• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

leadclown

Captain
Hier ist er nun. Der Thread rund um das neue Rollenspiel der Gothic Macher!

Release: 02.Oktober 2009

Homepage: www.risen.deepsilver.com

Forum: www.worldofrisen.de

Demo Download:
4players.de
k-files.de
gameswelt.de
gamershell.com

Grafikfehler mit GeForce 6x oder 7x? -> Download Hotfix

>>Übersicht bisher bekannter Fakten<<

Erste offizielle Infos + Artworks:

"Das Spiel wird sich wie alle bisherigen Piranha-Games durch eine große, freie Spielwelt auszeichnen und wie alle bisherigen Games wird es auch wieder dialoglastig werden." Das Spiel soll ein "typisches Piranha-Bytes-Spiel" werden.
Als nähere Features, die im Moment schon feststehen, erzählte Mike Hoge, daß es eine Vulkaninsel geben wird, die die "verbotene Insel" hieße. Von der geplanten Handlung verriet er nur soviel, daß sich die Story darum dreht, daß die Götter aus der Welt verschwunden wären und nun eine neue Macht aufgetaucht sei. Der Spieler wird nun, laut Mike Hoge, mit dieser neuen Macht konfrontiert.

Anhänge

• 196.jpg
    196.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 534
  • 197.jpg
    197.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 612
  • 198.jpg
    198.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 556
  • 199.jpg
    199.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 615
  • 200.jpg
    200.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 574
  • 201.jpg
    201.jpg
    68 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet: (Demo Mirrors)
AW: Das neue Spiel von Piranha Bytes

Na wenn da nicht jemand bei einem bekannten Rollenspiel abgekupfert hat. Wer weiss, womöglich noch damit zu tun hatte :rolleyes:

hilf mir auf die sprünge, ich komme nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:

Sind doch gute Infos und nun bin ich auf mehr gespannt und hoffe vor allem auf alte Tugenden der PBs, sodaß ein gutes Spiel, das fesselt, dabei rauskommt!

leute leute die vorfreude ist doch die schönste freude :D uns stehen (mindestens) zwei jahre wundervollen spekulierens und hoffens ins haus, dass das neue baby von pb die seelige zeit von gothic 1 zurückbringt, nach wie vor das einzige spiel, für dass ich mal eine nacht vor dem rechner durchgemacht habe :evillol:
also hoffen wir, dass die ambitionen und fähigkeiten der jungs nicht eingerostet sind und uns ein spiel ins haus steht, dass die klassische atmosphäre und nicht nur next-gen grafik hat;)

Die sollten lieber mal Gothic 3 patchen. -.-
Kommerz for the win.

steve127 schrieb:
...uns stehen (mindestens) zwei jahre wundervollen spekulierens und hoffens ins haus...

wenn es nach Ralf M. von PB geht wollen sie das spiel nächstes jahr bringen, aber wohl eher um die weihnachtszeit.

Dr4gonh34d schrieb:
Die sollten lieber mal Gothic 3 patchen. -.-
Kommerz for the win.

können sie nicht mehr weil sie nicht mehr für gothic 3 verantwortlich sind. PB wurde von jowood vor die tür gesetzt.

http://www.pcgames.de/aid,610637/Koch_Media_Pressekonferenz_Was_passiert_mit_Piranha_Bytes/
Das Team formiert sich gerade neu, erzählten Michael Hoge (Lead Designer) und Björn Pankraz (Lead Story Designer / Head of Progranming) und ist sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit Deep Silver. Über das neue Projekt verrieten die beiden noch wenig, nur soviel: Es handelt sich wieder um einen typischen Piranha-Bytes-Titel, ein Rollenspiel, das auf einer Vulkaninsel, genannt die "Verbotene Insel”, spielt. Auf dieser sind aus ungeklärten Gründen alle Götter verschwunden, eine neue Macht breitet sich aus. Ein Problem, dem Sie als Spieler ins Auge sehen müssen. Inspirieren lassen sich Piranha Bytes für ihr noch namenloses Spiel, das noch den Arbeitstitel RPB trägt, unter anderem von Der Herr der Ringe.

wer wird diesmal vorlage für den helden, björn pankratz? :D

hoffentlich lässt uns dieses spiel gothic3 vergessen und tritt wieder in die fussstapfen der genialen vorgänger

so ich geh ma wieder gothic2 spielen^^

@steve127: dito! g1 war bis jetzt auch bei mir das einzigs spiel, für das ich mal ne nacht durchgemacht habe.

da das "neue" von pb kommt wird man wohl kaum gewisse ähnlichkeiten zur gothic-reihe abstreiten können. was ja auch allerdings nichts schlechtes bedeuten muss...

