• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen – Das neue Spiel von Piranha Bytes

AW: Das neue Spiel von Piranha Bytes

Hoffentlich wirds was! :daumen:

wenn es nach Ralf M. von PB geht wollen sie das spiel nächstes jahr bringen, aber wohl eher um die weihnachtszeit.

nächstes jahr schon? sind piranha bytes nicht ein total kleines entwicklerteam? wenn das mal nicht schiefgeht...

- mehr weibliche NPCs mit einer tragenden Rolle

jetzt wo dus sagst....waren in gothic 3 nicht alle frauen ausnahmslos sklavinnen? :D und es gab glaub ich auch nur eine synchronstimme für alle frauen....?

wie auch immer der neue titel werden wird, ich freu mich jedenfalls ;)

mfg maxpain

das ist richtig, es ist ein sehr kleines team, momentan so um die 18-20 leute glaube ich. zudem wurde auf der gc gesagt dass man sich gerade neu formiert.

dennoch sind sie sehr erfahren und kennen sich prima. die welt soll kleiner werden und auch die planungen laufen seit geraumer zeit. sie sind also schon voll im programmieren und drehen nicht an den daumen.

dennoch wird der angepeilte termin natürlich utopisch, gerade wenn es um das testen geht.

in gothic 3 gab es auch rebellinen, die sich vom verhalten her gegenüber den sklavinnen aber nicht großartig anders verhalten haben :D
die frauen möchte PB wieder mehr einbeziehen, dass sie das können haben sie eigentlich in gothic 2 gezeigt.
ralf sagte mal dass sie das modellieren von männern wesentlich besser können als das von frauen und letztendlich war soweiso die engine an allem schuld :D

In der Wüste bin ich gerade noch einigen Tänzerinnen begegnet, wow, die hatten sogar eigene Namen.
Wo ich schon beim Thema "Wüste" bin, wünsch ich mir gleich noch, dass PB beim nächsten Projekt extravagante Landschaften außen vor lässt, da das 1. mehr Entwicklungszeit bedeuten würde und dies dazu führen würde, dass 2. das hauptsächliche Territorium (gemäßigtes Klima, ähnlich dem europäischen) zeitlich zu kurz käme.

Da fällt mir noch etwas ein: Beeinträchtung der körperlichen Eigenschaften des Charakters durch äußerliche Einflüsse, sprich schwere Rüstungen lassen ihn langsamer werden; zu wenig Nahrung verringert die Lebenspunkte; wenig Schlaf beeinträchtigt die Zielsicherheit; bestimmte Gegner lassen den Charakter ängstlich und somit schwächer. Sonst fallen mir noch folgende, mögliche Features ein: Abnutzung der Waffen durch Kämpfe (neuschleifen), Ansehen in einem Gebiet abhängig von der getragenen Kleidung, besseres Diebsystem als in G3.

Zum Glück muss man sich in puncto NPC nicht auch noch von Frauenrechtlerinnen bedrängen lassen. Ich finde es weder schlimm noch anstössig wenn keine Frauen in tragenden Rollen vorkommen - genauso, wie ich es andersherum auch nicht schlimm fände.
Genauer gesagt finde ich es (historisch gesehen) für die Atmosphäre recht passend; im Mittelalter gab es schliesslich (fast ^^) keine bewaffneten Frauen. Und friedfertige Pazifisten kommen schlieslich kaum vor ;)

Aber immerhin gab es in Epochen wie dem Mittelalter generell Frauen - und die meisten von ihnen hatten wahrscheinlich auch einen eigenen Namen ;)

Ich denke schon, das das neue Spiel wieder sehr gut wird. Das sie es können haben sie mit G1 und 2 klar bewiesen. Mit G3 haben sie gezeigt, das sie excellente Grafiken in ein Spiel bringen können.
Ich bin überzeugt das PB sehr gut aus den Fehlern von G3 gelernt hat und sich deswegen wieder auf die eigenen Stärken besinnt.
Solange nichts genaueres bekannt ist, freue ich mich riesig auf das neue Spiel von PB.

Dr4gonh34d schrieb:
Die sollten lieber mal Gothic 3 patchen. -.-
Kommerz for the win.

