• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Risen oder Dragon Age:Origins?

Risen - ganz einfach weil's eher kommt. ;)

Dragon Age steht allerdings auch auf meiner Liste!

Okay, es gibt auch ein Argument für mich, Risen (knapp) zu bevorzugen: ich habe soeben Gothic 3 (1.72) durchgespielt und möchte diese doch "eigenartige" Atmosphäre gerne nochmal spielen.

Für mich ist es ganz Klar Dragon Age!!
Ich konnte mit keinem der gothik Spiele etwas anfangen und die Bioware Spiele (Kotor und Mass Effect) waren einfach nur genial. Vorallem was die Story angeht, die für mich sehr wichtig ist.

Dragon Age

Mit den Piranha Bytes Spielen konnt ich noch nie viel anfangen, Gothic 1 hab ich noch gekauft aber nur wenig gespielt, den zweiten Teil hab ich dann bereits im Regal stehenlassen.

Bioware hat zwar auch deutlich nachgelassen in den letzten Jahren, aber Dragon Age scheint ja wieder eine Rückbesinnung auf alte Stärken zu sein.

Risen !

Weil lebendiger ausgefallener und von PB :D

Dragon Age wird wohl für Freunde der Neverwinter Nights Reihe am ehesten
in Frage kommen. Hab mir mal den Vorab-Test davon auf 4players durchgelesen
macht auf mich ein soliden aber auch nicht besonders liebevollen Eindruck, eben daß
Standard D&D Programm mit Elfen,Zwergen, Magiern usw. :rolleyes:

@keule123

es ist eben kein "Standard D&D Programm mit Elfen,Zwergen, Magiern", das fängt schon mal damit an das die elfen unterdrückte Sklaven sind. Wenn ich mich recht erinnere haben sie auch die D&D Lizens nicht. Ich glaube nicht das die Welt wie in anderen Fantasy spielen sein wird, sondern um einiges düsterer. Und das Bioware eine gute Geschichte erzählen kann steht glaub ich nicht zu Debatte. Auch Mass Effect hatte eine super Story, wenn sie sich bei den Nebenmissionen mehr mühe geben wird das Spiel ein Knaller.

@ nutsgul

mag ja sein daß elfen diesmal unterdrückt werden, fakt ist es orientiert sich
in erster Linie an D&D Vorlagen, ist halt allgemein nicht so sehr mein Fall obwohl
ich Nw2 garnicht schlecht fand. Das hat auch nichts mit Bioware zu tun, ich hab
bisher alle Kotor Teile,Mass Effect gespielt und die Storys fand ich auch super erzählt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank an alle. Da die Mehrheit Risen bevorzugt werde ich es mir auch holen, und wie schon jemand hier sagte, Dragon Age dann holen wenn es billiger wird.

Definitiv Dragon Age, da gibt es für mich gar nichts zu überlegen.

(Abgesehen davon hole ich mir eh beide.)

Ich werde mir auch definitiv erst Dragon Age holen.
Mitunter weil es später rauskommt und ich noch so viel auf dem Tisch habe.
Und die ersten Berichte von Risen waren m.E. ernüchternd. Da warte ich erstmal ab, auch wenn es bestimmt gut wird :)

Beide.

Ganz andere Auslegung.

Das eine ist ein klassiches Gruppen-RPG mit anscheinend sehr dynamischer Story, das Andere ein Aufguss von Gothic 1 im Solostil.

Da gibts nix zu vergleichen, außer dass beides RPGs sind.
Risen ist höchstwahrscheinlich simpler, solobasiert und hierzulande durch Gothic bekannter als das "neue" Dragon Age Universum. Deswegen wollen es alle haben.

Beide!

Risen ist bereits vorbestellt. :)
Ich hoffe, dass zumindest eines der beiden in meine Top 5 rutscht, wär mal wieder an der Zeit.

Werden wohl beide werden!
War mit BioWare Rollenspiele(KOTOR, Mass Effect) immer sehr zufrieden.

Was ist denn das für eine Frage?

Erstens kann man die Spiele nur bedingt vergleichen. Risen ist ein First-Person fast schon Action RPG. Dragon Age ist ein klassisches Party-Rollenspiel wie Baldur's Gate.

Ansonsten (Achtung, meine persönliche Meinung) würde ich erstens nie wieder etwas von den Piranha Bytes Stümpern kaufen und zweitens, wenn man diversen Reviews glaubt, ist das der gleiche altbackene Kack wie Gothic 1 und 2. Was damals OK war, WILL ich heute einfach nicht mehr spielen. Dafür ist es zu unrund. Ich hab ja prinzipiell nix gegen leicht eckige Räder. Aber auf Quadern fährt es sich eben so schlecht ;)

Grad mal die Demo von Risen durchgespielt.
Wird definitiv gekauft aber erst warte ich Dragon Age ab :)

natürlich beide!
aber als bg fan
freue ich mich schon wie ein kleines kind
auf dragon age :)

Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Was ist denn das für eine Frage?

Erstens kann man die Spiele nur bedingt vergleichen. Risen ist ein First-Person fast schon Action RPG. Dragon Age ist ein klassisches Party-Rollenspiel wie Baldur's Gate.

Deine Meinung will ich nun nicht angreifen, immerhin hat jeder andere Prioritäten^^ Aber was bitte hat Risen mit "First Person" zu tun? Das ist nicht Oblivion oder Fallout 3 ;-)

Zum Topic: Da ich mir Risen schon gekauft hab ist die Frage klar *G*.. Aber ich werd mir auch Dragon Age angucken (Demo oder Videothek) obwohl ich nicht so auf Gruppen RPGs steh (Kotor war die Ausnahme). Schon weil Gruppen RPGs meistens das unlogische und Atmosphärentötente rundenbasierte Kampfsystem haben (müssen). Aber da Bioware mit Kotor ein super RPG abgeliefert haben und das was ich bis jetzt zu Dragon Age gelesen hab interessant klingt werd ich es antesten. Hoffe nur das es keine ISO Perspektive hat wie es auf Screens rüberkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon seit Freitag Risen und kann es bis jetzt nur empfehlen, ein super Spiel unbedingt testen !

mfg Delta