• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Risen 2 vs Skyrim

Igitt ... ich hatte noch Hoffnung, das man irgendwie auf laengeren Strecken das Piratenthema umgehen kann, aber das ist ja uebelst..... da dreht sich mir der Magen um. Aber einfahc ignorieren, ich hab wirklich ein sehr schlechtes Verhaetnis zu Piratenzeug...

Sorry, er schreibt das er nicht viel mit Morrowind/Oblivion anfangen kann. Und ihr empfiehlt ihm Skyrim? Na ja.

Vielleicht kann er ja was mit Kotor 1-2 anfangen? Kein Steam, kein Origin.

Gruß
Guenni :schluck:

Trügt mich meine Wahrnehmung oder versucht sich in dem Video der Kommentator als Piratenimitator?

Ich kann mit Morrowwind gar nichts anfangen und mochte Oblivion nur soso lala, aber spielte Sykrim ganz gerne ... also :) Mit Morrowind hat Skyrim echt gar nichts zu tun, abgesehen vom Universum.

Mit Oblivion bin ich auch gar nicht klar gekommen.
Gothic Reihe fand ich knaller, hatte aber auch irgendwie nicht so krasse Probleme bei 3 wie andere, komischerweise.
Skyrim werd ich aber auf jeden Fall noch zocken wenn ich mit Witcher 2 und Risen 2 durch bin ^^

ayyildiz schrieb:
Wenn man dann noch bedenkt, das das Spiel mit DLCs versehen wurde und es noch steam pflichtig ist, würde ich ganz klar zu Skyrim raten.

:lol: !!
Dumm nur wartet dort genau so Steamzwang..

Herzliches Beileid an alle die sich bei Spielen von Empfehlungen solcher Experten oder Gagavideos mit dümmlichen IQ 0.27 Kommentatoren beinflussen lassen, ihr verdient es! :p

Dieses "Saufspiel" habe ich nur 1 mal in 8 Stunden Spielzeit machen müssen (wobei, man muss es nicht wirklich).

Der Thread wird von einem Glaubenskrieg missbraucht...

Risen 2 ist ein nettes Spiel. Es macht Spass. Aber es ist auch unglaublich altbacken. Wenn man damit leben kann - und Leute die Gothic 1, 2, 3 und Risen mochten tun dies ja wahrscheinlich - macht Risen 2 durchaus Spass. Aktuell ist eigentlich nur die unglaublich altbackene Technik und einige Bugs ein Ärgernis.

Skyrim dagegen ist ganz eindeutig das weitaus bessere Spiel. Wer allerdings mit einem Sandkasten nichts anfangen kann, wird mit Skyrim nicht glücklich. Der wurde noch nie mit einem TES glücklich. Dass Skyrim leblos wäre ist absoluter Humbug. An allen Ecken und Enden gibt es etwas zu entdecken, die Welt ist sehr dynamisch. Räumt man den Laden von einem NPC aus, schickt einem dieser Meuchelmörder auf den Hals. NPCs reagieren auf Deine Spielweise. Sie kommentieren, was Du machst und wie Du es machst. Du kannst wirklich alles (OK, nahezu) und jeden Töten, Du kannst alles werden was Du willst. NPCs haben einen Tagesrhythmus, die Welt verändert sich teilweise sogar dynamisch. Leerst Du einen Wachturm von Banditen, ziehen später etwa die Kaiserlichen Soldaten in diesen ein. Stirbt der Besitzer eines Ladens, zieht bald darauf ein anderer NPC ein. Es gibt so unglaublich viel zu entdecken.
Der einzige Schwachpunkt ist: Du hast keine bombastische Story. Selbst die - im Vergleich zum Vorgänger - recht gute Hauptstory dümpelt im Vergleich zu Story-Größen wie The Witcher 2 eher lau dahin. Das liegt nicht daran, dass sie schlecht wäre. Die schiere Größe und das offene Design der Spielwelt erlauben es nur nicht, hier großartige Sprünge zu machen. Das ist der Preis den man für die offene Spielwelt zahlt.

wieso lese ich hier ständig diesen quatsch? von wegen das ist der preis den man zahlt wenn man openworlds kauft.. so ein schwachsinn.

