Riser Kabel funktioniert nicht

ShadowBanana

Newbie
Hi, also.. ich habe mit einen neuen pc zugelegt (natürlich selbst gebaut) und wollte die gpu (aorus rtx 2080) vertikal im Gehäuse anbringen.Dadür benutze ich das Riser Kabel von Corsair. Allerdings wenn ich versuche den Pc zu booten habe ich einen blackscreen und am mainboard (asus z390 e Gaming) leuchtet die debug led für VGA. Wenn ich die gpu direkt anstecke funktioniert es perfekt. Auch wenn ich das riser Kabel mit einer anderen gpu/mainboard benütze funktioniert dieses einwandfrei. Nur in der Kombination geht es nicht bzw an diesem mainboard mit egal welcher Karte. Ideen an was das liegen könnte?

ShadowBanana schrieb:
Ideen an was das liegen könnte?
An dem Riser-Kabel... ;)

Ich würde mir testweile mal ein anderes Kabel besorgen.

KnolleJupp schrieb:
An dem Riser-Kabel... ;)

Ich würde mir testweile mal ein anderes Kabel besorgen.

Meinst du an dem Modell also Corsair, oder daran, das das Kabel Ansicht defekt ist.. da an einem anderen System funktioniert es ja 🤔

Aber Danke mal für die antwort

Das weiß ich nicht. Wenn es ohne das Kabel funktioniert, kann das Problem ja nur an dem Kabel liegen.
Es muss auch nicht zwingend defekt sein. Aber irgendwas passt halt nicht bei deiner Mainboard/Kabel/Grafikkarte-Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Gibt es in deinem Bios ein Einstellungsmöglichkeit für den PCI-E-Kartenanschluss?
Dort müsste dann etwa so etwas wie "Gen3" und/oder "Auto" zur Auswahl stehen.
Wenn es auf Auto steht unbedingt auf Gen3 umschalten. Das war bei meinem Cooler Master Vertical-Mount nämlich genau das erste Problem, da durch das Riser-Kabel eine falsche PCI-E-Generation gewählt wurde und sich das dann nicht miteinander vertragen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
DaTheX schrieb:
Gibt es in deinem Bios ein Einstellungsmöglichkeit für den PCI-E-Kartenanschluss?
Dort müsste dann etwa so etwas wie "Gen3" und/oder "Auto" zur Auswahl stehen.
Wenn es auf Auto steht unbedingt auf Gen3 umschalten. Das war bei meinem Cooler Master Vertical-Mount nämlich genau das erste Problem, da durch das Riser-Kabel eine falsche PCI-E-Generation gewählt wurde und sich das dann nicht miteinander vertragen hat.
Danke für die Antwort ich habe das gerade überprüft und es war tatsächlich auf Auto. Allerdings funktioniert es immer noch nicht. Gibt es vielleicht noch andere Einstellungen die man beachten müsste ?

Wenn das nicht brachte, dann gehts einfach mit dem Kabel nicht. Mehr kannst Du nicht tun. Das ist ein PCIe Verlängerunskabel und genau so doof und frei von Einstellungen, wie ein Stromverlängerunskabel. Für ein ordentliches kann man schon mal 100€ ausgeben. Das Kabel muss ordentlich sein. Da laufen GigaByte weise Daten pro Sekunde durch. So oder so. Mir käme niemals ein Riser Kabel an die GPU. Da holt man sich unnützer weise große Problempotential ins Haus.

778832

Das sind alle meine aktuellen Einstellungen zu PCI
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Wenn das nicht brachte, dann gehts einfach mit dem Kabel nicht. Mehr kannst Du nicht tun. Das ist ein PCIe Verlängerunskabel und genau so doof und frei von Einstellungen, wie ein Stromverlängerunskabel. Für ein ordentliches kann man schon mal 100€ ausgeben. Das Kabel muss ordentlich sein. Da laufen GigaByte weise Daten pro Sekunde durch. So oder so. Mir käme niemals ein Riser Kabel an die GPU. Da holt man sich unnützer weise große Problempotential ins Haus.
Bevor ich mich dazu entscheide das Kabel zurück zu senden will ich wenigstens alles probiert haben. Und wenn es in anderen Konfigurationen geht dann liegt es nahe das irgendeine Eknstellung es blockiert.

Ja, hast Du aber. Mehr als die PCIe Gen und auf manuell oder Auto einstellen kannst Du nicht machen.

Unter 60 euro brauchst nichts einbauen an Kabeln. Denn es ist bei starken Karten und billIg Kabeln immer das selbe Symptom. Gibt auch paar Threads hier im Forum.

Ich hatte fast dasselbe mit einem defekten Riser-Kabel. Die Teiler die mit dem Gehäuse verschickt werden sind häufig unterste Qualität, wenn du das Kabel biegst (insbesondere an den beiden Enden) gehen die extrem schnell kaputt. Immerhin ist es bei dir ganz futsch, bei mir war es ein Wackelkontakt, d.h. mal ging der PC mal nicht und ich hatte monatelang gedacht ich hätte ein Software-Problem lol.

Bei diesen Kabeln sollte man echt lieber etwas mehr ausgeben, dafür halten die dann auch.
Ich habe jetzt dieses hier und es funktioniert einwandfrei in meinem ITX build indem ich das Kabel mehrmals stark biegen muss.

https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-cable-30cm-30cm-datenkabel-intern-pc-6842510

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong
Hey, für die die es noch interessiert oder das gleiche Problem haben.... der Fehler ist beim Corsair Kabel welches mit mainboard des Typs 390 einen bug hat — Siehe

• Gefällt mir
Reaktionen: Mizusawa
Zurück
Oben