Warum????

Jowood ist Eigentümer von G3 und war auch der Auftrag- und Geldgeber. Die sind für die Qualität ihres Produktes verantwortlich und hätten in puncto Qualitätssicherung bereits während der Entwicklung ab und zu mal nach dem rechten schauen sollen. Das haben sie verbockt und dann lieber ein unfertiges Spiel veröffentlicht als den Erscheinungstermin zu verschieben.
Nach eigener Aussage will sich JW doch selber darum kümmern, G3 zu verbessern. Ein Publisher, in dessen Bilanz viele Schlechte und nur wenig gute Spiele stehen wird das sicher locker aus dem Ärmel schütteln. Statt selber zu arbeiten nutzen sie die (kostenlose) Community.

Zuletzt bearbeitet:

also ich denke da ja eher an einen launchtermin im sommer 09. aber die diskussion hatten wir ja schon zu genüge.

beim adventskalender bin ich mal gespannt, auch wenn es anscheinend bei artworks zu bleiben scheint. irgendwie bin ich gewillt bei der postition der 24 auch auf den inhalt zu schließen, und irgendwie würde eine schrift an diese stelle passen^^

so long and greetz

warscheinlich wird hinter tür 24 eh weniger sein als wir uns erhoffen.

trotzdem schon interessant. ruinen im wald, das erinnert mich an das sumpfgebiet in DNDR.
einen wurmbau kann man auch schon erkennen, es soll ja wurmartige wesen geben.

edit:

interessantes gibt es aus einem neuen interview zu hören. demnach soll es ein neues kampfsystem, eine umfangreichere charakterentwicklung und natürlich mehr frauen (!) geben.

erste teile des neues projektes sollen bereits spielbar sein. zur gamesconvention möchte man erste screenshots veröffentlichen.

hier geht es zum englischen interview:
http://www.pcigre.com/content/view/12577/78/

Zuletzt bearbeitet:

Wow... echt tolle Fakten! Wahnsinn, dass man jetzt schon Informationen darüber bekommt..

ich glaube es steht für rollenspiel piranha bytes. das ist allerdings nur ein projektname. ein entgültiger name für das spiel wird noch gesucht.

Gothic 3 Addon? Gothic4? Pah! Es wird spannend im Hause Piranha Bytes. So kursieren erste Namensgerüchte zum neuen Spiel. Risen oder World of Risen lauten da erste Namen.
Konkretes soll es in nächster Zeit bzw. spätestens zur Games Convention geben.

Zudem läuft ein Countdown zur offiziellen Webseite.

sry, für den doppelpost. war bewusst so gemacht.

tja, wie bereits in dem unnötigen ( ;) ) neuen thread erwähnt, wurde nun der name enthüllt. RISEN.

Zuletzt bearbeitet:
risen passt ja als name, wenn sie da ofenbar eine ersatzmacht als gottheit erheben will.
Wegen dem erscheinungsdatum.
es hieß doch sinngemäß "vermutlich 2009, eher um weihnachten" das lässt nun noch ungefähr 18 monate zeit offen. bis dahin sollte ein spiel doch vernünftig zu entwickeln sein, zumal die entwicklung ja schon läuft.
und da es eher ein kleiner laden ist, sind auch wohl weniger hierarchische hürden zu überwinden. anstatt über zig ecke eine entscheidung einzufordern, schreit man einmal durchs großraumbüro ;-)
ich bin auf jedenfall gespannt und hoffe auf ein spiel welches inhaltlich und atmosphärisch in richtung G1 und G2 geht. und wenn sie die gleiche grafikengine wie für G3 verwenden siehts zum einen gut genug aus (auch wenn diese dann schon etwas angerostet ist) und sollte auch auf den meisten, bis dahin im einsatz befindlichen, system laufen.

Gabs in G3 wirklich nur Frauen die Sklavinnen waren? das nenn ich mal artgerechte haltung (SPAß!!!).
Leider hab ich G3 unter linux nicht zum laufen bekommen, würde mich handlungstechnisch schon interessieren. (falls also jemand tipps hat ;-))

grüßle und angenehmes warten auf das neue spiel!

Zurück
Oben