Ich kenne Risen 2 und ich kenne Skyrim.
Ich mach mal den Anfang mit Skyrim. Dieses ist ein weiterer solider Teil der Elder Scolls Reihe. Mit Mods ist die Grafik sehr schick, es gibt wieder eine große Welt und weitestgehend freie Hand bei dem, was man tun will.
Die letzten beiden Punkte sind die Stärken, auf die TES schon immer aufgebaut hat (und dazu kommt natürlich noch die große Zahl an Mods). Daraus resultieren allerdings auch Konflikte für andere Elemente, die vielen Spielern wichtig sind.
Die Handlungen (wenn man es überhaupt so nennen darf) sind wirklich abartig schlecht. Ich dachte, nach Oblivion kann es in dieser Hinsicht nicht mehr tiefer gehen, aber Skyrim hat mich eines besseren belehrt. Eine Spannung wird sowieso nicht aufgebaut, aber jetzt fehlen auch noch markante Wendung oder Ähnliches, sodass das ganze komplett an stures Questen erinnert.
Ein weiterer Negativpunkt sind die absolut unglaubwürdigen Charaktere. Ich weiß ja nicht, was man sich dabei gedacht hat, aber Menschen ohne Emotionen, mit bescheuerten Namen und scheinbar nur 3 verschiedenen Synchronsprechern kann ich einfach nicht ernst nehmen (totaler Atmosphärenkiller).
Generell bietet die Spielwelt leider kaum Abwechslung. Ich glaube, die Zahl der unterschiedlichen Gegner kann man an einem Paar Hände abzählen. Die Dungeons sind irgendwie auch immer das gleiche und dann auch noch in Schlauchform. Höhle, Höhle mit alten Zwergenbauten und Nordkrypten.
Das hat im Verlauf des Spiels dazu geführt, dass ich total abgestumpft bin, weil 80% der Quests praktisch nur aus "geh in Dungeon XY, hau alles um und nehm eventuell noch Gegenstand YZ mit" bestehen.
Nach 85 Spielstunden war ich dankbar, dass Risen 2 rausgekommen ist. Unter'm Strich war's aber schon ein gutes Spiel, ich habe zu keinem Zeitpunkt die 50€ dafür bereut.
Nun mal zu Risen 2. Das Spiel geht neue Wege, aber baut noch immer auf alte PB Stärken (und ist anders als Skyrim für den PC entwickelt und auf die Konsolen geportet und nicht andersrum, was sich an der Steuerung und den Menüs sofort bemerken lässt).
Die Atmosphäre ist wieder bombastisch, wie man es als eingefleischter Gothic und Risen Fan gewohnt ist. Die Welt wirkt hingebungsvoll mit Liebe zum Detail gestaltet. Ich konnte mich auch sofort mit meinem Protagonisten identifizieren und fühle mich einfach "mittendrin".
Wie die Story ist, weiß ich noch nicht, hab erst 8 Spielstunden, aber bis jetzt gefällt mir, was ich gesehen habe.
Die Charaktere sind wieder super und so mancher Spruch erinnerte mich an die lustigen Dialoge aus Gothic 1 (Mein Favorit bisher: "Er sagte: 'Zuerst töten wir den Idioten, der unsere Sprache nicht spricht.'"

)
Die Geister scheiden sich ja besonders am Piratensetting. Entweder man mag es oder nicht. Ich persönlich fand den Karibiklook schon in Risen 1 und Gothic 2 DNDR (bei den Piraten) toll und nun hat Risen 2 einen Hunger in mir gestillt, dessen ich mir garnicht bewusst war. Ist auf jeden Fall mal was anderes und unverbrauchtes.
Was viel Kritik einstecken musste, ist das Kampfsystem. Entweder ich klicke die Gegner tot oder sie klicken mich tot. Das Kampfsystem hat auf jeden Fall ein enormes Potential und ich finde es auf jeden Fall besser als das im ersten Risen, aber es ist bei weitem nicht perfekt. Man hat einfach so viele Möglichkeiten mit den vielen verschiedenen Waffentypen, den ganzen schmutzigen Tricks usw. aber was das ganze behindert, ist, dass man während jeglichen Angriffen nicht laufen kann, was zu einer bestimmten Starre führt, und die Zeiten,, in denen man nichts tun kann. Also wenn man einmal gertroffen wird, kriegt man gleich noch nen zweiten oder gar dritten Hieb hinterher (geht den Gegnern genauso).
Insgesamt empfinde ich Risen 2 als das bessere Spiel. Ich stecke in der Handlung drin und will einfach MEHR.
Edit: Einige zwischengerutscht, als ich zu Abend gegessen habe...