fallout 3 + NV ist genauso riesig und dort zahle ich diesen preis nicht, hä komisch oder? diese strotzen nämlich nur so vor abwechslung, missionen mit substanz, intelligent verflochtene questsstränge und es gibt keine hol und bring aufträge die von einem zufallsgenerator stammen.

guck dir doch nur mal skyrim an, jede stadt ist gleich aufgebaut, du betrittst den jarlsaal, wer sitzt da? der jarl auf seinem thron, die haltung wie er da sitzt ist in jeder stadt schon mal komplett dieslebe. die quests sind auch immer dieselben, die gastwirte in jeder stadt geben dir ebenso immer dumme jäger und sammler quests

solche groben fehler wurden in fallout 3 und NV nicht gemacht, obwohl es auch eine offene spielwelt ist, die entwickler von skyrim hatten einfach nicht das zeug, lust oder zeit dazu ein spiel zu entwickeln das so offen wie fallout ist und trotzdem diesen spielspaß zu bieten. bitte erzähl nicht so einen müll, sry

Zuletzt bearbeitet:
Bah, schlimmes Video. dieses Piratenthema ist schon übel.
Ich bin auch jemand der die "Fluch der Karibik"-Teile abgrundtief schlecht findet. Altertum, Mittelalter und SciFi mag ich, aber Piraten und Kolonialzeit ist nicht so meins.
Wie voon habe ich gehofft das es nicht so aufdringlich ist. Aber dieses Video beweist wohl das Gegenteil.

Damit nehme ich vorerst Abstand von Risen 2. Und ob ich mir Skyrim antuen soll...ich weiß nicht. Das was Falcon sagt klingt zwar gut, aber ich bin eben ein Spieler der eine gewisse Linearität braucht, damit die Spannung hoch bleibt.

@F.M.Guenni: Kotor 1 und 2 habe ich auch (leider) schon einige Male durchgespielt. Fand ich gar besser als die ME-Reihe. Das fällt also leider weg :(

Das Skill und Levelsystem von Skyrim ist absoluter Schrott.
Tu dir das bloß nich an!

Und Risen 2 ... das hat Piraten Mann!!! :D

Na, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Skyrim ist wirklich ein schönes Spiel, mit den ganzen Mods natürlich viel schöner, ABER iwie hatte ich bereits nach 50h Stunden das Gefühl, dass alles sich nur wiederholt. Es gibt meist die 4 Typen von Dungeons: entweder sind 1. Banditen/Zauberer/Vampire (humane Wesen) 2. Untote (Draugr mit unterschiedlichen Namen) und 3. Zwergenroboter (Dwemerdingsbumsda) 4. iwelche Tiere, wobei 1. und 2. überwiegen. Und deswegen wirds langweilig, man begegnet ständig diesen Viechern und das Ziel ist meistens nur eines: Kill den boss im dungeon oder hol dieses eine item. und die "rätsel" eines dungeons sind viel zu einfach, hätte man evtl. auslassen können. Und die Items sind das saublödeste: Selbst Geschmiedete und verzauberte Waffen sind die besten und es macht nicht so bock, eine neue truhe zu öffnen, ohne dass man eine bessere "mysteriöse" waffe findet.
Des Weiteren wirken die NPC abgestumpft, ist schwer zu beschreiben, vielleicht liegt es einfach an der Fülle/Größe des Spiels, auf jeden Fall empfinde ich die Atmosphäre etwas "schwach". WIESO kann ich die eine Frau im Waisenheim (.. die Gütige oder so) vor augen aller kinder erdolchen und es gibt kein kopfgeld oder so? :D Da gibt es zwar nette Gimmicks wie die Gefährten (mit der Werwolffähigkeit) oder die Diebesgilde, aber viel mehr ist es auch nicht.

Risen 2 habe ich noch nicht angetestet, aber Risen 1 fand ich ganz gut, da war die Welt überschaulich und es gab sogenannte "Parteien", die eine entscheidende Rolle auf den Spielverlauf ausübten, z.b. bestimmte quests konnte man nur machen, wenn man einer Partei angehörte (Gothic 2 ist auch ein gutes beispiel: Paladin, Drachenjäger; Feuermagier - man spürte da wirklich seine Parteienzugehörigkeit), das erhöht den wiederspieltwert extrem. Zusätzlich sind die Items immer schön begehrt gewesen, es gab nichts schöneres, ein besseres item gefunden zu haben (z.b. in ner höhle ein bisschen klettern und siehe da, eine Waffe im Felsen! - WARUM kann man bei Skyrim nicht klettern -.-). Skyrim werde ich wohl nicht ein zweites mal durchspielen, dafür kostet es einfach zu viel zeit.
Was aber ausschlaggebend war, war die STORY: man verliert nicht den roten Faden zum hauptquest und es war einfach mehr Atmosphäre, egal wie schlecht die Grafik im Vergleich zu Skyrim ist.

Vielen Dank, wenn ihr meine lange Meinung gelesen habt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Risen 2 und ich kenne Skyrim.

Ich mach mal den Anfang mit Skyrim. Dieses ist ein weiterer solider Teil der Elder Scolls Reihe. Mit Mods ist die Grafik sehr schick, es gibt wieder eine große Welt und weitestgehend freie Hand bei dem, was man tun will.
Die letzten beiden Punkte sind die Stärken, auf die TES schon immer aufgebaut hat (und dazu kommt natürlich noch die große Zahl an Mods). Daraus resultieren allerdings auch Konflikte für andere Elemente, die vielen Spielern wichtig sind.
Die Handlungen (wenn man es überhaupt so nennen darf) sind wirklich abartig schlecht. Ich dachte, nach Oblivion kann es in dieser Hinsicht nicht mehr tiefer gehen, aber Skyrim hat mich eines besseren belehrt. Eine Spannung wird sowieso nicht aufgebaut, aber jetzt fehlen auch noch markante Wendung oder Ähnliches, sodass das ganze komplett an stures Questen erinnert.
Ein weiterer Negativpunkt sind die absolut unglaubwürdigen Charaktere. Ich weiß ja nicht, was man sich dabei gedacht hat, aber Menschen ohne Emotionen, mit bescheuerten Namen und scheinbar nur 3 verschiedenen Synchronsprechern kann ich einfach nicht ernst nehmen (totaler Atmosphärenkiller).
Generell bietet die Spielwelt leider kaum Abwechslung. Ich glaube, die Zahl der unterschiedlichen Gegner kann man an einem Paar Hände abzählen. Die Dungeons sind irgendwie auch immer das gleiche und dann auch noch in Schlauchform. Höhle, Höhle mit alten Zwergenbauten und Nordkrypten.
Das hat im Verlauf des Spiels dazu geführt, dass ich total abgestumpft bin, weil 80% der Quests praktisch nur aus "geh in Dungeon XY, hau alles um und nehm eventuell noch Gegenstand YZ mit" bestehen.
Nach 85 Spielstunden war ich dankbar, dass Risen 2 rausgekommen ist. Unter'm Strich war's aber schon ein gutes Spiel, ich habe zu keinem Zeitpunkt die 50€ dafür bereut.

Nun mal zu Risen 2. Das Spiel geht neue Wege, aber baut noch immer auf alte PB Stärken (und ist anders als Skyrim für den PC entwickelt und auf die Konsolen geportet und nicht andersrum, was sich an der Steuerung und den Menüs sofort bemerken lässt).
Die Atmosphäre ist wieder bombastisch, wie man es als eingefleischter Gothic und Risen Fan gewohnt ist. Die Welt wirkt hingebungsvoll mit Liebe zum Detail gestaltet. Ich konnte mich auch sofort mit meinem Protagonisten identifizieren und fühle mich einfach "mittendrin".
Wie die Story ist, weiß ich noch nicht, hab erst 8 Spielstunden, aber bis jetzt gefällt mir, was ich gesehen habe.
Die Charaktere sind wieder super und so mancher Spruch erinnerte mich an die lustigen Dialoge aus Gothic 1 (Mein Favorit bisher: "Er sagte: 'Zuerst töten wir den Idioten, der unsere Sprache nicht spricht.'" :D)
Die Geister scheiden sich ja besonders am Piratensetting. Entweder man mag es oder nicht. Ich persönlich fand den Karibiklook schon in Risen 1 und Gothic 2 DNDR (bei den Piraten) toll und nun hat Risen 2 einen Hunger in mir gestillt, dessen ich mir garnicht bewusst war. Ist auf jeden Fall mal was anderes und unverbrauchtes.
Was viel Kritik einstecken musste, ist das Kampfsystem. Entweder ich klicke die Gegner tot oder sie klicken mich tot. Das Kampfsystem hat auf jeden Fall ein enormes Potential und ich finde es auf jeden Fall besser als das im ersten Risen, aber es ist bei weitem nicht perfekt. Man hat einfach so viele Möglichkeiten mit den vielen verschiedenen Waffentypen, den ganzen schmutzigen Tricks usw. aber was das ganze behindert, ist, dass man während jeglichen Angriffen nicht laufen kann, was zu einer bestimmten Starre führt, und die Zeiten,, in denen man nichts tun kann. Also wenn man einmal gertroffen wird, kriegt man gleich noch nen zweiten oder gar dritten Hieb hinterher (geht den Gegnern genauso).
Insgesamt empfinde ich Risen 2 als das bessere Spiel. Ich stecke in der Handlung drin und will einfach MEHR.

Edit: Einige zwischengerutscht, als ich zu Abend gegessen habe...

Zuletzt bearbeitet:
MikMikMikkka schrieb:
...auf jeden Fall empfinde ich die Atmosphäre etwas "schwach". WIESO kann ich die eine Frau im Waisenheim (.. die Gütige oder so) vor augen aller kinder erdolchen und es gibt kein kopfgeld oder so? :D ...

Schlechtestes Beispiel überhaupt. Es gibt für jeden Mord Kopfgeld.

Skyrim war auch nichts für mich. Story ist einfach nur schlecht & das Spiel ansich wird leider auch sehr langweilig für Leute, die gerne eine wendungsreiche Story erleben.

Für Fans von Open World Spielen ist, die nicht so viel Wert auf eine gute lineare Story legen, ist Skyrim ein Segen.

Alternative:
Mass Effect ist nichts für dich?
Von der Story her genial mMn. & linearer als Skyrim. Ist auch wesentlich packender.

Deinen Posts/Anforderungen nach scheint die ME Reihe eher was für dich zu sein, wenn du Sci-Fi magst. Man taucht bei der Trilogie halt in eine ganz eigene & extrem rießige Welt ein. Das gefällt mir so gut an Mass Effect.

Zu Risen 2 kann ich dir leider nichts sagen, da ich das a) noch nicht gezockt habe & b) das Setting mit Axt & Schwert nicht so mag. Aber das ist nicht das Problem, sondern das Piraten Setting find ich absolut grottig.

Richtig gute Stories sind ja nicht ganz einfach. Es ist ja nicht jeder Hinz und Kunz in ner Gamebude ein Bestsellerautor und es wird auch selten einer zugezogen. Und die paar Beststellerautoren in einem Buchgenre lassen sich an ein, zwei Haenden abzaehlen. Es geht auch sehr darum, wie man die Stories erzaehlt. genaugenommen ist die Mass Effect Story auch gar nichts besonderes. Boese schlafende Aliens kommen her und radieren das Universum aus. Gabs schon anderswo aehnlich, Babylon 5 zB. Keine besondere Story. Auch Fantasy Stories sind immer dasselbe. Boeser Zauberer, Kriege, Untotenherrscher ... alles dasselbe. Aber man muss ja das Rad nicht neu erfinden, lediglich sehr gut erzaehlen, da macht Mass Effect. Zudem geht es stark auf die Hintergruende der Charakteren ein. Auch die Stories sind alles andere als originell: Vater mit verlorenem Sohn etc .... gabs schon 324987234x. Aber wenns gut erzaehlt wird und man die Charakteren lieb gewinnt durch diese "menschlichen" Probleme ... dann wird daraus ein gutes Produkt. Leider geben Hersteller von Games offenbar kein Geld dafuer aus. Aber ob das deren Schuld ist? Ressourcen sind limitiert, die Hersteller sind unter Zeitdruck. Firmen wie EA sind voller Idiotenmanager auf hohen Leveln ohne Gespuer fuers Game, die sehen nur $$$. Also bleibt den Herstellern nur noch, sich ein paar Kundenwuensche rauszupicken. Schoene Landschaft oder Gute Story, Linear oder Offen zB ... beides wird oft gefordert, einer wird immer Enttaeuscht werden. Storystarke RPGs mit Atmosphaere wie ein Witcher it dafuer sehr linear ... Witcher 2 hat mich fasziniert mit seiner Dichte und Details, dem "Dreck" darin (wo werden sonst noch attraktive Elfinnen einfach gelyncht vor den Augen des Spielers, welches andere Spiel hat Sex auf diese Weise integriert etc), aber Sachen wie die konsolige Ueberwindung von Landschaftsstufen etc ... nervig.

