgeben, dmait die verkaufszahlen nicht in den keller gehen, wenn sie erzählen wie das spiel tatsächlich ist
jupp, kann ich so unterschreiben.
-------------------------------------------
Bei Risen 2 soll ja das Kampfsystem wieder an Gothic 3 ähneln. Wie heisst es so schön "Dauerklick Kampfsystem. Das verdirbt einem leider fast den ganzen Spielspaß.
Wenn man dann noch bedenkt, das das Spiel mit DLCs versehen wurde und es noch steam pflichtig ist, würde ich ganz klar zu Skyrim raten.
Hier nomma von 4players einen Ausschnitt zur Kampfsystem
Oberflächliches Kampfsystem
Diese kleinen Fehler kann man jedoch eher verschmerzen als das schwache Kampfsystem, das einen in der Wildnis dazu verdonnert wie dämlich auf den Mausknopf zu drücken. Sobald einem Affen, Termiten oder Wildschweine begegnen, kann man mit geschlossen Augen losklicken, denn die Kamera richtet sich auch noch automatisch auf die Feinde aus. Wen soll das unterhalten?
voon
Commander
Ich hab Risen 2 noch nicht angetestet, weil ich das Piratenthema einfach hasse. Ich kann einfach nicht warm werden mit diesen theatralischen Haufen ARR-ARR-Komoedianten, die sich durchs ganze Showbiz durchziehen. Ich brauch fiese Untote, mystische Wesen, Gruften, Katakomben, duestere Stories ... keine farbigen Funnypunks mit Krummsaebeln.
Skyrim wuerd ich dir shcon zum ausprobieren nahelegen, denn ich weiss genau was du meinst ... genau so gings mir auch mit Oblivion abseits der Hauptquetes ... oede, leer, tot, gleichfoermig. Bei Skyrim hat mir da nur shcon die viel lebhaftere Landschaftsgestaltung etc geholfen. Natuerlich gibts auch da repetitve Elemente (Schankstuben etc), aber im grossen ganzen ist es eine deutliche Aufwertung. Das Spielen fuehlt sich relativ fluessig an, nicht so seltsam wie in Oblivion, wo ich das Gefuehl hatte, es ist voellig egal, welchen Level mein Charakter hat oder was er kann, alles fuehlte sich irgendwie immer gleich an. Allerdings halt ich Skyrim fuer schon fast richtiges Action-RPG - man merkt einfach mal wieder die Vereinfachung fuer Konsolendumbos. Die UI ist zT katastrophal mit ihren Listen, aber es ist kein Showstopper.
Skyrim wuerd ich dir shcon zum ausprobieren nahelegen, denn ich weiss genau was du meinst ... genau so gings mir auch mit Oblivion abseits der Hauptquetes ... oede, leer, tot, gleichfoermig. Bei Skyrim hat mir da nur shcon die viel lebhaftere Landschaftsgestaltung etc geholfen. Natuerlich gibts auch da repetitve Elemente (Schankstuben etc), aber im grossen ganzen ist es eine deutliche Aufwertung. Das Spielen fuehlt sich relativ fluessig an, nicht so seltsam wie in Oblivion, wo ich das Gefuehl hatte, es ist voellig egal, welchen Level mein Charakter hat oder was er kann, alles fuehlte sich irgendwie immer gleich an. Allerdings halt ich Skyrim fuer schon fast richtiges Action-RPG - man merkt einfach mal wieder die Vereinfachung fuer Konsolendumbos. Die UI ist zT katastrophal mit ihren Listen, aber es ist kein Showstopper.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
und es noch steam pflichtig ist, würde ich ganz klar zu Skyrim raten.
Gibt es denn nicht auch Steam bei Skyrim?
holzbursche
Banned
zieht euch mal den lets play part hier rein, da wird klar wie schlecht risen 2 wwirklich ist... lol
http://www.youtube.com/watch?v=8_NQm6iV1nM
nachdem was ich da gesehen hab, dann doch lieber skyrim. man muss sich schon echt für piraten interessieren, ich tus nicht und zu viele fehler gibst auch
http://www.youtube.com/watch?v=8_NQm6iV1nM
nachdem was ich da gesehen hab, dann doch lieber skyrim. man muss sich schon echt für piraten interessieren, ich tus nicht und zu viele fehler gibst auch
Zuletzt bearbeitet: