• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen - Bugs

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hi
Ich hab mir vor 2 Tagen Risen für den PC gekauft und habe seitdem laufend Bugs was das spielen fast unmöglich macht.

Ich benutze Windows Vista 64bit und eine HD 3870, natürlich die neuersten treiber überall.

Die Bugs:
Viele NPCs sind unsichbar, teilweise sieht man nur die waffen oder mancham fehlt der Kopf.
Gegner sind auch sehr oft unsichbar.
Die Sprache setzt sehr oft aus.
Beim Laden hängt sich das Spiel oft auf.

Hängen die fehler mit meiner Grafikkartengeneration zusammen oder sind solche fehler "normal" bei diesem Spiel? Die Demo war bei mir fehlerfrei...
Beim neu laden vom Spiel sind die fehler weg dauchen aber wieder an einer anderen stelle vom Spiel auf...

Ein wirklich brauchbares Update für Risen gibt es ja noch nicht ausser das für Geforce besitzer.

Ich habe auch eine HD 3870 und Windows Vista 64-Bit laufen, alle aktuellen Treiber (u.a. Catalyst 9.9) und mit Risen keine/kaum technische Probleme. Den einzigen Grafikfehler, den ich einmal hatte, waren in der Hafenstadt einige fehlende Texturen - offenbar irgendwie im Zusammenhang mit Teleport, da ich mich kurz vorher in die Hafenstadt teleportierte. Ansonsten habe ich keine Probleme, noch keinen einzigen Absturz, keinerlei Soundaussetzer o.ä.
Ich muss allerdings dazusagen, dass ich Windows erst Ende August neuinstalliert und seitdem auch kaum andere Spiele installiert habe.

Vielleicht hast du deine Windows-Installation schon länger laufen und es kommt zu irgendwelchen Konflikten? Ein Windows (+ aktuelles Service Pack) gehört meiner Meinung nach mindestens einmal im Jahr inklusive neuester Treiber neuinstalliert - um es (u.a. von Kopierschutz-Dingen und alten Treiberresten) zu bereinigen, um Profile sauber neu anzulegen usw.
Du kannst ja mal DirectX (wird i.d.R. alle zwei Monate aktualisiert zur Verfügung gestellt) aktualisieren und testen, ob das Spiel damit problemlos läuft: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Ich hab HD4830 und Catalyst 9.9 und bisher noch keinen einzigen Fehler entdeckt...

Seltsam, ich habe auch noch keinen einzigen Bug entdeckt bisher. Abgestürzt ist das Spiel bei mir auch noch nicht.

Bei mir gab es das gleiche problem , wenn ich mich zurück in die Hafenstadt Teleportiert haben hatte ich kleine Konturfehler für 2-3 Sekunden für den Spielverlauf eher unbedeutend.

Nun zur Problemlösung:
Ich glaube die Hersteller von Risen haben schon so einen kleinen Bugfix rausgebracht für Risen solltest dich mal schlau machen http://www.worldofrisen.de/news_147.htm?PHPSESSID=e0f68a1eb3eb823db30d6e2768ac6bd8
Ansonsten einfach mal ganz stumpf den Temp ordner Leeren.
P.S%temp% in der Suchleiste eingeben)
mfg Thrym

<-- kein einzigen Bug. Und ich suche gerade die Rüstungsteile um den Titan zu grillen.

>.< Dann liegt es wohl an meinen Windows ihrgendwo, instalation ist schon über 1 Jahr alt, zeit zum neuaufsetzen...
Bugfix für Risen ist nur für nvidia leider.

bugfrei ist Risen keineswegs. es gibt genügend reproduzierbare fehler.

da es aber nicht so schlimm ist wie noch bei gothic 3 denken die meisten so oder haben einfach glück.

hmm..hatte auch schon manchmal sachen wie, dass der ton bei gesprächen weg ist. aber jezz habe ich einen ganz miesen, und dacht mir is verschwendung dafür n extra thread aufzumachen:
die leute labern mich immer zu sie wollen mir bestimmte orte auf der karte einzeichnen aber wenn ich draufgucke is da NIE was (jez bei patty, der dritten auch nichts)...mach ich was falsch? ich hab schon komplette insel karte keine angst xD.
vorher konnt ich mich relativ rum schmuggeln. habdie sachen meist so gefunden (ok nur 3/6 vasallenringen aber kommt noch) aber jez soll ich ja für patty die 5 gräber ausheben. und ich hab NULL ahnung wie ich das machen soll, wenn ich net weiss wo die sind :'(:'(.
hoffe ihr könnt mir helfen =)

Geh ins Logbuch, klick die Quest die du machen willst an. Auf der rechten Seite werden dir dann die Zielorte in der Questmap angezeigt.

zodd1982 schrieb:
Viele NPCs sind unsichbar, teilweise sieht man nur die waffen oder mancham fehlt der Kopf. Noch nie gesehen und das bei 2mal durchspielen
Gegner sind auch sehr oft unsichbar. Noch nie gesehen
Die Sprache setzt sehr oft aus. Auch noch nie gesehen
Beim Laden hängt sich das Spiel oft auf. Das kam bei mir 1-2mal vor, das stimmt, aber oft nun wirklich nicht

Ich benutze auch Vista 64bit und ne ATI 4870.

Ein Bug ist mir aber noch aufgefallen. Wenn man in den Osttempel will, muss man durch so eine Tür in einem Haus. Wenn ich da durchgehen wollte wurde ich immer wieder in den ersten Stock gebeamt. Geholfen hat den Winkel zu verändern und die Waffe zu ziehen. Sonst ist mir kein Bug aufgefallen, der wirklich gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank skeltah...man bin ich blöd xD.....

den bug mit der türschwelle hat ich auch schon öfters....zb auch wenn ich aus dem schlafzimmer vom karte nmacher in der hafenstadt rausgehe. aufeinmal war ich aufm dach oO....im osttempel war ja noch ein zimmer drüber deswegen dann da reingeportet worden xD.....manchmal lustig. aber nich, dass man 4-5 skelette vor eim hat :D

Ok, hab jetzt Windows und Risen neu Installiert, benutz jetzt Windows 7 64bit.
Risen läuft bisjetzt fehlerfrei bei mir, habkeinen einzigen bug mehr den ich vorher hatte :D
Hof bei späteren quests machts keine großen probleme ^^

Hi,
Ja der "die Tür zum Dach-Bug" ist mir auch aufgefallen aber nicht oft....
ich habe ein anderes Problem: Sowohl bei der Demo als auch bei dem Original tritt immer der
gleiche Bug auf. Die Texturen im Logbuch fehlen. Ich habe Risen auch De- und wieder Neuinstalliert aber im Logbuch bleibt gähnende Leere. Ich kann zwar Quests annehmen und diese auch erfüllen aber weder bei "Erledigt" noch bei dem was noch getan werden muss kann ich nachschauen......:mad:

ansonsten ist das spiel genial!!!:cool_alt:

ein großer bug ist auch der nei Meister Pallas.
den hatte ich erst auch einmal. Er sagt das er keine prüfung hat und sagt das dann Ignatius bevor das tor auf ist (oder so) und schwups...risenn läst sich nicht mahr weiter spielen :D
wenn man nach bugs sucht findet man sie auch ;)

Warum denken alle so negativ über Gothic3 ist sau krasses spiel aber nur mit patches(1.12, 1.4,1.5,1.6,1.70,1.71,1.72,1.73,Questpaket4) macht das game haufen bock richtig gut das game aber wie gesagt nur mit patches. :)

Habe bei Risen keinen einzigen Bug oder überhaupt einen einzigen ruckler, aber spiele mit AMD phenom 2 x4 945 3.0ghz und einer ati hd radeon 4870 1gb. Wäre es ein gothic-teil dann wäre er der beste von allen aber gothic1 war auch richtig GEIL naja abwarten bis nächts game von Pirahna Bytes.

Kann mir bitte jemand helfen?Ich habe Risen schon unzählige mahle versucht durchzuspielen,bekomme es aber nicht hin da ich immer an der selben Stelle nicht weiterkomme. Nämlich da wo man auf die Rüstungssuche geht von diesem Ursegor da finde ich alle Teile bis auf 1. Undzwar stehe ich da vor so ner Brücke die ich mit keinen Mitteln runterbekomme da sich in der nähe Antimagiekristalle befinden. Kann mir bitte jemand schnell sagen was ich da machen muss?

da ist iwo ein gang, da ist ein loch und von da kannst du mit vernkampf auf eine seilwinde schießen

Zurück
Oben