• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen - Maussensibilität einstellbar?

HonkyDonk

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir heute das Spiel Risen gekauft, macht auch einen sehr guten Eindruck, allerdings habe ich noch ein kleines Problem mit der Maussensibilität im Spiel, irgendwie fühlt es sich an, als ob die Mausbeschleunigung aktiv ist (diese habe ich allerdings im Windows schon ausgestellt).

Leider habe ich im Spiel keine Einstellungsmöglichkeiten für die Maus gefunden. Hat eventuell jemand eine Lösung dafür, z.B. per ini-Einstellungen?

Viele Dank schon mal :).
HonkyDonk

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle "inis" abgesucht und leider auch nichts von "Mouse Sensitivity" gefunden.
Normalerweise sollte sie zumindest unter Vista unter "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Risen" in der "ConfigUser.ini" stehen.

Trotzdem verwundern mich regelmässig solche Wünsche.
Mein Freund muss auch bei jedem Game erst einmal an allen Tastenbelegungen und Mauseinstellungen rumspielen. Grauenhaft wenn ich mich dann an seinen Rechner setze und nichts geht :D

Ist glaube ich eher schon ein innerer Zwang, denn mir kam noch kein Game unter dass ich nicht mit dem Auslieferungszustand spielen konnte.
Und gerade die Mausgeschwindigkeit finde ich perfekt für dieses Game.

Zuletzt bearbeitet:
schonmal über ein mauswechsel nachgedacht? manche mäuse können "on the fly" die sensity ändern. auf knopfdruck ohne minimieren...einfach eine taste für dpi hoch eine für runter belegen und fertig ;)

Danke für eure schnellen Antworten, auch habe ich eine Maus mit DPI on the Fly Wechsel (Razer Mamba), allerdings scheint es wohl doch eher an der Mausbeschleunigung zu liegen, standardmäßig habe ich diese immer aus, aber scheinbar ist diese in Risen wieder aktiv. Naja mal schauen, vielleicht gibt es ja mit einem Patch eine Lösung bzw. hat noch jemand eine.

schau mal in der ConfigDefault.xml nach, dort findest du einen Eintrag, der "mouse sensity" (oder sensitivity??) oder so ähnlich heißt. Jedenfalls steht da der Wert 0.5f (wenn du also nach "0.5f" in der xml suchst, kommst du an den richtigen Eintrag.)
Ich habe es auf 0.3f geändert und finde es nun genau richtig.

Hoffe, ich konnte helfen (auch wenn ich nicht mehr genau wusste, wie der Eintrag heißt)

Hallo Wampoldsreute,

cool danke für deine Antwort, genau das habe ich gesucht :D.
Habs auch gleich geändert.

Danke nochmal für deine Hilfe.
HonkyDonk

Zurück
Oben