nächstes jahr solls schon an den start gehen? und das obwohl sich das team erst neu formiert? nadann wird es wohl eher ein nachfolger zu g3 denn zu g1... :freak:

so long and greetz

Ich freue mich zwar auch riesig auf den Titel und hoffe, dass sie wieder ein Meisterwerk wie Gothic 1 fabrizieren, aber bislang plagen mich dezent Zweifel. Klingt alles stark nach Standardkost, deswegen halte mich die euphorische Vorfreude solange zurück, bis es die ersten richtigen Infos gibt. ;)

edit: Einer der Entwickler beantwortet fast täglich Fragen aus dem WoldofPiranah-Forum. Für Fans lesenswert ;)
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=242075

Zuletzt bearbeitet:

Na da sind wir mal gespannt. Ich wär froh wenn Sie sich komplett von der Gothic Reihe lösen. Gothic I ist einfach ein Klassiker der wohl nie in Vergessenheit geriet, Gothic II auch sehr schön zu spielen, Gothic III braucht man nichts zu sagen.

Wenn DeepSilver das Konzept und den Aufbau weiterhin übernimmt, wird denke nur die Welt, Zeit und Personen anders sein, mir wäre das persönlich zu angehängt zu den GI-III Reihen.

Ich hoffe vor allem auf eines: Eine gute packende Story in einer lebendigen Spielewelt mit sehr authentischen und indentifizierbaren Charakteren und vor allem will ich kein Grafikwahn!
Der ganze Grafik- und Physikmist den alle verlangen verschlingt naemlich die ganze Entwicklungszeit, aber die grafikgeilen Kiddies verstehen das nicht und regen sich dann auf das man inhaltlich zu kurz kommt. :rolleyes:

Ich erhoffe mir besonders mal etwas neues. Was genau dieses "etwas neue" sein soll, kann ich nicht wirklich definieren, jedoch soll es bitte kein Gothic werden, eben halt ein typisches Pirhana Bytes Spiel.
Sonst hier noch einige Eckdaten zu meinen Wünschen bezüglich des RPB:
- kleinere Welt als in G3, dafür aber dichter (und atmosphärischer)
- dramaturgisch ansprechend und spannende Geschichte mit entsprechender musikalischer Untermalung
- eine zeitgemäße Grafik (AA, ...), wobei PB einen ausgereiften Kompromiss zwischen Performance und Aussehen eingehen sollte (sprich: das Spiel soll auch auf"middlerange" rechnern gut zu spielen sien)
- das Spiel soll auf Herz und Nieren getestet werden, um sowohl inhaltliche, als auch technische Bugs frühzeitig erkennen und dementsprechend ausbessern können
- mehr weibliche NPCs mit einer tragenden Rolle
- ein klügeres Kampfsystem

also was komplett neues wollen sie nicht erfinden soweit ich das mitbekommen habe und auch wegen gothic 3 wandert man da wohl auch auf einem etwas schmaleren grat.
lieber auf nummer sicher gehen als erneut riskieren und vielleicht für immer verlieren.
zu welt soll kleiner werden (etwa wie gothic 1) und auch wieder in kapitel unterteilt sein. allgemein heißt es bei den PB's...Back to the Roots.

dass man das spiel offensichtlich schon nächstes jahr (wohl weihnachten) bringen möchte bereitet mir kopfzerbrechen.
schließlich werden sie wieder eine andere engine nutzen (weder gothic 4 noch das namenlose projekt von PB wird die gnome engine von G3 verwenden) und ich bezweifle dass man ausreichend testen wird.

leadclown schrieb:
dass man das spiel offensichtlich schon nächstes jahr (wohl weihnachten) bringen möchte bereitet mir kopfzerbrechen.

Soweit ich gelesen habe soll das Spiel auch kleiner werden und denke schon das sie das dann schaffen. Ich würde mir wünschen das sie lieber ein kleines kompaktes aber langes spiel machen und dieses per addons erweitern.

dummix schrieb:
- eine zeitgemäße Grafik (AA, ...), wobei PB einen ausgereiften Kompromiss zwischen Performance und Aussehen eingehen sollte (sprich: das Spiel soll auch auf"middlerange" rechnern gut zu spielen sien)

Gute Grafik sicherlich, aber mit guter Performance? Haben sie noch nie geschafft. ;-)

Btw. Weihnachten 2008 halte ich auch für vage. Sie sagen zwar, sie seien gut im Zeitplan, aber was heißt das schon? Und wann kommt ein Spiel schon mal zu dem Zeitpunkt raus, den die Entwickler nach einem halben bis einem Jahr Entwicklungsdauer angepeilt haben?

ich hab bis heute nur Gothic 1 gespielt und keinen anderen der Teile :D

na dann gönn dir mal noch teil 2 + addon, sonst verpasst du was :)

Zurück
Oben