Keine Ahnung, was passieren wuerde, wenn man Skyrims offenheit mit der Story Dichte von ME mischen wuerde usw. vermutlich ein game mit 10 Jahren Entwicklungszeit und dreimal so teuer.

Falcon schrieb:
Schlechtestes Beispiel überhaupt. Es gibt für jeden Mord Kopfgeld.

Da irrst du dich. Ich habe nochmal extra den Namen gesucht: Grelod die Gütige hieß sie und man sollte sie im Auftrag von Aventus töten. Dieser "Bug" scheint jetzt nicht nur bei mir der Fall zu sein, vgl. die Bilder die ich angehängt habe (die Links sind hier: http://www.spieletipps.de/pc/elder-scrolls-5-skyrim/tipps/47852/41/ und http://www.tes-5-skyrim.de/loesungen/dunkle-bruderschaft/1-verlorene-unschuld.html). Natürlich hatte ich die neuesten Patches drauf. Ich wollte Augenmerk darauf legen, dass es kleine logische Macken sind, die störend wirken können.

Keine Ahnung, was passieren wuerde, wenn man Skyrims offenheit mit der Story Dichte von ME mischen wuerde usw. vermutlich ein game mit 10 Jahren Entwicklungszeit und dreimal so teuer.

Naja, vielleicht kann man einfach nach dem Motto gehen: weniger ist mehr. D.h. eine kleinere Welt, eine dichtere Story, die sich nicht so monoton verhält wie in Skyrim und wenn das Spiel sich gut verkauft, dann ein AddOn schaffen (Bsp. Gothic 2 + DNdR)

Anhänge

• 2.png
    2.png
    15,1 KB · Aufrufe: 229
  • 1.png
    1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 232
MikMikMikkka schrieb:
Naja, vielleicht kann man einfach nach dem Motto gehen: weniger ist mehr. D.h. eine kleinere Welt,

Damit haste aber schon verloren bei denen, die auf immens grosse Welten stehen, davon gibts genug. Vergiss ned: Man muss es JEDEM recht machen, damits nachher keine Kritik hagelt :)

holdrio schrieb:
:lol: !!
Dumm nur wartet dort genau so Steamzwang..

Herzliches Beileid an alle die sich bei Spielen von Empfehlungen solcher Experten oder Gagavideos mit dümmlichen IQ 0.27 Kommentatoren beinflussen lassen, ihr verdient es! :p

Herzliches Beileid an allen die sich von solchen unfähigen, untauglichen, unqualifizierten, unangebrachten, unpassenden, uangemessenen "möchte gern Experten" mit dümmlichen IQ von 0 Kommentaren beeinflussen lassen. Ihr verdient es NICHT!! :lol:
---------------------------------------------------------------------------------
Und zu Skyrim oder Risen 2:

Beide Spiele sind sehr gut und es kommt auf die eigenen Vorlieben an: TES V punktet mit einem nordisch angehauchten Wikingerszenario und bedient mehr die klassischen Elemente (Drachen, usw.) während Risen 2 ein eher ausgefallenes Szenario in der Südsee bietet.
Man könnte jetzt stundenlang die verschiedenen Spielmechnasimen, die Freiheit, usw. ansprechen, aber letztlich finde ich doch, dass das Szenario am Ende den Ausschlag gibt.
Wenn Du schon immer der Kapitain eines eigenen Schiff sein wolltest und du dem Zeitalter der Entdeckungen etwas abgewinnen kannst, dann bist Du bei Risen 2 goldrichtig.
Wenn Du ein großer Drachen, bzw. Wikingerfan bist, dann kommst du an Skyrim nicht vorbei.